NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Seife IN die Haare bekommen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.04.2013, 14:34 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Der Wirkstoff Seife/Schaum soll IN die zu rasierenden Haare gelangen.
(Postulat aus dem VOLLEM PROGRAMM, darf also nicht weiter hinterfragt werden )

Vorweichen mit warmen WAsser ist obligatorisch.

Duch Zufall habe ich entdeckt, die beste Wirkung bekomme ich, wenn ich zuerst mit der Hand gegen die Wuchsrichtung die Seife regelrecht in die Haare einmassiere.
Erst dann erfolgt das Schaumschlagen mit dem Pinsel. Die Einweichzeit wird so auch leicht verlängert.

War ein Zufallsbefund, ich wollte fühlen, wie weich die Haare werden, die Einweichwirkung war danach wesentlich besser.

Irgendwie ist ein sehr weicher Pinsel dafür weniger geeignet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.04.2013, 14:44 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Die türkischen Barbiere arbeiten die Seife zumindest an der Oberlippe ebenfalls mit den Fingern ein, bevor sie nochmals mit dem Pinsel einschäumen.
Ich praktiziere das auch, da man den Schaum mit dem Pinsel ansonsten nur IN die Nase befördert.

Grüße

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.04.2013, 21:39 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, jurgus,
schön, mal wieder was von dir zu lesen. Schön auch, dass du das Problem so genau beschreibst.

Es ist nach meinem Empfinden ebenfalls so, dass die Einweichwirkung besser ist, wenn man sich einen Teil der Seife vorab mit den Händen einmassiert.

Ich soll vielleicht noch vorausschicken, dass ich seit geraumer Zeit (>1 Jahr) ausschließlich mit Preshaves arbeite, (Öle oder Proraso/Prep), welche ich ganz zu Anfang, also gleich nach der Gesichtswäsche, auf die noch nasse Haut aufbringe, und ebenfalls einmassiere. Ganz dünn nur.
Dann hat das Pre erst mal Zeit, einzuwirken, während ich mir seelenruhig meine Rasiersachen herrichte (Pinsel, Seife, Messer), bzw. beginne, Schaum zu schlagen.

Wenn ich den Pinsel dann mit der Seife 'geladen' habe, dann streiche ich am Ende zur Säuberung der Seife mit dem Zeigefinger so über die Seife, daß die Seife wieder glatt und schaumfrei ist, um dann noch klar gespült (so als Seifenpflege), und zum Trocknen weggestellt werden kann.

Diesen Rest Schaumes, am Zeigefinger, gebe ich sofort nach der Aufnahme auf mein Kinn, um ihn dann sofort mit der Hand einzumassieren, vorzugsweise gegen den Strich, genau so also, wie du das auch meldest.
Und erst DANACH trage ich den Schaum mit dem Pinsel auf, und kann seelenruhig die Seife wirken lassen, während ich den Seifenbehälter spüle, und wegstaue.

Danach schließlich beginnt bei mir die eigentliche Rasur, also immer gründliche Vorwirkzeit eingeschlossen.

Seit ich das tue, sind meine Haare viel weicher zur Rasur.
NUR Schaum mit dem Pinsel aufzutragen, brächte mir dieses Ergebnis nicht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 20.04.2013 um 21:48 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.04.2013, 03:46 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Ab & An massiere ich auch den erstellten Schaum Kurz und Kräftig in die Bartzone ein.
Ein signifikanter Unterschied bezüglich der Haarerweichzng ist Positiv feststellbar .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.04.2013, 11:33 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Das bestätigt meine Theorie und die bisherigen Erfahrungswerte.

Feinporigen Schaum brache ich zum Schutz der Haut vor Irritationen und/oder Verletzungen.

Aber alleine durch Diffusion bekommt man den Wirkstoff Seife nicht so tief in die Haare hinein.

Zum maximalen Einweichen kommt erst die Verteilung mit der Hand, dann wird erst der Schaum aufgeschlagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.04.2013, 11:37 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Stellt sich mir die Frage ist aus rein Einweichwirkungssicht gesehen ein Rasierpinsel überhaupt nötig? Ich behaupte nein.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.04.2013, 11:44 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Zum reinen Einweichen eher nicht.

Aber ohne Schaum bekomme ich Hautirritationen, die ich mit feinporigen und hochviskösen Schaum (umgangssprachlich als "Zähklebrige Pampe" bekannt) nicht bekomme.

Die Hornschicht ist dünn und die Klingen sind scharf....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)