NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur oder Mach 3? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.06.2003, 22:22 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Zum Thema Rasurtechnik muss ich dann jetzt doch noch mal was loswerden. Die gründlichsten und schonendsten Rasuren bekomme ich mit dem Mach 3 hin (leider nur 2 Rasuren pro Klinge). Mit dem Merkur Sicherheitsrasierer wird es entweder sanft oder gründlich, nie beides. Auch wenn es an der mangelnden Technik liegt muss ich sagen das doch irgenwer mal einen guten Nassrasierer erfinden muss der dennoch einfach zu bedienen ist oder? Ich überlege ob es vielleicht mit dem Merkur mit dem schrägen Kopf besser funktioniert, da der ja extra für Borsten ist oder? Kann mir jemand was über den Rasiere sagen? Das wären immerhin wieder 25 € die ich ausgeben muß und vielleicht trotzdem nichts bringen. Hat den vielleicht jemand und verkauft ihn gebraucht?

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2003, 09:05 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


ChrisX schrieb:

Zitat:
Die gründlichsten und schonendsten Rasuren bekomme ich mit dem Mach 3 hin (leider nur 2 Rasuren pro Klinge).

Macht mich glatt nachdenklich, wenn ich das lese. Gründlich wird es zwar auch bei der dritten Rasur, dann aber nur mit starken Rötungen und Schnitten sowie einem leichten bis mittleren Brennen.Nachdem ihr ChrisX' Frage beantwortet habt, könntet ihr auch mal dazu sagen (die, die den Mach3 o.ä. benutzen) wie oft ihr die Klinge wechselt? Ich versuche, Minimum eine Woche mit derselben Klinge auszukommen, was bei täglicher Rasur aber schnell zu dem oben genannten Ergebnis führt. Nur sind 10 Euro für 4 Klingen, die grad 'ne gute Woche reichen, auch etwas arg viel...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2003, 09:53 Uhr
UweL
registriertes Mitglied


Moin,

bis vor kurzem habe ich mich mit dem Mach3 rasiert und benutze diesen auch jetzt noch ab und zu. Hauptsächlich bin ich aber zum Merkur-Futur gewechselt. Bin mit der Gründlichkeit noch nicht ganz zufrieden, aber es wird langsam besser. IMHO liegt es hauptsächlich an der Kombination von Klingenspalt (so dieser denn einstellbar ist) und der richtigen Haltung des Rasierers (Winkel zur Haut). Ich hoffe, dass ich es bald schaffe, die Gründlichkeit des Mach3 auch mit dem Merkur zu erreichen (ohne die negativen Begleiterscheinungen).

Die Mach3-Klingen haben bei mir immer ca. 1 Woche (= 7 Rasuren) gehalten.
Bei den guten Merkur-Klingen habe ich jetzt bereits wiederholt eine Verschlechterung nach der 2. (!) Rasur bemerkt. Die dritte wird weniger gründlich und ab der vierten ist das Gesicht nachher rot und pickelig.
An zu starkem Druck liegt es bestimmt nicht - kann man den ansonsten Fehler machen, die zu so übermäßigem Verschleiß führen?
Zur Zeit benutze ich die "Wilkinson Classic"-Klingen. Die halten auch zwei Rasuren gut aus, kosten aber etwas weniger als die von Merkur.

Neulich schrieb jemand in diesem Forum über Klingen von KaisersDrugstore für unter 1 Euro. Leider scheint mir die Qualität auch dem Preis zu entsprechen. Einige Klingen waren benutzbar, andere kratzten und rissen schon bei der ersten Benutzung. Kann jemand diese Beobachtung bestätigen?

Kennt Ihr noch andere "günstige" Alternativen zu den Merkur und Wilkinson-Klingen? Z.B. Klingen, die (auch) nur 1-2 Rasuren halten, aber entsprechend weniger kosten?

Gruß, Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2003, 15:07 Uhr
peter
registriertes Mitglied


Ich habe die kd-klingen "empfohlen". Bei Lidl gibts "Bond"-Klingen für 1,29 oder 1,39.

Die kd fand ich bisher nicht schlecht - zumindest nicht bei der jeweils ersten Rasur.

Ich werde jedenfalls weiter testen.

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.06.2003, 10:41 Uhr
Christian
Moderator


ChrisX schrieb:

Zitat:
Auch wenn es an der mangelnden Technik liegt muss ich sagen das doch irgenwer mal einen guten Nassrasierer erfinden muss der dennoch einfach zu bedienen ist oder?

Die gibt es doch Die Mach3 sind enorm gründlich und IMHO auch sehr sanft. Allerdings bezahlt man die "Idiotensicherheit" auch bei jedem Klingenkauf.Bei mir kams mit der Zeit. Meine ersten Gehversuche mit dem Wilkinson Classic endeten in einem Massaker. Mit dem Messer klappts im Moment auch noch nicht, aber mittlerweile geht ne Merkurrasur fast mit geschlossenen Augen. Das wichtigste ist da IMHO den richtigen Winkel im Handgelenk zu haben. Aber 2 Rasuren mit ner Mach3 Klinge? Du brauchst auch keine Reibe um ne Muskatnuss zu reiben ...

Zitat:
Das wären immerhin wieder 25 € die ich ausgeben muß und vielleicht trotzdem nichts bringen. Hat den vielleicht jemand und verkauft ihn gebraucht?

Teste doch mal den anderen und verscherbel deinen alten (34C?) hier im Forum oder bei ebay.

Dort könntest auch dein Glück versuchen, jetzt schon eine Risikoabsicherung für den 37c vornehmen.

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.06.2003, 14:06 Uhr
~marlowe
Gast


Hallo miteinander,

nachdem ich vor zwei Wochen auf die Messerrasur umgestiegen bin - bislang ohne morgendliche Blutbäder und mit wachsender Begeisterung aber gleichbleibender Vorsicht - benutze ich den Mach 3 nur noch für die kleinen Stellen, für die meine Feinmotorik noch nicht genügend trainiert ist.
Ich hatte mich zuvor hier und unter www.messer-schaerfen.de.vu gut über Technik und auch Messerschärfen informiert und möchte an dieser Stelle für die zahlreichen Anregungen danken.
Jetzt habe ich mir gedacht, wie es wäre, wenn man auch den Mach3 vor Gebrauch über den Streichriemen schiebt. Natürlich erreicht man nur eine Seite, aber ich habe den Eindruck, daß es hilft. Versucht es mal und laßt mich wissen, ob ich das nur träume!

Gruß

Toni
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.06.2003, 15:08 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer




Zitat:
Bei Lidl gibts "Bond"-Klingen für 1,29 oder 1,39.

Ich finde, die müssten fairerweise "Blood" (= Blut) heißen, meinetwegen
auch "GEMETZEL"

Glücklich war ich bisher nur mit den Merkur-Klingen und mit Wilkinson
Classic.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.06.2003, 17:13 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Das Thema Rasierer ist erledigt, ein Mitglied hier verkauft mir seinen kaum gebrauchten zu einem guten Preis und ich denke das ich ihn dann immer noch über eBay loswerden kann, sollte ich nicht zufrieden sein.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.06.2003, 22:14 Uhr
Matthias V.
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich benutze den Gilette Mach 3 ca. 8-10 Mal! Das Ergebnis ist auf jeden Fall gründlicher als mit einem Wilkinson Protector, den ich vorher benutzt habe. Das Problem ist aber, dass ich seitdem mehr Probleme mit eingewachsenen Haaren am Hals habe, weil der Mach 3 die Haare noch kürzer abschneidet und somit scheller eingewachsene Haare enstehen!! Kann sonst noch einer diese Meinung vertreten oder ist das eine völlig blöde Theorie? Welchen Rasierer könnt ihr mir denn empfehlen, da die Mach 3 Klingen ja auch nicht die billigsten sind und man als Student nicht gerade die meiste Kohle hat!!

Gruss
Matthias

--
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.06.2003, 00:33 Uhr
Christian
Moderator


Insbesonders mit dem klammen Geldbeutel eines Studenten ist die Anschaffung eines Sicherheitsrasierers überlegenswert. Klappt bei mir ganz gut und die Klingen sind nicht in so unverschämten preiskategorien, wie die Systemklingen.

Zum Antesten lohnt sich zB ein Wilkinson Classic für wenige Taler, äh Euro

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
25.06.2003, 12:27 Uhr
Matthias V.
registriertes Mitglied


Was gibt es denn alles so für Sicherheitsrasierer und warum heißen die denn so? Ich kenn den Wilkinson Classic vom Ansehen her, aber warum ist das ein Sicherheitsrasierer? Da setzt man doch die Rasierklingen ein, mit denen man z.B. auch im Backofen die Reste wegkratzen kann. Das sind doch richtige Rasierklingen und das soll dann eine Sicherheit gewähren? Das muss mir mal einer erklären. Gibt es denn da irgendwelche wichtigen Sachen zu beachten bei der Rasur?
Der Mach 3 ist echt zu teuer auf die Dauer. Wie oft benutzt ihr denn so eure Rasierklingen?

Gruss
Matthias

--
Matthias
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
25.06.2003, 12:43 Uhr
Christian
Moderator


Merkur (Dovo) stellt ein paar schöne Sicherheitsrasierer her.

Und die sind, wenn man nicht ein arger Grobmotoriker ist, sehr sicher. Ich habe bei den Sicherheitsrasierern die gleichen (seltenen) Verletzungen, wie beim Mach3 auch.

Mach3 Klingen halten 5-6 Rasuren bei mir. Allerdings nur bei sehr guter Vorbereitung.

Die Merkur Super Klingen halten 6-7 Rasuren und rasieren dabei annähernd konstant gut.

Die Wilkinson Classic, schaffen so 1-2 Rasuren weniger (und ich empfinde sie als kratziger). Dafür sind sie eben günstiger ...

Unterschied Sicherheitsrasierer und Systemrasierer: Nur eine Klinge. Du musst den Schnittwinkel mit dem Handgelenk einstellen. Das übernimmt bei den modernen Rasierern der Kopf, in dem die Klingen schon passend eingesetzt sind.

Die Preise für normale Rasierklingen liegt so bei:

- Merkur Super 0,36 - 0,30 (ohne Porto)
- Wilkinson Classic 0,25 - (0,13 wenn meine Entdeckung so stimmt) (ohne Porto)

die Mach3 Preise habe ich nicht mehr im Kopf, aber sollte >1,00 pro Klingenkopf gewesen sein.

Beim Mach3 bezahlst du die idiotensichere Gründlichkeit und Handhabung mit. Das musst du beim Sicherheitsrasierer durch eigenes Können leisten.

Die erste Woche mit dem Sicherheitsrasierer ist oft noch ungründlich oder blutig, aber wir haben ja schon genug tips hier im Forum gesammelt. Nach ca. 1 Monat kam ich so gut, mit dem Rasierer klar, dass ich nicht mal mehr den Mach3 brauche, wenns schnell gehen muss.

Lies dich einfach mal durch unsere gesammelten Ergüsse

Gruss
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.06.2003, 14:14 Uhr
Floyd-911
registriertes Mitglied


Der Sicherheitsrasierer ist eine Erfindung eines gewissen Herrn Gillete , er war der erste mit Einwegklingen . Es gab zwar schon vorher Sicherheitsrasierer die aber Klingen benötigten die im Prinzip verkürzte Rasiermesser ohne Griff waren und dem entsprechen teuer gewesen seien dürften . King C. Gillete nannte seinen Rasierer Gillete Safety Razor . Rasierer gleicher Bauart werden auf amerikanischen Sammlerseiten oft als Gillete Type Safety Razor genannt und hier im allgemeinen nur schlicht Sicherheitsrasierer . Diese Rasierer sind gegenüber einem Messer schon sehr sicher . Die modernen Wechselkopfrasierer sind da schon eher als Idiotensicher zu bezeichnen . Die Rasur mit einem Sicherheitsrasierer ist schon ein wenig Übungssache aber auch gründlicher wenn man es richtig macht . Wenn man Das Messer mit dem Wechselkopfrasierer vergleicht ergibt sich folgendes : Rasiermesser haben hohe Anschaffungskosten aber verursachen keine Unterhaltungskosten ( Abnutzung natürlich ausgenommen ). Das Rasurergebnis ist das Nonplusultra . Der Gebrauch setzt einiges an Geschick und Übung voraus . Messerrasur besitzt natürlich einen hohen Kultfaktor . Der Wechselkopfrasierer ist in der Anschaffung sehr billig dafür sind die Kosten für die Wechselköpfe sehr hoch . Die Rasur ist zwar schon gründlich aber schon nicht so , wie eine gute Messerrasur . Die Dinger sind fast Narrensicher damit kann man sich selbst vorsätzlich nur schwer schneiden ( Hautunebenheiten mal ausgenommen aber die kann man sich auch mit einem Trockenrasierer aufreißen , darin ist mein Vater Experte). Kultfaktor gleich Null . In all diesen Punkten ist der Sicherheitsrasierer ein Kompromiß .

--
Mfg Floyd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)