NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Maximale Schärfe ermitteln? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.04.2013, 21:21 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen,

das rasieren mit dem Messer funktioniert inzwischen sehr gut.
So das ich mich vor einigen Monaten ans schärfen gewagt habe.

Ich benutze einen King 1000 für die grobe Arbeit
Anschließend einen verwachsenen Belgier. Macht es Sinn hier erst die
blaue Seite und dann die gelbe Seite zu benutzen oder kann ich mir den
Gang sparen?

Auf dem Belgier erzeuge ich erst den Schlamm den ich dann immer weiter verdünne bis ich nur noch Wasser habe.
Nach dem Belgier benutze ich erst einen Leinen Riemen etwa 30x und dann
Leder etwa 100x

Ein Messer das nicht mal Armhaare rasiert bringe ich so scharf das ich
mich damit rasieren kann. Allerdings ist es z.B. an der Oberlippe recht
ruppig.
Wie finde ich denn jetzt heraus ob das schon die beste Schärfe
ist die ich mit dem Stein erreichen kann und ich noch etwas feineres brauche?

Vielen Dank
gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.04.2013, 23:16 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Durch weiteres Testen..
da du da Natursteine hast, wird dir höchstens ein erfahrener Schärfer nach Benutzung der Steine sagen können, was du damit so heraus holen kannst..

Du solltest jedenfalls den Blauen vor der gelben Seite nutzen, denn für gewöhnlich ist die gelbe Seite feiner..aber wie gesagt, Naturstein.

nach dem 1000 sollten aber in jedem Fall die Armhaare schon zu rasieren sein, bevor du weiter machst..sonst wird das nix.

Mit deinem Setup würde ich dir wenigstens auch einen grünen Pastenriemen nach dem Leinen und vor dem Ledern empfehlen.

Wenn es an der Oberlippe unangenehm ziept und rupft, ist die Schärfe schlecht und/oder das RM Mist..

Diese Nachricht wurde am 22.04.2013 um 23:18 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.04.2013, 08:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tu doch noch Unipol auf den Leinenriemen, dann wird das richtig scharf.
Aber bloß keine 30 Züge. Lieber so 5 pro Seite, dann Leder, dann rasieren.
Kuckst du:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11526&sear...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.04.2013, 13:53 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Hallo,

dachte mir zwar das es beim Testen bleibt, hatte gehofft es gibt vielleicht einen Trick.

Das Messer ist ein "Celebrated Hollow Ground" von Wade&Butcher, da kann
ich das Messer wohl als Fehlerquelle ausschließen oder?

Die Polierpaste werde ich gleich mal ordern und dann Testen.


Nach dem 1000er King ließen sich die Armhaare wunderbar schneiden.
Also kann ich davon ausgehen zumindest der Stein hat seinen Zweck erfüllt.
Wenn ich jetzt den Belgier weiter testen möchte, dann brauch ich nicht wieder beim 1000er anzufangen, richtig?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.04.2013, 17:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Die Polierpaste IST der Trick.
Was dir fehlt, ist der Pastenriemen nach dem feinsten Stein. Diese Rolle kann der Textilriemen mit Chrompolitur übernehmen.
Und nein, du brauchst nicht wieder bei 1000 anzufangen. Im Grunde lohnt sich ohne Pastenriemen auch das weitere Testen nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 23.04.2013 um 17:03 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.04.2013, 18:43 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich würde beim GBB keinen Chromoxydriemen oder einen anderen behandelten Riemen verwenden. Der Leinenriemen sollte vollkommen ausreichen, denn er zerstört nicht das schöne Natursteinfinish. Bei synthetischen Steinen würde ich auf den Chromoxydriemen aber nicht verzichten. Ein W&B "Celebrated" ist für mich auch nicht unbedingt ein wirklich gutes Messer um das schärfen auf einem GBB zu lernen. Es ist für mich nicht unbedingt ein einfach zu schärfendes Messer, da einfach zuviele unsicherheitsfaktoren vorhanden sind (Wie weit runtergeschliffen? Klinge verzogen altersbedingt? etc.)
Mein Tip wäre, übe mit einem Solinger Messer, welches gut erhalten ist.
Schärf es auf dem 1000er solange bis die Armhaare nur so fliegen. Dann ziehe es ohne Druck über die Kante eines Glases. Jetzt sollten die Armhaare nicht mehr fliegen. dann gehst du auf den GBB reibst diesen ordentlich an und schärfst solange bis die Armhaare wieder abrasiert werden. Dann machst du sicherhaltshalber nochmal 10-15 Züge und verdünnst dann erst den Schlamm mit ein Paar Tropfen Wasser. Generell würde ich sagen, bleib lieber zulange bei einer Stufe als zu kurz. Den GBB wirst du auf Dauer sogut kennen, dass du weißt wann verdünnt werden muss und wann nicht. Am Schluss halt Leinen und Leder. Dann solltest du eine hervorragende Rasur bekommen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel

Diese Nachricht wurde am 23.04.2013 um 21:12 Uhr von sicknote editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.04.2013, 21:24 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schöne Ausführung, sicknote!

Ich will ja nicht meckern, also nicht in den falschen Hals kriegen. Ich bin bislang davon ausgegangen, daß RM aus Feilen oder Federstahl sind(oder eben Inox)..
warum sollte sich ein Rasiermesser alterbedingt verziehen können, ohne das ein Opa alterbedingt beim Nieten auf dem Stahl rum klöppelt, weil er schon zittrig ist oder ein Schmied beim Bären einen Fehler macht?

Diese Nachricht wurde am 23.04.2013 um 21:28 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.04.2013, 22:06 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


man muss es ja auch nicht so wörtlich nehmen. keine ahung obs verzogen ist, wollte nur klar machen, dass auch Klingen die 1a aussehen probleme bereiten können. Ich hatte ein W&B das musste ich 5 fach abkleben und das sah aus, als wenns null verschliffen gewesen wär. Keine Ahnung, ob die Klingengeometrie so gewollt war oder ob da irgendwann mal wer dran rumgeschliffen hat.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.04.2013, 22:12 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


So jetzt steh ich vor der Qual der Wahl.

Ich werde jetzt erstmal noch weiter probieren ohne das Unipol, dauert ja
eh noch paar Tage bis es hier ist.

Am liebsten wäre es mir natürlich ohne zusätzliche Hilfsmittel.
Danke sicknote für deine Meinung.

Meinst du denn es macht Sinn den blauen belgier noch dazwischen zu schieben?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.04.2013, 06:41 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ich würde es nicht machen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.04.2013, 10:02 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Wenn Du des Englischen mächtig bist, kann ich Dir diese Seite sehr ans Herz legen: www.coticule.be/straight-razor-honing.html

Sehr viele und gute Infos zum Schärfen mit GBBs und BBBs.

Und ich würde auch nicht den BBB vorschalten. Mach' es so, wie sicknote beschrieben hat.

Und zum Verzug: man findet recht häufig Rasiermesser mit "krummen Rücken". Dies resultiert aber nicht aus dem Gebrauch sondern ist ein Härteverzug bei der Herstellung.

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.04.2013, 10:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Danke auch für die Aufklärung jollo!
kann ich ja jetzt den Panikmodus wieder ausschalten..

Diese Nachricht wurde am 24.04.2013 um 10:46 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.04.2013, 21:15 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Guten abend zusammen,

nach Sicknote's Anleitung habe ich jetzt schon ein viel
besseres Ergebnis erzielt.
Ich war beim GBB noch etwas ungeduldig so das ich weiß
wo ich noch weiter üben kann um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Danke an alle Beteiligten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.04.2013, 21:34 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Punkt schrieb:

Zitat:
Guten abend zusammen,

nach Sicknote's Anleitung habe ich jetzt schon ein viel
besseres Ergebnis erzielt.
Ich war beim GBB noch etwas ungeduldig so das ich weiß
wo ich noch weiter üben kann um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

Danke an alle Beteiligten.

Mach uns schlau!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.04.2013, 00:21 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Hm, fragst du nach der Anleitung?
Ich meinte nur die paar Zeilen da oben zur richtigeren Anwendung des GBB.

Oder meinste meine Ansätze es für mich zu Verbessern?
Ich wollte einfach aus Vorfreude schnell ans Ziel kommen drum
habe ich wohl zu früh den Schlamm verdünnt.

Nachdem ich jetzt in etwa die Handhabung drauf habe muss ich
die Ausführung für mich optimieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
27.04.2013, 09:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Tag, die Herren,
guten Tag, Punkt,

nochmal zurück zu deiner Ausgangsfrage:

Zitat:
"Wie finde ich denn jetzt heraus ob das schon die beste Schärfe
ist die ich mit dem Stein erreichen kann und ich noch etwas feineres brauche?"

Viele Tests gibt es nicht. Es lässt sich die Schärfe zwar hinreichend und objektivierbar testen, die Sanftheit jedoch nicht. Bei letzterem muss stets das Praxisergebnis der Rasur herangezogen werden.
(bildlicher Sanftheit-Schärfe-Vergleich: Ein Sägezahn-Brotmesser kann zwar scharf sein, sanft aber wird es wohl nicht sein)

EINEN Schärfe-Test, der machbar und sehr bekannt ist, gibts jedoch, nämlich den HHT, wobei dieser dir vermutlich bereits bekannt sein dürfte.

Trotzdem, vlt. für die Anderen hier:

Auf der "offiziellen" HP des Coticule, findet sich eine recht genaue Beschreibung eines "standardisierbaren"(!) Verfahrens zur Schärfemessung:

Der Hanging Hair Test (HHT), und wie man ihn genau durchführt, eben standardisiert, findet sich hier.


Dies ist zur Zeit der gängigste, unter den "machbaren" Schärfetests.
(Zur Ermittlung der Schärfe an sich gibt es natürlich technische Labortests, die sich aber weitestgehend unseres Zugriffs (qua Machbarkeit) entziehen.)

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.04.2013 um 09:24 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
27.04.2013, 09:25 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Hallo CaptnAhab,

danke für deinen Beitrag.
Allerdings ging es mir um die erreichbare Schärfe mit einem Stein.
Woher kann man denn wissen das jetzt das Maximum erreicht ist
und man einen feineren Stein braucht?
Da wäre ein Test oder sowas wie eine Faustregel interessant.
Der HHT klappt seit dem letzten Schärfversuch einwandfrei, die Rasur
lässt aber noch zu Wünschen übrig.

Ich bin zuversichtlich das mit meinem GBB noch etwas mehr geht,
einfach weil ich glaube noch nicht alles perfekt zu machen.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
27.04.2013, 09:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Punkt,

also: theoretisch vernichtet die nächst kleinere Körnung die jeweils gröberen Schärfriefen des Vorgängers, das ist ja unstrittig.

Und man kann es durchaus unter dem Mikroskop (vorher-nachher) daran erkennen, dass auf der ganzen Facette keine groben Riefen mehr vorhanden sind. Jetzt also der Zeitpunkt zum Steinewechseln gekommen ist. Bzw. beim GBB zum "Verdünnen". (Die Profis brauchen allerdings kein Mikroskop, sondern beurteilen es nach dem Schärfschlamm und dessen Entwicklung).

Aaaber, das ist eine trotzdem nicht ganz objektive Geschichte, und aus meiner Sicht mit sehr viel Erfahrung verbunden.

Gerade beim Durchschärfen mit dem "schwierigen" GBB und der Verdünnung bzw. dem Erkennen des richtigen Zeitpunkts und der richtigen Verdünnung (=Herabsetzung der Körnung) gehört ein gehöriges Maß an Fingerspitzengefühl und Erfahrung dazu. Ich habe mich sklavisch an die Anleitung gehalten, und ein akzeptables Ergebnis auf dem GBB erhalten.
ABER: Dieser GBB ist eine Wissenschaft für sich, und zwar jeder einzelne Stein.

(vielleicht sollte jemand mit mehr GBB-Erfahrung noch etwas dazu sagen).

Anmerkung: Die Geschichte mit dem "Bart_Aufwerfen kann man ab einem bestimmten Feinheitsgrad nicht mehr erfühlen (oder ich kann es zumindest nicht).

Das geniale am GBB ist jedoch, daß man (theoretisch) mit einem einzigen Stein (ein Leben lang) auskommen könnte.
Das ist ja auch der Reiz an diesem Stein.
Und deswegen hast du ihn ja auch wahrscheinlich gewählt.
Aber er macht es einem nicht zum Kinderspiel.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.04.2013 um 09:51 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
27.04.2013, 10:04 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Also könnte ich versuchen mit dem Mikroskop immer wieder zu erkennen ob die vorherigen Riefen weg sind und wenn optisch nichts mehr geht dann habe ich das Maximum erreicht.

Ist das zumindest in der Theorie richtig?
Ob das mit meinem Taschenmikroskop so funktioniert wage ich aber zu bezweifeln, aber es wäre einen Versuch wert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
27.04.2013, 10:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@Mikroskop-Beurteilung:

ja, werter Punkt,
ich denke, dass es zumindestens besser ist, als nichts.

Um der Wahrheit die Ehre zu gereichen:

Die Beurteilung der Facette unter dem Mikroskop ist natürlich in erster Linie Übungssache.

Ich benutze es seit Monaten und habe das Gefühl, mittels Mikroskop immer sicherer zu werden.

Robuste Ergebnisse habe ich allerdings auch noch nicht.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 27.04.2013 um 10:10 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.04.2013, 12:29 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Gestern Abend habe ich einen neuen Versuch gestartet.
Es war auch ein neues Messer. Dovo "Waffen Schmied".

Es hat eine ganze ewigkeit gedauert. Ich glaub nur auf dem GBB
habe ich 1,5 Stunden verbracht. Um zu erkennen ob die Riefen von
dem vorherigen Schlamm weg sind habe ich jedes mal die Haltung geändert.
Also auf einer Stufe gerade und auf der nächsten dann etwa 45° Winkel.

So konnte ich bis zum Schluß sehr gut erkennen das die Riefen
durch neue/feinere ersetzt wurden.

Danach unbehandelter Leinenriemen 30x und dann Leder etwa 100x
Der HHT war sehr gut.

Die Rasur heute Morgen war sehr viel besser. Ich habe gespürt wie
die Haare geschnitten wurden aber nicht unangenehm.

Auch an der Oberlippe war es schon ziemlich gut.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, jetzt fehlt nurnoch die Übung.

Vielen Dank euch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.04.2013, 21:00 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich fange jetzt nicht mit den N SS an, nein das tue ich nicht, ganz bestimmt nicht.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
30.04.2013, 21:28 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Ich fange jetzt nicht mit den N SS an, nein das tue ich nicht, ganz bestimmt nicht.

@ Kinkjc:Ist auch nicht nötig
@ Punkt: Bleib bei deinem GBB, es ist ein "Steiniger Weg" aber er lohnt sich allemal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
30.04.2013, 21:39 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


Du kannst mir mit den SS gestohlen bleiben :P
Ich habe ganz bewusst einen Naturstein und wenn ich zu dem Schluss komme
ich brauche einen feineren Stein, dann wird das auch noch ein Naturstein...

Am liebsten hätte ich auch einen natürlichen Ersatz für den King, aber da konnte mir keiner helfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
30.04.2013, 21:43 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Punkt schrieb:

Zitat:
Du kannst mir mit den SS gestohlen bleiben :P
Ich habe ganz bewusst einen Naturstein und wenn ich zu dem Schluss komme
ich brauche einen feineren Stein, dann wird das auch noch ein Naturstein...

Am liebsten hätte ich auch einen natürlichen Ersatz für den King, aber da konnte mir keiner helfen.

Kann ich voll nachvollziehen! Bin schon lange auf der suche nach einem natürlichen Stein so um die 800-1000 womit ich meinen 1000er king oder 800er Zische ersetzen kann um komplett auf Synthetik verzichten zu können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)