NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur Tuning » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.04.2013, 06:37 Uhr
Sirama
registriertes Mitglied


Guten Morgen,

heute habe ich meinen Merkur Futur (der begleitet mich auf Reisen, da nehme ich nicht die Sirama mit) gereinigt und gefettet. Da hier schon viel über die Toleranzen des Futurs geschrieben wurde, stelle ich mal meine Lösung des Problems dar.

Problem: die Kopfplatte ließ sich bei mir verdrehen, dann ist die Klinge nicht mehr parallel zur Schaumkante.

Lösung: Von einer Rasierklinge wird mit einer Schere ein Streifen der Klinge abgeschnitten, geteilt und mit einer Nagelfeile stumpf gefeilt. Diese Metallstreifen werden dann zwischen Hobel und Klingenhalter gesteckt, und verhindern ein Verdrehen des Kopfes.
Dabei ist die Länge der Metallstreifen wichtig, denn nur an der Außenkante des Klingenhalters ist Material zum Abstützen vorhanden.

Hier ein Bild der Metallstreifen:
Metallstreifen zum Verhindern des Verdrehens


Auf folgendem Bild ist schon ein Metallstreifen installiert, der andere schaut noch heraus:
Tuning


Risiken: Trotz des Abstumpfens mit der Nagelfeile könnte die Oberfläche des Hobels beschädigt werden. Da ist bei mir nach 2 Monaten aber noch nichts zu sehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.04.2013, 06:48 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Interessant ...
Bei meinem Futur lässt sich der Klingenhalter aber im normalem Gebrauch "Gerade drehen" und verbleibt dann So = Korrekt ausgerichtet während der Rasuren .
Von daher komme zumindest ich mit dem nötigem Spiel (= Beweglichkeit auch bei Seifenabagerungen) klar und genieße die Rasuren mit diesem Hobel .
Fummeliger wird die Ausrichtung der Feder wenn der Seifenspalt auf beiden Seiten unterschiedlich ausfällt ... .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.04.2013, 22:02 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Hab sowohl den Chrom matt und Chrom glanz ! Kenne bei beiden das Problem nicht, sind beide bis auf die Griffigkeit identisch und auch was die Einstellungen während der Rasur angeht gleich !
Mit den Spaltmaßen habe, hatte ich auch nicht die Probleme, da ich aber immer mehr zur Messerrasur tendiere, sind die beiden, sowie einige andere Hobel nur noch sporadisch im Einsatz !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.04.2013, 15:08 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


Mit dem Klingenhalter habe ich auch noch keine Schwierigkeiten gehabt, aber das mit der Feder ist ein gutes Stichwort. Wie richte ich die denn neu aus? Bei meinem Futur habe ich auch unterschiedliche Spaltmaße - also sozusagen eine gründliche und eine eher schwache Seite.

Gibt es da Tipps?

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.04.2013, 16:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
Bezüglich der Federposition muss man etwas herum-experimentieren in dem man sie immer nur ein klein wenig "Weiterdreht" auf dem Gewindeteil des Klingenhalters .
Hat man einmal die optimale Position gefunden und merkt sich Diese so ist auch nach einem zur gründlichen Reinigung erforderlichem Zerlegen und wieder Montieren die optimale Stellung kein Problem mehr.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.04.2013, 23:08 Uhr
Cliffwalker
registriertes Mitglied


Schön, wenn das bei dir funktioniert.
Ich habe bei meinem Exemplar leider nur die Wahl zwischen unterschiedlich aggressiven Seiten und einem ungewollten Schrägschnitt (oder eben einer Mischung aus beidem) - je nach Position der Feder. Die ist einfach nicht "gerade", da hilft auch kein Drehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.04.2013, 05:59 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Ja - so eine kleine Schräge habe ich ab "2,5" auch, ist auf beiden Seiten Identisch und stört mich nicht mehr da Es nur ein "kosmetisches" Problem darstellt.
Meine Feder ist "Mittig Durchgebogen" um Es mal So auszudrücken. Vielleicht kommen öfter "Federn 3. Wahl" in die Montage ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.04.2013, 11:11 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Hab gestern meinen ersten Futur erstanden, mir ist nach dem Aufsetzen der Kopfplatte auch aufgefallen, dass der Klingenspalt nicht gleichmäßig war, könnte den Kopf mit leichtem Druck aber geraderücken und glaube der bleibt bei der Rasur auch in dieser Position.
Zwar bin ich auch der Ansicht, dass die Klinge an den Seiten unterschiedlich weit freigelegt ist aber dass muss ich heute abend zuhause nochmals genauer kontrollieren.

Die erste Rasur wurde mit rP auf Stufe 2 durchgeführt und war enorm sanft, wirkte bedeutend sanfter als ein R89 mit dieser Klinge und sanfter als diese Klinge in einem 34C.
War skeptisch ob der Hobel was für mich ist aber sein Einstand war ganz großes Tennis.

Kleiner Bonus: er lässt die rP schön singen. Soll das so sein oder liegt das auch am Spiel des Kopfes?

Gruß, Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.04.2013, 11:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Das muss So .

Hallo erst einmal .
"2" bis ca. "3,5" max. dürfte für die Meisten Nutzer ausreichen vermute ich.
Der Futur kann schon sehr Gründlich und gleichzeitig richtig Sanft sein bei der Rasur wenn er Korrekt geführt wird.

Dieses "Flatter-knattern" würde ich sogar als eine Art "Markenzeichen" dieses Hobels bezeichnen.

Wünsche Dir weiterhin viel Spaß & gute Rasuren mit diesem Hobel .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.04.2013, 11:44 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


DenverBronco schrieb:

Zitat:
Kleiner Bonus: er lässt die rP schön singen. Soll das so sein oder liegt das auch am Spiel des Kopfes?

Gruß, Xavier

Hört sich doch toll an oder ?
Das ist so eine Eigenart des Futur !

Hab zwei von den Teilen und hören sich beide so an !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.04.2013, 12:54 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Gut so. Dann denke ich drüber nach diesen Klang aufzunehmen und für das Forum einen Remix anzufertigen, für die langen Stunden des Wartens nach einer frischen Rasur bis zur nächsten.

"Futur Tunes 1" OUT NOW!

Gruß, Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.04.2013, 16:13 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Bevor ich es vergesse: In der Blechbox des Futur lag bei mir neben einer 10er Merkur Packung (quasi Altmetall) noch eine zusätzliche Kopfplatte bei. Einen Unterschied kann ich beim besten Willen nicht erkennen.

Ist das normal? Gabs da mal nen Rückruf oder Ausbesserung seitens Merkur, dass so ein Teil beiliegt, oder hatte dieser Händler nur keine Ahnung wo das Ding herkommt/hingehört und es daher dort rein gepackt?

Gruß, Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.04.2013, 17:58 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo, Gemeinde / Xavier .
Nein - Normal ist ein zweiter Deckel als quasi "Dreingabe" nicht soweit mir bekannt ist.
Da wird sich tatsächlich Jemand vertan bzw. den zweiten Deckel irrtümlich beigelegt haben.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.05.2013, 11:15 Uhr
LBJ
registriertes Mitglied


Danke, ich habe das mit der Feder ausprobiert. Naja, besser ja - aber noch nicht perfekt... Werde wohl aber so klar kommen :-D

Trotzdem: Hergeben würde ich den Futur nicht wollen.

--
Grah & Co. Gracié 4/8, Dovo Shavette Merkur Futur, 34c, 985
Tondeo TSS 3, Feather, ISANA Men
RAZZOOR Opaline Silberspitz, Semogue Borste 1460 Golddachs Sandelholz, Palmolive RC alte Tischdekoschale
Bleu de Chanel, Prada Luna Rossa, Lagerfeld Classic, Tabac Original
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)