NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Futur Neuling braucht Tipps » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.04.2013, 16:52 Uhr
Peperoncino
registriertes Mitglied


Hallo,
nutze einen Merkur Futur mit Astra Klingen. Pre Shave Proraso, Rasiercreme Proraso und After Shave Proraso.

Ich rasiere mich mit, quer und gegen den Strich. Bisher dreimal rasiert. Gerade mit dem Strich ist noch ganz schön viel Barthaar zu sehen. Ist das normal. Habe mich von 1,5 bis Stufe 3 vorgetastet. Wenn ich alle drei Durchgänge durch habe, sind noch viele stoppel zu erfühlen. Also nochmal Schaum drauf und rasieren, rasieren, rasieren. Das geht natürlich auf Kosten der Haut und ich schneide mich mehrmals (nix dramatisches). Woran hängst. Ist es wirklich die Technik und wenn ja wie lange brauche ich bis es passt. Mein Barthaar ist schon ziemlich fest (also kein Pflaum oder so) aber das darf doch nicht der Grund sein. Bei Youtube ist schon nach dem ersten Durchgang mit Strich kaum noch Bart zu erkennen.

Sollte ich vielleicht doch den Futur hochdrehen, gerade bei den geraden Seiten mit Strich?

Bin für jeden Tipp dankbar!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.04.2013, 17:04 Uhr
Daargesign
registriertes Mitglied


Hallo Peporoncino,

Also mit der Vorbehandlung keine Angst, der Futur ist kein Biest.

Vorschlag:

Mit Strich Einstellung 3,5 bis vier. (Geht auch mit 6 ist aber schon sehr nahe am stehenden Messer)

Quer: runterdrehen auf 2,5 bis 3

Gegen: deine gehabten 1,5 bis 2

In der Wuchsrichtung schon auf 1,5 Seifenspalt bringst du nix weg, gehst immer wieder drüber und zauberst dir ggf. einen heftigen Rasurbrand in die Larve :-)

Ja und nun los, Versuch macht kluuch

--
Grüße

Heute schon Schaum vor dem Mund gehabt?

4 Rasiermesser, Mühle R89, Merkur Futur, Merkur Reiserasierer, Timor Hobel, Div. Pflegekram
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.04.2013, 17:34 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Mal unterstellt, dass du generell Neuling in Sachen Hobel bist, gibt es meiner ganz persönlichen Meinung nach (die längst nicht jeder teilen muss) nur einen sinnvollen Rat. Hände weg von allen Hobeln, an denen man rumdrehen und einstellen kann, bis die Technik gut genug beherrscht wird, dass man reproduzierbar gute Rasuren hinbekommt, die nicht allein auf Glück und Zufall beruhen. Die Lernphase ist beim Hobel kurz (wenige Wochen höchstens). Wenn es aber nun unbedingt ein Spielzeug mit Einstellmöglichkeiten sein muss, dann in der Lernphase lieber auf einer (relativ milden) Einstellung stehen lassen und damit üben, bis Winkel und Druck stimmen. Viel mehr gibt es nämlich kaum zu lernen. Viel Spaß!

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.04.2013, 18:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallöle .
Der "Alte Sack" () hat eigentlich Alles gesagt / geschrieben .

Dieses öfter zu lesende "Herum-schrauben bei jedem Durchgang" halte ich Persönlich aber für äußerst Unpraktisch - zudem eigentlich Unnötig:
Sinn / Zweck der Vesrtellbarkeit bei Hobeln ist Es die sanfteste Einstellung zu finden bei welcher Mann / Frau eine gute & reizfreie Rasur bewerkstelligt, nicht die Höchst-mögliche für den "Tanz auf dem Vulkan" ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.04.2013, 18:47 Uhr
Peperoncino
registriertes Mitglied


Jetzt bin ich komplett verwirrt:
Also verstehe ich das richtig: Auch mit einer geringen Einstellung lässt sich bei guter Technik ein Babyglattes Ergebnis erzielen, wenn die Technik stimmt, allerdings ist das Ergebnis bei höherer Einstellung noch etwas sauberer.

Wenn das so ist, dann eine Frage zur Technik: Ich setze an und sobald ich widerstand merke, ziehe ich durch. Versuche nur das Eigengewicht des Rasierers zu nutzen. Ist das ok so oder sollte ich noch zusätzlich Druck ausüben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.04.2013, 19:33 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Upps - Verwirrung stiften wollte ich nun nicht *schäm*.

Selbst erreiche ich mit dem Futur z. Bspl. auch auf "1,5" relativ "Schnell" eine saubere Rasur - ab"2" allerdings muss ich / man nicht extrem Penibel auf den richtigen Ansetzwinkel achten um noch wirklich Haare zu rasieren.

Soll heißen: Mit den höheren Einstellungen kann man den Rasurwinkel variieren Was je nach Gesichtsbereich durchaus auch Vorteile hat.

Zu Anfang allerdings würde ich erst auf niedrig gewählter Stufe den grundlegenden Umgang mit dem Futur einstudieren um ansonsten schnell mal auftretende Irritationen oder gar Schnitzer zu vermeiden.

Nicht unerwähnt lassen möchte ich das die Nachhaltigkeit einer Rasur auf höherer Einstellung durchaus der Nachhaltigkeit zugute kommt .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.05.2013, 16:20 Uhr
DenverBronco
registriertes Mitglied


Bin selbst Futurneuling und insbesondere durch den schweren, recht klobigen Kopf geht bei mir der Futur auf 1.5 aggressiver zu werke als ein 34C. Mit ner Personna auf stufe 1 (mit & gegen) war ich nicht zufrieden, ziepen und reißen als Vorboten einer ungründluchen Rasur. Danach kam die Astra SP rein, die in den anderen Hobeln immer ein verlässlicher Allrounder war. Gleiches Spiel in Grün.
Gestern hab ich das erste mal auf Stufe 2 eine Feather reingepackt. Vorer keine Erfahrungen mit der Klinge, musste ich zugeben dass sie doch ne Nummer schärfer ist als meine bisherige Referenz (Polsilver SI). Gründlich ja, hinterlässt gegen den Strich suf Stufe 2 Blut ohne Ende. Blutigsze Rasur aller Kombinationen bisher.
Heute Feather&Futur nur Stufe 1, ebenso gründlich aber blutig.
Bin der Meinung der Futur braucht eine kundige Hand, der richtige Winkel findet sich bei höheren Stufen leichter aber auch auf Stufe 1 ist er IMHO keine Ausgeburt der Sanftheit. Ich werde bei kommenden Versuchen die Voskhod einsetzen und diese erstmal für eine Woche nicht wechseln um mich auf den Futur richtig einzustellen.

Viele Grüße,
Xavier

--
Merkur 34C, Mühle R89 Grande & Merkur Futur 700 Super Iridium, Voskhod, ASP, rP, Ladas Mühle RS, DR Harris RC, Col Conk RS, Musgo basil/lime RC Isana Dachs müslischale MenExpert AS IceImpact, MenExpert AS HydraSensitve, Nivea Sensitive Hydro Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.05.2013, 19:36 Uhr
Peperoncino
registriertes Mitglied


da hilft nur üben üben üben. rasiere mich nun konstant auf 2 -2,5. im moment ist es immer noch ungründlich nach drei durchgängen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)