NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Restaurierung Slimboy » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.04.2013, 13:10 Uhr
shoegazer
registriertes Mitglied


Hallo in die Runde,

ich bekomme bald etwas Neues zum spielen:



Gibt es Tipps zur Restauration?

Über die Suche fand ich Cola-Bad, Spüli-Bad und Polieren.
Was haltet ihr von Gebissreiniger?

Diesen haben wir immer im Haus für Blumenvasen und Sigg Flaschen.
Einem alten Gillette Tech hat ein 2 h Bad nicht geschadet, aber ich weiss nicht, ob ein Slimboy das mitmacht...

Irgendwelche Tipps?
Kann man bei der Mechanik etwas falsch machen?

Danke und Grüße, Henning

Diese Nachricht wurde am 30.04.2013 um 13:55 Uhr von shoegazer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.04.2013, 14:56 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Meinen Slim hatte ich auch im Gebissreinigerbad gesäubert.

Anschließend mit einer Zahnbürste bearbeitet, trocknen lassen und ein wenig WD 40 in die mechanische Teile gesprüht.

Funktioniert (immer noch) wunderbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.04.2013, 16:57 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Ich würde eher Ballistol nehmen, kann man auch verschlucken und auf der Haut auftragen und ist nicht schädlich. WD40 soll sich zwar verflüchtigen würde ich trotzdem nicht bei Hygiene Artikeln benutzen.

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.04.2013, 19:29 Uhr
shoegazer
registriertes Mitglied


Ballistol ist für alles zu gebrauchen. ;-)

Habe ich seit Pfadfindertagen immer im Haus.

Danke, ich werde berichten!

VG, Henning
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.04.2013, 19:42 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Je nach verunreinigung kann ich auch ein Ultraschalbad empfehlen.
Habe damit gute erfahrungen gemacht.
Sonst wie oben schon geschrieben, Balistol.
Hört sich zwar blöt an, aber stell den Slim auf den Kopf und fülle das Griffende mit Balistol. Konnte damit auch schon etwas Dreck "ausspüllen".

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.04.2013, 20:54 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


DrYad3 schrieb:

Zitat:
Ich würde eher Ballistol nehmen, kann man auch verschlucken und auf der Haut auftragen und ist nicht schädlich. WD40 soll sich zwar verflüchtigen würde ich trotzdem nicht bei Hygiene Artikeln benutzen.

WD40 habe ich schön öfter genommen. Immer dann, wenn ich meinen Slimboy mit Gebissreiniger grundreinige. Ich lasse ihn danach ein paar Tage trocknen, habe zum Glück ja noch ein paar andere Hobel.

Erst am Sonntag wieder gereinigt und geschmiert, heute war der Geruch schon verschwunden. Morgen ist er wieder im Einsatz.

Noch nie Probleme damit gehabt.

Ballistol habe ich noch einen Kanister im Keller. Ist mal während meiner BW Zeit "vom LKW gefallen".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.04.2013, 20:59 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Nur mal so als Zwischenfrage.
Ich weiß, dass Balistol Messing angreift, weswegen man Geräte aus Messing nicht darin aufbewahren sollte.
Die alten Adjustables sind ja an den nicht vernickelten oder vergoldeten Stellen auch aus blankem Messing.
Ist es nun so, dass bei Tikiboys Vorschlag das Balistol nicht lange genug auf das Messing einwirken kann um ihm zu schaden, sondern nur den oberflächigen Dreck wegnimmt und dann wieder abfließt bzw. ausgespült wird?
Oder anders gefragt. Habt Ihr genug Praxiserfahrung mit Balistol um sagen zu können, dass bei Euch bisher kein Schaden auftrat?
Da ich auch ein paar dieser Gillettes besitze würde mich das schon interessieren.

Danke schon mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.04.2013, 22:34 Uhr
shoegazer
registriertes Mitglied


Hmmm.

Reinigen scheint unproblematisch zu sein.
Eher das Einlegen oder Konservieren...

Quelle: www.ballistol-shop.de/Ballistol-und-Messing:_:108.html

Grüße, Henning
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.05.2013, 05:58 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Hallo makethingssharp,
habe bei der Aktion den Hobel aufgedreht und das Ballistol läuft unten wieder raus nimmt dabei etwas von dem Dreck mit.
Konnte bis jetzt noch keine nachteile feststellen. Aber ich kann auch nicht in den Hobel schauen. Verwende es um die Mechanik zu pflegen.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.05.2013, 06:33 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


shoegazer schrieb:

Zitat:
Ballistol ist für alles zu gebrauchen. ;-)

Habe ich seit Pfadfindertagen immer im Haus.

VG, Henning

Das gibt jetzt aber einen sehr großen Interpretationsspielraum.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.05.2013, 20:05 Uhr
shoegazer
registriertes Mitglied


So, so...

Ich höre...

Ansonnsten verweise ich noch einmal

www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html?XTCsid=fc...

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.05.2013, 21:39 Uhr
DocSledge
registriertes Mitglied


badgerandblade.com/vb/showthread.php/46559-How-To-Late-Fa...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.05.2013, 08:51 Uhr
shoegazer
registriertes Mitglied


Angekommen!



Es wird!

PS. Das Ballistol ist noch aus den 80ern. Quasi eine Anschaffung fürs Leben...

Diese Nachricht wurde am 04.05.2013 um 08:52 Uhr von shoegazer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)