NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Flohmarktschnäppchen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.05.2013, 16:35 Uhr
cdfs
registriertes Mitglied


Hi,

ich konnte heute auf dem Flohmarkt nicht widerstehen und habe ein Messer gekauft. Vom Preis her ists definitiv kein Verlust (3 EUR), allerdings würde mich jetzt interessieren, was ich da genau hab. Bilder findet Ihr unter:
ackermann-itc.de/20130501_161746.jpg
und
ackermann-itc.de/20130501_161801.jpg

Das Messer ist stumpf (war nicht anders zu erwarten), allerdings scheint die Klinge nach meiner Volllaienmeinung noch recht OK zu sein.
Falls es auf den Bildern nicht so genau zu erkenne ist:
Die Klinge hat keine Ätzung, es ist eine Prägung vorhanden "29 JAC TRESCH LANDSHUT". Auf der Verpackung steht "J. Tresch Messerschmied" und "Landshut Altstadt".
Der Verkäufer konnte mir natürlich ausser dem Preis genau nichts zu dem Messer sagen, von daher bin ich neugierig, ob den Experten hier im Forum was dazu einfällt. Des weiteren suche ich dann noch jemanden, der sich erbarmt das Messer auf Vordermann zu bringen.

Gruß und noch schönen 1. Mai

CDFS

Edit: Habe jetzt ein paar Anhaltspunkte zum Namen gefunden:
www.mflothow.de/orte/landshut/ola-ev-1kir.htm
und
forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=71580&page=49

Laut dem ersten Link hat der gute Mann 1832 in Landshut gewohnt, laut dem zweiten Link um 1936. Damit dürfte das Messer zumindest schon mal älter sein.

Edit2: Und noch ein Hinweis auf das Alter: books.google.de/books?id=t_9ikSinEDsC&pg=PA96&lpg...
Laut dem ist der Messerfabrikant Jakob Tresch 1917 plötzlich gestorben.

Diese Nachricht wurde am 01.05.2013 um 16:47 Uhr von cdfs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.05.2013, 18:06 Uhr
Bushberti
registriertes Mitglied


Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall die Messer Restaurieren oder mit neuem Heft versehen lassen.Der Rücken und die Klinge sehen doch recht gut aus.Ich schicke Dir mal eine private Mail.

--
„Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.05.2013, 21:19 Uhr
cdfs
registriertes Mitglied


Danke für den Tip per PM. Mich würde aber trotz dessen noch interessieren, was andere zu dem Messer sagen, speziell Bartistos Meinung wäre hier interessant.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
04.05.2013, 22:30 Uhr
titanus
registriertes Mitglied


Das Heft sieht doch toll aus!
Etwas entrosten, schärfen, testen.

Grüße

titanus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)