NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Frage: Grundlegende Inhaltsstoffe von Rasierseifen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.05.2013, 19:50 Uhr
BrauerMarek
registriertes Mitglied


Hallo,

ich bin ja seit einiger Zeit fleißig am lesen hier im Forum und muss sagen das viele meiner Fragen inzwischen auch ohne nerviger Posts meinerseits beantwortet werden konnten.

Eine Sache die mich jetzt gerade beschäftigt ist die Frage nach Grundlegenden Inhaltstoffen von Rasierseifen. Immerhin müssen sie sich ja von Kernseifen oder den verschiedensten Formen anderer Stückseifen unterscheiden, jedoch kann ich kaum sagen wo jetzt nun der Unterschied liegt. Heutzutage gibt es wohl nichts mehr das man nicht in einer Seife zu finden vermag solange es nur ansatzweise irgendeine Wirkung verspricht..

Was könnt Ihr mir dazu berichten?

Grüße

BM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.05.2013, 21:07 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich bin zwar kein Experte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind Rasierseifen meist fetter als z.B. Hand- oder Körperseifen.

Seife entsteht durch die Verseifung (sic!) von Fetten mit Lauge. Dabei reagiert eine bestimmte Menge Lauge mit einer dazu passenden Menge Fett. Habe ich nun von Anfang an mehr Fett in die Mischung gegeben, als für die Menge an Lauge eigentlich nötig wäre, bleibt in der fertigen Seife ein Fettüberschuss - sie ist "überfettet". Das sorgt für eine weniger ausgelaugte (sic!) Haut, sie wird dadurch weniger ausgetrocknet. Und die Klinge kann schonender rasieren, weil sie auf einem Fettfilm gleitet.

Sonstige Stoffe dienen meines Wissens nach nur zur Verbesserung einzelner Eigenschaften wie z.B. Duft, Schaumstablität, Konservierung = Lagerfähigkeit, etc.

Sollte ich völlig daneben liegen, möge man mich korrigieren...
Didi (Waldfussel)? Cathy? Olivia?

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.05.2013, 23:25 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, BrauerMarek,

Oli hat schon eine Antwort versucht, es gibt verschiedene Ansätze bei der Seifenherstellung, die Materie ist nicht ganz trivial, und schwerlich mit wenigen dürren Worten hinreichend zu erklären, da schon allein die Frage nach dem verwendeten Öl/Fett als Seifenbasis sehr vielfältige Antworten auf deine Frage nötig macht.

..und dann gibts natürlich die unterschiedlichsten Zuschlags-Materialien, die ganze Philosophien eröffnen..

Du kannst aber mal versuchen, dich auf den verschiedensten Seifen-Seiten schlau zu machen. Schau einfach mal im Netz unter "Seifenrechner".

Als Literaturhinweise empfehle ich dir:

www.naturseife.com/
www.seifentreff.de/portal
www.schoeneseife.de/
www.seifensieden.ch/
www.beautyjunkies.de/forum/

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 04.05.2013 um 00:24 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.05.2013, 21:44 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, BrauerMarek,

Ergänzung:
hier habe ich noch einen Link für dich gefunden, der allgemein zu Seifen nützliche Infos enthält:

www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Haut-_und_Koerperpflege...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)