NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Welchen Reiserasierpinsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000025
28.01.2005, 15:10 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


in ein zwei jahren kann ich dir dann mehr zu dem thema sagen...
habe meinen ersten pinsel die letzten zwei jahre stehend gelagert (billiger sythetik pinsel). zu meinem neuen dachs habe ich gleich einen ständer gekauft (zum thema kauf: schaut euch die teile an und FASST sie vor allem an - nach dem dritten shop fühlt(!) man dann die unterschiede zwischen den qualitäten und man weiss auch was man will/braucht).
mal sehen wie sich das entwickelt. beim stehend gelagerten entwickelten sich nach den jahren seifenspuren an den haaren am griffende. ob das allerdings auf die lagerung oder eher auf die mangelnde reinigung (war ja nur synthetik) zurückzuführen ist, weiss ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
28.01.2005, 15:11 Uhr
Timberwolf
registriertes Mitglied


meine Meinung: hängen muß er. Und lieber Seife statt Creme.

Läßt sich problemlos auswaschen. Erst im Becken, dann unter fließend lauwarmem Wasser. Dabei nicht grob werden. Die Haare statt dessen liebevoll in die freie Handfläche betten.

Dann ein paarmal mit Gefühl auschlagen und in den Halter damit.
Mein Plisson ist dann nach ca. 2-3 Stunden wieder trocken.

Brauch ihn aber erst am nächsten Morgen wieder.

Ciao
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
01.02.2005, 00:22 Uhr
WegVomBraun
registriertes Mitglied


Ich habe den oben genannten DOVO - Reisepinsel am Wochenende ausprobiert und bin sehr(!!!) zufrieden. Die Größe ist absolut ausreichend, die Hülle/Griff ist sehr robust und optisch ist das Ding auch sehr gelungen. Er paßt auch in den Acyl - "Billigständer" von Mühle der für die Reise sicherlich ausreichend ist.

lg
wvb
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
03.02.2005, 12:40 Uhr
Storm
registriertes Mitglied


Hallo Timberwolf!

Ich habe vor, mir einen Plisson Rasierpinsel zu kaufen. Welches Modell besitzt Du? Haarqualität,Besatzgröße u.s.w. Wie alt ist Dein Pinsel,wie pflegst Du ihn? Bist Du mit dem Pinsel zufrieden?

Gruß Storm

Diese Nachricht wurde am 03.02.2005 um 12:47 Uhr von Storm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
03.02.2005, 13:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Storm schrieb:

Zitat:
Ich habe vor, mir einen Plisson Rasierpinsel zu kaufen. Welches Modell besitzt Du? Haarqualität,Besatzgröße u.s.w. Wie alt ist Dein Pinsel,wie pflegst Du ihn? Bist Du mit dem Pinsel zufrieden?

Hatten wir schon:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=2081
Gruß
Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
06.02.2005, 14:10 Uhr
Storm
registriertes Mitglied


Vielen Dank Kurbjuhn!

Gruß Storm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
10.02.2005, 16:29 Uhr
franky
registriertes Mitglied


Habe mir nun doch einen Reisepinsel gegönnt!Habe mich für den Reisepinsel von Frankman´s entschieden.
www.frankmans.de/cgi-bin/soup/mutabor.pl?DB=produkte.txt&...
Sehr stabil,gute Dachshaarqualität und sauber verarbeitet!
Ist irgendwie doch eleganter verpackt als in einer selbst gebastelten Hülle.
Gruß
Frank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
16.03.2005, 16:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Rasierpinselschutz für die Reise:

Eine Transportröhre aus Kunststoff für einen kleinen Pinsel wird für 5,50 angeboten bei:
www.torquato.de/
Klick rechts auf "Bad&Körperpflege", dann auf "Rasieren" und es tauchen links 2 Seiten auf, darunter auch Pinsel und Seifen von Harris.

Diese Nachricht wurde am 16.03.2005 um 16:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
18.03.2005, 13:11 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Seit heute gibt es bei MUEHLE-PINSEL zwei kleine Reiserasierpinsel von Edwin Jaggerin einer Bakelit®-Dose mit Schraubdeckel. Farbe: schwarz und elfenbein. Dose 92 mm x ø 38 mm, Pinselhöhe 80 mm. Preis: 33 € – Ein Vorteil bei diesem Pinsel ist sicherlich, dass er von der Form durchaus auch alltagstauglich ist.
Diese Nachricht wurde am 18.03.2005 um 13:27 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
29.03.2005, 09:35 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Ich muss in der nächsten Zeit auf ne ganze Menge Seminare und ähnliches Zeug und hatte keine Lust auf die Klopapierrollenvariante...

Hab dann Stuttgart nach nem Reiserasierpinsel abgeklappert. (Bestellen ging nicht mehr, da zu kurzfristig - habs halt verbummelt).

Das was ich gefunden habe hat mich nicht überzeugt oder war zu teuer (z.B: Reiserasierpinsel von PILS - 92,00 Euronen !!).

Schlussendlich bin ich doch bei PILS geblieben, und zwar bieten die eine lederne Pinselhülle an.
Vorteil: Ich bleibe bei EINEM Pinsel für zu Hause UND die Reise !
Keine Kompromisse wegen Durchmesser, Griff, Gewöhnung oder so.
Die Lederhülle ist sehr stabil und im vorderen Bereich mit jeder Menge Lüftungslöcher versehen, so dass ein nur ausgeschüttelter und nicht komplett ausgetrockneter Pinsel auf Reise sicher nicht modert.
Kosten ? 17,00 Euros !
Noch Fragen ? - Für mich nicht, ich bin von dieser Lösung restlos überzeugt (- ich habs auch schon getestet) !

Also, wenn noch jemand einen Reiserasierpinsel sucht, sollte er sich diese Alternative mal anschauen.

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
29.03.2005, 12:32 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Akiria:
"Noch Fragen?" Ja. Klingt alles recht interessant und Leder ist auch etwas anderes als eine schnöde Papprolle oder Plastikröhre (Mühle hat allerdings eine Röhre aus schönem Bakelit).

Aber wie ist das mit der Feuchtigkeit. Ist die Lederhülle innen beschichtet oder kann ein nicht ganz ausgetrockneter Pinsel direkt mit dem Leder in Berührung kommen. Da hätte ich wegen "Modergefahr" bzw. Schimmelbildung am Leder bei längerem Gebrauch gewisse Bedenken.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
29.03.2005, 13:00 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


@dailysoap

Nö, beschichtet ist das Leder nicht. Nur sehr fest (sterch wie wir Schwaben sagen).
Nun gut, bei längerem Gebrauch, so im Regen an der Ostfront, kriegst du tatsächlich Probleme.
Da aber im Alltag der Pinsel im Koffer ins Hotel geschafft wird und dann im Bad rumsteht (gleiches auf dem Rückweg), trocknen die Hülle und der Pinsel schon richtig aus. Und so richtig naß wird die Hülle ja nicht.
Ich stecke den Pinsel da ja nicht patschnaß rein, sonder gut ausgeschüttelt - eben mit der üblichen Restfeuchte. Und diese Restfeuchte kann sich dann gut im Koffer verteilen (jede Menge Lüftungslöcher) - so wie auch beim Reiserasierpinsel.

Und selbst wenn du jeden Tag in einem anderen Hotel knäckst, hast du zumindest die Nacht, in der die Hülle eventuelle Feuchtigkeit verdunstet, um dann am nächsten Morgen, nach der Rasur, wieder den Pinsel zu verpacken und dich auf den Weg zu machen.
(Ich liebe Schachtelsätze.....)

Daheim liegt die Hülle dann trocken zwischen den Handtüchern und langweilt sich.

Modergefahr schließe ich daher bei "normalem" Reisegebrauch aus.

Eins muss ich fairerweise aber erwähnen:
Wenn die Hülle nicht von PILS wäre (geprägter Schriftzug) und nicht ein "echt Leder" Etikett drangewesen wäre, hätte ich vermutet, dass es Kunstleder ist.
Das Leder ist schwarz und sehr fest (eben sterch s.o.). Handschmeichelnd ist das nicht. Dafür aber stabil und relativ druckfest (für den Koffer ausreichend - mit dem Auto drüberfahren würde ich nicht)

Noch Fragen Kienzle ?

Gruß Hauser ähh... Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
29.03.2005, 13:01 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
(...)Aber wie ist das mit der Feuchtigkeit. Ist die Lederhülle innen beschichtet oder kann ein nicht ganz ausgetrockneter Pinsel direkt mit dem Leder in Berührung kommen. Da hätte ich wegen "Modergefahr" bzw. Schimmelbildung am Leder bei längerem Gebrauch gewisse Bedenken.

Das sehe ich genauso. Ich nehme bei Reisen (vor allem in trop. Regionen) nur noch Rasiercreme mit, die ohne Pinsel aufgetragen wird. Der Pinsel kann sich zu Hause (wo ich nur Rasierseife benutze, keine Creme) erholen und gründlich austrocknen. Ich nehme auch kein Rasiermesser mit auf Reisen, sondern den Hobel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
29.03.2005, 13:15 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Tja Ras-Age,

da spricht du einen wunden Punkt bei mir an...

War über Ostern im Allgäu und habe am Samstag den dm-Markt in Reutte besucht. Die hatten das Somerset-Rasieröl im Sortiment und ich wollte noch ein Souvenir...
Der Test gestern war super ! Enthält zwar Teebaumöl, welches bekanntlich nicht längerfristig (auch in niedrigen Dosen) angewendet werden sollte, ist für mich jetzt aber eine echte Alternative für Reisen.
Verd.. Luxusprobleme - zu viel Auswahl !

Ich werde die schöne Lederhülle aber trotzdem noch benutzten.
Evtl so: Somerset für Kurztrips - Pinsel mit Hülle für längere Reisen ?

Qui vivra, vera,
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
03.08.2005, 08:40 Uhr
Rno
registriertes Mitglied


Nach 23 Jahren Vollbart hatte ich vor 13 Jahren genug davon. Ein erfahrener Nassrasierer empfahl mir damals, einen Pinsel mit eher kurzen Haaren auszuwaehlen. Deshalb, und weil mir das Design gefiel, kaufte ich mir einen Reiserasierpinsel, fuer um die 100 DM damals. Keine Ahnung welche Marke, sieht aber aus wie der von Dovo. Heute, nach 13 Jahren, denke ich an einen Neukauf und suche wieder das gleiche Modell. Es hat sich im taeglichen Gebrauch zu Hause genauso bewaehrt wie auf meinen vielen Reisen. Inzwischen lebe ich in Kalifornien, wo es sowas natuerlich nicht gibt (zumindest nicht in der Qualitaet). Da muss ich halt in den teuren Apfel beissen und aus D bestellen.

Jedenfalls bin ich mit der Ausfuehrung sehr zufrieden, und 13 Jahre Dauergebrauch sprechen eine deutliche Sprache. Das Teil wurde uebrigens immer zum Trocknen aufgestellt, nie aufgehaengt. Hat das geschadet? Offensichtlich nicht.

PS: Nachdem ich gerade den ganzen thread gelesen habe, nehme ich an, dass sich bei einigen von euch die Nackenhaare aufstellen (weil ich nie haengend getrocknet habe). Gerade habe ich mal an meinem Pinsel geschnuppert (das erste mal seit 13 Jahren!) und es riecht sauber und unverfaenglich. Damit halte ich es eher mit den Englaendern.

Fuer die Haengeverfechter, die vielleicht jetzt Kapillarunsicherheiten entwickeln, empfehle ich den Bau einer Zentrifuge. Mit genuegend hoher Drehzahl duerfte die Schwerkraft deutlich gegen die Kapillarkraft gewinnen ;-)

PS PS: Nach Durchsicht der verschiedenen Reisepinsel und Ueberschlagung der Kosten macht es absolut keinen Unterschied aus, ob so ein Teil E15 oder E150 kostet. Nach 13 Jahren amortisiert sich der Kaufpreis in so infinitesimal kleine Einheiten, geradezu lachhaft!

Diese Nachricht wurde am 03.08.2005 um 09:06 Uhr von Rno editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
03.08.2005, 09:19 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Rno schrieb:

Zitat:
Inzwischen lebe ich in Kalifornien, wo es sowas natuerlich nicht gibt (zumindest nicht in der Qualitaet). Da muss ich halt in den teuren Apfel beissen und aus D bestellen.

www.classicshaving.com
www.emsplace.com
www.leesrazors.com
führen alle Reiserasierpinsel in bester Qualität.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
03.08.2005, 10:02 Uhr
Rno
registriertes Mitglied


Gute Arbeit, Chris. Habe die auch gerade gefunden und von Classicshaving den Dovo in Edelstahl bestellt. Laeppische $98 plus Versand. Man goennt sich ja sonst nix.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
05.08.2005, 11:29 Uhr
schaeftlarn
registriertes Mitglied


grappaspeziale schrieb:

Zitat:
Moin Moin,

ich hab den günstigen Reisepinsel von Mühle, dort hab ich ihn in der Eile nicht gefunden, guckst Du aber hier:

www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ym_07001&am...

Für 14,95 ein absolut stabiles Superteil mit sehr schönem Dachshaar, funktioniert ausgezeichnet und ist so günstig, daß ich meinen Normalrasierpinsel zuhause lasse.

Das Design sieht auch sehr edel aus!

Gruß

Jan

Hallo Jan, heissen Dank für den Tip Ich war gestern
bei Globetrotter in Berlin-Steglitz und habe so ziemlich
den letzten Pinsel bekommen, außerdem noch den Hobel von
Mühle; ich muß sagen, zu diesem Preis habe ich noch keinen
besseren Reisepinsel gesehen!

Lars

--
Der Wert des Buches richtet sich vor allem nach bestimmten Eigenschaften. In Leder gebundene Bücher können beispielsweise beim Abziehen von Rasierklingen unbezahlbare Dienste leisten... Mark Twain (1835-1910)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
09.08.2005, 07:32 Uhr
Rno
registriertes Mitglied


Nachdem mein Edelstahl Dovo eingetroffen ist, muss ich meine Enttaeuschung eingestehen. Ich hatte mir von der Beschreibung (aus dem Vollen gefraest, mit O-Ringen versehen, der praeziseste Reiserasierpinsel auf dem Markt, blah) zu viel versprochen. Es ist ein ziemlich lappriges Teil (was die hardware anbetrifft). Der Pinsel ist allererste Sahne, aber der Rest ist in die Hose gegangen. Verschiedene Tauchartikel, die mit O-Ringen abdichten, haben da ganz andere Qualitaet (und sowas hatte ich erwartet).

Also zurueck mit dem Teil und eingetauscht gegen den verschraubbaren, vernickelten Dovo. Gleicher Pinsel, guter Griff/gutes Gehaeuse. So wie mein altes Teil (das ich liebe!).

Fazit: das beste vom besten ist nicht immer das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
10.08.2005, 16:30 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hi!

Rno schrieb:

Zitat:
Nachdem mein Edelstahl Dovo eingetroffen ist, muss ich meine Enttaeuschung eingestehen. Ich hatte mir von der Beschreibung (aus dem Vollen gefraest, mit O-Ringen versehen, der praeziseste Reiserasierpinsel auf dem Markt, blah) zu viel versprochen. Es ist ein ziemlich lappriges Teil (was die hardware anbetrifft).

Da muss ein Missverständnis vorliegen -- Du hast diesen Pinsel (zweite
Reihe links) bekommen und der war "lapprig"??? Meiner ist super-massiv
(kann man notfalls jemanden mit totwerfen) und die Steckverbindung mit
den Gummiringen ist sowas von passgenau und stabil, saugt sich regel-
recht fest! Du schreibst "Edelstahl" (klingt so nach dem "nickel travel
shaving brush" von classicshaving). Der soll nicht so toll sein -- der
BESTE Pinsel ist der matt satinierte (wie FUTUR/VISION) und sehr dick-
wandig. Den habe ich hier und kann überhaupt keinen Kritikpunkt finden.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
11.08.2005, 12:09 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
Jedenfalls bin ich mit der Ausfuehrung sehr zufrieden, und 13 Jahre Dauergebrauch sprechen eine deutliche Sprache. Das Teil wurde uebrigens immer zum Trocknen aufgestellt, nie aufgehaengt. Hat das geschadet? Offensichtlich nicht.

PS: Nachdem ich gerade den ganzen thread gelesen habe, nehme ich an, dass sich bei einigen von euch die Nackenhaare aufstellen (weil ich nie haengend getrocknet habe). Gerade habe ich mal an meinem Pinsel geschnuppert (das erste mal seit 13 Jahren!) und es riecht sauber und unverfaenglich. Damit halte ich es eher mit den Englaendern.

@Rno

Diese Erfahrung habe ich übrigens auch gemacht. Habe meinen Dachs mittlerweile etwa 14-15 Jahre, Preiskategorie eher untere Mittelklasse, Fabrikat weiß ich auch nicht mehr, Benutzung jeden zweiten Tag (da ich mich nur in seltenen Ausnahmefällen täglich rasiere). Jedenfalls lagere ich ihn bis zum heutigen Tag stehend, und ich habe mit dieser Methode niemals ein Problem gehabt in Bezug auf "Feuchtigkeitsschäden", Schimmelbildung oder evtl. negativer Geruchsentwicklung.
Und wenn ich mal zurückblicke, kann ich mich noch sehr gut an ein Bild erinnern: Der grundsätzlich im Badezimmer STEHENDE Rasierpinsel meines Vaters (Rasur: täglich!), der es also über viele Jahrzehnte genauso gehalten hat. Nun gut, daß wir es so gehandhabt haben, bedeutet selbstverständlich noch lange nicht, daß diese Methode "richtg" ist oder war. Nur habe ich damit, wie gesagt, noch nie ein Problem gehabt, darum erwähne ich es hier ausdrücklich.
In absehbarer Zeit werde ich mir aber den Luxus einer Pinsel-Neuanschaffung gönnen, und werde mir dann wohl auch mal eine optisch stilvoll-elegante Hängevorrichtung leisten...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
11.08.2005, 13:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Hängen oder stehen: Hauptsache der Pinsel wird gut ausgeschleudert und an ihn kommt frische Luft bzw. ein Luftaustausch ist möglich.

Ein Feuchtluftbiotop ist wohl für den hängenden Pinsel als auch für den Standpinsel unvorteilhaft.

Die Aufstellmethode gefällt mit besser, aber inituitiv oder aus reiner Gewohnheit benutze ich einen Halter für die Kopf-nach-unten-Methode.
Verkehrt war auch das nicht. Mein erster Pinsel dankte es mir etwa 15 Jahre lang.

Diese Nachricht wurde am 11.08.2005 um 13:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
11.08.2005, 15:49 Uhr
~Solinger
Gast




Zitat:
Hängen oder stehen: Hauptsache der Pinsel wird gut ausgeschleudert und an ihn kommt frische Luft bzw. ein Luftaustausch ist möglich.

Ja, absolut richtig meiner Meinung nach! Wirklich gut ausschleudern und ihn danach möglichst NICHT in ein kleines geschlossenes Schränkchen verbannen. So halte ich es ja auch immer, dann geht das auch mit dem Aufstellen nicht "in die Hose".

Gruß, Oliver

Diese Nachricht wurde am 11.08.2005 um 15:55 Uhr von Solinger editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
12.08.2005, 13:26 Uhr
Ludwig
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ist ja eigentlich schon fast alles gesagt, hätte aber doch noch gern was rangehängt:

Künstlerpinsel, besonders für Aquarell, werden auch aus Daxhaar gemacht (kommt meist auch aus China, aber auch aus Osteuropa) und sind auch in der Zwinge verleimt, so ähnlich wie Rasierpinsel.

Man wäscht mit viel Wasser die Farbe raus, schleudert sie aus und streift sie ganz leicht in die ursprüngliche Form zurück, soweit sie die nicht von selber wieder annehmen. Alle paar Mal mit Kernseife auswaschen, auch nur ganz leicht.

Trocknen IMMER stehend. Das Haar leidet da am wenigsten, weil die Feuchtigkeit leichter verdunsten kann (Wasserdampf zieht nach oben ab).
Und das gilt auch für die ganz dicken Pinsel, von der Größe her wie ein Reise-Rasierpinsel.

So hab ich das von meiner Professorin gelernt und die war mit dem Wort "Pinselmörder" schnell bei der Hand...

Gruß,

Ludwig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
12.08.2005, 14:10 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Ludwig!

Das war ja mal interessant, danke für die Ausführung!
Dann werde ich es also auch nach meinem bevorstehenden Pinsel-Neukauf weiterhin bei der stehenden Lagerung belassen, wie bisher auch. Mein fast 15 Jahre alter und noch relativ wirklich gut erhaltener Dachs beweist mir ja, daß ich nicht alles ganz "so falsch" gemacht haben kann.

Lieber Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)