NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 37c oder 11c für gründliche Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2013, 20:23 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Hallo

ich bin neu hier als Mitglied, lese aber schon länger mit.
Nach vielem hin und her habe ich über den WC den Einstieg in die Hobelrasur gewagt. Nach 1 Rasur war klar, dass ich das jetzt immer statt dem Gilette Sensor Excel will.

Da ich schon früher die Erfahrung gemacht habe, dass für meine Haut hinsichtlich RC oder RS "je kürzer desto besser" gilt und "kaltes Wasser statt AS" (leider!!!) habe ich mich jetzt an die Optimierung des Hobels gemacht. Merkur 34c und Mühle R89 sind inzwischen mein, ein Weber Razor unterwegs.

Meine Erfahrung mit den o.g. Hobeln deckt sich mit dem meisten was ich in diversen Foren gelesen habe. Mühle besser verarbeitet und im Vergleich zum 34c vielleicht einen Ticken sanfter. Bei mir rasiert der 34c etwas gründlicher, was natürlich auch daran liegen könnte, dass man den 34c ganz anders führt.

Da ich auch gemerkt habe, dass je kürzer ich rasiere, die Rasur umso schonender ist, mache ich immer nur 2 Durchgänge. Leider bleibt von meinem Drahthaar dabei v.a. am Hals doch immer noch einiges stehen. Da muß ich dann öfter drüber - was natürlich ein Fehler ist.

Deshalb habe ich mich gefragt, ob ein 11c oder 37c hier vielleicht so gründlich ist, dass die 2 Durchgänge reichen? Diese beiden Modelle scheinen ja gründlich und trotzdem "sanft" zu sein - und die kurzen dicken Griffe finde ich wie beim 34c auch gut.

Leider gibts den 11c ja allenfalls über den MH, von daher wäre der 37c leichter zu testen. Aber vielleicht habt Ihr einen Rat in die eine oder andere Richtung? Ach ja, ich benutze ausschließlich die ASP.

VG
Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2013, 20:58 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Willkommen im Forum!
Den Merkur Zahnkamm kannst du günstig im Forumsshop als Merkur 42 erwerben.
Vorteil:
Deine Griffe des R89 sowie Weberrazor passen, und du hast somit drei zur Auswahl. Falls du dich mit dem Zahnkamm, der einen genau einzuhaltenden Rasurwinkel hat, nicht anfreunden kannst, veräußere ihn im MH einfach wieder.
Da er in der Anschaffung günstig ist, würdest du auch nicht viel Geld in den Sand setzen.
Den 37c habe ich selber noch nie getestet, kann folglich nichts zu ihm sagen; ob er dir taugt, kannst du nur durch Testen herausfinden...

Grüße

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2013, 21:12 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Das mit dem 41 ist eine gute Idee, v.a. wenn der Weber endlich angekommen ist und ich dann einfach die Köpfe tauschen kann. Obwohl ich schon ziemlich auf das Design des 11c stehe :-)

Wahrscheinlich hast Du Recht. Welcher von beiden jetzt gründlicher UND sanft ist muß man wohl individuell testen. Autsch, das wird wieder teuer - aber irgendwie habe ich es geahnt als ich nach einem Tag den WC beiseite gelegt habe....

Danke!

Diese Nachricht wurde am 05.05.2013 um 21:12 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2013, 21:24 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Es ist natürlich auch so, dass alle bisher von dir angeschafften Modelle mit geschlossener Schaumkante relativ ähnlich rasieren, v.a. zwischen Weber und 34c wirst du wahrscheinlich keinen großen Unterschied feststellen.
Der Merkur Zahnkamm ist auf jeden Fall sehr sanft, ob er auch gründlich ist, wird zu 90 % von deiner Technik abhängen werden, da du ja bereits eine recht gute Klinge nutzt.
Dass der 37c allerdings sanft ist, kann ich mir nach dem Erinnern der Forumsbeiträge dazu eher nicht vorstellen...
Design ist natürlich auch was Schönes, ich weiss, was du meinst, da ich auch einen Hobel fast ausschließlich für die Vitrine habe, dessen Rasureigenschaften mir zu heftig sind!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 05.05.2013 um 21:26 Uhr von türktiras editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2013, 21:48 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Anscheinend scheiden sich die Geister ja, was den 37c anbetrifft. Einige sagen er ist bei korrekter Handhabe sehr sanft, andere sagen das Gegenteil. Wahrscheinlich hilft nur der Selbstest.

Dass meine bisherigen Modelle sich alle sehr ähneln stimmt wohl. Aber nach ca einem Monat bilde ich mir immerhin einen Unterschied zwischen dem Mühle 89 und dem Merkur 34c ein. Was diese Vergleiche so schwierig macht ist die Tatsache, dass man nie unter exakt denselben Bedingungen rasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.05.2013, 22:10 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


danterasur schrieb:

Zitat:
Anscheinend scheiden sich die Geister ja, was den 37c anbetrifft. Einige sagen er ist bei korrekter Handhabe sehr sanft,

Kann ich auch so bestätigen. Er ist sehr viel sanfter als der R41 und genauso gründlich. Ich habe beide.
Der 37c war einer meiner Lieblingshobel, bin aber mehr und mehr zur Messerrasur abgedriftet !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.05.2013, 22:54 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Also werde ich den 37c wohl auch testen "müssen" :-)

@kpi1402
Messer - soweit bin ich noch nicht (noch). Aber wenn ich das richtig sehe (Signatur), hast Du ja auch einen längeren Hobelweg hinter Dir.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2013, 16:58 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Wenn Du mit dem Merkur 34 oder Mühle 89 kein zufriedenstellendes Ergebnis hinbekommst, dann liegt das nicht am Barthaar, sondern an mangelnder Technik und/oder einer unpassenden Klinge.

Zunächst würde ich andere Klingen probieren sowie an der Technik feilen. Daß andere Hobel Spaß bringen, ist völlig unbestritten; aber zu glauben, daß das vorhandene Equipment untauglich ist, ist falsch.

Schon eine "richtige" Klinge probiert? Iridium Super, Polsilver, Gillette Silver-Blue, Gillette Black, Blue, Yellow oder die grüne Gillette aus Indien? Ladas oder Voskhod? Die ASP ist sicherlich gut, aber nicht jede Klinge gefällt jedem, und genau an dieser Variablen würde ich zuerst schrauben.

Und wenn Du gründliche Harken suchst, dann würde ich genau den Merkur 11 nicht nehmen, sondern zum Mühle R41 oder zu einem FaTip greifen.

Diese Nachricht wurde am 06.05.2013 um 16:59 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.05.2013, 10:56 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


@Elbe:
Naja, ich bekomme damit schon ein gutes Ergebnis. Ich denke, meine Technik ist schon im Großen und Ganzen nicht verkehrt. Aber dafür muß ich eben unter Umständen öfter über die Stellen am Hals. Das ergeht wahrscheinlich einigen so (Wirbel, etc.). Je öfter ich aber über eine Stelle muß, desto eher stellt sich Rasurbrand ein. Meine Hoffnung war, dass man sich durch den entsprechend "zupackenderen" Hobel die ein oder andere Passage sparen kann. Das trifft natürlich auch für die Klinge zu. Welche unter den von Dir genannten Klnigen würde dieses Kriterium denn a.e. efüllen.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2013 um 10:57 Uhr von danterasur editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.05.2013, 18:46 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Mit der ASP bist Du gut unterwegs, daran würde ich, anders als Elbe rät, nicht herumdoktern. Bei den Hobeln ist die Auswahl schon schwerer, weil, egal ob Du Dich jetzt für den 25 C oder den 41er entscheidest, oder ob Du dann doch den 37er nimmst, Du wahrscheinlich immer ein kleines Fragezeichen im Hinterkopf behalten wirst, was über kurz oder lang zum Ausrufezeichen wird und Dich wieder in Versuchung führt.

Beide Hobeltypen rasierten meines Erachtens direkter als der 34er. Beim 37er hat das etwas mit der Spannung der Klinge zu tun, beim Zahnkamm gibt es keine vorgelagerte Schaumkante. Aber ob sie gründlicher sind, als der 34er wüßte ich pauschal nicht zu sagen, denn ich habe mit dem 34er auch schon grunzgründliche Rasuren hinbekommen, die auch meine 17.00 Uhr Schallmauer durchbrochen haben, so glatt war’s geworden.

Bei der Qual der Wahl neige ich zu türktiras Empfehlung eines Zahnkamms, auch weil der fühlbare Unterschied größer ist.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.05.2013, 19:43 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Elbe's statement war schon richtig, wenn die Technik passt, kannst du dich mit jedem Hobel gut rasieren, allerdings nicht mit jeder Klinge, die ja die "Schnittstelle" zum Barthaar ist.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es länger dauert, als man denkt, bis man eine optimale Technik hat. Das ging bei mir so weit, dass ich nun mit Hobeln bestens zurecht komme, die ich vorher nicht gemocht hatte.
Mit den Klingen ist das so eine Sache, die ASP ist sicher zum Einrasieren und Lernen sehr gut geeignet; für mich war sie lange das Non-Plus-Ultra. Aber nachdem ich mit Elbe's Klingenempfehlungen ein bisschen herumprobiert habe, habe ich andere Favoriten für mich gefunden, obwohl ich die ASP immer wieder nehme, schon alleine deshalb, weil sie leicht zu besorgen ist und ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Wichtig ist, wie bereits mehfach empfohlen wurde, die Komponenten nicht zu häufig zu wechseln. Also entscheide dich z.B. für eine Klinge, verwende sie im 34c eine Woche lang und nimm die gleiche dann im R89 etc., dann lernst du die Unterschiede zwischen den Hobeln am besten kennen.
oder entscheide dich für einen Hobel und eine Klinge, tausche dann nach einer Woche nur die Klingenmarke, du wirst erstaunt sein, wie sich das bemerkbar macht.
Auch das "Drumherum" würde ich längere Zeit beibehalten, so es denn passt. Also RS/RC und Pinsel bzw. Zubereitung (Hand/Gesicht/Mug), damit möglichst immer nur ein Parameter geändert wird.
Wenn du das eine Zeit lang durchziehst und die Technik drauf hast bzw. deine Lieblingsteile gefunden hast, kannst du auch jeden Tag alle Parameter ändern, das spielt dann keine Rolle mehr, die grundsätzliche Verträglichkeit vorausgesetzt.

Viel Erfolg!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
07.05.2013, 21:24 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Ratschläge.

An dem RS setup ändere ich schonmal nichts: Ich schäume RS (Palmolive) in der Hand auf und trage dann normal mit Dachshaarpinsel auf (Balea).
Statt AS kommt kaltes Wasser. Bei der ASP wollte ich auch erstmal bleiben wegen der besseren Vergleichbarkeit.

An meiner Technik feile ich weiter. Habe heute z.B. mal versucht, eher kürzere Züge zu machen und das war gar nicht schlecht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.05.2013, 19:02 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Habe jetzt doch beide in meine "Sammlung" aufgenommen. Den 11c habe ich tatsächlich noch bei einem lokalen Händler neu auftreiben können - kaum zu glauben.

Nachdem ich mich durch alle 11c und 37c Threads durchgelesen habe, habe ich oft gelesen, dass jeder Mensch Hobel anders empfindet und daher generelle statements nur eingeschränkt möglich sind. Überraschenderweise finden sich aber doch immer ein paar "Wahrheiten" die von vielen ähnlich empfunden werden. Diese kann ich bestätigen:
Der 11c macht als offener Kamm ein ganz anderes Rasurgefühl als die Rasierer mit geschlossener Kante. Der Winkel mit dem man nicht nur den Rasierschaum harkt sondern effizient rasiert ist schwieriger zu finden. Man fühlt die Klinge unmittelbarer auf der Haut. Sauberer rasieren als der 34c tut er aber nicht wirklich.

Der 37c rasiert bei mir mit weniger "Aufwand" gründlicher als der 34c. Aber das mit dem "Aufwand" ist relativ, da ich dafür beim 37c vorsichtiger sein muß, was irgendwie ja auch Aufwand ist. Dagegen ist der 34c und R89 ein "no-brainer" mit dem man entspannt rumwerkeln kann und dann vielleicht an den entsprechenden Stellen ganz leicht drücken, oder öfter drübergehen muss.

Damit wird der 37c erstmal bleiben, beim 11c frage ich mich momentan, ob ich ihn vielleicht mal am 3-5 Tage Bart teste - da soll er ja besonders gut für sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.05.2013, 21:29 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


Gratuliere, dass Du noch einen 11er gefunden hast! Das ist ein prima Alltaghobel und höchstwahrscheinlich hängt es nun von der Tagesform ab, mit welchem der drei Urhobel Du die beste Rasur hinbekommst. Funktionieren tun alle drei, meistens prima, manchmal - geringfügig - weniger gut.

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)

Diese Nachricht wurde am 11.05.2013 um 21:32 Uhr von Frank OZ editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.05.2013, 22:21 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe den 37c von Beginn an benutzt. Ich behaupte, daß man ihn deshalb sogar als Anfängerhobel nehmen kann. Die Horrorgeschichten sind m.M.n. nicht wahr.

Mittlerweile bin ich zum 39c gewechselt, da mir der lange, schwerere Griff liegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)