NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Noch ein Flohmarktfund zum 100. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2013, 15:27 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Huhu Allerseits,

Seit einiger Zeit rasiere ich mich dem Hobel aber mir geht es wie Jedem hier und so reizt auch mich es mal mit dem Messer zu probieren.
Also hielt ich Sonntag die Augen offen und ergatterte diese beiden Messer auf dem Flohmarkt.
(2 absolute Leichen aus der Wühlkiste habe ich auch noch zwecks Schleifübungen )

abload.de/img/p1040519hhdrj.jpg

abload.de/img/p1040520pli3i.jpg

Meint Ihr es lohnt sich in diese Messer etwas Zeit zu investieren? Wie sind sie vom Alter her einzuschätzen...bzw. Zustand der Klinge?
Gibt ja viele Experten hier die das Ganze auf Anhieb erkennen

Viele Grüße,

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2013, 17:58 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo Marcel,

das 1. Messer scheint eins von C.W. Engels (Engelswerk) Solingen zu sein. Scheinbar unter dem No-Name-Label "Garantie Solingen" verkauft.
Aber die Form und das Logo (der kleine Engel) und die Nr. 53 sind identisch mit einem Engels, welches ich selbst besitze.

Wenn es wirklich ein Engels 53 ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall, Arbeit reinzustecken. Meins ist eines meiner besten rasierenden Messer überhaupt und ich habe über 50 Messer in Benutzung.

Die Klinge bei meinem 53er ist besonders dünn ausgeschliffen und dadurch ist das Messer sehr flexibel. Nach Schärfung auf japanischen Natursteinen hat es mir bisher nur Freude bereitet.

Ich hoffe, Dein Messer ist so ein Teil.

Vermutlich stammt es aus den 20er bis 40er Jahren, denn das Griffmaterial schaut aus, wie das der alten englischen Messer.


Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2013, 18:47 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Ist der barbers Notch nachträglich dort hineingeschliffen worden oder ist das bei Deinem Messer auch so?

Leider habe ich noch keine allzu tolle Schleifausrüstung(1000/4000 Wasserstein, Arkansas und nen alten Riemen mit Leder/Hanf).
Werde mich aber mal da dran machen...mein tolles "Gold Dollar 66" habe ich jedenfalls nicht Rasurscharf bekommen damit
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2013, 18:52 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Liegt zu Teilen sicherlich auch am Gold Dollar, der nicht so leicht zu schärfen ist.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.05.2013, 10:57 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Der Barbers-Notch ist standardmäßig ab Werk so drin.

Ob Du allerdings mit einem 4000er Schärfstein das Potential des Messers ausreizen kannst bin ich mir nicht so sicher.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.05.2013, 14:20 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Huhu,

Habe ja noch den hart Arkansas(sollte 6000-8000? haben). Vorhin habe ich es mal getestet...musste ziemlich viel mit dem 1000er arbeiten um überhaupt eine Schneide zu bekommen.
Aber scheint recht scharf zu sein...zu mindest am Arm rasiert es in einem Zug alles glatt.
Ob das Ganze allerdings reicht um sich zu rasieren...ich weiß es nicht.

Die Klinge scheint wirklich sehr dünn zu sein, zu mindest klingt sie am hellsten von allen Messern wenn man die Schärfe am Nagel testet.

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.05.2013, 16:09 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Soooo

Hab es gewagt! Oo
Erst mit dem Gold Dollar...obwohl das die schönste, sauberste und geradeste Schneide hat...keine Chance.
Die Haare gingen zwar ab...aber WIE...vom Geräusch her vergleichbar als wenn ich im Herbst die Blätter zusammen Reche (Ring, Ratsch, Rupf)

Danach habe ich das Bökerstahl Messer verwendet...eine Offenbahrung gegenüber dem Golddollar
Ich habe zwar noch nie ein professionell geschärftes Messer in der Hand gehabt, allerdings ist es kaum ruppig, Haartest klappt auch...denke das ist soweit OK
Der Test mit dem dritten Messer steht noch aus...das Golddollar verbuche ich unter Lehrgeld.

Letztendlich werde ich beim Hobel bleiben...aber wollte es mal probieren(Der Weg ist das Ziel).

Und bis auf zwei minimalste Stelle floss nichtmal ein Tropfen Blut.

Marcel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.05.2013, 18:15 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Verdammte Scheiße -.-

War eben am schärfen und hab mich erschreckt und irgendwie hab ich mir wohl mit einer Zuckung das Messer bis zum Anschlag in den Zeigefinger gerammt.
Ich spüre nichts aber blute wie eine abgestochene Sau :/
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.05.2013, 18:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Ab in die Klinik, bei so tiefen Schnitten muß man nähen oder Kleben...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 09.05.2013 um 18:29 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.05.2013, 18:30 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Autsch, ja man hantiert mit verdammt scharfen Sachen, da ist stets äußerste Konzentration und Vorsicht geboten !!!

"Messer bis zum Anschlag" verstehe ich jetzt nicht ganz, was meinst du mit bis zum Anschlag???

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.05.2013, 18:37 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Sollte es doch so tief sein,würde ich den Ratschlag unseres werten Asphalt beherzigen!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.05.2013, 18:45 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Huhu,

Ist wohl eher halb so wild...komme gerade aus der Dusche, Bluten hat aufgehört.
Das wird gut heilen: abload.de/img/p1040521mzu2o.jpg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.05.2013, 19:05 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Na also, Pflaster druf und gut is

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.05.2013, 19:36 Uhr
Marcel_1988
registriertes Mitglied


Die erste Erfahrung, dass so ein Messer durchaus "beißt" *g
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.05.2013, 19:48 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Du kannst auch einen Tropfen Sekundenkleber (Acrylatkleber) unter das Pflaster machen. Dann fängt es nicht bei jeder falschen Bewegung wieder an zu bluten...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)