NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Glatt / Kamm / Agressiv / weniger Agressiv / Schräger Schnitt AHHHHHHH » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.05.2013, 18:23 Uhr
madeye
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bekomme noch nen Drehwurm. Ich will mir nen Hobel zulegen, bekomme aber hier noch nen Drehwurm beim ganzen lesen und doch so recht steige ich nicht mehr durch.
Glatte Kante und Kamm. OK. Man kann es ja sehen, aber was bringt den Unterschied?
Agressiv und weiger Agressiv, was ist darunter zu verstehen? Schneiden tut ja immer noch die Klinge.
Es gibt ja auch noch Klingen die leicht schräg eingespannt werden. Richtig?

Sind die Klingen der unterschiedlichen Hersteller unterschiedlich geschliefen? Da heist es sicherlich auch, probieren geht über studieren. :o(

Habe flache Muttermale auf der Wange, beim rasieren mit Mach 3 passiert ihnen nichts, meinte Ihne ob es mit dem Hobel probleme geben könnte?

Könnt ihr mir nen Hobel für beginner empfehlen?

Werde mir jetzt erst einmal pre shave ordern, soll ja danach besser flutschen, gelle.

Nen neuen Pinsel hat mir heute meine Maus geschenkt. :o))))
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.05.2013, 18:44 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hi!
Kauf Dir einen Mühle R89 oder einen Merkur 34c, was Dir optisch mehr zusagt, leg eine "rote" Personna ein, besorg Dir Palmolive Rasiercreme, einen Dachspinsel, z.B. Den von Rossmann oder DM. Nimm Dir Zeit in einer Schüssel Schaum daraus zu bereiten, wenn er sahnig ist verteil ihn in der Bartzone, setz den Hobel mit der Kopfplatte an der Wange auf, Kippe ihn um ca. 50° bis die Klinge ansetzt und dann ziehe in kurzen Zügen vorsichtig nach unten. Im gesammten Gesicht fortsetzen, fertig.
Schau Dir ruhig ein paar Videos bei YouTube an. Mantic59 ist sehr gut.

Viel Spaß!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.05.2013, 18:57 Uhr
madeye
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Hi!
Kauf Dir einen Mühle R89 oder einen Merkur 34c, was Dir optisch mehr zusagt, leg eine "rote" Personna ein, besorg Dir Palmolive Rasiercreme, einen Dachspinsel, z.B. Den von Rossmann oder DM. Nimm Dir Zeit in einer Schüssel Schaum daraus zu bereiten, wenn er sahnig ist verteil ihn in der Bartzone, setz den Hobel mit der Kopfplatte an der Wange auf, Kippe ihn um ca. 50° bis die Klinge ansetzt und dann ziehe in kurzen Zügen vorsichtig nach unten. Im gesammten Gesicht fortsetzen, fertig.
Schau Dir ruhig ein paar Videos bei YouTube an. Mantic59 ist sehr gut.

Viel Spaß!

Gruß
Tobias

Das Schäumen klappt ja, raisere mich schon lagen Nass (mit Seife - frag aber nicht mehr nach dem Hersteller). Habe ich in der Rasiererzentrale in Lube gekauft. Klinge halt mit Mach 3. Alle anderen von Gillette (Mehrklinger) finde ich blöde. Verstopfen nur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.05.2013, 19:06 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo,

ich denke, mit den von Asphalthaut empfohlenen Hobeln fährst du schon ganz gut.
Eine andere Möglichkeit wäre, du kaufst dir den Wilkinson Classic für kleines Geld im Drogeriemarkt und wenn dir damit das Hobeln zusagt, dann kaufst du dir einen höherwertigen.

Viel Spaß beim Hobeln!

Viele Grüße
Rampe

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.05.2013, 19:14 Uhr
madeye
registriertes Mitglied


RampeRampensen schrieb:

Zitat:
Hallo,

ich denke, mit den von Asphalthaut empfohlenen Hobeln fährst du schon ganz gut.
Eine andere Möglichkeit wäre, du kaufst dir den Wilkinson Classic für kleines Geld im Drogeriemarkt und wenn dir damit das Hobeln zusagt, dann kaufst du dir einen höherwertigen.

Viel Spaß beim Hobeln!

Viele Grüße
Rampe

den hatte ich heute schon in den Fingern...dachte aber Plastik? hmm... Vielleicht gehe ich am Brückentag in die Rasiererzentrale.

Und was soll offener geschlossener Kamm? Sortiert er das Barthaar?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2013, 19:15 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung ist der Mühle r89(sehr sanft) zuvor hatte ich einen merkur 23 c mit dem komm ich kommischerweise seit ich den Mühle nutze gar nicht mehr klar, aber mit dem habe ich das hobeln angefangen.

als klinge empfehle ich die ASP deutlich "sanfter und schärfer" als die RP die ich früher auch genutzt habe.

viel spass bein entscheiden....ach ja du brauchst auch einen silberspitz , der früher oder später e kommt als tipp Bock Silberspitz preis ca 35 Euro

allseits schaum im gesicht

Diese Nachricht wurde am 06.05.2013 um 19:16 Uhr von ollli37 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2013, 19:50 Uhr
MrJelo76
registriertes Mitglied


Egal für welchen Hobel Du dich entscheidest,bleib erstmal eine ganze weile bei diesem Hobel.Heißt nicht wechseln.Ist wichtig für die technik.Welchen Hobel Du willst musst Du schon selber entscheiden.Die hier genannten sind alles gute Rasierer.Es gibt Hobel mit geschlossener Kante welche direkter zur sache gehen als welche mit Offene und umgekehrt.Eigentlich sollten die offene schaumkante(Zahnkamm) bei "längeren Bart" den Vorteil haben nicht so schnell zu verstopfen.Aber ich habe bei guten schaum und langen Barthaar noch nie irgendeinen Hobel zum verstopfen gebracht.Wenn Dich der virus packt ist es eh egal,weil dann kommen eh einige mehr dazuFalls Du "nur" einen willst.......ach quatsch wer will schon nur ein Hobel wenn er hier im Forum ist

--
Wenn jemand zu Dir sagt"Die Zeit heilt alle wunden"haue ihm auf die Fresse und sag"Warte,is gleich wieder gut"!!!

Diese Nachricht wurde am 06.05.2013 um 19:51 Uhr von MrJelo76 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2013, 20:07 Uhr
madeye
registriertes Mitglied


So habe mir jetzt den R89 bestellt. Bin gespannt wie ein Flitzebogen.

Wäre aber super dankbar wenn ich meine offene Fragen befriedigt werden sollten.

Offener/ Geschlossener Kann
Agressvier Hobel / Weniger Agressiver Hobel
Vorteile Schräge Klinge

Gebe euch dann Info ob ich Blutplasma benötigt habe (wegen meiner Muttermale) ;o)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2013, 20:31 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Hallo,

offener Kamm heißt nicht automatisch aggressiver. Die offenen Köpfe von Merkur empfinde ich als sehr sanft. Genauso gibt es geschlossene, die etwas zupackender sein können.

Einen Kamm verwende ich lieber, wenn ich mal mehr als zwei Tage am Stück nicht zum Rasieren gekommen bin oder mein Kinnbart wieder mal für einige Zeit verschwinden soll. Die Haare werden beim offenen Kamm nicht sortiert. Beim offenen Kamm gibt es einen direkteren Kontakt der Klinge zur Haut.

Ob geschlossen oder offen ist letztendlich reine Geschmacksache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.05.2013, 20:38 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Asphalthaut hats sehr gut beschrieben. Es gibt nicht den Hobel als allheiligen Glücksbringer. Man kann mit fast allen Hobeln, Wenn di Technik stimmt ein gutes bis sehr gutes Ergebniss erzielen.
Aktuell bin ich eher der Messerfan, zwischendurch verwende ich dennoch sehr gerne meine Hobel.
Wenn man die Eigenarten der verschiedenen Hobel kennt, bekommt man bei entsprechender Technik durchweg sehr gute Resultate.
Mit dem 38c bekomme ich mit 3 Durchgängen und fast jeder Klinge sehr gute Resultate bei 3 Durchgängen hin.
Mit dem R41 und Tradere OC bekomme ich diese auch, jedoch schon mit 2 Durchgängen.
Der Pils 118NL liefert ein Top Ergebniss ab, mit 3 Durchgängen, allerdings ist die Winkelstellung des Hobels anders als beim 37c der sehr sanft ist und auch ToP Ergebnisse hinlegt.
Wichtig ist, das man seine Hard und auch Software kennt und dementsprechend einsetzt.
Aktuell bin ich bekennender Messerfan und meine armen Hobel müssen das ausbaden.

Gruss
konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.05.2013, 22:04 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Guten Abend,

mit dem R89 von Mühle hast Du mit Sicherheit eine sehr gute Wahl getroffen.
Ich versuchs jetzt mal in eigenen Worten zu erklären.

Geschlossener Kamm - also Du legst die Klinge ein und diese liegt auf der unteren Platte auf, ist deren Auflagekante ein sagen wir mal durchgehendes Stück - so ist das ein geschlossener Kamm ----> siehe dein R89, hat das Auflagestück aber so eine Art Zähne, dann spricht man - ach mist warte ich mach Fotos - gib mir 10 min

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.05.2013, 22:12 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


https://www.dropbox.com/sc/rpgxxa3n0q6xdfw/n3y5wPrCJ9

so - der linke Hobel hat einen geschlossenen Kamm - das ist ein R89 so wie Du ihn Dir jetzt bestellt hast, der rechte Hobel ist ein R41 mit offenem Kamm. Ich hoffe den Unterschied kann man deutlich erkennen.

Ich verstehe unter Aggressivität, das Gefühl, wie der Hobel "zupackt", mit dem R89 muss ich definitv öfter rasieren, bzw. kann einen leichten Druck ausüben. Währrend ich das beim R41 nicht kann. Ausserdem kann ich den R89 alle 2 Tage mit und gegen den Strich benutzen, während ich mir beim R41 lieber einen Tag mehr Zeit für den Bartwuchs gebe. Aber der R41 rasiert finde ich gründlicher, aber die Haut ist danach auch gereizter. Meine Lieblingskombination im Moment - R41 mit dem Strich und alles ausser Oberlippe und Mundwinkel gegen den Strich. Oberlippe und um die Mundwinkel mit dem R89 gegen den Strich.

Achso Schrägschnitt vergessen
Mit dem Strich - in Richtung des Bartwuchses
gegen den Strich - entgegengesetzt des Bartwuchses
Schrägschnitt - abgewinkelt zum Bartwuchs also schräg dazu eben

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile

Diese Nachricht wurde am 06.05.2013 um 22:27 Uhr von Bleiphone editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.05.2013, 18:54 Uhr
madeye
registriertes Mitglied


Bleiphone schrieb:

Zitat:
https://www.dropbox.com/sc/rpgxxa3n0q6xdfw/n3y5wPrCJ9

so - der linke Hobel hat einen geschlossenen Kamm - das ist ein R89 so wie Du ihn Dir jetzt bestellt hast, der rechte Hobel ist ein R41 mit offenem Kamm. Ich hoffe den Unterschied kann man deutlich erkennen.

Ich verstehe unter Aggressivität, das Gefühl, wie der Hobel "zupackt", mit dem R89 muss ich definitv öfter rasieren, bzw. kann einen leichten Druck ausüben. Währrend ich das beim R41 nicht kann. Ausserdem kann ich den R89 alle 2 Tage mit und gegen den Strich benutzen, während ich mir beim R41 lieber einen Tag mehr Zeit für den Bartwuchs gebe. Aber der R41 rasiert finde ich gründlicher, aber die Haut ist danach auch gereizter. Meine Lieblingskombination im Moment - R41 mit dem Strich und alles ausser Oberlippe und Mundwinkel gegen den Strich. Oberlippe und um die Mundwinkel mit dem R89 gegen den Strich.

Achso Schrägschnitt vergessen
Mit dem Strich - in Richtung des Bartwuchses
gegen den Strich - entgegengesetzt des Bartwuchses
Schrägschnitt - abgewinkelt zum Bartwuchs also schräg dazu eben

Hey Bleiphone,

supi, danke Dir. Ist jetzt super auf den Bildern zu erkennen. Und das unter 10 Min. respekt ;o)) Der R41 sieht Böse aus. Da blute ich ja jetzt schon...

Kann sein das ich den R89 morgen habe. :o)))) Wurde abgeschickt.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2013 um 18:56 Uhr von madeye editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.05.2013, 21:10 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


ach was das ist halb so wild - wenn Du das mit dem R89 raus hast ist das mit dem R41 später auch kein Problem. Auf alle Fälle viel Spaß, Du wirst es nicht bereuen.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.05.2013, 21:27 Uhr
danterasur
registriertes Mitglied


Bin auch erst vor kurzem vom Systemrasierer umgestiegen und kann nur bestätigen: Es macht VIEL mehr Spaß mit dem Hobel und man "blutet" damit auch nicht mehr oder weniger. Das einzige was blutet ist das Portmonaie wenn es einen gepackt hat...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.05.2013, 14:02 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Bei der "Glatten Kante" werden die Haare umgebogen. Das macht nichts, wenn die letzte Rasur 24 Stunden her ist. Beim 3-Tage-Bart wird es schwieriger und/oder ruppiger.


Bei Kamm-Hobel kommen die Haare "Ohne Umbiegen" an die Klinge. Bestens geeignstet für 3- bis 5-Tage-Bärte.
Nachteil, da wo die Kammforken sind wird nicht rasiert.

Die Kombination von beiden Rasierern für den jeweiligen Einsatzzweck kann gut harmonieren (muss sie aber nicht... )
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.05.2013, 14:45 Uhr
madeye
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

Die ersten beiden rasuren hinter mir. Bei der ersten wurde ein Pickel geköpft, war mir aber fast klar. Bei der zweiten habe ich das Pre von Hand einmassiert. Rassur klar besser. Heute Abend kommt der 3. Anlauf.
Ein kleiner Bart hat dann glauben müssen, rasiert sich einfacher. Vielleicht lasse ich ihn wieder wachsen, wenn ich mit Hobel besser klar komme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)