NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kleine Schmiede in Solingen entdeckt... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000050
16.02.2005, 00:19 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi R.S.

das "Günstige" mit dem weißen Heft ist entweder ein 4/8 (#48231) oder sogar nur das 3/8 (#48901).
Wenn Du kein 4/8 willst dann wäre wohl der beste Griff zu einem 5/8 - die breiten Schwerter brauchen etwas mehr Gefühl.
Dann bleiben für Deine Auswahl noch zwei Messer von Hr. Wacker (lt. Prospekt)
1. #58136 - Bartmann mit Ebenholz-Heft, Normalstahl
2. #58336 - Schulze mit Ebenholz-Heft, rostfrei
3. Bei Herrn Wacker anrufen und nach weiteren Messern fragen.

Option 3 käm wohl auch in Frage wenn Dir das 4/8 zusagt und es nur an dem Kunststoff-Heft liegen sollte.

Mit den Preisen liegen die beiden 5/8 deutlich unter denen von anderen Herstellern und ich hab hier noch nix Schlechtes über die Messer gehört (hab zwei Stück in Benutzung und noch immer sehr zufrieden).

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
16.02.2005, 08:20 Uhr
Klaus Peter
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

auch ich habe inzwischen meine zwei Messer erhalten. Revisor 6/8 Schlangenholz und Bartmann 5/8 Ebenholz. Den Haartest haben beiden bislang noch nicht geschafft, aber die Rasur ist im Grunde schon ganz gut. Ich beherzige auf jeden Fall mal das "Einrasieren", und denke, dass das mit der Schärfe schon wird. Der Stahl scheint sehr hart zu sein.

Ich habe ein altes Kiebitz Messer aus Sheffield Stahl, das ist auch sehr hart, und es hat lange gedauert, bis ich es richtig scharf hatte. Es ist mittlerweile zu meinem Lieblingsmesser geworden. Ich habe es für kleines Geld auf dem Flohmarkt erstanden.

Die Verarbeitung der Wacker-Messer lässt mE keine Wünsche offen, das mit der Vergoldung, wie von franky erwähnt mag vielleicht einen reinen Sammler stören. Den Preis finde ich auch in Ordnung, da ist man gerne bereit, dem Ruf „nur dieses eine noch…“ zu folgen. Was ich jedoch nicht glaube ist, dass der Preis dieser Messer kaum über dem Selbstkostenpreis liegt. Da Herr Wacker von den Rasiermessern lebt, wäre dies kaufmännisch gesehen sehr unklug. Auf jeden Fall gefällt mir, dass der Kunde hier nicht abgezockt wird.

Herr Wacker hat mir angeboten, wenn ich mit der Schärfe eines der Messer nicht zufrieden sein sollte, auch nach vier oder sechs Wochen, kann ich es zurückschicken, und er schaut es sich an, oder tauscht es um. Auch ein guter Service am Kunden! Ich bin gespannt, ob diese beiden Messer die Schärfe meines Bergischen Löwen, des Prima Klang oder meines alten Kiebitz erreichen. Ich bin da sehr zuversichtlich.

--
-----------------------------------------
Grüsse von der schönen Schwäbischen Alb

K.P.Baier

Diese Nachricht wurde am 16.02.2005 um 08:21 Uhr von Klaus Peter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
18.02.2005, 18:08 Uhr
Wombel
registriertes Mitglied


Hallo zusammen
Konnte mich nicht zurückhalten und habe mir auch ein Messer aus dem Hause Wacker bestellt. Wie schon oft hier beschrieben, war Herr Wacker sehr nett, hilfsbereit und sicherlich auch sehr Kompetent. Ich wollte das 6/8 mit Schlangenholz ( 78355 ). Zum Glück hatte er keine Klinge mehr mit der Brücke drauf ( gefiel mir auf dem Bild nicht so... ), so das ich gestern mein 6/8 mit der Revisor Goldätzung und Schlangenholz in Empfang nehmen durfte. Der erste Eindruck war sehr gut. Das Holz, die breite, schwere Klinge ( gemessen an meinen 5/8 ). Leider hat es den Haartest "out of Box" nicht geschafft, so das ich mich seelisch schon mal auf Schärfen eingestellt hatte... Bis zur Rasur. Da war ich sehr überrascht wie sanft das Messer durch den Bart glitt. Hut ab. Echt erstklassig. Habe den Kauf nicht bereut! Würde sagen, das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Wünsche euch und mir viel Spaß und eine Cutfreie Rasur mit diesen schönen Männerspielzeugen aus dem Hause Wacker!

Grüße aus dem Siegerland,
Wombel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
18.02.2005, 19:58 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Dem ganzen Lob kann ich mich wirklich nur anschließen - das trifft alles auch auf mein 7/8" von Herrn Wacker zu.
Nun aber doch auch mal etwas Kritik:
Auch bei mir ist die Schneide für meinen Geschmack etwas zu rund, wie in dem Thread Abgerundete Schneide bei neuem Messer beschrieben. Das Problem dabei ist nämlich, dass die Schneide beim Schärfen und Abziehen nicht so ohne weiteres auf ganzer Länge auf Stein bzw. Riemen aufliegt. Ich habe mich fast tot geschliffen und abgezogen bis mir das endlich klar wurde. Die Schneide ist tatsächlich etwas bogenförmig wie eine Schlittschuhkufe, die DOVOs haben dagegen eine viel geradere Klinge, nur die Enden sind leicht abgerundet.
Okey - jetzt ist das Messer tierisch scharf, aber ich finde diese Klingenform beim Abziehen auf dem Riemen doch etwas mühsam, da muss man dann schon noch so eine leicht wiegende Bewegung mit hineinbringen, damit auch die beiden Enden wirklich in den Genuß des Leders kommen.
Würde mich mal interessieren, ob das bei euren Wackers so ähnlich ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
18.02.2005, 20:28 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


jepp ist so!

mache den Kreutzstrich auf dem Riemen da gehts schon, aber das Schärfen!!! wie du sagst; mann oh mann!


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
18.02.2005, 20:50 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

da ich mein Messer jetzt auch erhalten habe, gebe ich auch meine Senf dazu. Da mein Wunschmesser nicht mehr lieferbar war, entschied ich mich "blind" für ein Hugo Müller Messer "Deutsche Wertarbeit" 5/8" in Schlangenholz (ca. 50 Jahre alte Klinge).

Nach dem Auspacken, war ich zuerst begeistert (Das Schlangeholzheft ist unglaublich schön). Dann etwas enttäuscht, weil die Klingenverzierung doch ein wenig sachlich ist und in der Eleganz nicht an die Goldätzung des "Prima Klang" herankommt. Technisch kam dann ein richtiger Schock, da die Klinge sehr nah am Heft vorbeistreift. Da muß ich wohl noch ein wenig mit Waserdampf nachhelfen. Zudem ist das Abstandplättchen zwischen den Hefthälften nur aus Kunststoff (Messing beim "Prima Klang"). Der Haartest wurde out-of-the-box nur Vorne und in der Mitte bestanden, Hinten nicht.

Warum habe ich nicht von der "Geld-zurück-Garantie" von Herrn Wacker gebrauch gemacht? Weil die Klinge sehr hohl ausgeschliffen zu sein schien. Ein kurzes Anschnippen der Klinge lieferte dann auch einen "Prima Klang" (kein wirkliches Singen, aber einen hellen sehr schnell verstummenden Ton - genau wie beim Dovo Messer). Die Rasur verläuft entsprechend der hochgesteckten Erwartung. Die Klinge blieb auch nach der Rasur fleckenlos (im Gegensatz zur Dovo Konkurrenz).

Bewertung:
Schliff: ***** (sehr hohl ausgeschliffen)
Verzierung: **ooo (sachliche und etwas unedle Verzierung)
Montierung: *oooo (Schließverhalten und Kunststoffplättchen)
Heft: ***** (Schlangenholz)
Preis/Leistung: ****o

Fazit:
Für 68,- erhält man ein solide verarbeitetes Messer mit gut geschliffener Klinge und schönem Holzheft. Leichte Mängel sind bei diesem Preis verschmerzbar.

Ich würde wieder ein Messer bei Herrn Wacker kaufen, werde aber in jedem Fall warten bis ein neuer Katalog herauskommt und dann schnell bei meinem Wunschmesser (wieder Schlangenholz, dann vielleicht 6/8")zugreifen.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
22.02.2005, 13:36 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo Milchgesicht und Gerhard

eure Erfahrungsberichte mit Herrn Wacker unterschreib ich genau so !

Das Plastikplättchen hat mich doch auch etwas gestört und das mit dem Wasserdampf muss ich auch noch machen.

Aber ich hab leider noch dazu ein vollkommen stumpfes Messer bekommen. Da ging gar nichts.
Für mich ist das aber kein Grund zur Beschwerde, ich schleif dazu einfach zu gerne selber.
Allerdings ist mein 6/8 Revisor mit Schlangenholz ein kleines zickiges Luder. Ich hab recht lange daran rumgeschliffen und krieg den Haartest immernoch nicht richtig hin.... Da muss ich echt noch etwas Zeit und Geduld investieren.
Geht das Anderen mit dem gleichen Messer auch so ?

Trotzdem freu ich mich schon auf den neuen Katalog den mir Herr Wacker zuzusenden versprochen hat! Denn trotz der Kritik finde ich das Preis-Leistungsverhältnis super und möcht mir noch ein 7/8 von Herrn Wacker zulegen. Bin auch auf die versprochenen Damaszener gespannt !

Das wird aber laut Herrn Wacker noch etwas dauern. Er meinte so in etwa :
"Das ist ja unglaublich was hier los ist, seit der Katalog im Netz steht"

Ich schlage daher vor, wir stoppen vorerst alle Bestellungen, bis
1. Herr Wacker wieder hinterher kommt,
2. der neue Katalog da ist,
3. ich ihn als Erster zugeschickt bekomme und
4. ich allein aus dem kompletten Soritment mich bedient habe.....

OK, OK,... war nur ein Witz...

Bis denn
Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
22.02.2005, 22:14 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

so heute war nun die Post gleich 2 mal da 8)
1. 2 schicke Messers von Wacker ein Revisor mit Cellith und Intarsie
sowie ein Schulze Rostfrei (beide Messer out-of-the-box haben den Haartest nicht bestanden)

2. Mühle-Pinsel und Mühle-Seife und Mühle-Mug sind da.

Ok, und wer nimmt mir jetzt den letzten Schiss vor der Wange ab.

BTW: Die Messer sind echt ne Wucht, sowas von schön ...

Bis denne Thunny

PS: Der Respekt wird wohl bleiben

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
01.03.2005, 23:47 Uhr
elpjotre
registriertes Mitglied


Wacker rostfrei!
Das Messer:
Konnte es mir nicht verkneifen und hab mir auch ein Messer bei Wackers bestellt und zwar das Rostfreie mit einem Schlangenholzheft. Out of the Box war das Messer nicht 100% ig scharf, heisst Haartest nicht bestanden, aber wie schon öfter erwähnt wunderschön. Das
Messer macht einen sehr massiven Eindruck und liegt wirklich satt in der Hand. Klingenrücken und Ern kommen mit Goldauflage. Das Schlangenholzheft sieht wirklich toll aus, die Verarbeitung ist sehr sauber.

Also erst mal auf den Schleifstein. Der Stahl der Klinge ist eisgehärtet und macht auf dem Schleifstein einen sehr harten Eindruck. Beim unsachgemäßem Auflegen wurde ich sogleich mit einem hellen "Pling" begrüßt . Die Klinge ist sehr hohl geschliffen und spiegelglatt.

Die Rasur:
Ich rasiere mich seit ca. 1 1/2 Wochen mit dem Messer. Außerdem befinde ich mich noch im Besitz eines rostfreien von Dovo Nr.43. Das Wacker benimmt sich auf der Haut sehr sanft, durch den extremen Hohlschliff scheint sich die Klinge den Konturen gut anzupassen. Allerdings ist mein Dovo in Sachen Gründlichkeit einen Tick besser, selbige erkaufe ich mir allerdings meist durch einen nicht unerheblichen Rasurbrand, der bleibt bei mir beim Wacker fast völlig aus. Der Sound der Klinge auf der Haut ist einfach gei .., sorry . Beim Haartest, wenn das Haar nicht gleich durchschnitten wird, fängt die Klinge an zu singen wenn sie am Haar entlangstreicht.

Fazit:
Die Härte der Klinge läßt auf eine lange Schnitthaltigkeit und Lebensdauer hoffen. Bei mir ist das Messer momentan im täglichen Einsatz (hab mir zum Wechseln noch ein zweites bestellt) und wenn's wirklich mal megaglatt sein soll dann halt mein Dovo und mehr "Aua"


Gruß Peter
--
Wenn eine Frau nicht spricht, sollte man sie um Himmels willen nicht unterbrechen(Castaldo)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
09.03.2005, 16:06 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


Hallo,

habe nun auch meine bestellung von herr wacker erhalten. nun auch noch meinen senf dazu:
herr wacker ist um seine kunden bemüht, erteilt gerne auskunft und liefert schnell. die messer sind sehr schön und auch das schlangenholz des hefts ist sehr schön. allerdings ist das heft nicht so schön verschliffen wie mein dovo, das als vergleich hinhalten muss. besonders an der seite wo die hefthälften aneinander genietet sind ist das dovo feiner gearbeitet - allerdings nicht schlimm im sinne von nicht schön, sondern einfach nur nicht perfekt
das 5/8" (das mit den vielen verzierungen auf der klinge) ist auch scharf (zwar kein haartest bestanden, aber rasiertauglich), nicht so das 6/8" (revisor), welches ich leider auch zuerst ausprobiert habe. und auch nach dem ersten schleifversuch kriege ich den haartest nur an der spitze hin...

würde auf jeden fall wieder bestrellen, weil das preis/leistungsverhältnis halt gut ist. und schön sind die messer ohne zweifel!
so viel dazu...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
26.03.2005, 09:49 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


hallo,

ich habe mir ein 7/8 Bartmann von Wacker bestellt. Ein schönes Teil mit vergoldetem Rücken (der leider nicht gleichmässig vergoldet ist, in der Mitte viel zu wenig, da sieht man das Metall durch).
die Klinge ist wie ein Schlittschuh geschliffen. Ist etwas gewöhnungsbedürftig beim schleifen, für's abledern macht das keinen Unterschied.
Das Heft ist wunderschön aus Rosenholz gefertigt, die Klinge steht leicht schief, aber eckt nicht an, also o.k. Was mir nicht so gefallen hat an dem Messer ist, dass der Hohlschliff asymetrisch ist. Ob das absicht ist weiss ich nicht, ich werd ihm mal Fotos schicken, wenn ich an eine Digi-Cam komme.

gruss
Xsiberger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
03.04.2005, 20:18 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


also nun die Aufklärung über den vermeintlich assymetrischen Schliff. Das Messer hat vor der Schneide eine Verdickung, und zwar auf beiden Seiten. Herr Wacker erklärt das so:

Sie haben ganz richtig beobachtet, dass das Messer wie auf der rechten Abbildung geschliffen ist. www.nassrasur.com/razorcentral/grind.html

Dies ist so gewollt! Wenn die Verdickung, in der Fachsprache auch Wall genannt, zu dünn ausfällt und das Messer auf Klang geschliffen ist, hat die Schneide keinen Stand. Man bekommt keinen Abzug an die Schneide und der Wall würde sich an einem harten Bart wegdrücken.

gruss
Xsiberger

Diese Nachricht wurde am 03.04.2005 um 20:24 Uhr von Xsiberger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
04.04.2005, 00:09 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Xsiberger schrieb:

Zitat:
Das Messer hat vor der Schneide eine Verdickung, und zwar auf beiden Seiten.

Ist das nicht bei allen ganzhohlen Messern so? Meine sehen nämlich alle so aus (bis auf das halbhohle von meinem Opa). Und was ist daran jetzt asymmetrisch?

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
05.04.2005, 19:59 Uhr
Xsiberger
registriertes Mitglied


weil's nicht auf beiden Seiten gleich geschliffen ist. Ist Halt Handwerk. Auf einer Seite muss man schon genau hinsehen, um dort noch den Wall zu erkennen. Deshalb auch vermeintlich assymetrisch.
Alles klaro?

gruss
Xsiberger

Diese Nachricht wurde am 05.04.2005 um 20:00 Uhr von Xsiberger editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
07.04.2005, 09:58 Uhr
novalis1779
registriertes Mitglied


Hallo Neuling hier :-)

Sind eigentlich alle Messer aus dem gescannten Katalog ganzhohl geschliffen und nicht rostfrei? Irgendwie scheint das nämlich nicht dabeizustehen.. oder bin ich blind? Suche auf jeden Fall ein solches von Herrn Wacker. Kann mir da jemand was empfehlen?

Bis denn, Bastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
07.04.2005, 12:02 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Hallo novalis,
Also wenn du immer noch gar keins hast kauf dir als erstes ein günstiges.
Die Schulze von Wacker sind recht gut, ein Cellitheft garantiert bessere Fromstabilität und ist etwas Pflegeleichter (aber trozdem dazwischen auch austrocknen!)
Ich habe das 3/8 " mit einem Ebenholz versehen lassen, schliesst aber nicht ganz mittig also würd ich nicht empfehlen, nimm eher das 4/8 oder der 5/8 Ref. 58336 (inox) (ist von der Grösse her ideal) um anzufangen.

Alle Messer bis auf das genannte 5/8 sind normaler Silberstahl.

Am besten wenn du wirklich eins von Hr. Wacker willst, telefonierst du mit Ihm. Er ist sehr zuvorkommend und gibt dir sicherlich gerne über sein Sortiment Auskunft. Zudem hat er vielleicht noch weitere die er dir empfehlen kann.

Es besteht einfach das Risiko, dass du (ganzer Thread durchlesen) das Messer evt. nachschleifen musst, obwohl mein Schulze recht gut in der Schärfe und die Klinge ziemlich plan war.

Salve
chronos

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
07.04.2005, 14:46 Uhr
novalis1779
registriertes Mitglied


Hallo Chronos,

habe gerade mit Herrn Wacker telefoniert, sehr freundlich der gute Mann. Geeinigt habe ich mich mit ihm auf ein Revisor Cellitheft blonde mit Intarsie :-). Da ich auf jeden Fall dabeibleiben will - mir sind die Klingen des Mach 3 echt einfach viel zu teuer - wollte ich nicht ein ganz so günstiges nehmen. Tja, und jetzt heisst es wohl warten. Geld habe ich schon überwiesen...

Bastian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
07.04.2005, 20:25 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


oh la la
gleich ein 6/8"!
na ja scheinst ein Draufgänger zu sein
ist eine gute Wahl, ich persönlich ziehe auch eher die breiteren Klingen vor!
Ist gut möglich, dass du den Revisor nachschleifen musst, bereit dich mal Moralisch vor da biste dann auch nicht Enttäuscht; bin gespannt wie deiner bei dir eintrifft. Mut du dann erzählen gelle!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
08.04.2005, 15:09 Uhr
MattHelm
registriertes Mitglied


So jetzt melde ich mich nach mehrmonatiger lurker- und informationszeit auch mal zu Wort

Habe mir am Montag ein 6/8 Revisor mit Schlangenholzgriff u. Goldätzung bestellt (das selbe wie Wombel, denke ich) und es war tatsächlich schon am Mittwoch in meinem Briefkasten! Also erstmal ein seltenes Hoch aufdie Post und die Online-Überweisung an sich

Zum Messer: Die Verarbeitung gefällt mir sehr gut, die Klinge liegt leicht rechts im Heft, ist aber nichts was ein wenig Wasserdampf zur Not nicht richten könnte. Leider ist das gute Stück aber schlicht und einfach stumpf. Habe durch intensives Abledern (ohne Paste) die ofterwähnte 'helle Linie' an der Schneide hinbekommen, aber im Gesicht ist es nach wie vor eine unangenehme Angelegenheit. Ich denke mal ich es schleifen muß...habe aber keinen Stein. Sollte ich mir einen zulegen (z.B. Arkansas/ Belg Brocken - Kombi?), oder gibt es einen verläßlichen Schleifer zu dem ich es schicken kann?

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
08.04.2005, 15:40 Uhr
devnull
registriertes Mitglied


hallo,
ohne erfahrungen würd ich auf norbert zurückgreiffen. hab ihm zwar noch nie was geschickt, aber man hört nur gutes!
selber habe ich das revisor noch nicht scharf gekriegt (2mal auf den stein damit, viel paste, viel leder), was mir mit verschieden 5/8" messern (normalstahl und rostfrei) ohne grössere probleme gelingt.

das revisor bleibt mein frustmesser. es liegt gut in der hand, sieht gut aus, macht ein nettes geräusch beim (vermeintlichen) rasieren, nur der bart bleibt im gesicht... (und natürlich reisst es am bart)

einem neuling am messer würd ich von diesem messer abraten. Es gibt einfach zu häuffig probleme damit, die zwar gelöst werden können (dann soll es ein sehr gutes messer sein!), aber eben nicht unbedingt von anfängern (-> auch wenn man ein messer scharf kriegt, heisst das noch nicht, dass es auch bei diesem messer klappt - siehe mein fall).
da man verschiedentlich liest (und auch aus eigener erfahrung), dass die 5/8" messer rasurbereit kommen (zwar nicht vollkommen scharf, aber immerhin), scheinen diese mir der einfachere weg...

aber dieses breitschwert sieht halt schon gut aus !!!

greetz

Diese Nachricht wurde am 08.04.2005 um 15:41 Uhr von devnull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
08.04.2005, 16:05 Uhr
Akira
registriertes Mitglied


Hallo MattHelm,

Glückwunsch, ich hab das gleiche Messer und bin recht zufrieden damit.

ABER: Leider nur recht zufrieden, da das Luder sehr schwer zu schleifen ist. Bis jetzt habe ich immer alle Messer so scharf bekommen, wie ich es mir vorstelle. Nur dieses eine nicht.
Soll heißen: Rasierscharf hab ichs mittlerweile, nur der letzte Kick nach oben fehlt noch. Bis zum jetzigen Zustand wars aber ein langer (schleif-)steiniger Weg !
Wenn du also keinen eigenen Stein hast, geh ich davon aus, dass du noch nie geschliffen hast: Meine klare Empfehlung daher : Schick das Biest zu Norbert, der zeigt ihm wo Bartel den Most holt !

Aber ums nochmal klar zu machen: Hab mich erst gestern damit rasiert und es war toll ! Ich bin zufrieden und schimpf weiter !

Gruß Alex
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
09.04.2005, 12:55 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Hi Leute,

hab heute meine beiden 7/8 von Herrn Wacker bekommen. Was für Klingen wenn man eingefleischter 5/8 Nutzer ist!

Wie üblich sind die Messer gut verarbeitet und wunderschön. Hab mich bezüglich der Klingen überraschen lassen da ich eine wirklich "singende" Klinge wollte. Bei einigen meiner Messer kann man ein schönes "Pling" hören wenn man mit dem Fingernagel am Klingenkopf abzieht aber die Klinge von Herrn Wacker hat wirklich meine Vorstellung übertroffen: Die hat einen anhaltenden hellen Ton der ausklingt! Bin echt begeistert

Verarbeitung:
Wie üblich top und absolut super Preis/Leistung.
Die Unterlegscheiben sind aus Messing - was bei Milchgesicht offensichtlich noch Kunststoff war und die Klingen schließen mittig (kann sicher aber immer wieder mal etwas ändern - ist zumindest meine Erfahrung mit einigen meiner Messer, besonders bei Horn).

Zur Schärfe:
Eine Klinge war absolut scharf - Haar angesetzt und unverzüglich gekappt. Die zweite hat den Haartest nur in der Mitte gepackt (out of the box). Nach Abziehen war auch das erledigt.

Die Klingen haben einen (wie schon mehrfach hier im Thread erwähnt) konvexen Schliff was ich für mich als positiv empfinde, ist ja Geschmacksache.

Ach ja, fast vergessen:
Herr Wacker hat ein neues Holz für die Hefte. Schaut aus wie Bocote (was die Maserung angeht) ist aber noch nen deutlichen Tick heller (gelblich und die Maserung hebt sich braun ab). Ist ne gute Alternative zu Olivenholz was leider nicht von Herrn Wacker angeboten wird

Was mich angeht so bin ich wieder mal absolut von den Messern überzeugt.

Ansonsten geht es mir wohl wie den restlichen Leuten aus diesem Thread die gespannt auf die Damast-Klingen von Herrn Wacker warten (sollen auch 7/8 sein)!

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky

Diese Nachricht wurde am 09.04.2005 um 13:19 Uhr von N.Black editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
09.05.2005, 11:42 Uhr
Willi
registriertes Mitglied


Noch n' Bericht:

Über die Wacker Messer ist hier ja schon hinlänglich diskutiert und berichtet worden, daher kurz und präzise:

Revisor 58346, Kontakt mit Herrn Wacker per E-Mail. Die Messer sind jetzt mit einem Rosenholzheft lieferbar. Ebenholz ist ausverkauft.
Samstag per E- Mail bestellt. Montag Überweisung getätigt. Samstag geliefert im gefütterten Umschlag, in schöner Solingen Schachtel, darin war das Messer noch mal extra eingepackt. Sehr schön gearbeitet, mit Messingscheiben, schließt relativ mittig, streift aber beim Ausklappen.
Den legendären "Out of Box" Test nicht bestanden. Schärfe beim Rasieren...na ja.. da gibt's wohl noch einiges zu tun Kommt Zeit kommt Schärfe. Jedenfalls geb ich's nicht mehr her!!!!

--
Gruß von Willi
5/8" Revisor Solingen 1958 Proraso, Tabac Original, ARKO, LaToja.Alt Innsbruck, Pinaud Clubman, Old Spice, Pashana Mühle Pinsel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
09.05.2005, 18:35 Uhr
Jörg Hahn
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

also ich bemühe mich jetzt seit geschlagenen drei Wochen darum, einen Prospekt an meine Adresse zu bekommen. Habe mehrfach angerufen und mit Fr. Wacker gesprochen und auch zweimal eine email geschrieben. Leider ist bis heute nichts angekommen. :-(
Insofern bin ich vom Kundenumgang nicht sehr begeistert bislang.

Gruß Jörg

--
JörgHahnDortmund
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
09.05.2005, 18:48 Uhr
Jannek
registriertes Mitglied


@ Jörg:
Das geht mir seit zwei Wochen ebenso.
Ich hatte telefonisch Interesse an einem 7/8 bekundet.
Kruz danch rief mich Herr Wacker an und meinte, ich könne eines haben.
Aber ohne zumindest ein vergleichbares Modell vorher mal im Prospekt gesehen zu haben, tu ich mir da etwas schwer.
Zumal das Feedback auf die Messer ja keinesfalls durchgehend positiv war.

Jannek
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)