NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alternative zu Schleifsteinen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.01.2005, 11:00 Uhr
Chrigi
registriertes Mitglied


Hallo

An alle Rasiermesserschleiferfahrenen:

Habe gestern in einem Messerbuch gelesen, dass man Messer auch mit einem Bandschleifer schleifen kann.
Gilt das auch für Rasiermesser?

Eine andere Variante die angesprochen wurde ist das Schleifen mit Schmirgelpapier. Geht das?

Gruss
Chrigi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2005, 12:43 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

ich kann zwar keine konkreten Aussagen machen, aber das hat mich noch nie von einem Posting abgehalten

Bandschleifer halte ich fuer keine gute Idee, da diese nicht gekuehlt sind und den Stahl zu sehr erhitzen, wodurch sich das Gefuege veraendert und die Haerte verlorengeht. Von gekuehlten Bandschleifern habe ich noch nichts gehoert, aber vielleicht gibt es ja sowas... Dann waere es vielleicht eine Idee, aber vermutlich sind die Koernungen ohnehin zu grob (s.u.).

1000/6000er Kombisteine gibt es schon fuer EUR 25,- bis 30,-. Das ist sicher billiger als ein Bandschleifer.

Von Schmiergelpapier halte ich auch nichts. Selbst der 1000er Stein hat eine seeehr glatte Oberflaeche - da kann kein Schmiergelpapier mithalten (vom 8000er wollen wir gar nicht reden). Damit hast Du einen viel zu hohen Abtrag und die Schaerfe wird nicht hoch genug. Selbst fuer Kuechenmesser erscheint mir das ein wenig zu gewagt, auch wenn dort fuer gewoehnlich groebere Steine eingesetzt werden als bei Rasiermessern.

Vielleicht ist es aber nur meine Ignoranz. Manche ziehen ihr Messer ja auch auf einem alten Guertel ab - was ich niemals wagen wuerde - und machen gute Erfahrungen damit.

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2005, 17:27 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi Chrigi,
Vorsicht vor Bandschleifern oder Leuten, die damit Rasiermesser misshandeln. Soviel dazu.
Schleifpapier (und einmal muss es ja doch raus) hab ich schonmal verwendet. Ohne Erfolg. Dachte, ich könnte mir nen 1000er Stein sparen und hab 1000er Nassschmirgelpapier auf ein Brett geklebt. Leider warf das Papier ein paar Falten, ich habs trotzdem benutzt und mich gewundert, dass meine Messer trotz BBB nicht scharf wurden. Die unebene Schleiffläche hatte eine ungleichmäßige "erste Schneide" geschliffen. Jetzt ist es raus. Meine Buße in Form von Rasurbrand habe ich längst abgeleistet...
Aber mal im Ernst: Wenn man ein Schmirgelpapier absolut plan und straff aufspannt, mag es gehen, solange sich keine Welle vor der Klinge aufwirft. Schöner, bequemer und sicherer ist es mit einem entsprechenden Stein, der nicht die Welt kostet.

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2005, 19:46 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Hi Chrigi,

zum Thema schleifen gibt es hier einiges zu lesen.

Lies mal den hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=2313

Der Norbert ist ein Profi der weiß was gut für unsere Messer ist!!!

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)