NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Barbasol Therapeutic Shave Cream (Brushless) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2013, 17:14 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Hallo liebe Gemeinde,

schaue ich so in meinen Schrank und sehe mir die ganzen Proben und Produkte an, die ich kürzlich erhalten habe, komme ich zu dem Schluss, dass bei mir die Amerikawochen ausgebrochen sind.

Unter anderem habe ich mir eine Tube

Barbasol Therapeutic Shave Cream

beschafft. Da ich zu dieser RC noch nichts in diesem Forum gefunden habe, starte ich einfach mal eine Review:

Allgemein
Erfunden wurde die RC um 1919 rum (somit ein echter Klassiker). Ziel war eine einfach zu verwendende und pflegende Alternative zu allgemein erhältlichen Rasierseifen etc. Barbasol ist heutzutage hauptsächlich für seine Auswahl an Dosenschaum bekannt. Die RC hat allerdings die Wirren der Zeit überdauert und wird bis heute vertrieben. In den USA wird sie für ca. 3-4$ pro Tube angeboten. Hier in D habe ich sie für 9,95€ in einem Onlineversand erstanden.
Die Barbasol ist eine Brushless-RC und soll lediglich im Gesicht verteilt werden.

Die Verpackung

RC-Tube Vorder- und Rückansicht


Wie zu sehen kommt die Barbasol in einer robusten Plastiktube ohne Umverpackung daher. Geöffnet wird die Tube mittels Schraubverschluss. Die Öffnung der Tube ist nicht extra versiegelt (wie z.B. bei Zahnpasta).

Inhaltsstoffe
Water, Stearic Acid, Mineral Oil, Boric Acid, Paraffin Wax, Corn Starch, Petrolatum, Ammonium Hydroxide, Lanolin, Potassium Hydroxide, Talc, Glyceryl Stearate, Sodium Silicate, Fragrance, Sodium Cetearyl Sulfate, Allantoin, Stearyl Alcohol, Coconut Acid, Bisabalol, Gelatin, Terpinol, Amyl Salicylate, Isoeugenol

Optik, Haptik und Geruch

Die RC an sich


Die RC ist weiß und hat in etwa die Konsistens einer festeren Hautcreme. Verreibt man sie testweise zwischen den Fingern, fällt auf, dass die Haptik auch in Richtung Hautcreme geht.

Der Geruch ist dezent und angenehm. Es ist eine Mischung aus leichten Orangentönen mit einem seifig/cremigen Unterton. Im Onlineshop wurde ihr Geruch mit „schwefelartig“ und „an einen alten Pferdesattel erinnernd“ beschrieben. Diesen Geruchseindruck kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Die Anwendung
Eigentlich bin ich relativ unverdächtig, was brushless-RCs anbelangt, dafür liebe ich das Einschäumen mit dem Pinsel zu sehr. Ich wollte diese RC dennoch gerne einmal testen und hoffte mit der Barbasol vielleicht eine Alternative zu finden, falls es mal schnell gehen muss und/oder man nur mit kleinem Gepäck verreist.
Heute Morgen musste es wirklich schnell gehen und so kam die Barbasol dann auch direkt zum Einsatz. Gesicht gewaschen und feucht belassen, dann einen ca. 5cm langen Strang Barbasol zwischen den Händen verrieben und im Gesicht verteilt.
Erster Eindruck: Eine für meinen Geschmack zu dünne weiße Schicht überzieht den Rasurbereich.
Ich hab sie etwas einwirken lassen und dann mit meinem 34c und einer rP (2. oder 3. Rasur) losgelegt.
Zweiter Eindruck: Keine angenehme Rasur! Irgendwie wollte der Hobel nicht richtig gleiten und „hoppelte“ an manchen Stellen leicht über die Haut. Auch die Haut fühlte sich direkt beim Rasieren irgendwie gereizt an. Zumindest schien die RC das Barthaar etwas eingeweicht zu haben, denn an den Stellen, wo der Hobel einigermaßen unproblematisch rasierte, wurde das Barthaar sauber entfernt. Da die Barbasol recht „dick“ und „fettig“ ist musste ich den Hobel häufiger ausspülen als gewöhnlich. Ich habe es bei einem Durchgang belassen (mache ich sowieso in der Regel). Danach Gesicht mit warmem Wasser gereinigt und mit kaltem Wasser „abgeschreckt“.
Dritter Eindruck: Ich befürchtete schon schlimmsten Rasurbrand, aber nach der Rasur fühlte sich die Haut recht entspannt an und wirkte wie eingecremt. Dieses Gefühl blieb auch nachdem ich noch ein alkoholisches AS genommen hatte (Lucky Tiger Bay Rum). Jetzt, also ein paar Stunden nach der Rasur, zeigt mein Gesicht und vor allem der Hals keine Auffälligkeiten.

Fazit
Mein vorläufiges Fazit fällt gemischt aus. Einerseits riecht die RC sehr gut und hinterließ ein gepflegtes Gefühl, aber die eigentliche Kerkompetenz einer RC, die unproblematische Rasur, sehe ich als nicht erfüllt an. Es kann natürlich sein, dass ich die Creme etwas zu lange einwirken gelassen habe und/oder mein Gesicht vorher nicht feucht genug war. Das werde ich bei Gelegenheit noch weiter testen und hier berichten.
Jetzt freue ich mich aber erstmal wieder sehr auf richtige, handgemachte Schaumberge!

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2013, 20:55 Uhr
Steffel13589
registriertes Mitglied


Als alleinige RC hat mich die BARBASOL RC auch nicht überzeugt. Als Pre-Shave hingegen leistet die RC, zumindest bei mir, gute Dienste. Wird aber trotzdem relativ selten eingesetzt.


Gruß Stefan

--
(Shavette) vier viele verschiedene wenige (RS/RC) einige ganz wenige viele, aber die meisten als Duft verwendet (z. B. Pinaud, Master Well Comb)

Diese Nachricht wurde am 13.05.2013 um 20:55 Uhr von Steffel13589 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.05.2013, 08:49 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Hallo Atticus,
schön, daß Du über diese Creme schreibst. Ich habe sie auch mal eine Zeit verwendet. Ich denke aber, soweit ich Diene Zeilen interpretieren kann, daß Du zwei Anwendungsfehler gemacht hast. Erstens verwendest Du zuviel Creme. Zumindest brauchte ich ungefähr nur die Hälfte pro Rasur. mir ist mal aufgefallen, daß zuviel brushless Creme eher kontraproduktiv ist. Die Rasur wird dann unangenehmer. Stimmt schon, die weiße Schicht ist mager bis nicht vorhanden bei den Cremes. Am Ehesten sehe ich wo ich schon rasiert habe daran daß dort die Haut nicht mehr nass glänzt oder heller ist dank der abgeschnittenen Stoppeln.
Zweitens schreibst Du
Atticus schrieb:

Zitat:
Ich hab sie etwas einwirken lassen und dann mit meinem 34c und einer rP (2. oder 3. Rasur) losgelegt.

Hier fehlt mir ein Detail. Hast Du nach der Einwirkzeit den Rasurbereich nass gemacht? Wenn nicht dann probier das mal. Dadurch wird die Rasur viel angenehmer, es rutscht nämlich dann. Brushless Cremes, genauso wie Rasieröle, brauchen Wasser um gleitfähig zu sein.

Ich denke mit den beiden Tips weniger Creme, mehr Wasser wirst Du mit der Creme sanfte und gründliche Rasuren hinbekommen.
Ich habe damals die Creme weggegeben da sie mir zu fett war. Da ich nach der Rasur vor dem AS das ganze Gesicht eincreme war mir das zuviel Pflege.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.05.2013, 22:06 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Danke für die Tipps Herzi. Ich habe mit Brushless-Produkten bisher überhaupt keine Erfahrungen (und es wird wohl bis auf Ausnahmen auch dabei bleiben), aber wie schon angedroht gebe ich mich noch nicht geschlagen. Beim nächsten Versuch werde ich Deine Tipps umsetzen.

Ich habe mich bei der Dosierung einfach mal an den Tipp vom Händler gehalten. Instinktiv hätte ich beim nächsten Mal sogar noch mehr RC genommen, einfach um eine geschlossene Schicht zu erreichen. Mal sehen ob weniger hier wirklich mehr bedeutet.

Du vermutest weiterhin richtig, dass ich nach dem Einwirken nicht noch einmal nachgefeuchtet habe. Auch das werde ich mal ändern.

Wer hätte gedacht, dass man bei Brushless-Cremes doch so viel falsch machen kann

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2013, 09:45 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Atticus schrieb:

Zitat:
Wer hätte gedacht, dass man bei Brushless-Cremes doch so viel falsch machen kann

Ja, da hilft nur dranbleiben. So wie die "normalen" Schaumprodukte erstmal erobert werden wollen wollen es auch die brushless Produkte.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)