NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Nachbehandlung von Verletzungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.05.2013, 17:35 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herrschaften.

Die heutige Rasur war ein mittleres Drama. Foto hier: https://www.dropbox.com/sh/rodxs265iol94zh/oTmLtMnL_c#f:F...

Was kann ich eigentlich tun, um die Heilung zu fördern? Ich hab heute morgen schon 10 Minuten kaltes Wasser, 10 Minuten Alaunstift und Proraso-Reparatur-Gel und dann Aftershave benötigt. Aber wie geht es weiter? Ich rasiere mich frühestens in einer Woche wieder - soll ich das jetzt einfach so abheilen lassen, oder gibt es etwas Spezielles, was ich noch tun kann? Es brennt auch jetzt noch... Bei der Gelegenheit möchte ich auf diese Diskussion aufmerksam machen, vielleicht kann auch noch jemand etwas zur möglichen Ursache sagen:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=15207

Grüße

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 13.05.2013 um 17:37 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.05.2013, 17:42 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Oh Mann !
Wie hast das denn angestellt ?
Ich würds abheilen lassen, obwohl bei mir nach Rasuren kommt grundsätzlich nach ca. 20 Minuten Prep drauf, zieht sofort ein und trocknet auch an der Oberfläche schön aus. Die Haut beruhigt sich sofort, auch bei kleinen Verletzungen.
So was wie du hatte ich in der Vergangenheit jedoch noch nicht.
War die Klinge zu lose ?

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.05.2013, 17:54 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Ich benutze in solchen Fällen, allerdings war es bei mir noch nicht so schlimm, eine Wund- und Heilsalbe. Das Problem an dem Zeug ist, es glänzt im Gesicht als hättest du dich mit einer Speckschwarte eingerieben. Darum mache ich das immer vor dem zu Bett gehen oder wenn ich halt das Haus nicht mehr verlassen muss.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.05.2013, 17:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend, bemitleidenswerter Honkomat,
ich wünsche dir von hier schon mal gute Besserung.

Sieht ja aus, wie nach einer Schälmesserrasur gehabt. Wieso konzentriert sich das alles im Kragenbereich? Wuchsrichtungsänderung dort? Vlt mit dem Unterkieferwinkel "weitergefahren"?

Hast du evtl. zuviel Druck verwendet? Solltest du am besten überhaupt keinen anwenden. Oder bist du die Kinn-/Halspartie im selben Winkel durchgepflügt? Machst du ständige Winkelkontrolle und -anpassung an die Gesichtskonturen (ca. 30-35°)?

Mit einer wundheilungsfördernden Salbe, die du dünn aufträgst, zb. mit dem Wirkstoff Dexpanthenol, wirst du die Wunde wahrscheinlich am schnellsten zum Abheilen bewegen können. Aber das möge dir besser ein Arzt sagen.

Also: In dem Bewusstsein, kein Arzt zu sein, da möge sich extra einer von uns melden, der einer ist, möchte ich dir nur einen allgemeingültigen Rat geben, eher auf gesunden Menschenverstand als auf medizinischen Sachverstand basierend.

1. Rasiertechnik (schleunigst) verändern/verbessern.
2. Rasierpause (zumindest an dieser Stelle, also am Kragenbereich).
3. Wundheilungs-Salbe aus der Apotheke holen. Oder so wie es ist, Pflaster drauf und ausheilen lassen/aushalten.
4. Wenn es ganz verheilt ist, erst mal vorsichtig "mit dem Strich" wieder anfangen.

Gute Besserung und viel Erfolg^^.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.05.2013 um 17:59 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.05.2013, 02:10 Uhr
Didinator
registriertes Mitglied


Hallo Honkomat,

ich schimpfe jetzt mal mit Dir:

Die einzig mögliche Ursache für diesen Zustand bist DU !!

Wenn man sich den ersten Cut reinhaut, dann weiterzieht und das gleiche dann über den gesamten Hals fortsetzt und dann fragt, was die Ursache ist, sollte man vielleicht mal selbst nachdenken!

Was treibst Du überhaupt?
Mit Deiner offensichtlich noch nicht vorhandenen Technik und Deiner noch nicht gewöhnten Gesichtshaut perfekte Rasuren erzwingen?

So, Schimpfmodus aus!

An einem Cut auf der rechten Seite habe ich gesehen, dass Du am Hals wohl quer rasierst. Lass das doch bleiben. Das geht bei den Wenigsten.

Den richtigen Winkel scheinst Du offensichtlich gefunden zu haben. Das schafft ja schon mal nicht jeder und sucht heute noch .

Mach also einfach eine Rasur mit und ggf. gegen den Strich mit Gefühl und weniger Druck.

So, jetzt gute Nacht
Didi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.05.2013, 07:40 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Guten Morgen!

Ich freue mich über die vielen Ratschläge, danke. ...und fange mal vorne an, wobei wir ja etwas vom Thema abkommen ;-)

@kpi:

Klinge saß fest im EJ. Eine ein mal benutzte rP (oben kann man ja querlesen). Prep muss ich googlen - danke für den Tipp.

@rampe
Check, besorge ich mir. Vielen Dank!

@captnahab und schimpfinator ;-)

Meine erste Hobelrasur nach vielen Jahren Systemrasierer mit Dosenschaum habe ich hier geschildert:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23173&loc=...

Ein Foto zum Ergebnis, perfekt, bis zum nächsten morgen glatt (auch gegen den Strich gefühlt):
https://www.dropbox.com/s/3qjwgwi0igya1yl/Foto%2018.04.13...

Ich führe es also nicht auf die Technik sondern tatsächlich auf die Hardware zurück. Meine zweite Rasur, schon etwas weniger vorsichtig und dafür zügiger, sah nämlich exakt so aus.
Erste Rasur: 23c und merkurklinge. Zweite Rasur: EJ und dieselbe, also ein mal benutzte, Merkurklinge.
Der einzige Unterschied in der Rasurtechnik zum Blutbad war: ich bin am Hals in einem Rutsch von oben nach unten, habe also die Kragen-Partie im ersten Durchgang schon gegen den Strich glattrasiert. Blutbad: erster Durchgang mit dem Strich. Am Kragen wachsen sie nämlich von unten nach oben. Winkel und Richtung passe ich ständig an, wie gesagt, Vorgehen wie beim allerersten Mal. Und wie man auf dem Foto sehen kann, gab es nur minimale Reizungen, es ist nur sehr wenig gerötet.

Die Vorbereitung war die gleiche, statt proraso kam diesmal aber musgo real zum Einsatz.

Wenn ich mir das jetzt selbst so durchlese, kann es ja nur die rP sein, denn sowohl mit dem 23c als auch mit dem EJ hatte ich mit der Merkur-Klinge richtig gute Ergebnisse. Die höhere Gründlichkeit des 23c führe ich auf die größere Sorgfalt und Vorsicht zurück (ich hatte ja schon Respekt vor der Klinge. War eben das erste mal). War aber minimal (12 Stunden Unterschied bis "nicht mehr aalglatt).

Die schönsten Grüße :-)

PS: ihr seid die Besten!

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 07:44 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.05.2013, 14:00 Uhr
Didinator
registriertes Mitglied


Tag auch vom Schimpfinator,

(der war gut!)

Danke Honkomat, dass Du mir meine nächtlichen Direktheiten nicht übel nimmst. War auch nicht bös gemeint

Aber nochmal zum Thema: Egal mit welcher Klinge, mit weniger Druck Du arbeiten musst!!!!! Dann vielleicht etwas langsamer und auf's Hautgefühl achten.

Ich wünsche Dir in jeder Hinsicht gute Besserung

Gruß Didi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.05.2013, 15:17 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Hehe

Quatsch, ich bin doch nicht aus Zucker. ;-)

Aber du musst schon auch lesen was ich da schrieb ... Ich bin durchaus im Stande mich mit einem Hobel zu rasieren und offenbar wars kein Zufall. ;-) Solange keine Personna drin ist... Es ist ja auch keine Gehirn-Chirurgie. Wenn ich mit noch weniger Druck rasiere, führe ich den Hobel über und nicht mehr auf der Haut.

Vielleicht kam noch dazu, dass meine Pelle einen schlechten Tag hatte? So habe ich übrigens auch schon mit Systemrasierern ausgesehen, das wurde erst durch größere Abstände zwischen den Rasuren besser. Auch wenn es mir nicht einleuchtet, warum sich langes Haar schonender abrasieren lässt als kurzes, ist es für mich ein nicht widerlegbarer Fakt. Unter 7 Tagen brauch ich gar nicht erst anfangen, dazu ist meine Haut zu dünn. Jedenfalls für gegen den Strich, so rasiere ich mich aber schon immer. sonst ist es ja nicht ordentlich.

Ich habe gestern jedenfalls noch mal 10 Merkur-Klingen gekauft und checke das bei der nächsten Rasur noch mal. Funktioniert das wie beim ersten und zweiten mal, kommt gleich eine frische rP rein. Funktioniert auch das, war es wohl eindeutig eine schlechte rP. Falls nicht, komm ich mit den Personnas wohl nicht klar. Dann eben mal ne Derby, da waren ja beim EJ 10 Stück dabei.
Oder was, Herr Schimpfomat, würden Sie vermuten - vorausgesetzt ich kann mich rasieren?

Ich habe noch eine prinzipielle Frage, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:

Macht es überhaupt einen Sinn, vor der Rasur, also vor dem Auftragen des Rasierschaumes, ein Rasuröl aufzutragen? Weicht das Rasuröl das Barthaar ZUSÄTZLICH auf? Was mich stutzig macht: Ich dachte die basische Wirkung einer Seife, also eben dass sie nicht ph-neutral ist, sorgt für das Aufquellen und Weichwerden des Barthaares. Kann der Schaum denn überhaupt noch einwirken, wenn ein Ölfilm auf dem Barthaar liegt? Kann ich mir den Schaum nicht auch schenken, wenn ich Rasuröl verwende? Auf dem Ölfilm gleitet die Klinge ja (mindestens) genau so gut wie auf einem Seifenfilm. Oder übersehe ich etwas?

Bitte klärt mich auf!

Schöne Grüße

--
God shave the Queen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.05.2013, 16:10 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo Honkomat,

keine Angst, dass heilt bis bis zur Hochzeit wieder. :-)

Bei solchen oberflächigen Verletzungen der Haut hilft bei mir sehr gut Sheabutter, und zwar die unraffinierte. Gibt es in der Bucht.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.05.2013, 16:28 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Ich hab hier mal quergelesen. Ballistol soll ja das Wundermittel schlechthin sein. Und obwohl medizinisches Weißöl absolut unbedenklich sein soll und man auch hier im Forum die tollsten Geschichten liest, weigere ich mich mir ein Mittel auf die Haut zu schmieren, mit dem man auch Waffen putzt und Plastik herstellt. Das ist einfach gruselig.

Sheabutter soll ja unraffiniert auch ein absolut großartiges Mittel sein. Und nachdem ich - nicht zuletzt wegen dieses Forums hier - auf Naturseifen umgesattelt bin (Calani), interessiert mich ein natürliches Erzeugnis mehr.

Danke!

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 14.05.2013 um 16:40 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.05.2013, 20:27 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Sag mal, hast Du versucht, Dich mit der kurzen Seite der Klinge zu rasieren? Das ist ja ein Gemetzel...

Wenn ich mal etwas heftiger blute, hilft bei mir 1) Alaunstein. Hilft auch das nicht 2) heißes Wasser und mit Klopapier abtupfen (im Wechsel). Ich habe immer eine Rolle im Bad, die NUR für die Rasur bereitsteht. Und Bepanthen (oder etwas Ähnliches) kann ich empfehlen. Aber wenn man erst mal so weit ist wie auf Deinen Fotos - da hilft im Zweifel nur eine Pause von drei Tagen Minium. Und wie gesagt: Bepanthen. Am besten vor dem Zubettgehen eincremen.

Gute Besserung...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2013, 06:44 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Morgen,

die Sheabutter ist keine Butter sondern nahzu reines Öl und entsprechend ölig auf der Haut und zieht langsamer ein, als industrielle Hautcreme. Ich benutze sie abends für Gesicht und Hände, so kann sie über Nacht wirken und der fettige Film im Gesicht bzw. an den Händen stört nicht.

Unraffinierte Sheabutter riecht allerdings etwas streng, hilft aber dafür erstaunlich gut.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.05.2013, 09:08 Uhr
Didinator
registriertes Mitglied


Hallo Honkomat,

mit Rasieröl und dessen Handhabung hab ich leider keinerlei Erfahrung, sorry. Bei mir gibt's täglich nur kurzen Prozess: Gesicht mit Seife waschen, Schaum drauf, feddisch

Bis dann, und berichte bitte weiter.
Didi

Diese Nachricht wurde am 15.05.2013 um 09:08 Uhr von Didinator editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2013, 07:58 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herrschaften,

gestern war es wieder mal soweit, das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. Kurze Erläuterung:
Ich bin wie geplant zur Fehlersuche auf die Ursprüngliche Kombi zurück. EJ DE89, Proraso (mit etwas mehr mehr Wasser für leicht glitschigen Schaum - hab das Gefühl, dass das besser einweicht) und frische Merkur-Super-Platinum-Klinge.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/1102628/Foto%2023.05....

Es sieht aus wie beim ersten mal, tendenziell fühlt es sich sogar etwas gründlicher an (Übung eben). Durch das eklige Röhrenlicht sieht die Haut hier so gereizt aus, tatsächlich bin ich diesmal aber mit weniger Zügen ausgekommen als je zuvor und hab nichts gespürt. Toll! Das war ein echt schöner Start in den Tag

Das nächste Mal ist wieder eine frische Personna dran. Wenn es dann wieder so ein Gemetzel gibt, komm ich damit wohl nicht zurecht (zu scharf, zu doof, keine Ahnung). ;-)

Generell werde ich für Rasuren im Gesicht erst mal immer eine frische Klinge nehmen. Mit den Klingen kann man es ja machen (im Vergleich zu Systemklingen...). Bei meinen garstigen, dicken Barthaaren und meiner Haut empfiehlt sich das für eine möglichst angenehme Rasur.

p.s.: Ich war (leider) bei Manufactum... (ein Traum, der Laden) und hab mir dort ein italienisches Floid mitgenommen. Das erste mal seit 15 Jahren wieder ein Aftershave mit Alkohol. Es fühlt sich einfach toll an und riecht sooooo gut. Pflegt einigermaßen, für mich alleine als Aftershave aber nicht ausreichend, weil ich extrem trockene Haut habe. Das Frischegefühl hält locker ne Stunde, keine Rötung, kein Brennen (außer direkt beim Auftragen natürlich) und kein Jucken. Deswegen bin ich ursprünglich ja weg von Aftershaves (vor allem mit Alk)... hatte immer irritierte Haut und Pickelchen. Alles wunderbar - die Welt ist wieder in Ordnung

Grüße!

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 24.05.2013 um 08:10 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2013, 08:18 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Ach ja, übrigens: Ich habe die Klinge an der Kragenpartie, wo es so geblutet hat, diesmal wieder bis ganz unten durchgezogen. Also gegen den Strich mit dem ersten Zug, nicht erst einmal mit dem Strich von unten nach oben. Vielleicht spielt das ja auch eine Rolle. So viele Variablen...

--
God shave the Queen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)