NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Was nennt ihr "Glattrasiert", oder: Mir gelingt der "Babypopo" nicht ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.05.2013, 08:24 Uhr
ApfelRalf
registriertes Mitglied


Guten Morgen werte Mitinsassen!

Ich bin nicht so aktiv im Forum und auch noch nicht so lange dabei. Deshalb werden mich auch nicht so viele kennen. Wenn ihr gestattet, dann möchte ich kurz etwas ausholen:

Ich bin 46 Jahre alt und rasiere mich eigentlich immer schon nass. Allerdings früher mit Dosenschaum und Systemrasierer und noch nicht so lange mit RS/RC, Pinsel und Hobel.

Heutzutage benutze ich überwiegend den Edwin Jagger DE89BL Hobel und die I Coloniali RS oder die Castle Forbes Lime RC. Einschäumen tut mich derzeit hauptsächlich der Mühle Kosmo Pinsel.

Mein Rasurergebnis ist, eine ordentliche Vorbereitung (Dusche) vorausgesetzt, eigentlich ganz ok, aber mehr auch nicht. Ich habe noch NIE das Ergebnis erreicht, dass ich überhaupt keine Stoppeln mehr im Gesicht spüre, wenn ich mir mit der Hand über die Gesichtshaut streiche. Von einem "Babypopo" bin ich somit also noch weit entfernt. :-(

Nun ist es zwar so, dass in meinem Gesicht jedes Haar in eine andere Richtung zu wachsen scheint, aber nach drei Durchgängen (Mit dem Strich, Quer und gegen den Strich) dürfte doch eigentlich nichts mehr stehen geblieben sein, oder? Der Anstellwinkel des Hobels ist, so meine ich zumindest, korrekt, denn ich höre ja, dass die Bartstoppel erwischt werden. Nur eben nie alle.

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

1) Wie lange dauert bei euch eine gründliche Rasur?
2) Bin ich nicht geduldig und damit gründlich genug?
3) Wie definiert ihr "glatt rasiert"?

Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Tag und immer etwas Seife im Tiegel

Ralf

--
Merkur 34C / E. Jagger DE89BL
Mühle Silberspitz / Mühle Kosmo / Balea Dachs
I Coloniali / Castle Forbes Collection – Lime
Personna (rot)
Traue ich mich nicht ran ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.05.2013, 09:26 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Babypopo gibt es bei mir auch wenn dann nur an den Backen. Im Halsbereich kann ich 20 mal drüberfahren so ganz glatt wird es nicht, egal ob Messer oder Hobel mit Featherklinge. Es kommt aber schon ganz nah ran wenn ich 3 Touren rasiere und zwar m/g/q. Jedenfalls bei mir liegt das nicht an einer falschen Rasurtechnik, hoble schon lange und gründlich ;-) Allerdings sind bei mir dann alle Haare gleich gründlich/ungründlich rasiert. An deiner Beschreibung sehe ich jetzt keine grundsätzlichen Fehler. Wie lange lässt du den Schaum wirken? Ich sehe du benutzt die rP, mal ne Feather versucht?

zu 1) vll. 15-20 min
2) Gründlich heißt nicht zu langsam nicht zu schnell
3) an den Backen "Babypopo" im Halsbereich "sehr gründlich" beim drüberstreichen (gegen den Strich) spürt man aber noch ganz leicht was.

Lg Daniel

Diese Nachricht wurde am 15.05.2013 um 09:28 Uhr von Daniel86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.05.2013, 09:46 Uhr
ApfelRalf
registriertes Mitglied


Hallo Daniel,

vielen Dank für dein Statement.

Zitat:
Babypopo gibt es bei mir auch wenn dann nur an den Backen. Im Halsbereich kann ich 20 mal drüberfahren so ganz glatt wird es nicht, egal ob Messer oder Hobel mit Featherklinge.

Genau so ist es bei mir auch!

Zitat:
Wie lange lässt du den Schaum wirken?

Ich würde sagen, ich schäume so ca. ne Minute lang ein und rasiere mich unmittelbar danach.

Zitat:
Ich sehe du benutzt die rP, mal ne Feather versucht?

Nein, habe dummerweise bei der letzten Bestellung von Klingen zu spät daran gedacht. Da war mein Paket schon gepackt. Ich denke, ich versuche mal ein Paket Feather und ein Paket Astra im Marktplatz zu kaufen / tauschen.

Lieben Gruß

Ralf

--
Merkur 34C / E. Jagger DE89BL
Mühle Silberspitz / Mühle Kosmo / Balea Dachs
I Coloniali / Castle Forbes Collection – Lime
Personna (rot)
Traue ich mich nicht ran ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.05.2013, 10:49 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallöle .
Tja - "Glatt rasiert" definiere ich für mich Persönlich eben So Wie Es Geschrieben steht = Glatt - und zwar "Ars..glatt" .
Mein Schaum hat je nach Aufchäummethode (Seifen immer Direkt im Gesicht, RC überwiegend in der Hand aufgeschäumt und dann ein Weilchen mit dem Pinsel / der Hand in den Bartbereich "massiert")ca. zwischen 2 - 5 Minuten Zeit einzuwirken, Egal Ob ich zuvor Duschen war oder aber lediglich am Waschbecken das Gesicht gewaschen habe.

Ich gehe mal davon aus das Deien Rasuren zumindest beim Dosenschaum & Systmie Glatter waren?

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.05.2013, 10:57 Uhr
ApfelRalf
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

nein, bei den Systemies war das Ergebnis schlechter. Vielleicht aber auch deshalb, weil ich mich damit "nur mal schnell rasiert" habe!

Dose schütteln, Schaum in die Fr***e, einmal drüber rasiert, fertig.

Heute wird die Rasur viel mehr zelebriert :-)

--
Merkur 34C / E. Jagger DE89BL
Mühle Silberspitz / Mühle Kosmo / Balea Dachs
I Coloniali / Castle Forbes Collection – Lime
Personna (rot)
Traue ich mich nicht ran ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.05.2013, 11:01 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Okay - war auch nur eine Vermutung Meinerseits.
Auch Dosenprodukte wie Gel & Schaum verwende ich Zeitweise, lasse Ihn / Es aber nach kurzer "Massage" noch ein bis zwei Minuten einwirken .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.05.2013, 11:50 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..Glattrasiert nenne ich, wenn du keine Barthaare mehr ertasten kannst.

da nun jede Haut und Bartwuchs verschieden sind, muss jeder für sich heraus bekommen, wie Mann sich am gründlichsten und effektivsten rasiert..

Sicher findet man hier aber auch Lösungen durch die vielen qualifizierten Vorschläge und letztentlich viele Glattrasierter hier im Forum..oftmals hilft auch der Wechsel zu anderen Klingen/ Hobel Setups oder einer anderen Vorbereitung.

Ich würde, bevor ich weitere Utensilien ausprobiere, mal als erstes in aller Ruhe auf die Technik schauen.

Gerade am Hals, denke ich, haben manche Leute Schwierigkeiten.
Meine Haut wird dort dünner, als an den Wangen und so muss ich dort mit einer freien Hand die Haut nach unten(Richtung Schlüsselbein) straffen. Nur dann kriege ich es dort auch glatt, da sich sonst die Haut vor der Klinge wellt und die Haare gar nicht richtig erfasst werden..so brauche ich dann auch "nur" den einen Zug gegen den Strich am Hals runter, ohne die Haut durch überflüssige Züge zu kasteien.

Auch plagt sich manch einer dann noch mit wechselnden Wuchsrichtungen der Haare und muss sich genau anschauen, wie man der Lage am Besten Herr wird.

Ich habe am Anfang bestimmt manches Mal eine Stunde im Bad verbracht, bis ich meinen Rasur Stil heraus bekommen habe..es gab auch mal Cuts und auch mal eine gereitzte Haut und soweiter..lass dir also ruhig Zeit und erwarte nicht gleich Wunder..
Ich deke, neben der richtigen Klinge, ist auf seine Rasurtechnik zu achten ein weiterer wichtiger Punkt.
wenn das nix bringt, nicht ungeduldig werden, es gibt ja noch genügend Möglichkeiten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.05.2013, 12:06 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Mit den Systemies war die Rasur einfacher. Einfach aus dem Grund, daß ich gleich gegen den Strich rasiert habe. Ein Durchgang und fertig. Super Ergebnis.

Mit dem Hobel kommt meine Haut gegen der Strich überhaupt nicht klar. Wenn ich da (nach mit und quer) gegen den Strich rasiere, brennt meine Haut, ist gerötet und ich bekomme Pickelchen.
Ich rasiere mich jetzt seit gut vier Jahren vor allem mit dem Futur und habe mich jetzt mit zwei Durchgängen "begnügt". Optisch sieht es gepflegt aus (blonde Haare)und mehr brauche ich nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.05.2013, 13:02 Uhr
ApfelRalf
registriertes Mitglied


Dr.Mabuse schrieb:

Zitat:
Mit den Systemies war die Rasur einfacher. Einfach aus dem Grund, daß ich gleich gegen den Strich rasiert habe. Ein Durchgang und fertig. Super Ergebnis.

Mit dem Hobel kommt meine Haut gegen der Strich überhaupt nicht klar. Wenn ich da (nach mit und quer) gegen den Strich rasiere, brennt meine Haut, ist gerötet und ich bekomme Pickelchen.
Ich rasiere mich jetzt seit gut vier Jahren vor allem mit dem Futur und habe mich jetzt mit zwei Durchgängen "begnügt". Optisch sieht es gepflegt aus (blonde Haare)und mehr brauche ich nicht.

Lieber Dr. Mabuse,

wenn die Systemrasierer mit nur einem Durchgang bei dir bessere Ergebnisse geliefert haben als die aufwändigere Rasur mit Hobel, Seife und Pinsel frage ich mich, warum rasierst du dich dann weiterhin mit dem Hobel, mit dem - wie du schreibst - du überhaupt nicht klar kommst?

Hast du mal eine andere Technik, eine andere Klinge oder gar einen anderen Hobel probiert? Ich muss nämlich sagen, wenn ich meinen Bart ordentlich vorbereitet habe, indem ich mich heiß geduscht und das Gesicht mit einer Seife gereinigt habe, ist das Ergebnis besser als mit einem Systemrasierer. Rote Flecken oder Blutungen durch ausgerissene Haare habe nur, wenn ich die Klinge nicht rechtzeitig gewechselt habe oder "mal eben schnell rasieren" wollte. Und ich rasiere mich maximal alle zwei bis drei Tage und habe eine sehr empfindliche Haut. Besonders am Hals.

Gruß Ralf

--
Merkur 34C / E. Jagger DE89BL
Mühle Silberspitz / Mühle Kosmo / Balea Dachs
I Coloniali / Castle Forbes Collection – Lime
Personna (rot)
Traue ich mich nicht ran ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.05.2013, 13:18 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Wer mal richtig glatt sein will,der soll mal R41,Tradere oder IKON CC
ausprobieren.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.05.2013, 18:40 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Glattrasiert nenne ich eine optisch ansprechende Rasur. Beim Babypopo fühlt man halt keine Stoppeln mehr.
Habe letzteres auch erst nach langer Übung hinbekommen und nach dem ich nur noch im Gesicht einschäume.
Zeitansatz in der Woche so 10min.
Samstags vor dem "Ausgang" auch schon mal 30min, dann wird es auch ein Babypopo. Zu oft macht das meine Haut eh nicht mit.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.05.2013, 20:06 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


@ApfelRalf

Hallo Ralf,
ich habe ja nicht geschrieben, daß ich überhaupt nicht mit der Hobelei klarkomme. Nur gegen den Strich will meine Haut nicht mitmachen.
Insgesamt habe ich sechs verschiedene Hobel und etliche Klingen benutzt. Aber mein Problem liegt offensichtlich bei meiner Haut.
Aber wie geschrieben, reichen mir zwei Durchgänge vollkommen aus. Das ich nach meiner Rasur einen Babypopo habe, ist gar nicht mein Ziel.

Im Übrigen sehe ich das so wie RampenRampensen. Optisch sauber und gepflegt aussehen ist auch für mich glattrasiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.05.2013, 20:08 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ich brauche ca 8minuten um ein babypopoglattes gesicht zu bekommen
muss aber sagen mitm einweichen vom pinsel,während des zähneputzens, dauerts sicher 15 minuten.
ich mache nur 2 durchgänge, mit und quer.
wie du an meinem schreibstiel schon erkennst ist das sehr ich bezogen, das kannan natürlich nicht auf jeden übertragen^^


shift taste hat grad den geist aufgegeben, sorry fürs kleinschreiben

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
15.05.2013, 20:57 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Babypopoglatt an allen Stellen im Gesicht ist schon nicht so einfach, auch mit einem r41, Tradere oc, ikon deluxe, 37c, 39c usw.
Es gibt Stellen im Gesicht, bei mir in etwa links und rechts vom Kehlkopf da kann ich den besten Hobel und das schärfste Messer ansetzen und ich spüre ab und an immer noch das eine oder andere störrische Barthaar.
Auch nach 3 Durchgängen m/q/g, sowohl mit Hobel oder Messer.
Den Rest des Gesichtes bekomme ich definitiv babypopoglatt.
Man sollte seiner Haut auch nicht zuviel zumuten um überall für einige Stunden diesen Zustand zu erreichen.
Diesen Punkt hatte ich bei meinem letzten Besuch bei Martin Nienberg ( Rasurpur ) diskutiert, bei dem ich ein echt tolles Messer erstanden habe.
Nur wenn ich an der besagten Stelle babypopoglatt erreichen möchte, egal ob mit Hobel oder Messer, ist dann der Auftrag von ASL, egal welcher für die gequälte Haut auch nicht ohne, von daher sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
15.05.2013, 21:33 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich bin da etwas fanatisch! Nach jeder,wirklich jeder Rasur fingere ich im <Gesicht herum um nach zu sehen ob man auch wirklich nichts an Stoppeln fühlen kann oder wieder fühlen kann (nach ein paar Stunden) Ich habe langsamen, nicht überall dichten Haarwuchs aber der ist extrem störrisch. Systemrasierer liefern bei mir zwar ein einigermaßen glattes Ergebniss aber nur für sehr kurze Zeit und auch sehr unsanft,meist auch mit geröteten Stellen. Hobel habe ich bisher nur den Wilkinson mit willkinson-Klingen getestet und es war so ziemlich das schlimmste was ich je erlebt habe was die Rasur angeht. Vielleicht ein Grund warum ich so hohe Erwartungen an meine Rasiermesser stelle und immer solch ein Trara darum mache beim schärfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.05.2013, 22:14 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Hallo, allerseits,

eigentlich gibt es keinen Grund zu Beunruhigung, ApfelRalf. Es ist auch nicht unbedingt frustrierend, dass man etwas noch nie erreicht hat. Man stelle sich vor, man könnte innerhalb von einem Jahr alle Rasiermesser der Welt eigen nennen...es wäre dann ziemlich leer hier im Forum.
Es gibt mit Sicherheit ein paar technische Nuances oder noch irgendetwas, was man verbessern könnte. Heißes Tuch zB. weicht die Haut auf, das Haar kommt dann auch etwas entgegen, dannach kalt abspülen, das Haar verschwindet wieder, denn die Haut zieht sich wieder zusammen. Wenn die Haut noch beim Rasieren in die entsprechende Richtung gestrafft wird, kann man schon bei der alten Hard- und Software gründlichere Ergebnisse erreichen. Ehrlich gesagt gefällt mir die Tatsache, dass man an seiner Technik jahrelang pfeilen kann. Deswegen nehme ich mir bewußt Zeit dafür, obwohl es auch schneller gehen könnte. So macht die Suche eben mehr Spaß.
Viel Erfolg, ApfelRalf!

Gruß
...III...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
16.05.2013, 10:08 Uhr
ApfelRalf
registriertes Mitglied


Guten Morgen zusammen,

ich bin doch beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der auch nach einer noch so sorgfältigen Rasur noch Stoppeln im Gesicht spürt.

Ich arbeite weiter an der Perfektion der Rasur und bin ja auch erst gerade dabei, meine Ausrüstung diesbezüglich auszubauen.

Zwischenfazit: Bei gleicher Klinge (rP) erziele ich mit dem EJ89 bessere Ergebnisse als mit dem Merkur 34. Und ausgesprochen freundlichen Forumsmitgliedern sei Dank kann ich auch bald mal die Feather- und die ASP Klingen testen. Freu mich drauf.

Ralf

--
Merkur 34C / E. Jagger DE89BL
Mühle Silberspitz / Mühle Kosmo / Balea Dachs
I Coloniali / Castle Forbes Collection – Lime
Personna (rot)
Traue ich mich nicht ran ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
16.05.2013, 10:33 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Den absoluten Babypo macht meine Haut auf Dauer nicht mit. Bei täglicher Rasur geht er gar nicht. Höchstens mit jeweils einem Tag Pause dazwischen, aber dann fühle ich mich am Pausentag "unrasiert" und gerade wenn ich dann beruflich in der "Öffentlichkeit" stehe, ist mir das nicht "social acceptable" genug. (Wobei man sich bei manchen Leuten fragt wann sie zuletzt überhaupt geduscht haben, und diese Leute im Rahmen der Sicherheitskontrolle auch noch "anfassen" muss).

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
16.05.2013, 12:32 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Schönen guten Tag,

selbst wenn es die "Babypopo"-Glätte kurzzeitig gibt, ist es doch ein kurzes Vergnügen, da die Barthaare ja nicht aufhören zu wachsen, wenn man sich rasiert hat. Geht man davon aus, dass mit dem Rasierer das Barthaar nicht unterhalb der Hautoberfläche abgeschnitten wird (schon allein, um eingewachsene Haare zu vermeiden), dann muss doch nach ein paar Stunden bei genauerer Befühlung der Stoppelnachwuchs erkennbar sein.

Für mich persönlich ist es wichtig, dass die Rasur Spaß macht, die verschiedenen Komponenten und Gerätschaften auszuprobieren und mit einem guten (Rasur-)Gefühl in den Tag zu starten. Auch wenn an der ein oder anderen Stelle im Vergrößerungsspiegel noch ein Stoppel zu sehen oder zu erfühlen ist. Das ist glaube ich bei täglicher Rasur im Alltag nicht gar so relevant. Extreme Anzahl von Durchgängen (> 3), oder intensives "Ausputzen" scheiden für mich aus, da die Hautbelastung dann zu hoch ist und Blutpunkte/ gereizte Haut wirklich nicht besser aussehen als ein paar mit der Lupe zu suchende Stoppeln.

Viele Grüße
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.05.2013, 20:58 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Jaaauuuu..........
ich bin Babypopogesichtsrasurfan und versuche es immer hinzukriegen. Ich habe es mit dem Systemrasierer hinbekommen und seit ein paar Wochen schaffe ich das auch mit einem Hobel, wobei der Mühle R41 und der R89 dazu beitragen.
Allerdings muß ich gestehen ich rasiere mich nicht jeden Tag - eher jeden 2ten oder 3ten. Mit dem R41 mache ich den "mit Strich" komplett und den (bis auf Mundwinkel und unter der Nase) "gegen den Strich". Gegen den Strich Mundwinkel und Oberlippe rasiere ich mit dem R89 unter Umständen 2mal. Natürlich mit genügender Vorbereitung und etwas längerer Einwirkung der Seife. Neuerdings schäume ich im Gesicht auf und irgendwie finde ich das Ergebnis besser als vorher im Mug. Vielleicht gelingt es mir auch gerade deshalb.
Zudem rasiere ich mich abends, somit kann ich morgens schon ein paar Stoppeln erfühlen. Aber ich kann mich abends besser entspannen und schalte einfach bei der Rasur besser ab. Versuchs doch einfach mal bei ´nem DreiTageBart - bei mir funktioniert das.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.06.2013, 03:04 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Glatt ist es mir, wenn ich gegen den Strich weder an den Wangen noch am Hals Stoppeln spüre, für mind. zwölf Stunden. Das schaffe ich inzwischen auch regelmäßig, ohne meine Haut dabei zu strapazieren. Ganz wichtig ist auch ein entsprechend aggressiver Hobel wie mein Gillette Adjustable auf Stufe 9. Mit dem Feather-Hobel bekam ich die Stoppeln nie wirklich weg. Außerdem ist ein Pre-Shave wie das Proraso sehr zu empfehlen, weil es wirklich die Stoppeln extrem aufweicht und die Klinge geradezu die weichen Stoppeln abschabt. Jahrelang hielt ich das für unnötig. Kürzlich wurde ich eines Besseren belehrt.
Diese Nachricht wurde am 24.06.2013 um 03:05 Uhr von tas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
27.07.2013, 09:52 Uhr
newcommer
registriertes Mitglied


Am besten klappt das bei mir nach zwei, drei Tagen Rasierpause. Mit dem 39c einmal mit dem Strich, einmal gegen den Strich und dann den Rest Rasierschaum mit der Hand im Gesicht verteilen, hin und her tasten und alles was man dabei noch spürt nachrasieren. Wenn nötig in verschiedene Richtungen, bis man nichts mehr ertasten kann. Danach gut, warm abwaschen, ausgiebig kalt abschrecken, mein feines Brauckmann AS mit einem Tropfen Speick Körperöl in der Hand verreiben und ab ins Gesicht damit. Erst verteilen, dann vorsichtig und ohne Druck ein klein wenig einmassieren. Das gibt bei mir den ultimativen Babypopo und das hält ziemlich lange. Selbst am nächsten morgen sieht man noch nicht wirklich viel, kann dann aber natürlich erste Stoppeln spüren.
Diese Nachricht wurde am 27.07.2013 um 09:54 Uhr von newcommer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
28.07.2013, 04:07 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Grundsätzlich muss ich mal die Frage in den Raum stellen Was an "Glatt rasiert" Falsch zu deuten / verstehen ist ...
"Glatt" impliziert doch schon das keinerlei Stoppeliges mehr fühlbar ist - von daher besteht doch eigentlich keinerlei Interpretationsspielraum .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
28.07.2013, 21:47 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Grundsätzlich muss ich mal die Frage in den Raum stellen Was an "Glatt rasiert" Falsch zu deuten / verstehen ist ...

Nun, ich wage einmal einzuwenden, dass man sehr wohl zwischen "glatt rasiert aussehen" und "glatt rasiert anfühlen" unterscheiden kann. Ich nehme jedenfalls an, dass die Fragestellung bezüglich "was ist glatt rasiert" in diese Richtung ging. Weder die eine noch die andere Betrachtungsweise muss richtig oder falsch sein, obwohl hier (in diesem Forum) natürlich wohl die Meisten eher nach Perfektion streben, als nach einer Rasur die eben nur "gut genug" ist.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 28.07.2013 um 21:48 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
28.07.2013, 22:08 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied



Wenn Es lediglich um´s "Glatt aussehen" ankäme bräuchte ich mich nur alle 2 Tage rasieren da meine "Friedhofs-blonden" Stoppeln ansonsten erst bei Unterschreitung eines ca. 2 - Meter - Abstandes Sicht - / Erkennbar wären ...

Davon Ab war / ist für mich Persönlich schon immer "Glatt rasiert" eben wirklich Glatt rasiert = Alles Andere bedeute für mich lediglich "Schaumiges Rumgealber"bzw. Zeitverschwendung oder auch = Entweder Richtig rasieren oder halt Stoppeln stehen lassen; "Halb-rasiert" wäre ein Unding.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)