NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grosses Rasiermesser Problem bezüglich Schärfe und Handhabung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.05.2013, 15:16 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


Guten Tag liebe Forum Gemeinde
Ich bin auf ein Rasiermesser Problem gestossen, was mich sehr ärgert! Vorgeschichte vor dem Problem:

Ich habe zwei neue Messer von der Wacker Manufaktur (Sheffield und Jugendstil silver ) ausserdem noch ein Dovo Grenadille. Alle Messer sind in top Zustand und neu, ich war zuvor bei einem Messer Schmied (Rasiermesser experte) der sich äusserst gut mit Rasiermesser auskennt und die für mich Rasur tauglich machte bzw. auf Maximalschärfe brachte (Natürlich alle von Hand auf einem Stein wie es sein sollte) er benutz auch selber Rasiermesser! Leider waren die Messer nicht Rasur tauglich bei der Auslieferung, was mich eigentlich nicht weiter störte da ich wusste das es so eine Sache war mit der Rasur Tauglichkeit.

Das Problem:
Die erste Rasur mit den neu geschärften Messern war einfach gesagt göttlich! Sanft, Gründlich, angenehm und es fühlte sich einfach Aristokratisch und richtig an! Leider kam dieses Gefühl immer seltener… Bei der 3 oder 6 Rasur fühlten sich alle Messer nicht richtig scharf an, es bleiben zu viele Stoppeln und gegen den Strich ist eine Qual!!! Ich benutze ein Streich-Riemen und ledere das Messer immer gründlich und nach strikter Anleitung ab! Ich bin ein fleissiger Forum Leser und bin über die wichtigsten Beiträge informiert betreffend der Messerschärfe (Bartisto Beiträge). Die abledern Anleitung von Norbert kenne ich auch…
Ich bin auch mit der Anwendung des Pasten-riemen vertraut, die Benutzung verhilft Besserung aber nur kurzfristig. Ich habe mal gelesen das eine Stein Schärfung erst nach 1000 Rasuren nötig sei ( plus minus) und ich kann mir das einfach nicht vorstellen…
Was mache ich falsch? Bitte helft mir den ich liebe die Messerrasur aber der Frust gehalt ist gewaltig! Ich greife meistens zum Hobel um nachzubessern den mit dem Messer wird es immer Schwieriger.
Ich kenne mich auch gut mit dem Volle Programm aus und benutze verschiedene Seifen.

p.s ich dachte mir das es eventuell am Streich-Riemen liegt obwohl es sehr hochwertig und teuer war. Deswegen organisierte ich mir ein Herold Wild Juchten Leder auf einem Hanf Gurt was ehrlich gesagt absolut keine Besserung daraus resultierte ….

Vielen Dank für die Hilfe

Luca
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.05.2013, 15:48 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


also wenn du schon mit Hanf rumhantiert hast, dürfte deine Facette mittlerweile schon ordentlich rund sein oder der Grat zerstört. Hanf geht ganz schön zur Sache....
Wie oft hast du denn schon den Pastenriemen zu Rate gezogen? Eigentlich brauchst du den so gut wie nie, da das Messer nur mit Abledern auf Rasurtauglichkeit gehalten werden sollte. Bei zu häufigem Pasten wird auch da die Facette ballig und das Messer auf lange Sicht stumpf.

Ich denke, du machst irgendwas beim Ledern falsch... entweder zu viel Druck oder Handhabungsfehler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.05.2013, 15:52 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


igi1 schrieb:

Zitat:
also wenn du schon mit Hanf rumhantiert hast, dürfte deine Facette mittlerweile schon ordentlich rund sein oder der Grat zerstört. Hanf geht ganz schön zur Sache....
Wie oft hast du denn schon den Pastenriemen zu Rate gezogen? Eigentlich brauchst du den so gut wie nie, da das Messer nur mit Abledern auf Rasurtauglichkeit gehalten werden sollte. Bei zu häufigem Pasten wird auch da die Facette ballig und das Messer auf lange Sicht stumpf.

Ich denke, du machst irgendwas beim Ledern falsch... entweder zu viel Druck oder Handhabungsfehler

Hallo igi1
Zur Klarstellung, der Hanf gurt dient nur zur stütze des Wild Juchten Leder... Ich habe nie das Messer über den Hanf gurt gezogen! Sorry das ich eventuell das falsch beschrieben habe... über den Pastenriemen gehe ich eigentlich sehr selten und vorsichtig balligkeit sollte nicht enstehen da es sehr straff ist (Streich-Riemen)

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 15:54 Uhr von Luca8891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.05.2013, 15:56 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


1000 Rasuren lang hält die Schärfe eines Messers auch nicht.
Ich denke eher so 100-250 Rasuren, abhängig u.a. von der Härte des Bartes.

Streichriemen reichen eigentlich auch günstige aus. Ich vermute auch dass du mit zu viel Druck geledert hast und die Messerfacette nun ballig ist. Unter einem Mikroskop mit mindestens 60x Vergrößerung sieht man das ganz gut.

Ich denke über neu schärfen (lassen) wirst du nicht rumkommen.

Edit: Pastenriemen verwende ich auch nicht im Alltag.
Sollte man nur verwenden wenn das Messer schon nicht mehr richtig scharf ist oder direkt nach dem Schärfen auf den Steinen um den Grat zu entfernen. Sonst nur normaler ungepasteter Riemen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 15:58 Uhr von Flushy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.05.2013, 15:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Luca8891,

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen.“
Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller.

Meine Empfehlung:
Schicke das Messer besser nochmal zu einem der bekannten Forumsschärfer.
Dann fang nochmal von vorne an, wenns dann immer noch nicht klappt, dann reden wir weiter.

@Flushy:
Durch Erfahrung und bei Anwendung der nötigen Vorsicht und Geschicklichkeit (zb. richtiges Ledern, Auffrischen mit Kieselerde, und noch weitere Tricks), sowie guten Stahl vorausgesetzt, ist es möglich, weit mehr als 1000 Rasuren ohne Stein zu absolvieren.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 16:03 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.05.2013, 16:03 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


Flushy schrieb:

Zitat:
1000 Rasuren lang hält die Schärfe eines Messers auch nicht.
Ich denke eher so 100-250 Rasuren, abhängig u.a. von der Härte des Bartes.

Streichriemen reichen eigentlich auch günstige aus. Ich vermute auch dass du mit zu viel Druck geledert hast und die Messerfacette nun ballig ist. Unter einem Mikroskop mit mindestens 60x Vergrößerung sieht man das ganz gut.

Ich denke über neu schärfen (lassen) wirst du nicht rumkommen.

Hallo Flushy

Dachte ich mir das es übertrieben wäre 1000 Rasuren :-)

Also persönlich denke ich ich bin sehr sanft zur klinge, ich ledere über den Streich-riemen ohne das er nachgibt. Leider habe ich kein Mikroskop /usb-tele usw.

Ich ärgere mich so sehr über mich selbst... ich dachte ich würde alles richtig machen mit dem abledern den sanfter kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen .... Ich besitze noch zwei superstone 1000/3000 :5000/8000 aber ich will meine Messer nicht zerstören... mein gott mein grossvater hatte nie solche Probleme!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.05.2013, 16:08 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Hallo Luca8891,

„Erfahrung heißt gar nichts. Man kann eine Sache auch 35 Jahre falsch machen.“
Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Schriftsteller.

Meine Empfehlung:
Schicke das Messer besser nochmal zu einem der bekannten Forumsschärfer.
Dann fang nochmal von vorne an, wenns dann immer noch nicht klappt, dann reden wir weiter.

@Flushy:
Durch Erfahrung und bei Anwendung der nötigen Vorsicht und Geschicklichkeit (zb. richtiges Ledern, Auffrischen mit Kieselerde, und noch weitere Tricks), sowie guten Stahl vorausgesetzt, ist es möglich, weit mehr als 1000 Rasuren ohne Stein zu absolvieren.

Danke für die Antwort

Da ich in der Schweiz Wohne wird das extrem schwierig, den mit der Zoll/gebühren Schikane alles verkompliziert wird...
Aber wie vermuten sprecht ihr an das ich falsch ledere? Denn nach dem schärfen war es wirklich supper.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.05.2013, 16:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Luca8891,

hatten wir nicht auch mal einen Thread über Schärfen in der Schweiz?
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11579&sear...

Wende dich nach Bern, dort kann man dir sicher helfen.

P.S. Ich hatte nicht das Ledern, sondern schon erst mal das Schärfen gemeint. Beim Schärfen ist es auch eine Kunst, eine nachhaltige Schnittfestigkeit zu erzeugen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 16:17 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.05.2013, 16:17 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Hallo Luca8891,

hatten wir nicht auch mal einen Thread über Schärfen in der Schweiz?
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=11579&sear...

Wende dich nach Bern, hier kann man dir sicher helfen.

ohh das ist mir entgangen :-) ich werde mich mal dort melden! Ich vermute ich muss dennoch meine ableder Technik verfeinern.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.05.2013, 16:23 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@Luca8891

ich würde auch sagen, das dein Hauptproblem vom falschen Abzug auf dem Leder herkommt. Ein paar mal falsch ledern zwingt die schärfste Schneide in die Knie...leider...

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.05.2013, 16:26 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Ich hab ne ganz ähnliche Kombi
1000er SS
3000/10000 SS
6000er Chinese

und schärfe auch erst seit 5-6 Wochen. Je nach Stahl ist das nicht so schwer passable Ergebnisse zu erzielen. Mikroskop finde ich schon ganz wichtig um zu sehen wie weit man ist und ob man die ganze Facette gleichmässig geschärft hat. Hol dir vielleicht einfach ein paar günstige Solinger Messer dazu nen Mikroskop und leg los.

@CaptnAhab
Auffrischen mit Kieselerde ist für mich schon aktives Nachschärfen.

Habe noch keine 1000 Rasuren mit Rasiermesser hinter mir, werde dann mal genau bebachten wie lange meine aktiv im Einsatz befindlichen Messer durchhalten.
Erfahrungswerte hatte ich nur gelesen und die sprachen eher von der von mir genannten Zahl.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.05.2013, 16:54 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Hallo Luca,

kann es sein, dass du wirklich zu zärtlich beim Ledern bist? A bissl Bewegung darf schon sein, so 2 cm Durchhang beim Hängeriemen, bewirkt durch einen mäßigen Druck auf die Klinge.
Gewalt machts kaputt, streicheln hilft hier nicht!
Vorschlag: bevor du deine Messer gleich wieder auf die Steine schickst, durch wen auch immer, probier doch erstmal die (etwas) kraftvollere Methode auf dem Leder aus.

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.05.2013, 17:00 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


heycoolman schrieb:

Zitat:
Hallo Luca,

kann es sein, dass du wirklich zu zärtlich beim Ledern bist? A bissl Bewegung darf schon sein, so 2 cm Durchhang beim Hängeriemen, bewirkt durch einen mäßigen Druck auf die Klinge.
Gewalt machts kaputt, streicheln hilft hier nicht!
Vorschlag: bevor du deine Messer gleich wieder auf die Steine schickst, durch wen auch immer, probier doch erstmal die (etwas) kraftvollere Methode auf dem Leder aus.

Hallo "Heycoolman"
Ja beim klassischem hängeriemen ist das klar aber beim Spannschraubriemen (Streich-riemen, so stehts auf der schachtel) da muss man sehr wenig druck geben oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.05.2013, 17:27 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Ist denn der Herold kein Hängeriemen??? tschuldigung, dann hab ich mich getäuscht.
Aber ich denke von nichts kommt nichts, und so kann man beim Spannriemen bestimmt auch etwas fester aufdrücken. Je nachdem wie stark das Leder gespannt ist; ist es stärker gespannt dann wird auch mehr Kraft benötigt um mittels Durchhang an den Grat der Klinge zu gelangen. Dieser soll ja schließlich aufgerichtet/begradigt werden.
Probieren! viel falsch kannst ja grad nicht machen, da die Rasur eh nicht so überwältigend ist.

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.05.2013, 18:00 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


Ich habe mir mal den tipp von Heycoolman zu herzen genommen und Lederte das Messer auf dem Streich-Riemen mit mehr druck ab... oh wunder es sieht so aus das eine besserung eintrifft! Haartest klappt ohne Probleme (keine Chance zuvor). Vermutlich wurde das Messer von mir bloss gestreichelt^^ jetzt aber scharfgeledert! Ich war vermutlich zu behutsam da viele meinte jaaa kein druck auf das Messer ausüben...
Morgen früh teste ich mal das Resultat :-)

Zum glück gibt es dieses Portal sonst wäre ich immer noch am streicheln. Danke für die Hilfe an alle beteiligte

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 18:02 Uhr von Luca8891 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.05.2013, 18:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Luca8891,

in Deinem ersten posting schreibst Du, dass Dir die Beiträge zur Messerschärfung bekannt sind. Das Aufrechterhalten der Schärfe ist aber die zweite Seite der Medaille, und ich möchte aus diesem Grunde und bevor Du die Messer in die Schweiz schickst, was mit den ganzen Zollunannehmlichkeiten verbunden sein kann,
noch einmal auf diesen Beitrag verweisen. Hier sind auch die Andrücke angegeben und es findet sich bestimmt irgendwo der Satz "auf dem Riemen muss sich etwas abspielen".

Ich wünsche Dir, dass Du die Ursache schnell ermittelst. Auf unsere Erfahrungen kannst Du zurückgreifen.

apropos Erfahrung: Was bemerkte Henry Ford, der es wissen müsste, zum Thema Erfahrung?

„Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt,
und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.“

Hernry Ford


Freundlicher Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 18:56 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.05.2013, 19:10 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Hallo Luca8891,

in Deinem ersten posting schreibst Du, dass Dir die Beiträge zur Messerschärfung bekannt sind. Das Aufrechterhalten der Schärfe ist aber die zweite Seite der Medaille, und ich möchte aus diesem Grunde und bevor Du die Messer in die Schweiz schickst, was mit den ganzen Zollunannehmlichkeiten verbunden sein kann,
noch einmal auf diesen Beitrag verweisen. Hier sind auch die Andrücke angegeben und es findet sich bestimmt irgendwo der Satz "auf dem Riemen muss sich etwas abspielen".

Ich wünsche Dir, dass Du die Ursache schnell ermittelst. Auf unsere Erfahrungen kannst Du zurückgreifen.

apropos Erfahrung: Was bemerkte Henry Ford, der es wissen müsste, zum Thema Erfahrung?

„Nimm die Erfahrung und die Urteilskraft der Menschen über 50 heraus aus der Welt,
und es wird nicht genug übrigbleiben, um ihren Bestand zu sichern.“

Hernry Ford


Freundlicher Gruß

Bartisto

Hallo Bartisto danke schön für dein Beitrag. Ich werde mich besser mit dem Ledern befassen bzw. Aufrechterhalten der Schärfe. Es ist sicher für erfahrene Messerbenutze frustrierend immer das gleiche zu schreiben , aber für Anfänger wie mich ist es wirklich extrem hilfreich danke nochmals!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.05.2013, 19:19 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Huii, über 50 bin ich noch nicht, wenn die Erfahrung und Urteilskraft eines 41 Jährigen auch ausreicht - mich würd's freuen

Ich wünsche eine angenehme Rasur morgen früh

--
Immer cool bleiben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.05.2013, 20:58 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Und wenn Du das Jugendstil los werden möchtest, hättest Du schon einen dankbaren Abnehmer Nicht aufgeben Luca, wir haben alle den gleichen Werdegang hinter uns. toi toi toi :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.05.2013 um 20:59 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
20.05.2013, 11:18 Uhr
Luca8891
registriertes Mitglied


@kinkjc :-) das Jugendstil werde ich wohl nie hergeben ;-) ich kann es dir wirklich empfehlen es ist sehr schön, aber beim schliessen des Messer im Heft muss man höllisch aufpassen, dass man das Messer nicht im holz rammt!



Als abschluss möchte ich noch die heutige Rasur als extrem erfolgreich anpreisen, sanft und gründlich gegen den Strich no problemo (mit dem Wacker Silver)! Es lag wirklich an meiner Technik beim Ledern... ich war zu sanft zur klinge!

Ich denke der Beitrag/Diskussion kann geschlossen werden, danke an alle für die Hilfe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)