NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mühle R89 ungründlich und aggressiv » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]
Diskussionsnachricht 000025
20.05.2013, 22:24 Uhr
jang008
registriertes Mitglied




Zitat:
Ich denke, Du suchst nach Antworten auf eine Frage, die sich hier anscheinend für sonst niemanden stellt.

Ich finde es halt ein bisschen mysteriös, dass ich obwohl ich ein sauberes Ergebnis habe, die Klinge kaum spür und trotzdem dieses wahnsinnige Gefühl von Schmerz auf meiner Haut habe, was definitiv nicht von einem unsanften Schnitt kommt.

Werde denke ich wie gesagt auf den Tipp mit den zweiten Hobel und der etwas Unsanfteren Klinge zurückgreifen um an der Technik ranzukommen.

Beim Fusion konnte ich den Schnitt quasi spüren und trotzdem lief alles sanft und sauber ab.... das vermisse ich leider ein bisschen.
Daher hoffe ich auf neuer Erkenntnis wegen eventuell generellen Fehlern.

Werde weiter testen und mich melden, wenn sich was neues ergeben hat.

Vielen Dank jedenfalls!

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
20.05.2013, 22:34 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
makethingssharp schrieb:

Zitat:
Ich denke, Du suchst nach Antworten auf eine Frage, die sich hier anscheinend für sonst niemanden stellt.

Ich glaube, hier gibt es eher ein paar Vokabelprobleme (was bedeutet sanft, aggressiv, gründlich ...). Offenbar sind die Rasuren von jang008 alles andere als sanft, wenn er über gestresste und verletzte Haut nach der Rasur klagt. Die Empfehlung eines R41 empfinde ich deshalb als eher problemverschärfend und wenig hilfreich, auch wenn er dann die Klinge spüren wird (und wie er sie spüren wird! ).

Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Jang ist auf der Suche nach einem Gefühl. Und ich denke, dass er das erfahren muss und man das schlecht erklären kann. Auch wenn der R41 nicht der TYPISCHE Anfängerhobel ist. Für Jang ist er vielleicht genau der Richtige. Wer weiß.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
20.05.2013, 22:58 Uhr
jang008
registriertes Mitglied


Hallo nochmal..

Zum Glück sind die genannten Hobel ja noch einigermaßen erschwinglich.
gründlich ist denk ich klar
sanft habe ich jetzt so verstanden, als dass das gleichen der Klinge durch die Haare nicht spürbar bzw ohne größes ziehen geschnitten werden.
aggressiv ist demnach eher das Gegenteil.

Ich habe wiegesagt nicht das Empfinden, dass das Ändern des Winkels sich großartig auf meine Rasur auswirkt. Klar gibt es einen Bereich in dem der R89 lediglich schneidet - ansonsten würde ich nur den Schaum mit der Schaumkante abtragen.

Zitat:
die Kanten des Hobels verursachen normalerweise keine Hautirritationen oder gar Verletzungen

Wie gesagt, es sind keine Verletztungen im Sinne von Schnitten, Rissen o.ä..
Es fühlt sich eher so an als hätte da die ganzen Zeit ein hartes Stück Eisen auf die Haut gedrückt und dadurch die Haut vollkommen gestresst.
Schwierig zu erklären.
Es ist denk ich, wie türktiras schon geschrieben hat, zu viel Druck.

Allerdings bekomme ich ohne Drücken der Kante auf die Haut auch keine Rasur hin - da ich wiegesagt die Klinge garnicht spüre irgendwie.

Ich kann gut verstehen, wenn das sehr durcheinander klingt.
Ich denke nach meiner Beschreibung und auch zur Ausgangssituation kann beides richtig sein. Eine eher sanftere oder aggressivere Methode.

Ich werde einfach den Wechsel von Klinge und zweitem Hobel abwarten.

Danke euch.

Gruß

Diese Nachricht wurde am 20.05.2013 um 23:00 Uhr von jang008 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
20.05.2013, 23:08 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Vielleicht, vielleicht aber auch nicht. Jang ist auf der Suche nach einem Gefühl. Und ich denke, dass er das erfahren muss und man das schlecht erklären kann. Auch wenn der R41 nicht der TYPISCHE Anfängerhobel ist. Für Jang ist er vielleicht genau der Richtige. Wer weiß.

Gut getroffen, makethingssharp, ich habe auch einen R41, obwohl ich schon vor dem Kauf wusste, dass es nicht der Richtige für mich sein würde.
Dennoch geniesse ich es ab und zu, seine Direktheit zu spüren, was mir ohne Hautreizung gelingt.
Sollte jang sich dafür entscheiden, deckt er mit den beiden Mühle-Hobeln eine große Range ab, die an Rasurgefühlen kostengünstig möglich ist.
So, ich hör jetzt auch auf mit dem Gefasel und bin raus

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
21.05.2013, 08:13 Uhr
mocx
registriertes Mitglied


Hallo Jang008,

ich kann mir nicht vorstellen das deine Probleme am Hobel oder an der Klinge liegen sondern mehr an der "gesamten Rasur". Du solltest einige Fragen in Betracht ziehen um eine reibungslose, gründliche sowie sanfte Rasur zu gewährleisten da Pauschalaussagen schwierig sind:

- Hast du hartes Barthaar? Wenn ja sorge vorher für "reichlich" warmes Wasser, ich mach mir sogar eine heiße Kompresse da die Barthaare danach so weich sind das sie butterleicht entfernt werden (Achtung nicht verbrühen!) und die Haut danach kein bisschen gereiz ist. Die Haare optimal aufweichen solltest du aber ohnehin schon tun, egal ob harten Bart oder nicht.

- Wenn du den Hobel ansetzt, wirklich überhaupt keinen Druck ausüben! Das ist noch bestimmt die Gewohnheit vom Systemrasierer. Achte lediglich darauf das du die Haut optimal spannst.


Die 2 Punkte machen eine Menge aus.

(auch wenn du jetzt denkst ja das mach ich doch alles, was ich mir am Anfang auch gedacht hab - bin ich mir sicher das dein Problem mehr dort liegt als an den Klingen oder dem Hobel)

Diese Nachricht wurde am 21.05.2013 um 08:18 Uhr von mocx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
02.07.2013, 10:04 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Wäre interessant, von Jang ein Fazit zu lesen, was ihm geholfen hat.

Ich kapere den Thread mal, weil es bei mir um Gründlichkeit mit dem R8o geht.

Ich habe in den letzten Tagen beim Hobel ein Problem:
wenn ich sanft rasiere, also ohne Druck (was ja gegen den Strich aus physikalischen Gründen schon schwer geht..), dann habe ich am Unterkieferknochen noch harte, deutlich fühlbare Stoppeln.
Am Hals ebenfalls, aber nicht so deutlich.

Wenn ich den Unterkiefer und den Hals richtig glatt habe, dann brennt mir danach alles und ich habe ein bis zwei kleine Verletzungen.

Gestern z.B.: R89 mit ASP, zweiter Einsatz. Arko Seife vorneweg.
Als die Stoppeln endlich weg waren, brannte das Gesicht heftig nach. Das Speick ASB hat nur unwesentlich geholfen; ich hatte es anscheinend wirklich übertrieben mit dem Druck.

Mit dem Systemrasierer kann ich Druck ausüben, so daß es richtig glatt wird, aber kaum gereizt wird (Balea 5max geht sehr gut bei mir)

Die Reizung am Hals führe ich auf falsche Technik zurück; ich glaube, ich habe die letzten beiden Male eine zu lange Strecke gezogen bei gerecktem Hals; Wenn man die ganze Fläche des Halses in kleine Flächen einteilen würde, wären die bei diese Position ja jeweils kleiner als der Hobelkopf, weswegen dieser ja einschneiden bzw eindrücken kann.

Ich werde mir wohl mal ein Öl zulegen; hier in den Foren haben ja einige von gründlicherer Rasur bei starkem Barthaar berichtet, wenn die das Gesicht so vorbehandeln.

Vielleicht will ich auch nach ein paar ganz guten Rasuren mit dem R89 am Anfang "zu viel" auf einmal und vernachlässige Grundregeln, die ich bei den ersten Versuchen vor ein paar Wochen mit dem WC - wahrscheinlich aus Respekt - noch eingehalten hatte.
Ich weiß aber nicht mehr, ob die Kieferknochen danach so glatt waren, weil ich froh war, daß es überhaupt ohne Verletzungen geklappt hatte.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
02.07.2013, 13:10 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


also der r 89 ist verdammt sanft, mit der richtigen klinge egal ob ich eine feather oder asp benutze das dingen geht sanft und gut ab.

ich denke das evtl die RC oder RS nicht korrekt aufgeschlagen wird und somit der hobel nicht gut gleitet,

dasselbe problem hatte ich weil ich die "falsche creme" benutzt habe der hobel ruckelte erst als ich proraso grün und ToBS benutze ist das anders sanft glatt super deshalb ist meine frage

wie sieht dein Programm aus? welche rs welche creme? welcher pinsel?

"man glaubt es kaum" aber genau diese fragen haben einfluss wie die rasur wird.


ansonsten benutze den den Gillette pro glide der ist sanft und scharf und schmeisse PG die kohle in den rachen, aber dat dingen ist top

ach ja der funzt auch mit dosengel gut.

allseits schaum im pinsel

Oliver

Diese Nachricht wurde am 02.07.2013 um 13:10 Uhr von ollli37 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
02.07.2013, 14:57 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Mahlzeit,
ich teste diverse Seifen momentan, ggf habe die die letzten Male noch nicht genug eingewirkt.

Gestern war es zum ersten Mal die Arko, ggf vertrage ich die auch nicht so gut.

Aber ich habe mehrmals die gleichen Seifen (Haslinger und Speick) benutzt und habe auf gutes Einwirken geachtet.
Ich habe mir nun mal ein Öl bestellt, dies hilft ja vielen bei der Vorbehandlung.

Gillette kaufe ich nicht mehr; bei Systemrasierern komme ich mit Personna ja sehr gut klar. 1,50 pro Klinge akzeptiere ich. Und schneller geht es damit bei mir; habe morgens auch nicht die Muße für den Hobel, den nehme ich abends.

(Bei aggressiver Rasur am Abend rasiere ich morgens nicht nochmal; wenn es abens aber sanft und ungründlich war, nehme ich morgens ggf. den Balea/Aldi Mix).

Ich werde mal weiter testen.
Sanft habe ich ja schon hinbekommen, aber dann ist es am Unterkieferknochen noch reibeisenmäßig.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
02.07.2013, 14:59 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Hallo, Ausbilderschmidt, wie Du schon selber vermutetst, Du willst zu viel am Anfang. Selbst die Wunderkinder der Nassrasur stellen fest, dass ihre Technik mit der Zeit verfeinert wird. Lass Dir ruhig mal Zeit.
Deine Haut signalisiert Dir, dass Du was falsch machst, und zwar mit Druck rasieren. Zum Vergleich, ich führe meinen Hobel in die gewünschte Richtung, passe bloß den Winkel zur Haut an. Wenn Du mehrmals an gleicher Stelle schruppst, reizt das deine Haut. Und da kannst Du 20 Liter Öl drauf schmieren, es wird nicht helfen, wenn Du aufdrückst.
Bei guter Technik und mit DEINER Klinge liefert R89 gründliche und sanfte Rasur. Wenn dein Gesich nach der Rasur heftigst brennt, läuft was falsch.
Klappt es mit dem guten Schaum, kennst Du die Wuchsrichtung deiner Barthaare?

Gruß
...III...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
02.07.2013, 15:12 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Mahlzeit,

Wuchsrichtung kenne ich von meinem Vollbartexperiment, von dem nur der HenriIV übrig ist.
Diese ist leicht schräg gedachte Linie Nase-Nacken.
Bestätigt sich, wenn ich jetzt die Stoppeln,die seit gestern Abend gewachsen sind, fühle.

Mir fällt gerade auf: bestes Ergebnis hatte ich immer, wenn ich mir mit dem Stick (vor allem Speick oder Kumpelstick) durchs Gesicht gemalt und dann direkt im Gesicht aufgeschäumt habe.
Diese Spur verfolge ich mal, obwohl die Aufschäumerei in der Tasse auch Spaß macht.
Pinsel: es sind die aus der Signatur im Einsatz; einen Silvertip Fibre werde ich mir wohl im Herbst zum Geburtstag wünschen.

Und ich werde mich weiter in Geduld üben.
Ist ja der Klassiker: etwas klappt, und schon geht man in die vollen.

Ich bin auch noch immer von diesem Mantisvideo beinflußt, der ja mehrfach über dieselbe Stelle geraspelt hat.

@III: Ziehst Du denn auch über die ganze Fläche, oder teilst Du das Gesicht auch in Zonen ein?

Wie macht Ihr das quer zum Strich am Hals? wenn ich das mache, habe ich das Gefühl, mich mit den Ecken der Klinge zu pieksen.
Wenn ich dann meinen Kopf so senke, daß ein Doppelkinn ensteht, ist die fläche zwar größer, über die der Hobel reibt (habe ich mal in einem Video gesehen), aber die Spannung ist nicht so groß.


PS und wie löst Ihr das Dilemma, daß man bei gegen den Strick am Hals faktisch Druck ausüben muß, um der Schwerkraft entgegen zu wirken?

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja

Diese Nachricht wurde am 02.07.2013 um 15:14 Uhr von Ausbilderschmidt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
02.07.2013, 16:02 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Ganz genau: immer merken, was gut tut, vielleicht mag deine Haut das Aufschäumen im Gesicht, also weiter machen.

Zum Thema Gründlichkeit gibt es hier im Forum genug zu lesen. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir die Perfektion zwar anstreben, uns aber bewusst ist, dass sie unerreichbar bleibt. Hört sich nach einem Widerspruch in sich an, ist es auch. Ich hab mal ein seltsames Buch gelesen, da ging es um die kontrollierte Dummheit, da passt es genau rein.
Also keinen Druck auf sich selbst ausüben (auch mit dem Hobel). Es bleiben einfach mal die Stellen, wo man zwar nichts sieht, aber noch spürt, wenn man mit dem Finger drüberfährt. Knüpf Dir diese Stelle dann beim nächsten Mal vor. Hauptsache es macht Spaß und Du bist zufrieden mit dem Ergebnis--> für mich ist es dann eine perfekte Rasur, auch wenn es irgendwo noch kratzt.

Am Hals arbeite ich zur Hälfte mit kurzen Zügen, da sich die Wuchsrichtung schnell ändert (hauptsächlich Richtung Ohr), ist halt bequemer für mich, am Hals unten dann mit langen Zügen. Kannst Du in der Hinsicht einiges ausprobieren, irgendwann hast Du dann deine eigene Technik.

Wenn Du die Haut am Hals in die entsprechende Richtung straffst, ziehst Du sie gerade und gibst der Klinge keine Chance, dich zu pieksen.

Quer, mit oder gegen...wir drücken nicht auf. Wenn die Technik passt, ist es nicht nötig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
02.07.2013, 16:24 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Ja die Gründlichkeitsthreads habe ich mir auch durchgelesen.
Beim Haustraffen war ich ggf. noch zu unpräzise; man rutscht auch leicht ab bei eingeseiftem Hals.

Ich werde am Hals die Züge wieder kürzer machen;
Wenn ich den Hals gestrafft und dann von unten nach oben gegen den Strich gezogen habe, konnte ich der Haut bei Hilfeschreien zusehen.

Das lustige bei der Sache_ Hätte ich an den Koteletten einen genauso starken Bartwuchs wie an Kinnd und Hals, dann hätte ich jetzt so einen Hipstervollbart und hätte mir die Seiten nicht wieder abgeschnitten, und dann hätte ich auch keine neuen Klingen kaufen müssen, und dann wäre das ganze nicht in Fahrt gekommen....

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
02.07.2013, 17:05 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Die Finger kannst Du mit dem Alaunstein anreiben oder tu einfach Stückchen Klopapier drauf, dann rutscht nix. Oder die Finger dort ansetzen, wo kein Schaum ist.

Wenn Deine Haut um Hilfe schreit, mach erst mal die Tür im Bad zu, sonst weckst Du noch die Nachbarn, und frag Dich, warum Du Dir so was antust. Mal ehrlich, wenn irgendwo steht, dass man sich mit-quer-gegen rasiert, heißt es nicht, dass es allen gut tut. Es gibt hier genug erfahrene gentlemens, die sich mit R41 und NUR mit Strich zufrieden geben. Nimm bitte es ernst, wenn etwas nicht gut für Dich ist, akzeptiere es. So ist es nun mal. Ich würde mich dann nicht gegen den Strich rasieren. Aber Du könntest es mal ab und zu wieder testen, vielleicht gewöhnt sich deine Haut später an den R89.

Diese Nachricht wurde am 02.07.2013 um 17:07 Uhr von ...III... editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
02.07.2013, 17:33 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Ja sicher,
ich werde sicherlich diese Technik so nicht weiter anwenden
Grds funktioniert es gegen den Strich, aber eben nicht zu nachlässig in der Technik, das ist klar. Ich werde weiter testen.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
02.07.2013, 21:15 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


So. Mal mit haslinger Sandelholz in Tasse warm geschäumt und ordentlich im Gesicht weitergeschäumt.
Ziehen lassen. Nicht gedrückt.
War besser. Linker Kieferknochen: noch leicht kratzig. Rechts nahezu glatt und nicht gereizt.
Klinge kratze dann gegen Ende des 2 Durchgangs. Hat ggf vorher bei nicht genug geweichten Haaren usw. schon was wegbekommen.
Habe die nach Rasur entsorgt. (Wobei mir nach Lektüre hier 3 Rasuren mit asp wenig vorkommen, die beiden vorher hatte ich nach 4 entsorgt, da gingen sie theoretisch noch.)
Ich taste mich mal weiter an den Winkel ran. Der machte,jetzt,wo ich mich wieder stärker konzentriert hab, mir bei gegen den Strich noch etwas Probleme.

Hatte heute auch nochmal in einem Beitrag von andreastv gelesen,daß Kopfplatte ja nicht anliegen soll; den Fehler hatte ich -glaube ich- auch vorher gemacht.

Ich werde weiter üben.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
03.07.2013, 04:18 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Jepp - meiner Ansicht nach hat eine Kopfplatte eines Hobels Nichts auf der Haut verloren weil Diese bei etwas zu-viel "Druck" die Haut quasi "Zusammen-schiebt" und So zu Schnitten führen kann da sich So eine kl. Hautfalte vor der Schneide aufbauen kann.

Diese Art der Hobelführung ist aber nicht nur in diesem Rasurforum etwas Umstritten und Andere propagieren das von mir sogenannte "Deckel-schieben / - schubsen" .
Für mich Persönlich bedeutet "Deckel auf der Haut" immer eine unnötige Erhöhung des Haftreibungskoeffizienten und ist daher ein "No Go" (Auch wenn mir Das an verschieden Stellen - z. Bspl. am Hals unter dem Kinn - auch Ab & An passieren dürfte ).

Alles in Allem sollte ein Anfänger die Rasur - und vor Allem das Ergebnis - in den ersten paar Wochen nicht "zu Eng" / Verbissen sehen bzw. Angehen ...

Auch das Hautstaffen sollte nicht Derart übertrieben werden das die Haut Überdehnt wird = Wird dann auch nicht Gründlicher, die Haut aber empfindlicher.

"Der Weg ist das Ziel" würde ich mal So sagen - das Ergebnis verbessert sich mit fortschreitender Übung normalerweise von Allein .

Man(n) sollte manchmal einfach Intuitiv an die Rasur herangehen und nicht zu Dogmatisch sein.

In diesem Sinne: In Ruhe weiter Üben und die Rasur nicht als tägliches "Battle" ansehen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
03.07.2013, 06:39 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Moien zusammen,

Ja, das werde ich beherzigen.
Als ich angefangen habe, hier zu lesen, dachte ich bei manchen aussagen "man,was säbeln sich manche im Gesicht rum und schneiden sich, wo sie doch teilweise recht lange zu hobeln scheinen".
Und dann wollte ich selber zu schnell zu viel - aber irgendwie ein normaler Prozeß bei vielen Dingen.
Erste Erfolge führen zur Selbstüberschätzung und dann zu Frust.
Rasur gestern ging in die richtige Richtung.
Schönen Tag Euch allen

Ausbilder S.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.07.2013, 23:07 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Nabend,

Ich war heute konzentriert und vorsichtig und es hat Verletzungsfrei geklappt. Noch nicht alles am Knochen ganz glatt, aber zu vernachlässigen.
1. weil es nur unterm Knochen am Übergang ist
2. weil man mit Gewalt immer was spüren würde beim Tasten

Vorbereitung: speick körperöl. Das kam heute mit Dhl. Direkt ausprobiert, aber erst ne Stunde später rasiert.
Dann mit meinem guten neuen Gefährten speick Stick im Gesicht rumgefahren und aufgeschäumt. Mit den Resten im Pinsel und etwas mehr Seife in warmer Cappuccinotasse weiter geschäumt.

Und dann ganz ganz vorsichtig gehobelt.
(Neue asp eingespannt, Hobel immer heiß gespült)
1x mit
1x quer
1x gegen
Und nochmal sanfter
1x mit
Dem Strich.

Darauf kann man aufbauen.

Nach der Rasur zum zweiten mal speick asl (kam heute auch,vorher nur Probe gehabt)
Hätte es geblutet, hätte ich wieder Asb genommen.
Aber alles gut.

Vielen dank für den Zuspruch und die tips.
Hilft manchmal noch mehr, sich zu unterhalten, als nur die Erfahrungen anderer zu lesen.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
04.07.2013, 05:22 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Fast 4 Durchgänge, alle Achtung. Ich schaffe keine 3,und hobel schon ein paar Jährchen. Weniger ist manchmal mehr, übertreibt es doch nicht immer so!

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
04.07.2013, 06:48 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Der letzte war noch vorsichtiger. Es war kaum gereizt, asl nicht gebrannt. Kein Vergleich zu den vorherigen versuchen.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
04.07.2013, 07:09 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Sarevok schrieb:

Zitat:
Weniger ist manchmal mehr, übertreibt es doch nicht immer so!

Sehe ich auch so, ich versuche mit so wenig Durchgängen wie möglich klarzukommen, egal ob Messer oder Hobel.
Meistens reichen zwei, mit und gegen. Meine Haut dankt es mir.
Zwischen den Durchgängen wird das Gesicht, mit warmen Wasser gewaschen, dabei lässt sich gut das erreichte Resultat erspüren.

Aber das Thema ist ähnlich wie die Mutproben mit dem Futur auf Stellung 5 und dem tollen Resultat, wie man immer wieder lesen kann.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
04.07.2013, 08:39 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Toll, dass es besser klappt. Mit der Zeit kommst Du auch mit den Stellen am Knochen besser klar, man wird eben besser. Ich würde auch bei 2- maximal 3 Durchgängen bleiben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
04.07.2013, 09:12 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Ja, ich denke auch nicht, daß 4 das optimale ist. Es ging wie gesagt, da ich vorsichtig war.
Das ganze wird sich aber einpendeln, wenn ich so weitermache, wie Ihr es geraten habt (und wie ich es eigentlich ja auch oft genug hier gelesen habe: geduldig, gut vorbereitet und ohne physischen und "psychischen" Druck)

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
04.07.2013, 16:54 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Ich bekomme sehr gute Ergebnisse mit dem r41 und astra grün in nur einem Durchgang, auch der erste test mit croma diese Woche war sehr gut. Hab nicht sehr dichtes Haar, aber recht hart. Komischerweise brennt das rasierwasser nicht wenn ich den r41 nutze, liegt vielleicht auch daran das mit ihm mir ein Durchgang reicht, heute früh um halb sieben rasiert,immer noch recht glatt.
Vielleicht ist es für dich eine Überlegung wert einen direkteren rasierer zu besorgen, der neue r41 ist wirklich sehr empfehlenswert

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
16.07.2013, 13:50 Uhr
Ausbilderschmidt
registriertes Mitglied


Zwischenstand.
Es klappt immer besser.
Vorgestern morgen angehme rasur mit 2,5 durchgängen gehabt.
Vorbereitug mit Öl
Einseifen mit Speick RS, wieder direkt in die stoppeln.
ASP Klinge in den Hobel, und an den Problemstellen schon beim ersten Durchgang gut gespannt über den Knochen.
Heute morgen hatte ich weder Zeit noch Lust, und es sieht auch noch OK aus, es war also auch gründlich.
Ich mache weiter :-)

Habe übrigens den Merkur 34c auch mal probiert, das klappt auch ganz gut.
Irgenwann kommt vielleicht ein R41 Kopf dazu, wenn ich mich sicher genug fühle.

--
Mühle R89 und R41, :Sys: Dorco diverse; Gillette Sensor Excel
ASP (Systemies): Dorco 3,4,6,6+
Mühle Silvertip Fibre Classic mit Olivenholzgriff
Speick RS (beide), La Toja, La Maison du Barbier
Speick ASB und ASL, Proraso weiß, La Toja
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ] [ 4 ] [ 5 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)