NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Von Creme zur Seife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2013, 11:22 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Monaten mit der Messerrasur begonnen. Damals habe ich mir eine Tube Proraso Grün Rasiercreme gekauft und mit dieser die Messerrasur erlernt. Dabei hatte ich oft das Problem, dass die Creme im Gesicht sehr schnell einzog und die letzten paar Züge hatte ich daher keinen Schaum mehr im Gesicht sondern schon eher so was wie nen Pudding... bei dem die Barthaare nicht so gut von der Klinge gehen usw....

Daher habe ich den Entschluss gefasst, es mal mit einer Rasierseife zu probieren und hab mir daraufhin beim Drogeriemarkt Müller die Tabac Original Rasierseife im Tiegel gekauft. Gerade habe ich mich das erste mal damit rasiert und ich muss sagen wow, Wow, ich mein WOW!!!

Der Schaum, den ich damit erzeugt habe, hatte eine sahnige Konsistenz und weichte meine Barthaare echt super ein. Während der Rasur lies sich der Schaum viel besser von der Klinge unter fließendem Wasser abwaschen als mit der Proraso (wo der Schaum irgendwie besser an der Klinge haftete und ich deshalb immer an einem Finger abgestrichen habe). Jetzt nach der Rasur habe ich ein total weiches und angenehmes Gefühl auf der Haut. Also nichts zu spüren von Anzeichen eines Rasierbrandes oder ähnlichem. Und die Gleitwirkung der Klinge auf der Haut war auch spitze. Ich denke ich werde in Zukunft etliche Seifen ausprobieren und die Finger von Cremes lassen. So viel steht fest.

Nun meine Frage: Welche Seifen könnt ihr mir empfehlen? Und noch viel wichtiger ist: Nach der Verwendung der Seife ist diese ja "nass im Tiegel". Was mache ich dann damit, dass ich möglichst lange meine Freude an der Seife habe? Soll ich den Tiegel und die Oberfläche der Seife mit nem Tempo trockenreiben(wobei dabei sehr viel Seife verloren geht und mit dem Papier weggeworfen wird) oder einfach den Deckel runter und trocknen lassen oder verträgt die Seife auch Feuchtigkeit und ich mach einfach auf die nasse Seife den Deckel drauf?

Diese Nachricht wurde am 20.05.2013 um 11:23 Uhr von igi1 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2013, 11:28 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hallo Igi1,

die Tabac RS schäumt natürlich wie der Teufel, das machen nicht alle Seifen, leider.
Empfehlen würde ich dir einmal den Speick RS zu testen, kann man in jeder Apotheke bestellen und ist trotzdem mit nicht ganz 3(?)€ auch recht günstig.
Zur Lagerung der Seife, ich wische da nichts ab, lasse die Seife einfach an der Luft trocknen.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2013, 11:34 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Probiere Haslingerseifen. Die Seifenpucks kannst Du gut in Ikea Grundtaldosen Lagern. Ich verschließe die Dosen direkt nach der Rasur. Wasser schadet Seife nicht.
Dadurch werden die Seifen weicher und lassen sich leichter aufschäumen.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 20.05.2013 um 11:39 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2013, 12:31 Uhr
igi1
registriertes Mitglied


Mich würde interessieren, wie ihr den Unterschied von Creme zu Seife empfindet.
Geht das nur mir so oder sind Seifen echt "besser"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2013, 13:00 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


igi1 schrieb:

Zitat:
Mich würde interessieren, wie ihr den Unterschied von Creme zu Seife empfindet.
Geht das nur mir so oder sind Seifen echt "besser"?

Ich finde, dass Rasiercremes eigentlich mehr Vorteile haben: Lassen sich leichter und schneller aufschäumen und, wenn man's richtig macht, haben (bei mir zumindest) die gleichen Rasureigenschaften wie vergleichbare Rasierseifen. Weil sie, meist in der Tube, gut verschlossen aufbewahrt werden, behalten sie ihren Duft über längere Lagerdauer.
Ich benutze trotzdem mehr Rasierseifen als -cremes. Warum? Hauptsächlich, weil es zum einen mehr Spaß macht, aus einer festen Seife einen schönen Schaum herzustellen. Auch gibt es einige meiner Lieblinge (Haslinger, Calani) nur als Seife.

Fazit: Beides hat seine Berechtigung und kann gut nebeneinander verwendet werden.

Zu Deinem "Puddingproblem": Schäumst Du im Gesicht oder in Mug auf? Im Mug kannst Du die Konsistenz so "einstellen" wie Du es gerne haben willst. Für den Anfang tut's auch eine Müslischale oder Suppentasse.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.05.2013, 14:09 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Empfindung bei mir ist wie bei knipser.
RC aufschlagen geht schneller und das Ergebnis ist im Grunde identisch.
Vorteil von RS ist dass deutlich bessere Preis/Leistungsverhältnis. Eine RS hält eine halbe Ewigkeit. Dennoch verwende ich häufiger RS, weil es einfach mehr Spaß macht in der RS zu kreisen.

Zur Aufbewahrung:
Nach der morgentlichen Rasur lasse ich die Dose bis zum Abend offen, so dass Feuchtigkeit entweichen kann. Abends wird sie dann verschlossen. Feucht solltest du die Seife nicht lagern, sonst wird sie ranzig.

Die Tabac RS ist schon sehr cremig. Ich hatte zu Beginn 1x den Fehler gemacht die Tabac RS vorzuwässern (was sich bei Calanis bewehrt hatte),danach hatte ich nur noch pappigen Schaum bei der Tabac, der sich gar nicht mehr vom Messer lösen wollte.

Jede Marke, ob RC oder RS verhält sich etwas anders was sie an Wasser verträgt und wieviel Schaum erzeugt wird.

Empfehlungen sind immer etwas subjetkives was man erwartet und welche Duftnoten man bevorzugt.
Calanis duften phantastisch, sind aber etwas schwieriger aufzuschlagen. Erzeugen aber super Schaum, wenn man's mal raus hat.
Haslinger sind auch super (kriegt man gut & günstig über die Bucht).
Ich mag noch sehr gerne italienische Weichseifen, wie Cella oder Valobra. Man muss aber Mandelduft mögen.

Vielleicht kannst du dich hier noch ein wenig inspirieren lassen:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=1698

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=15148

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.05.2013, 16:32 Uhr
Oliver_S
registriertes Mitglied


Ich habe etwas zufällig eine gute Aufbewahrungsmethode für die Seifen gefunden. Ich habe zwei Schalen: eine Korium "irgendwas" und eine schlichte Porzellanmüslischale für 3,59 (Preisschild klebt noch auf dem Boden). In der Korium liegt immer eine Seife (derzeit Calani Havanna) und in der Müslischale schäume ich meine Cremes auf.

Der Witz an der Sache ist nun, dass ich die Müslischale und die Korium aufeinander stelle: Korium mit der Seife unten, Müsli oben. Die Schalen passen gut aufeinander, nur an ein, zwei Stellen geht etwas Luft durch. Dadurch trocknet die Seife immer gut ab, wird etwas belüftet, aber es bilden sich z.B. keine Risse. Das hat sich bewährt sowohl mit Ausspülen der Seifenschale als auch ohne (d.h. wenn der Schaum drinbleibt). Das müsste auch funktionieren, wenn man die Seife häufiger mal auswechselt, aber das ist eigentlich nicht mein Stil.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.05.2013, 18:57 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


igi1 schrieb:

Zitat:
hab mir daraufhin beim Drogeriemarkt Müller die Tabac Original Rasierseife im Tiegel gekauft. Gerade habe ich mich das erste mal damit rasiert und ich muss sagen wow, Wow, ich mein WOW!!!

Na ja das Wow Wow Wow überrascht mich nicht, da du dir mit der Tabac RS im Tiegel eine der besten Seifen am Markt geholt hast !
Auch der Stick von Tabac ist ein feines Teil !
Verallgemeinern kann man grundsätzlich nicht, das Seifen wohl besser wären. Ich habe etliche Seifen von Crabtree & Evelyn, Floris, L'Occitane Golddachs, auch Tabac usw. aber auch tolle Cremes von ToOBS, Truefitt & Hill, Palmolive, Proraso und Geo F. Trumper.
Ich kann jetz nicht sagen, ich benutze lieber Seife ocer Creme. Seifen haben halt ein sehr gutes Preis Leistungsverhältniss gegenüber Cremes. Ansonsten mag ich die eigene Entscheidungsfindung, " so was nehm ich heut ? " und mach da keinen Unterschied zwischen Creme und Seife !
Ich bin Gesichtsaufschäumer und mag beides !


Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 20.05.2013 um 18:59 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.05.2013, 20:00 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Meine bisherige Lieblingsseife ist immer noch die Golddachs Sandelholz. Super Schaum und Einweichwirkung.

Gruß,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.05.2013, 23:51 Uhr
Wienandm
registriertes Mitglied


Meine persönliche Lieblingsseife ist die ToOBS Sandalwood. Mit der komme ich am besten zurecht. Kann sie allerdings noch nicht mit der von dir gepriesenen Tabac vergleichen, weil ich die noch nicht ausprobiert habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.05.2013, 11:53 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo igi1,

jetzt ist mir hier dein aktueller Thread "ins Auge gestochen" und hierzu kann ich Folgendes beitragen:

Rasiercremes sind einfacher zu handhaben, aber haben in meinen Augen nicht so viel "Charakter", wie Seifen. Es ist kompliziert, auszudrücken, was ich damit meine. Genau habe ich das irgendwo in dem unten angegebenen Thread mal beschrieben.

Man darf ausserdem nicht annehmen, dass jede Seife, die eine Cremevariante hat, durch letztere komplett ersetzbar wäre. Es gibt schon (feine) Unterschiede.

Wir hatten das Thema "Creme vs. Seife" schon öfters diskutiert, zuletzt zb. hier:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13085&sear...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)