NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinselborsten wieder gerade machen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2013, 18:43 Uhr
~biokeks
Gast


Nachdem ich meinen Mühle Black Fibre Pinsel anscheinend noch nicht ganz getrocknet im Reisebeutel hab vergessen und er dort einige Tage irgendwie dahinvegetierte, scheint er jetzt ziemlich sauer auf mich zu sein...

krummer Pinsel


Ich bekomme die Borsten partout nicht mehr gerade, egal ob ich ihn mit nassen Borsten absichtlich in die Gegenrichtung verbiege, Gummis drum mache und und und.

Ich ärgere mich ziemlich, dann eigentlich war ich sehr zufrieden mit ihm und ich hatte nicht die Aussicht mir einen neuen zu kaufen.

Er ist zwar so nicht völlig unbrauchbar, doch beim Gesichteinschäumen fühlt es sich schon etwas seltsam an, bzw. landet einiges ungewollt auf dem Badezimmerspiegel.

Weiß von euch jemand wie man den wieder hinbekommt?

Diese Nachricht wurde am 20.05.2013 um 18:45 Uhr von biokeks editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2013, 19:13 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Hallo biokeks, meine Vermutung (rein theoretische Betrachtung, kein Erfahrungswert)geht dahin, dass beim Rückbiegeversuch der Pinsel zuvor nicht genug lange "eingeweicht" ( = feucht gehalten), und/oder nicht genug lange in der korrigierten Position trocknen gelassen wurde. Idealerweise wäre die Austrocknung wohl gleich lang, und unter gleichen Umständen wie als er vergessen wurde und die unerwünschte (wenn auch elegante) Form angenommen hatte.

Viel Glück!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2013, 19:39 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Hallo biokeks,

erst vor zwei Wochen habe ich meinen Mühle Black Fibre bekommen. Beim ersten Gebrauch habe ich ihn nach Vorschrift gewaschen, dann aber leider zu heiß eingeweicht. Ich habe ihn dazu eben in eine Schüssel mit heißem Wasser Borsten voraus schräg am Schüsselrand abgelegt (uahh, kann mir jemand folgen???).
Nach Gebrauch sauber ausgewaschen, trockengeschleudert und Borsten nach oben hingestellt zum Lufttrocknen. Das Resultat waren im trockenen Zustand dann auf der einen Seite verbogene Borsten, ähnlich wie bei deinem Modell. Kurz geärgert, weil ganz neu und schon versaut, dann nachgedacht wieso das so ist und zu dem Schluss gekommen: wenn Hitze verbiegt, dann Hitze auch wieder gerademacht! Und so hat es tatsächlich funktioniert.
Ich habe also die Borsten wieder in viel zu heißes Wasser (Temperatur kann ich nur schätzungsweise auf 70-80° C angeben, gekocht hat es nicht) getaucht, ein bischen hin und hergeknetet, dann ordentlich ausgeschleudert und wiederum trocknen lassen. Meiner hat jedenfalls wieder schön gerade Borsten, und hoffentlich deiner auch bald wieder.

--
Immer cool bleiben

Diese Nachricht wurde am 20.05.2013 um 19:40 Uhr von heycoolman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2013, 21:18 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bevor ich einen Pinsel verbrühe, würde ich mal beim Hersteller anrufen und / oder das Foto mailen...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.05.2013, 22:09 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Bevor ich einen Pinsel verbrühe, würde ich mal beim Hersteller anrufen und / oder das Foto mailen...

Endlich die Stimme der Vernunft, danke Robert. Mich überzeugt nämlich die Idee nicht, dass man Amnesie infolge eines Schlags auf die Hirnschale mit einem ebensolchen Wiederholungsschlag heilen kann. So etwas funktioniert allenfalls im Disney-Universum. Oder vielleicht bei Mühle-Pinseln. Das würde ich aber gemäß Roberts Vorschlag lieber absichern.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.05.2013, 19:28 Uhr
~biokeks
Gast


Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Ich habe soeben den Hersteller angeschrieben und bin gespannt auf die Antwort.

Für mich persönlich ergibt die Methode von heycoolman schon etwas Sinn, traue mich aber nicht, dass jetzt einfach so auszuprobieren. Je nachdem, was der Hersteller rät. Wenn es keine "offizielle" Methode gibt, werde ich das mit dem heißen Wasser auf jeden Fall ausprobieren.

Evtl. kann ich das ja gleich mal mit einer Grundreinigung verbinden. Etwas Spülmittel oder Zitronensäure dazugeben...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.05.2013, 23:24 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo biokeks, guten Abend,

Bevor du das mit dem heißen Wasser machst, von mir noch als kleinen Tipp als Alternative, der in die selbe Richtung geht:

Pinsel nass machen, ruhig mit warmem Wasser (bis 50°C geht mal ohne Probleme) (obwohl man sich bei Fibre, im Grunde genommen, schwer tut, mit "nassmachen"..), mit Shampoo waschen, nochmal kräftig durchspülen und dann mit dem Haartrocknungs-Fön und einem Kamm den Pinsel fönen/frisieren, dann werden die Pinselhaare im Normalfall auch wieder schön gerade.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.05.2013, 03:49 Uhr
Didinator
registriertes Mitglied


Hallo biokeks,

gibt es denn schon ein Ergebnis?

Gruss Didi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.05.2013, 07:19 Uhr
~biokeks
Gast


Guten Morgen Didi, guten Morgen allerseits,

danke für die Nachfrage. Nachdem ich noch nichts vom Hersteller zurückbekommen habe, hab ich heycoolmans Tipp mal ausprobiert.

Wasser im Wasserkoch gekocht, ca. 20 Min. abkühlen lassen und dann den Pinsel im Biergals damit ertränkt. Bereits nach wenigen Sekunden haben sich die Borsten wieder gerade gestellt.
Nach ca. 10 Min. hab ich den Pinsel dann mal rausgenommen und die Borsten in alle Richtungen gebogen. Wenn sie noch recht warm sind, bleiben die dann auch so. Man könnte sie also nach Wunsch in verschiedene Formen (z. B. wie auf obigem Bild) bringen. Ich hab aber lieber wieder alles in die Mitte und gerade gebogen. Dann noch mal zurück ins Wasser und nochmal 10 Minuten warten. Danach hab ich die Borsten so dicht es geht "zusammengedrückt", so dass ich einen geraden "dicken Borstenstab" habe. Das Wasser dann kräftig ausgeschüttelt und den Pinsel über Nacht trocknen lassen.

Und siehe da:

wieder gerader Pinsel


Für die Kunstborsten kann ich den Tipp mit dem heißen Wasser also wirklich weiterempfehlen! Ob das bei echten Dachsen usw. auch problemlos geht weiß ich allerdings nicht.

Sobald ich ne Meldung von Mühle dazu hab, werd ich die hier auch kundtun. Mich interessiert das sehr, was die dazu sagen.

Ich habe heycoolman für seinen unvernünftigen Vorschlag zu danken Die Rasur heute morgen war ein Traum!

Diese Nachricht wurde am 28.05.2013 um 07:21 Uhr von biokeks editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.05.2013, 10:00 Uhr
heycoolman
registriertes Mitglied


Halli, hallo,
dass die Rasur aufgrund meines Tipps wieder so traumhaft und bestimmt streichelzart war - streichelzart am Morgen ...ahhhh - freut mich doch sehr.
Nun, die Fibre Borsten sind halt irgendein Kunststoffgewächs, genau weiß ich’s ja auch nicht, und da liegt die Vermutung nahe, dass man mit Wärme verformen kann. Wie eingangs schon angedeutet, muss sich mein armer Dachs hin und wieder ebenso heißer Einweichphase unterziehen. Den Wasserkocher im richtigen Moment ausschalten ist halt eine Kunst für sich. Eine Verformung, noch dazu eine bleibende, konnte ich jedoch nie feststellen.
Zukünftig werde aber auch ich etwas sanfter mit meinen Pinseln umgehen, wobei heißes Wasser schon noch sein muss. In einem erträglichen Maße halt.

--
Immer cool bleiben

Diese Nachricht wurde am 28.05.2013 um 10:01 Uhr von heycoolman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.05.2013, 12:33 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ich glaube wenn es Mühle gelungen wäre ein Kunststoffgewächs zu züchten, bräuchte die Familie Müller keinen einzigen Pinsel mehr zu produzieren und würde bis ans Lebensende in Geld schwimmen.

Nein das Fibre ist eine künstliche Faser, aber wachsen tut die nicht.

Allerdings frage ich mich immer wieder, warum manche Leute ihre Pinsel so mit kochend heißem Wasser quälen bzw. es mit dem "Einweichen" so übertreiben. Zumal das bei den Synthies auch überhaupt nichts bringt, weil diese Fasern eh nicht in der Lage sind Wasser aufzunehmen. Das macht diese Pinsel in meinen Augen zu idealen Reisepinseln. Sie sind startklar sobald sie nass sind und ebenso schnell wieder trocken.

Heißeres Wasser als es aus dem Wasserhahn kommt braucht man nichtmals um selbst störrische Borstenpinsel "weich" zu kriegen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)