NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wer lange sucht findet sogar entsorgt geglaubtes wieder » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.05.2013, 18:54 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Wie ich hier bei der Vorstellung meiner Wenigkeit erwähnt hatte, begann meine Hobel-Karriere vor rund 15 Jahren, und zunächst durch die Umstände bedingt trocken.

Die Einsteiger-Droge war ein billiger Plastik-Hobel, der seine Arbeit zwar eher schlecht als recht, jedoch aufgrund meiner bescheidenen Erwartungen zu meiner vollen Zufriedenheit erledigt hatte .
Ich hatte das Teil, welches ich nach jener Reise verschiedene Male vergeblich gesucht hatte um meiner Systemie-Odyssee ein Ende zu bereiten schon als entsorgt geglaubt, obwohl ich mich nicht erinnern konnte das Ding jemals weggeschmissen zu haben. Wahrscheinlich war es das mir freundlich gesinnte Schicksal, welches mir den Fund solange vorenthalten hatte bis ich mir einen zumindest ein wenig edleren Hobel leisten würde.

Nun, heute habe diesen Hobel wieder gefunden. Sowohl zu meiner Beruhigung als auch zu meiner nicht minderen Überraschung befand er sich nicht etwa in einer Werkzeugkiste zwischen Schraubenzieher und Gewindeschneider, sondern in einer Pappschachtel, in der ich diese kleinen "Hotel-Seifen" aufbewahre, welche ich jeweils ausser in Notfällen nicht benutze (ich lasse nicht jede Seife an meine Haut), jedoch als im Service inbegriffene und bezahlte Leistung als Sammelobjekt mitzunehmen pflegte (bis sie mir zu zahlreich wurden).

Da ist er nun, fast wie neu (logischerweise ohne Seifenreste ), und brauchte für den Foto-Termin nur abgewischt werden um ihn von ein paar zerkleinerten Hautschuppen zu befreien:

- Komplett

- Zerlegt 1

- Zerlegt 2

Die eingelegte Gillette-Klinge, made in Switzerland (hä? habe ich die gekauft, oder stammt die aus dem Nachlass meines Grossvaters?) hat eine offensichtlich stark gebrauchte Kante, welche unter der "100-fach" Lupe wie ein furchteinflössendes Haifisch-Gebiss aussieht, während die andere Kante noch weitgehend intakt ist.

Hier noch ein Bild des (Hobel-)Kopfes mit de eingespannten Klinge:

- Hobelkopf / Klinge

Naja, sieht doch ganz zahm aus!

Leider hatte ich mich zum Zeitpunkt der erfolgreichen Ausgrabung schon rasiert gehabt, und hatte meine Visage in der Folge mindestens jede halbe Stunde einmal nach Stellen abgetastet welche sich für einen kurzen Test des Fundstückes eignen würden - na, wie krank ist das denn? Jedenfalls war es dann am früheren Abend endlich so weit: linke Backe trocken wie in alten Zeiten, rechts nass und mit Seife. Geht doch! Bzw. trocken geht immer noch (wenn es sein "muss"). Baybypopo-Rasur kriegte ich allerdings nur mit Seife hin, was aber ja eigentlich nicht verwundert.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 20.05.2013 um 19:02 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.05.2013, 19:05 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


TROCKEN!!
Das ist ja auch interessant.
Dass das prinzipiell geht kann ich mir schon vorstellen. Aber wie ist denn dabei das Rasurgefühl bzw. das Ergebnis. Ich stelle mir beides ziemlich bescheiden vor.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.05.2013, 19:29 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Hallo marketingsharp, ja trocken ist absolute Sch***** und hat bei mir rein nostalgischen Charakter. Ausser für Notsituationen und allenfalls auch für Adrenalinschübe empfehle ich dieses "Verfahren" nicht zur Nachahmung! Sauber wird es damit auf keinen Fall.

Den ursprünglichen Grund (nicht verfügbares sauberes Wasser auf einer langen Reise in den Tropen und Hochanden) hatte ich ich nur geschwind in meinem Vorstellungs-Thread (siehe Link in meinem ersten Posting hier, ganz am Anfang, drittes Wort) erwähnt.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.05.2013, 20:06 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Ah verstehe.
Ist doch interessant womit man so alles nostalgische Gefühle verbinden kann.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.05.2013, 14:57 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Weichei schrieb:

Zitat:
- Zerlegt 1

- Zerlegt 2

Die eingelegte Gillette-Klinge, made in Switzerland (hä? habe ich die gekauft, oder stammt die aus dem Nachlass meines Grossvaters?)

Der Code X1 deutet darauf hin, dass diese Klinge(n), wenn ich dies richtig interpretiere, 1952 produziert wurden. Womit für mich diese Frage wahrscheinlich geklärt ist.

Hier nochmals ein Bild der Klinge (diesmal beide Seiten), und eines der verschiedenen Ansichten der Verpackung.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)