NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Einsteiger Hobel und Tipps für Erstaustattung gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.05.2013, 09:44 Uhr
Johannes Nieder
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem (Einsteiger)Hobel und die dazugehörige Erstausstattung. Ich rasiere mich alle 5-7 Tage, habe dicke Barthaare und einen relativ dichten Bartwuchs. Bisher nutze ich einen klassischen Nassrasierer (Gillette Fusion ProGlide, nebenbei bemerkt, auch wenn es nichts zue Sache tut), möchte aber nicht immer beim Klingenkauf ein Vermögen ausgeben. In der Vergangeint (so ca. 3-4 Jahre) habe ich schon einmal einen billigen Hobel benutzt, weiß aber nicht mehr warum ich damit aufgehört habe.
Bin für alle Tipps dankbar und freue mich von Eurer Erfahrung profitieren zu können. Bezugsquellen evtl. mit Links würden mich auch sehr freuen. ups habe gerade gesehen, dass hier ja gleich ein Shop verlinkt ist....

Besten Dank vorab
Viele Grüße

Johannes

Diese Nachricht wurde am 22.05.2013 um 09:50 Uhr von Johannes Nieder editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.05.2013, 10:28 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


Hallo Johannes, denke mal für dich kann es nur einen geben

shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-klassischer-Rasiere...

Dazu natürlich einen Borstenpinsel, denn sonst schäumt dein Bart den Pinsel ein!
shop.nassrasur.com/de/Rasierpinsel-Schweineborste

Diese Nachricht wurde am 22.05.2013 um 10:31 Uhr von Beduine editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2013, 11:05 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


R41 für einen Einsteiger? Auch wenn die sonstigen Anforderungen für diesen sprechen, anfangen würde ich da lieber mit einem Merkur Zahnkamm und Astra Superior Platinum-Klingen.

Dazu einen 23iger Silvertip-Fibré von Mühle, den Mug von Ansgar und Speick RC.

Gibt's alles im Shop.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2013, 11:22 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


wäre am Anfang eher zurückhaltender mit einem offenen Zahnkamm - die Haut muss sich erst dran gewöhnen
Würde daher eher zu einem mit glatter Kante raten - z.B. den Mühle R89
shop.nassrasur.com/de/Rasierer/MUeHLE-klassischer-Rasiere...

fast noch wichtiger sind die Klingen - ich hab noch die mitgelieferten Derby im Einsatz und bin mittelmäßig zufrieden, liegt sicher auch an meiner Technik
Ich erwarte eine Feather Lieferung - soll angeblich viel besser sein - da hilft nur probieren was das Richtige ist.

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2013, 11:28 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Bei einer Rasur alle 5-7 Tage und hartem, dichten Bart einen R89? Viel Spaß...

Ich denke, das Merkur Zahnkamm ist sogar noch etwas sanfter, verstopft aber nicht.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2013, 11:31 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


@ Zed
Was soll er denn bei dem Bartwuchs mit einer geschlossenen Schaumkante? Genau dafür werden doch Hobel mit Zahnkamm gebaut!

Knipser hat da schon recht, entweder einen Mühle oder einen Merkur mit Zahnkamm sollte es schon sein. Allerdings weiss ich nicht ob der Merkur sanfter ist als der neue Mühle und ich würde mich da auf Knipsers Erfahrung verlassen.

Ob er bei dem Bartwuchs allerdings mit einem weichen Pinsel klarkommt?

Diese Nachricht wurde am 22.05.2013 um 11:32 Uhr von Beduine editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2013, 11:35 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Ein Rasiermesser ist hier bestimmt die beste Empfehlung!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2013, 11:59 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


troutmaskreplica schrieb:

Zitat:
Ein Rasiermesser ist hier bestimmt die beste Empfehlung!

Stimmt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2013, 12:14 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


sorry, das mit dem 5-7 Tage-Intervall hab ich überlesen...
ja, dann würd ich den vorrednern zustimmen oder meine rasiergewohnheiten ändern..

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2013, 12:18 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


@Beduine
der Merkur OC ist auch wesentlich sanfter als der neue Mühle R41.

Gruß

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.05.2013, 12:39 Uhr
Johannes Nieder
registriertes Mitglied


schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, die mich ehrlich gesagt fast ein bischen mehr verwirren, wie weiterhelfen. Sollte ich meine Rasierintervall verkürzen (so ca. alle 3 Tage) um einen Hobel zu benutzen? An ein Messer traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Ein Hobel wäre mir schon lieber, dann lieber öfter ran. Was mich aber auch noch grundlegend interessiert, was bedeuten die Ziffern und der Buchstabe bei den versch. Modellen der Rasierhobel. Sorry für die Anfängerfrage, aber bei google habe ich keine passende Antwort gefunden.
Ich würde dann evtl. mein Set wie folgt zusammen stellen:
- Hobel: MÜHLE Rasierhobel R89 (hört sich bicht so brachial an und scheint für Einsteiger geeignet und die Preisklasse stimmt)
- Klingen: ASTRA Superior Platinum
- Rasierpinsel Schweineborste, wie vorgschlagen (paßt wohl besser als Dachs bei mir)
- Seife: PRORASO Rasierseife "sensitiv"
- After Shave: gerne Tips von Euch, vorzugweise etwas herber nicht zu süß...

Danke vorab
Johannes
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.05.2013, 12:52 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Johannes Nieder,

die Frage nach den verschiedenen Merkur Modellen, die in der Tat anfangs verwirrend scheinen, lässt sich entweder über diesen Thread:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8516&searc...
oder über die Bilderfolgen im Shop beantworten:
shop.nassrasur.com/index.php?page=search&page_action=...
Keine Angst, anfangs ist das für jeden Neuland.

Dein Setup klingt nicht schlecht für den Anfang, aber nun beginnt für dich, wie für jeden, erstmal eine Reise bis an den Rand des Optimums, und dann geht es mit spannenden Forschungs- und Expeditionsfahrten weiter.
Buon divertimento!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.05.2013 um 12:54 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.05.2013, 12:56 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hallo Johannes,

lass dich durch die Bezeichnungen nicht verwirren, bei mühle gibt es aktuell nur 2 verschiedene Köpfe, aber etliche Griffe.
Bei Merkur kann dir vielleicht die Übersicht auf der Shopseite helfen:
shop.nassrasur.com/de/Artikel-nach-Marke/DOVO-/-MERKUR

Deine Auswahl hört sich gut an, ob man allerdings einen 5-Tage-Bart mit dem R89 abbekommt, musst du probieren und evtl. dein Intervall verkürzen, was du sowieso bald tun wirst, denn es gibt vieles zu probieren ;-)

Gutes Gelingen!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.05.2013, 12:56 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


der Captn war schneller

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
22.05.2013, 13:01 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Zahnkamm passt für das Anforderungsprofil, einen R41 zum Einstieg halte ich aber für zu gewagt. Ich würde da zum Fatip raten: Fast genauso effizient, aber nicht ganz so giftig. Und wird zur Zeit bei tonsus.at für ganz kleines Geld verschleudert (10 bis 16 Euro)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
22.05.2013, 13:11 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Elbe,

Zitat:
Ich würde da zum Fatip raten: Fast genauso effizient, aber nicht ganz so giftig.

Fatip nicht ganz so giftig??


Der soll doch identisch mit dem Roedter1909-Hobel sein..
..also das sehe ich anders, dass der Fatip nicht giftig ist, nämlich ich sage, daß das keinesfalls ein Anfängerhobel ist.

Z.B. hier hatten wir das mal andiskutiert:

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=21244&sear...

Allerdings kann man den Fatip mittels anderer Kopfplatte (breiter, etwas gewölbter, damit mehr Klingenvorspannung) "entschärfen", vlt. meintest du ja diesen Fall.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 22.05.2013 um 13:38 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
22.05.2013, 13:54 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Allerdings kann man den Fatip mittels anderer Kopfplatte (breiter, etwas gewölbter, damit mehr Klingenvorspannung) "entschärfen", vlt. meintest du ja diesen Fall.

Nein, meine ich nicht. Zum einen ist der nicht identisch mit dem Roedter 1909, denn der hat ja eine völlig verhunzte Deckelplatte, die da bestimmt nicht zugehört. Der Fatip ist praktisch identisch mit den Joris-Hobeln. Natürlich ist der giftig, aber nicht so giftig wie ein R41. Auch wenn ich den aktuellen R41 sehr schätze: einem Anfänger empfehle ich den nicht. Aber wenn jemand von sich behauptet, starken Bartwuchs zu haben und nur einmal wöchentlich rasieren möchte, dann muß es schon was zupackendes sein.

Die Köpfe des FaTip und des Joris sind wohl gleich, wobei die Unterschiede in der Verarbeitungsqualität liegen. Der Fatip benutzt wohl nur Köpfe zweiter Wahl und erinnert von der gesamten Verarbeitungsqualität an eine Kalaschnikow, Joris-Hobel nutzen die erste Wahl, sind noch einmal auf Hochglanz poliert und mit Palladium beschichtet, haben edelste Griffe und sind das Feinste vom Feinen im Hobelbau. Kosten dann aber auch das Zehnfache. Rein vom rasurtechnischen her ist aber kein Unterschied.

Die Firma FaTip gibt es nicht mehr, es werden zur Zeit die Restbestände verhökert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
22.05.2013, 14:25 Uhr
Beduine
registriertes Mitglied


Hallo Johannes, wie schon meine Vorschreiben bestätigt haben, kannst du bei dem von dir gewählten Setup nichts falsch machen!

Solltest du dann später mal auf einen Hobel mit Zahnkamm schwenken, kannst du den R89 jederzeit wieder verkaufen oder behältst ihn für die Tage an denen du dich öfters rasierst. Denn ich habe mal irgendwo gelesen das Nassrasur mit den richtigen Utensilien süchtig machen kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.05.2013, 19:32 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Tipps hast du ja schon viele bekommen. Würde bei deinen Rasurgewohnheiten aber eher zu einem Merkur-Zahnkamm raten. Die sind sehr sanft, obwohl sie nicht danach aussehen. Quasi Schaf im Wolfspelz.

Rest ist ganz gut. Beim AS wirst du dich eher auf dich selbst verlassen müssen. Du kannst auch auf schwach oder fast gar nicht duftende AS wie z.b. Proraso zurückgreifen und dann ein Parfum deiner Wahl nehmen. Sonst einfach ein paar Proben besorgen und einfach einmal testen was einem am besten zusagt.
Du kannst aber auch dein bisheriges weiterverwenden, wenn es dir gefallen hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.06.2013, 20:53 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Ohhh, du wirst noch viel ausprobieren und noch mehr wechseln.
Dabei wirst du einiges an Geld ausgeben!!!
Versprochen ;-)

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.06.2013, 23:26 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


Mühle R41 - meine erste Wahl bei einem 3-Tage Bart. Alles unter 3 Tage - Mühle R89. Oder eine Kombination aus R41 mit dem Strich und quer und gegen den Strich der R89. Versuchs

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.06.2013, 05:48 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Bleiphone,

du nimmst tatsächlich zwei Hobel bei einer Rasur?

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
07.06.2013, 16:23 Uhr
Matten
registriertes Mitglied


Meine Empfehlung wäre ein Merkur Zahnkamm. Sehr sanft, gut für Einsteiger -fast idiotensicher, und verstopft trotzdem nicht...

Gruss,
Matten

--
Fuddy-Duddy Razor Weirdo

´'`\_(ò_Ó)_/´'`
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)