NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Olivias Churchill juckt bei mir unerträglich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.01.2005, 20:27 Uhr
~mohnbrötchen
Gast


Hallo zusammen!

Ich kann mich mit Olivias Churchill Rasierseife leider nicht rasieren, da diese schon kurz nach dem Auftragen unerträglich juckt. Noch bevor ich mit Kinn und Oberlippe fertig bin, wird es so schlimm, das ich alles schleunigst runterwaschen muss.

Es sieht mir fast nach allergischer Reaktion aus. Dagegen spricht aber, das das Jucken sofort weg ist, wenn ich den Schaum runterwasche. Die Haut sieht auch nicht gereizt aus. Ein leichtes Jucken habe ich z.B. auch bei Nivea Rasiercreme, aber bei weitem nicht so schlimm wie mit der Churchill. Zirh Creme und Palmolive sind bei mir völlig juckfrei.

Kennt jemand das Problem? Besonders würde mich interessieren, ob mich das Jucken dann auch bei anderen Seifen von Olivia erwartet. Ich würde auf Grund der natürlichen Zutaten und des Verzichts auf Konservierungsstoffe diese Seifen schon gerne nutzen.

Gruß, Mohnbrötchen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2005, 20:42 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Klingt nach einer pH-Wert-Sache (zu hoher pH-Wert der Seife?) oder allgemeine Unverträglichkeit gegenüber Seife generell bzw. gegenüber der alkalischen Wirkung auf der Haut.
Vielleicht ist aber auch die Rasur nicht so sanft bzw. aus versch. Gründen die Haut etwas gereizt und die alkalische Wirkung der Seife verstärkt eine Hautreizung.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2005 um 20:43 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2005, 20:50 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Eigentlich nicht. Die Churchill ist vom pH-Wert her so wie die anderen, Sowohl Stück- als auch Knetseife.
Duft vielleicht? Einer von den 26 Bösewichten??

--

Diese Nachricht wurde am 28.01.2005 um 21:04 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2005, 14:10 Uhr
~mohnbrötchen
Gast


Am PH-Wert liegt es scheinbar wirklich nicht. Habe mir gerade die Mühe gemacht, den PH-Wert des Schaums all meiner Rasiercremes und Seifen zu messen. Da ist kein Zusammenhang mit dem Jucken erkennbar. Es ist nur generell so, dass Seifen bei mir eher zum Jucken neigen als Cremes. Wobei es aber von beiden auch völlig juckfreie gibt. Ich hab aber auch generell, besonders im Winter, eher trockene und empfindliche Haut.

An der Sanftheit der Rasur kann es auch nicht liegen. Es juckt vor Ende der Rasur an Stellen, wo ich noch gar nicht rasiert habe.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2005 um 14:12 Uhr von mohnbrötchen editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.01.2005, 11:26 Uhr
stingray
registriertes Mitglied


hört sich tatsächlich nach einer unverträglichkeit gegenüber bestimmter stoffe an (sowas wie ne Kontaktallergie). bei mir ist diese seife wunderbar. da bleibt dir wohl nichts anderes übrig als diesen seifenduft auszusparen und dich anderen interessanten exemplaren zu widmen. und davon gibt es ja noch genug, allein bei olivia.

gruss stingray

--
Merkur 23c Feather Mühle SFT Meissner Tremonia Salty Sea, Proraso Musgo Real Classic Balm, Salty Sea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2005, 13:46 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@mohnbrötchen:
Kann natürlich auch eine Allergie (auch Seifenallergie) sein. Daß das Jucken sofort weggeht, wenn der Schaum wegespült wird, kann m.E. auch für Seifen-Sensibilität sprechen.
Ohne die Sache ausweiten zu wollen: Darf ich fragen, wie Du den pH-Wert gemessen hast und zu welchen Ergebnissen Du bei den unterschiedlichen Seifen gekommen bist?
Auch die "trockene und empfindliche Haut im Winter", die Du hast, müßte man natürl. bei solchen Hautreaktionen einbeziehen, wobei sich die Frage nach der "richtigen" (Rasur-)Pflege stellt.
Angenommen die trockene Haut bekommt kleinste "Mikrorisse" oder ist durch Trockenheit gereizt bzw. mit Feuchte unterversorgt, dann kann Seife schon eher brennen/jucken als bei "normaler Haut".
Vielleicht ist das jetzt der Fall. Im Sommer, wenn´s der Haut besser geht (z.B. keine trockene Raumluft, keine Kälte usw.) wirst Du möglicherweise die anderen genannten Seifen vertragen haben?

Diese Nachricht wurde am 30.01.2005 um 13:47 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2005, 19:46 Uhr
~mohnbrötchen
Gast


@dailysoap
Gemessen hab ich mit PH-Teststreifen. Dabei hab ich wenig Wasser verwendet, um die Ergebnisse möglichst nicht zu "verwässern". Je mehr wasser man nimmt, desto mehr verschibt sich der Wert ja wieder Richtung 7. So hätte dann der Schaum einer Seife, die stärker schäumt, vermutlich einen niedrigeren PH-Wert, da dieser tendenziell mehr Wasser (und entsprechend weniger Seife) enthielte. Häng daher wohl auch von der individuellen Zubereitungsart ab. Wollte mir mit dem Messen von dem sehr konzentriertem Schaum halt auch nur ein groben Überblick verschaffen, in wie weit überhaupt Unterschiede bestehen. Um das mal ordentlich zu machen müsste man eine bestimmte Menge Seife genau Abwiegen, in einer genau bestimmten Menge Wasser lösen und dann messen.

Aber langer Rede kurzer Sinn, die gemessenen Werte bewegten sich im Bereich von ca. 9-11, meistens 10 mit Tendenz entweder zur 9 oder zur 11. Aber nicht vergessen, dass es sich um konzentrierten Schaum handelte. Sicher weiss ich noch, das Wilkinson Seife den höchsten Wert hatte (11). Palmolive Rasiercreme war 10-11. Hatte für das Testen noch ein Rasiergel zum Vergleich besorgt, dies ging in Richtung 8.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.02.2005, 22:16 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@mohnbrötchen:
Besten Dank für das Testergebnis. Immerhin kann man Unterschiede erkennen. Normale Seifen haben einen pH um 8,5 bis etwa 10,5. Ein Unterschied zwischen 8 und 10 scheint zahlenmäßig nicht groß zu sein, macht aber schon einiges aus bezüglich dem Grad der Alkalizität und eventl. auch was Hautreaktionen anbelangt. Manche Rasierseife dürften aber auch in Richtung pH 11-12 gehen. Die Stufe geht noch bis 14, was z.B. mit Ätznatron (Natriumhydroxid) erreicht wird, was aber dann zu Verätzungen führen würde.

Diese Nachricht wurde am 02.02.2005 um 22:20 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.02.2005, 01:03 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Stufe geht noch bis 14, was z.B. mit Ätznatron (Natriumhydroxid) erreicht wird, was aber dann zu Verätzungen führen würde.

Natriumhidroxud ist in jeder Seife

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.02.2005, 13:28 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
dailysoap schrieb:

Zitat:
Die Stufe geht noch bis 14, was z.B. mit Ätznatron (Natriumhydroxid) erreicht wird, was aber dann zu Verätzungen führen würde.

Natriumhidroxud ist in jeder Seife

Ich bin bei dem o.g. pH-Beispiel 14 (= höchster pH) von reinen Natriumhydroxid (ebenfalls als Beispiel) ausgegangen, das also nicht zur Verseifung genommen wird. Seifen bzw. Rasierseifen haben ja diesen hohen pH-Wert im Normafall nicht.
Sorry, wenn ich mich da mißverständlich ausgedrückt habe.

Bei der Deklaration, wenn ich nicht irre, wird oftmals auch nicht das Umsetzungsprodukt angegeben, sondern die Ausgangssubstanzen.
Das kann dem "Laien" den Eindruck vermitteln, daß "Ätznatron" in seinen Sachen ist und zu der Annahme führen, daß in der Seife "aggressive" Sachen seien.
Wenn auf der Seife Natriumhydroxid (NaOH) steht, ist in den meisten Fällen der Bestandteil genannt, der für die Rezeptur eingesetzt und chemisch umgewandelt wird, wobei das Umwandlungsprodukt einen niedrigeren pH hat.
Es ist jedoch möglich, den pH-Wert einer Seife durch wohldosierten nachträglichen Einsatz von NaOH (nach der Verseifung also) nach oben hin zu puschen, wenn das gewünscht wird.

Diese Nachricht wurde am 03.02.2005 um 13:38 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.02.2005, 15:38 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Pardon, Daily aber ich glaube dann gehts hier nicht mehr um diesen Thread.
Es gibt keinen vernünftigen grund, eine solche Seife herzustellen. Weder für mich, noch für andere Hersteller, die diese Seife für Hautkontakt herstellen.
Falls solche Horrorstories wirklich notwendig sind, bitte post sie doch unabhängig von meinen Seifen.

--

Diese Nachricht wurde am 03.02.2005 um 15:45 Uhr von Olivia editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.02.2005, 17:10 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Olivia schrieb:

Zitat:
Pardon, Daily aber ich glaube dann gehts hier nicht mehr um diesen Thread.
Es gibt keinen vernünftigen grund, eine solche Seife herzustellen. Weder für mich, noch für andere Hersteller, die diese Seife für Hautkontakt herstellen.
Falls solche Horrorstories wirklich notwendig sind, bitte post sie doch unabhängig von meinen Seifen.

Ebenso pardon. Aber das ist alles m.M. nach sehr allgemein, sachlich und exemplarisch gesagt von mir, ohne Bezug auf irgendeine Seife oder irgendeinen Hersteller im Anschluß an eine pH-Meß-Aktion/-Diskussion, in der Deine Seife gar nicht vorkam.
NaOH wird sogar zur Säureregulation oder pH-Pufferung in manchen Kosmetikas (auch Hautcremes) in niedrigen Mengen eingesetzt. Es ist doch keine Horrorsubstanz.
Aber ich merke schon, daß man bei bestimmten Themen kein Forum, sondern eine Geheimloge vorziehen sollte.

Diese Nachricht wurde am 03.02.2005 um 17:10 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.02.2005, 01:17 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Hatte das gleiche Problem mit ihrer Casanova.
Konnte sie leider endgültig nur im Mülleimer entsorgen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.02.2005, 13:12 Uhr
Christian
Moderator


Ohne mich an Muelleimer und Natronlaugediskussionen beteiligen zu wollen. Ich habe generell ein Problem mit Seife, wenn ich mich 2mal am Tag rasieren muss. Heisst, wenn man abends der Weiblichkeit wieder zu kratzig ist.

Ich kann dieses leichte Jucken in diesen Faellen nachvollziehen.

Es ist schweinekalt draussen, die Haut ist knochentrocken, und dann noch Seife drauf. Hier hat ein gesunder Schuss Olivenoel oder die Verwendung von fetthaltigen Rasiercremes mir immer sehr geholfen.

In der Golddachs war aber auch irgendwas drin, was ich im Gesicht gar nicht vertragen habe. Ich hab sie dann achselzuckend als normale Seife verwendet.

Gruss
cw
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.02.2005, 14:13 Uhr
Olivia
registriertes Mitglied


Ok, das Rätsel ist gelöst:
Die in der Duftmischung enthaltene Cassia war die Schuldige.
Mohnbrötchen hat die einzelnen Düfte als Tester bekommen und darauf eine eindeutige Reaktion gehabt.
Folge: Das Zeug fliegt raus.
Drei solche Vorfälle in zwei Jahren ist zwar lächerlich, aber jedesmal unerfreulich.
Der Churchill kommt auch ohne den Zimt zurecht. Habs gestern im neuen Tierrezept ausprobiert. Find ich sogar besser so.

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.02.2005, 14:47 Uhr
N.Black
registriertes Mitglied


Nach neugieriger Verfolgung dieses Thread hier nun mal noch ne "off-topic" Bemerkung:

Hab zwar keine Probleme mit den RS von Olivia aber man muß doch hier wirklich mal ein dickes Lob für unsere Seifenproduzentin aussprechen.
Welcher andere Hersteller hätte sich die Mühe gemacht sich mit einem Kundenproblem derartig auseinanderzusetzten und auch noch gleich das Rezept der betreffenden Seife abzuändern????????????????????

--
Gruß aus WeinFranken, Blacky
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.02.2005, 15:35 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@N.Black:Stimme Dir vollkommen zu.Dickes Lob an "unsere" Olivia.Das würden die sog.Großen wahrscheinlich nicht machen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)