NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » wie am besten Schaum erzeugen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.01.2005, 18:32 Uhr
weich-haut
registriertes Mitglied


Vor kurzem habe ich mir einen Mühle-Dachshaarpinsel gekauft und ich benutze Proraso-Rasierseife (Tube).
Glücklicherweise fand ich hier im Forum schon manch guten Tipp zum Rasieren, doch bleiben mir noch offene Fragen, die mir bisher durch keine Anleitung beantwortet werden konnten:

Die Haare sollen ja mindestens drei Minuten im warmen Schaum einweichen, allerdings habe ich immer schon nach wenigen Sekunden das Gefühl, dass mein Schaum kalt ist bzw. wird. Wie kann ich also über drei Minuten meine Haare in der Wärme halten?
Ich habe auch schon versucht, einen in heißem Wasser getränkten Waschlappen auf Kinn und Wangen zu legen, aber auch der kühlt schnell aus.
Und darüber hinaus ist mein Schaum nach gut drei Minuten meist schon so weit ausgetrocknet, dass es beim Rasieren lauter Flocken gibt, die herumfliegen. Ist das normal? Selbst wenn ich den Schaum anfangs nicht so heiß mache, damit er nicht so schnell austrocknet, flockt es. Außerdem will ich ihn ja heiß haben, weil er sonst so schnell abkühlt, oder ist das unlogisch?

Und dann ist mir noch unklar, wie ich den Schaum am besten anrühre: ich habe keinen Rührtiegel, sondern dachte den Schaum in der Hand anrühren zu können. Oder geht das auch direkt im Gesicht? Und wie würde ich einen Tiegel benutzen, wenn ich Rasierseife aus der Tube verwende?

Außerdem habe ich gelesen, dass ich die Haut beim Rasieren mit den Fingern spannen sollte, aber wie mach ich das, wenn alles voller Schaum ist?

Ich benutze nach der Rasur die Proraso Rasiercreme, ist die ein vollwertiger Ersatz für das desinfizierende Alkohol-Aftershave?

Danke für alle Antworten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.01.2005, 20:32 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


weich-haut schrieb:

Zitat:
Vor kurzem habe ich mir einen Mühle-Dachshaarpinsel gekauft und ich benutze Proraso-Rasierseife (Tube).

<kluscheissmodus>Die "Rasierseife aus der Tube" heisst Rasiercreme</klugscheissmodus>

Zitat:
Die Haare sollen ja mindestens drei Minuten im warmen Schaum einweichen, allerdings habe ich immer schon nach wenigen Sekunden das Gefühl, dass mein Schaum kalt ist bzw. wird. Wie kann ich also über drei Minuten meine Haare in der Wärme halten?
Ich habe auch schon versucht, einen in heißem Wasser getränkten Waschlappen auf Kinn und Wangen zu legen, aber auch der kühlt schnell aus.

Meiner Meinung nach muss der Schaum keine 3 Minuten lang warm bleiben, wohl aber feucht. Evtl. kannst Du deshalb waehrend des Einweichens nachpinseln.

Das mit dem Waschlappen stimmt. Da hilft nur auswringen und erneut heisses Wasser. Alternativ (und besser) kannst Du Dich auch nach dem Duschen rasieren. Dann ist die Haut warm und die Barthaare sind gut angefeuchtet, sodass man sich den Waschlappen meines Erachtens dann sparen kann.

Zitat:
Und darüber hinaus ist mein Schaum nach gut drei Minuten meist schon so weit ausgetrocknet, dass es beim Rasieren lauter Flocken gibt, die herumfliegen. Ist das normal? Selbst wenn ich den Schaum anfangs nicht so heiß mache, damit er nicht so schnell austrocknet, flockt es. Außerdem will ich ihn ja heiß haben, weil er sonst so schnell abkühlt, oder ist das unlogisch?

Das ist bei den meisten Seifen/Cremes voellig normal. Je heisser der Schaum, umso schneller trocknet er. Nimm vielleicht beim naechsten Mal etwas mehr Wasser (nicht, dass er laeuft, aber kurz davor). Ich mache den Schaum deshalb nicht ganz so heiss, aber Faustregel: 10 Grad waermer verdoppelt (angeblich) die Reaktionsgeschwindigkeit, verstaerkt also das Einweichen. Du solltest folglich einen Mittelweg finden.

Nachpinseln klappt aber immer und ist kein Zeichen fehlender Professionalitaet. Flockiger Schaum ist definitiv zu trocken. Trockener Schaum weicht nicht ein und laesst die Klinge nicht gleiten, ist also nutzlos.

Zitat:
Und dann ist mir noch unklar, wie ich den Schaum am besten anrühre: ich habe keinen Rührtiegel, sondern dachte den Schaum in der Hand anrühren zu können. Oder geht das auch direkt im Gesicht? Und wie würde ich einen Tiegel benutzen, wenn ich Rasierseife aus der Tube verwende?

Man kann den Schaum auch im Gesicht aufschlagen, dann wird er aber nicht so toll. Das Aufschlagen von Rasiercreme ist im "Vollen Programm" beschrieben.

Zitat:
Außerdem habe ich gelesen, dass ich die Haut beim Rasieren mit den Fingern spannen sollte, aber wie mach ich das, wenn alles voller Schaum ist?

Ganz einfach, an den Stellen anfassen, wo kein Schaum ist (z.B. Kotellettenansarz/Schlaefen). Das meiste kannst Du durch eine sinnvolle Kopfhaltung verbunden mit uebertriebener Mimik erreichen.

Zitat:
Ich benutze nach der Rasur die Proraso Rasiercreme, ist die ein vollwertiger Ersatz für das desinfizierende Alkohol-Aftershave?

Bei dem Chemie-Anteil sicher! Rasierseifen/-cremes sind stark alkalisch und wirken deshalb desinfizierend. Deshalb ist ein Aftershave eigentlich unnoetig, aber zu einer richtigen Rasur gehoert es meiner Meinung nach dazu.

Viele Gruesse
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 29.01.2005 um 20:34 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2005, 22:46 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Milchgesicht schrieb:

Zitat:
weich-haut schrieb:

Zitat:
Vor kurzem habe ich mir einen Mühle-Dachshaarpinsel gekauft und ich benutze Proraso-Rasierseife (Tube).

<kluscheissmodus>Die "Rasierseife aus der Tube" heisst Rasiercreme</klugscheissmodus>

Wenn ich mich nicht täusche, heißt das bei Proraso tatsächlich Seife, auch aus der Tube.
edit:
Jup, siehe hier:
www.tonsus.at/product_info.php?cPath=4_40&products_id...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2005 um 22:47 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2005, 23:55 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Wenn ich mich nicht täusche, heißt das bei Proraso tatsächlich Seife, auch aus der Tube.
edit:
Jup, siehe hier:
www.tonsus.at/product_info.php?cPath=4_40&products_id...

Bei Georg heisst es "Rasiercreme", siehe hier.

Aber ich denke, dass man sich bei Proraso keine Gedanken ueber die deutsche Sprache macht, da heisst es einfach "sapone da barba" (also tatsaechlich "Rasierseife"). Dennoch glaube ich, dass Rasiercreme der im Forum (und sonst auch) gelaeufigere Begriff ist.

Einigen wir uns also auf ein Unentschieden

Gruss
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 29.01.2005 um 23:55 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.01.2005, 00:10 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Naja, die Prorasoseife ist ja so weich, daß die fast als Creme durchgehen könnte, also von daher...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.01.2005, 16:31 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Ich komme sehr gut mit folgender Vorgehensweise zurecht:

1.) Messer abziehen (auf Hanf- und Lederseite)
2.) Dann die Barthaare mit einem Tuch (od. Waschlappen) gut einweichen
3.) Dann Seife/Creme aufschäumen
4.) Dann Rasierschaum mit Pinsel im Gesicht verteilen (ca. 1 Min.)
5.) Restl. Schaum aus dem Pinsel entfernen und ebenfalls im Gesicht verteilen (insbes. auf den Stellen, die zuletzt rasiert werden! (s. Reihenfolge nach Arthur E. Boon >>> CentralRazor) Ein Austrocknen des Schaums ist so kaum möglich. Danach kann sofort mit der Rasur begonnen werden.
6.) Natürlich setzt man den Finger zum Spannen der Haut nur dort an, wo kein Schaum (mehr)ist. Trotzdem kommt es vor, dass der Finger abrutscht. Dies kann verhindert werden, indem man entweder um den betreffenden Finger ein Stück Toilettenpapier wickelt oder die jeweilgen Fingerkuppen aneinander reibt. Dann haftet der Finger garantiert und Spannen der Haut ist kein Problem.

Gruss
Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.01.2005, 17:58 Uhr
weich-haut
registriertes Mitglied


Danke an alle, die mir geantwortet haben! Ich werde es mit euren Tipps morgen früh erneut versuchen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.01.2005, 19:30 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Noch eine kleine Ergänzung, weil versch. Konsistenzen angesprochen wurden.
Ich würde bei den Rasiermittel-Seifen konsistenzmäßig 5 Stufen unterscheiden von fest bis flüssig:

1. Rasierseife verstanden als Hartseife. Dabei gibt es dann auch noch etwas weichere, die sich schneiden läßt (z.B. Arko) und etwas festere, die bröckelt beim Schneiden (z.B. Kabinett).

2. Rasier-Knetseife: zu fest für eine Paste u. Creme, weicher als Hartseife u. buchstäbl. knetbar (z.B. Knetseife von Olivia, Proraso-Seife im Tiegel, Crema Sapone).

3. Rasierpaste (nenne ich mal so): sie ist zäher als Creme, aber weicher als eine Knetseife und würde kaum in eine Tube reingehen, eher selten (z.B. Mühle-Creme im Tiegel und Crema da Barba (Figaro)).

4. Rasiercreme: eine Rasierseife in Form einer Creme, noch weicher als Rasierpaste und wird typischerweise in Tubenform angeboten, auch in Tiegeln oder je nach Marke in beiden Formen.

5. Rasier-Flüssigseife: konzentrierte Lösung von Seife in dest. Wasser: bisher nur bei Haslinger gesehen.

Diese Nachricht wurde am 30.01.2005 um 19:32 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)