NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erstes Messer bekommen - Es tut sich noch eine Frage auf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.05.2013, 22:32 Uhr
mercedesfahrer
registriertes Mitglied


Hallo an Alle,

Ich bin neu hier im Forum registriert, auch wenn ich schon seit längerer Zeit darin lese. Habe mich jetz vor kurzem dazu entschlossen mir ein Rasiermesser zuzulegen. Es handelt sich um ein 5/8 halbhohl. Es ist laut Verkäufer von einem Solinger Heimarbeiter. Auf der Klinge steht Solingen aber weiter nichts. Das Messer wurde laut Verkäufer rasierfertig geliefert. Ich habe es aber trotzdem wie empfohlen noch einmal auf dem Riemen abgezogen ( mit gelber Paste ), was ich auch vor jedem Rasieren tue.
Ich kann mich mit dem Messer aus sehr gut rasieren. Habe mich von Anfang an nicht einmal geschnitten. Alles Super. Da ich aber Perfektionist bin habe ich heute diesen Haartest durchgeführt, der auch hier im forum beschrieben wird. Das mag mit dem Messer nicht so richtig klappen. jedes dritte oder vierte Haar, das ich ausprobiere, wird gekappt, die anderen aber nicht.
Meine Frage ist jetzt folgende: Mach ich den Haartest falsch oder ist mein Messer einfach nicht scharf genug? und wenn es nicht scharf genug ist, ich mich aber einwandfrei damit Rasieren kann sollte ich mir dann überhaupt Sorgen darüber machen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.05.2013, 22:40 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


An deiner Stelle... Vergiss den Haartest, wenn die Rasur wirklich gut ist, was willst Du mehr? Der Haartest gibt nur bedingt Auskunft über die Qualität des Messers. In der Regel muss der Haartest gut klappen für eine gute Rasur aber das ist nicht immer so. Es gibt auch Messer die den Haartest nicht oder nur bedingt bestehen und wunderbar Rasieren. Dies ist meine Erfahrung!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.05.2013, 22:47 Uhr
mercedesfahrer
registriertes Mitglied


Ach Ok, das beruhigt mich. Ich dachte schon mit dem Messer stimmt etwas nicht. Generell sehe ich das auch so. Wenn etwas gut funktioniert muss ja nicht unbedingt irgendeiner Konvention entsprechen. Ich dachte eben nur es ist DIE Probe um festzustellen ob man etwas von Qualität oder eben Schrott in der Hand hält.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.05.2013, 06:27 Uhr
Fynn1177
registriertes Mitglied


DIE Probe gibt es nicht :-)
Der Haartest sowie die Daumenprobe sind Indizien dafür das das Rasiermesser scharf ist. Aber auch mir sind schon einige Messer untergekommen die den Haartest (kommt auch immer auf die Haare an, getönte und welche mit Dauerwelle funktionieren nur schlecht)
Haartestverweigerer sind bei mir meist derbe Messer gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.05.2013, 21:03 Uhr
mercedesfahrer
registriertes Mitglied


Ich habe mir heute für Reisen noch eine Shavette gekauft. Als Klingen habe ich die Derby Klingen genommen.
Habe mich eben das erste mal damit rasiert. Und es ist so unglaublich viel schärfer als mein Messer, dass ich nun doch glaube, dass damit etwas nicht stimmt.
Es war wirklich vom Gefühl so als seien gar keine Haare da.
Ist das mit einem Messer einfach nicht zu erreichen oder sollte ich doch noch versuchen das Messer schärfer zu bekommen und wenn ja wie?
Leinenseite mit weißer Paste? oder Stein mit 8000er Körnung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.05.2013, 21:10 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, Gentlemen,
hallo mercedesfahrer, guten Abend,
ich hatte schon von Anfang an, das Gefühl, dass dein Messer vlt. nicht scharf ist, aber ich habe nichts dazu gesagt.
Du hast dir die Antwort bereits selbst gegeben.
Ab zum Schärfer.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.05.2013, 21:17 Uhr
mercedesfahrer
registriertes Mitglied


Also jemanden über das Forum schicken? oder hat jemand Tipps wie ich sowas auch lokal bei mir in der Nähe finden könnte? ich bin aus Saarbrücken.
Als ich mein Großvater darauf angesprochen habe ob er noch jemanden kennt, der das macht meinte er: "Für Rasiermesser bin ich zu jung, sowas hat mein Opa benutzt".

Erfahrung im Schleifen normaler Kochmesser habe ich auch. Soll ich mir einen 8000er Stein dazu kaufen und es wie in den etlichen Anleitungen beschrieben mal schleifen oder erstmal die Finger davonlassen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.05.2013, 21:24 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Also ist die Rasur mit deinem Messer doch nicht so gut gewesen wie Du anfangs sagtest
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.05.2013, 22:41 Uhr
mercedesfahrer
registriertes Mitglied


Naja es fehlten mir die Vergleiche. Besser als mit Mach3, Proglide Fusion, Aldi 3 KlingenSense und Phillips Elektro war es allemal nur eben auch schlechter als mit der Shavette.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.05.2013, 23:08 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


An einer RM Schärfe gibt es fast immer etwas auszusetzen und oft hat ein Anfänger die Schärfe gleich zu Anfang ruiniert und versucht es dann auszubügeln..
für eine gute Rasur ist's nicht so mal eben dahin geschärft, dahin geledert, sondern stellst du dir beim Selbstschärfen das RM als Präzisionsgerät auf deinen Bart ein, eben alles was Stein, Stahl und Leder hergibt.
Um da auf ein Optimum zu kommen, brauchst du aber,
neben dem richtigen Zubehör auch das Wissen wie und vor allem viel Übung und Erfahrung..

Daher auch mein Tipp, erst mal zum Schärfdienst, um eine Referenz zu bekommen, was aus deinem RM heraus zu holen ist..
Aber bitte keinen Küchenmesserschleifer auf Maschinen bemühen..hier werden die RM mit Wassersteinen geschärft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.05.2013, 23:34 Uhr
mercedesfahrer
registriertes Mitglied


Das ist mir schon klar. Meine Küchenmesser werden auch nur auf Wassersteinen geschliffen. Nur habe ich eben nur einen mit einer 1000er und einen mit einer 3000er Körnung. Für das Rasiermesser müsste ich dann etwas anschaffen was eben feiner 8000er Körnung ist.
Bei normalen Jagd oder Küchenmesser hatte ich anfangs auch Probleme wegen des Winkels usw.
Das Einhalten des Winkels würde beim Rasiermesser ja schonmal wegfallen, da es ja, wie ich das verstanden habe, beim Schleifen einfach flach aufliegt.

Diese Nachricht wurde am 29.05.2013 um 23:37 Uhr von mercedesfahrer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.05.2013, 07:54 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


Mein Rat: Versuchs doch einfach! Du hast bereits Erfahrung im Umgang mit der Schärferei, das ist gut. Es gibt hier im Forum unglaublich viel Information zum Schärfen (sehr empfehlenswert sind immer die Beiträge von Bartisto). Richtig ist, man braucht Erfahrung, um zu guten Ergebnissen zu kommen, Erfahrung bekommt man durchs Machen. Also mach mal, es ist kein Hexenwerk. Ich würde allerdings an deiner Stelle das Messer von Grund auf bearbeiten, heißt, Facette neu setzten, denn du weißt nicht, was der Verkäufer da gemacht hat. Wenn du jetzt nur auf einem Finischer rumschiebst, führt das dann nicht zu einem guten Ergebnis. Also, lies dich hier mal ein (mein "Lehrmeister" war dieser Fred: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen... ) und wenn du nicht weiter kommst, melde dich hier und du bekommst ganz viel input!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)