NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Wertiger Pinsel für Neueinsteiger gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
31.05.2013, 17:50 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Hallo old sack,

dass auch eine Bestellung auf Rechnung möglich ist, wusste ich gar nicht. Dann ist das natürlich um so besser. Grundsätzlich wollte ich auch niemandem mit meiner Frage auf den Schlips treten. Als Kreditkartenverweigerer sowie Gegner von Diensten wie Paypal oder externen Rechnungsdienstleistern hat man bei unbekannten Shops jedoch schon so seine Erfahrungen gemacht, angefangen von ewig langen Lieferzeiten bis hin zu Schwierigkeiten wie gar nicht oder defekt erhaltener Ware.

Ich wollte den Forumsshop auch gar nicht schlechtreden. Meine Frage resultierte wohl auch daraus, dass ich im Forum schon öfter lesend aktiv war und den Shop erst später entdeckt habe.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
02.06.2013, 12:12 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit Pinsel von Simpsons gemacht? Im englischsprachigen Raum scheinen sie jedenfalls sehr gut wegzukommen. Hier mal zwei Links mit Erfahrungsberichten und Bildern:

www.shaving101.com/index.php/product-reviews/shaving-brus...
thesuperiorshave.com/Simpsons_Brushes.html#X3

Meine Haut hat sich seit der letzten Rasur fast komplett erholt. Ich denke morgen steht der nächste Versuch an, diesmal gleich mit dem neuen Hobel. Die Systemklingen tue ich mir jedenfalls nicht nochmal an!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
02.06.2013, 13:21 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


DerBartMussWeg schrieb:

Zitat:
Hat wirklich noch niemand Erfahrungen mit Pinsel von Simpsons gemacht?

Doch, natürlich. Ich hatte insgesamt acht Simpsons-Pinsel, vier sind verkauft und vier übrig. Was soll man dazu sagen? Die Firma Simpsons bietet regulär etwa 75 Pinsel an, vom kleinsten Wee Scot bis zum pompösen Polo 14.

Die Pinsel sind für die typisch britische, dichte Bindung bekannt und genießen einen guten Ruf, gerade in den USA. Das ist aber auch gleichzeitig das Problem: Vor zehn Jahren stand die Firma vor dem Aus, durch das Nassrasur-Revival mit damit einhergehenden Boom in der Nachfrage nach hochwertigen Pinseln sind die Verkäufe durch die Decke gegangen.

Simpsons trägt momentan die Nase ganz weit oben, die Preise wurden kürzlich um durchschnittlich 30% angehoben, den Händlern Mindestverkaufspreise aufoktroyiert. Man versucht, sich im Super-Duper-Premiumsegment zu positionieren, wobei die eigentlich gebotene Qualität gut ist, aber auch nicht so überragend.

Die Kosten für eine irgendwie geartete Qualitätskontrolle spart man sich ein, jeder Pinsel, der zusammengebaut wird, wird auch verkauft. Die Konstanz lässt doch etwas zu wünschen über. Und so ist es wie bei Forrest Gump: "Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt".

Angenommen, Du kaufst einen Duke 2 in Best, dann variiert die Knotengröße teils recht erheblich, Du kannst von einem sehr kurzloftigen bis zu einem hochloftigen alles dabei haben. Ob der Knoten nun als Fan, Hybrid oder als Bulb ausfällt? Man weiß es nicht. Überraschung!

Diese Abweichungen werden vom Hersteller mit dem Argument "Ist halt so bei Handarbeit" abgetan. Komisch nur, daß eine Firma wie z.B. shavemac auf den Millimeter genau das liefert, was Du bestellst. Und daß die Gesamtqualität besser als bei Simpsons ist. Preiswerter ebenfalls…

Versteh mich nicht falsch: In der Regel sind die Pinsel sehr gut, aber eine irgendwie geartete Sicherheit gibt es nicht.

Haar-Qualitäten: Pure Badger, kann man auch als Topfschrubber nehmen. Das muß man wirklich mögen. Best Badger, das ist die meistverkaufte Sorte, die ich für das Beste der Firma halte, insbesondere wenn man den Preis mit beachtet. Super ist vielleicht noch etwas besser, preislich aber gleich wesentlich teuerer.

Zweiband, "Manchurian" usw. sind Haarqualitäten, wo so richtig zugelangt wird. Kombiniert mit einem farbigen Griff gehen die geforderten Preise locker auf 350 Euro. Wers mag… Ich halte das für absolute Beutelschneiderei.

Einige preiswerte Pinsel gibt es im Einsteigersortiment in der Haarqualität Best: Colonel, Berkeley und Commodore bieten noch einen guten Gegenwert für den geforderten Preis.

Wer ein Sammlung guter Pinsel hat, hat auch immer einige Simpsons dabei. Aber wer nur einen guten Pinsel sucht, fährt meiner Meinung besser, sich bei shavemac umzusehen. Da steht der Preis und die gebotene (Top)-Leistung eher in einem gesunden Verhältnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
02.06.2013, 16:52 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung!

Grundsätzlich sind mir Firmen mit solchen Verkaufsstrategien unsympathisch. Die Preissteigerung sind eine Sache - wenn sich genügend Leute finden, die eine Ware auch gegen 30% Aufpreis zu kaufen bereit sind, ist das für mich in Ordnung. Wenn ich aber nicht wenig Geld in die Hand nehme, will ich keine Überraschungen erleben. Damit scheidet Simpsons wohl aus der engeren Wahl aus.

Elbe schrieb:

Zitat:
Aber wer nur einen guten Pinsel sucht, fährt meiner Meinung besser, sich bei shavemac umzusehen. Da steht der Preis und die gebotene (Top)-Leistung eher in einem gesunden Verhältnis.

Von Shavemac bin ich ja auch ganz angetan. Tatsache ist aber, dass ich in meinem Preissegment (bis etwa 65 Euro) und in der gewünschten Stärke (zur Debatte stehen im Moment Stärken von 23-25mm) nicht einen Pinsel dieses Herstellers kaufen kann.

Bleibt also weiterhin die Auswahl zwischen einem Mühle STF und dem Semogue. Wobei ich eher zu letzterem tendiere, denn für diesen Preis ist bei anderen Herstellern nichts Vergleichbares im Angebot.

Diese Nachricht wurde am 02.06.2013 um 16:52 Uhr von DerBartMussWeg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
02.06.2013, 18:14 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
DerBartMussWeg schrieb:
Bleibt also weiterhin die Auswahl zwischen einem Mühle STF und dem Semogue. Wobei ich eher zu letzterem tendiere, denn für diesen Preis ist bei anderen Herstellern nichts Vergleichbares im Angebot.

Wenn Du eher zu Rasiercremes tendierst, nimm den STF. Verwendest Du lieber Rasierseifen, hat der SOC-DK seine Vorteile (höherer Abtrag, da fester).
Gut sind sie beide.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
02.06.2013, 18:23 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Überraschungen heißt nicht, daß Du einen schlechten Pinsel erwischt. Nur wenn das Modell A bei Simpsons normalerweise mit Fan-Knoten und 21mm Weite und 45mm Loft verkauft wird, dann kann es Dir passieren, daß Dein Modell A sich als Hybrid-Knoten 21mm Ring und 49mm Loft entpuppt. Und das ist dann doch etwas anderes als der geplante Normalfall A.

In den USA gibt es einen Händler, der alle Simpsons-Pinsel fotografiert, vermisst und dann auf seiner Website anbietet. Da kannst Du Dir Deinen Wunschpinsel ansehen und auswählen, wie die Forelle im Restaurantaquarium. Thesuperiorshave.com

Zum Semogue Zweiband: Das muß man mögen! Das Haar hat zwar weiche Spitzen, aber richtig Backbone. Und wenn in den Foren auch immer nach kräftig Backbone gerufen wird und plüschige Gesichtsschmeichler bäh! sind: ob man das dann nachher auch so mag, ist eine andere Sache. Der Semogue ist ein ungewöhnlich preisgünstiger Zweibandpinsel, aber eben auch recht speziell. (ich habe meinen wieder verkauft!)

Ich würde Dir da eher zu einem 25mm Mühle STF raten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
02.06.2013, 19:57 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Okay, vielleicht habe ich den Simpsons Commodore X3 auch zu voreilig wieder verworfen. Solange die Abweichungen sich in solche engen Grenzen halten, kann man wohl gut damit leben. Die Seite von thesuperiorshave hatte ich oben ja sogar verlinkt, aber blöderweise nicht verstanden, was die Zahlen auf den Fotos zu bedeuten hatten

Die Frage, wieviel Backbone es denn nun sein darf, ist für mich schwer zu beantworten. Grundsätzlich hatte ich bisher nur 2 Sorten von RS ausprobiert. Nach meinen 5 Euro Einstiegspinsel ist es der erste vernünftige Pinsel, den ich kaufen möchte. Vergleichsmöglichkeiten bestehen also nicht. Ich bereue ein wenig, dass es die verschiedenen Modelle nicht einfach irgendwo im Geschäft zum Anschauen gibt, da würde die Entscheidung wesentlich leichter fallen. Grundsätzlich suche ich ja nur einen Pinsel, mit dem ich die nächsten Jahre zurechtkomme. Ein Sammler wird aus mir wohl eher nicht werden.

Eigentlich ist meine Auswahl auch recht unvernünftig. Die rationale Entscheidung wäre wohl, den MÜhle STF in 25mm zu nehmen. Nachteile gegenüber dem Simpsons oder dem Semogue kann ich keine erkennen, dagegen mit der schneller trocknenden, pflegeleichten Art und einem Griff, wie ich ihn mir vorstelle, viele Vorteile anführen. Aber gerade aus dem Grund, weil ich nicht mehrere Pinsel kaufen möchte, zieht es mich ehrlich gesagt doch zum Echtdachs.

Langsam erinnere ich mich selbst an eine Frau im Schuhgeschäft!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
02.06.2013, 20:26 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Also, wenn ich wirklich nur einen einzigen Pinsel hätte, der nicht mehr als € 70,-- kosten darf: Es wäre wohl ein 23ger STF. Ich würde mich dann halt auf Rasiercremes und relativ weiche Rasierseifen einschränken.
Die Alltags-Vorteile und Robustheit überwiegen ganz einfach.

Ich muss mich Gott sei Dank nicht einschränken. Verwende den STF wenn's schnell gehen muss, den SOC-DK bei heiklen Seifen und den großen 2-Band-Thäter wenn ich die Rasur genießen will und Zeit dafür habe...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
02.06.2013, 20:35 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Die Aussage, daß ein Semoge SOC nun besonders gut für harte Seifen sein soll, würde ich so nicht teilen. Ich habe heute eine D. R. Harris Lavender mit dem 25er Mühle STF benutzt und kann nur sagen, daß das super ging.

Und wenn es nur ein Pinsel sein soll, würde ich nicht den 23er sondern den 25er STF wählen. Da käme mir kein Simpsons oder SOC ins Haus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
02.06.2013, 20:41 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Da drängt sich mir noch eine Frage auf: Ich bin auf die ganze Pinselsache eigentlich erst gekommen, weil mein alter Pinsel (ein Wilkinson der untersten Schublade) einfach nicht mit Rasierseifen klarkommt. Keine Ahnung ob es daran liegt, dass selbst nach 10 Minuten vorweichen der Seifen (probiert habe ich Mitchell's Woal Fat Soap und eine günstige Seife von HJM im grauen Tiegel) zu wenig davon abgetragen wird oder der Pinsel einfach keine Seife/kein Wasser speichern kann. Ergebnis ist jedenfalls immer, dass ich mehrere Durchgänge brauche, bis ich die benötigte Minimalmenge im Mug zusammengerührt habe. Das merkt man schon ganz ordentlich in der Hand, bis da mal genug Schaum zum Rasieren zusammengekommen ist.

Nun meine Frage: Der steife SOC-DK wird doch nicht etwa der einzige Pinsel sein, der da Abhilfe schaffen kann, oder? Bisher lesen sich die letzten Beiträge fast so, als ob ich mich in Bezug auf das Schaumschlagen aus RS mit dem Mühle STF oder dem Simpsons nicht unbedingt verbessern würde.

Ich stelle mir das so vor: 30 Sekunden in der vorgeweichten Seife gerührt und anschließend zwei Minuten im Mug. Dann will ich in Schaumbergen ertrinken können!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
02.06.2013, 21:27 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Die letzten beiden Antworten haben sich wohl überschnitten.

Nachdem ich noch einmal kurz den Mühle STF-Thread überflogen habe, komme ich übrigens zum gleichen Schluss wie Elbe. Dort wird ja von einigen berichtet, dass ein STF auch wunderbar mit RS funkionieren soll.

Bin natürlich für weitere Erfahrungsberichte offen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
02.06.2013, 21:51 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Naturgemäß speichert Kunstfaser Wasser nicht so gut wie Naturhaar. Mit dem STF habe ich bisher jede RS zum Schäumen gebracht, allerdings muss man die Technik darauf etwas abstimmen.

Unkomplizierter ist auf jeden Fall der STF, der SOC hat irgendwie mehr Charakter.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
02.06.2013, 21:58 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Naturgemäß speichert Kunstfaser Wasser nicht so gut wie Naturhaar. Mit dem STF habe ich bisher jede RS zum Schäumen gebracht, allerdings muss man die Technik darauf etwas abstimmen.

Stimmt exakt !

Besonders wenn man vorher so wie ich nur Dachs Pinsel verwendete !
Jetzt sind die Dachse in die zweite Reihe verbannt. Egal ob ich RS oder RC verwende, mit den STF Modellen die ich besitze hab ich noch jede meiner Seifen im Gesicht zu Schäumen gebracht !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
02.06.2013, 22:43 Uhr
Cliffwalker
registriertes Mitglied


Bei Deinen Anforderungen würde ich auch mal über einen Frank Shaving Silberspitz mit 24mm Knoten nachdenken. Der ist von sehr ordentlicher Qualität, liegt rückgratmäßig irgendwo im angenehmen Mittelfeld und außerdem voll innerhalb Deiner Preisvorstellung.

Edit: Er schäumt übrigens Cremes wie Seifen gleichermaßen gut auf.

Diese Nachricht wurde am 02.06.2013 um 22:44 Uhr von Cliffwalker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
02.06.2013, 23:39 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Wahrscheinlich wird es noch hunderte (ich weiß, ich übertreibe ) Pinsel geben, die man nun noch empfehlen könnte und die irgendwie den Anforderungen genügen. Da unser lieber Kollege aber offenbar schon mit der vorgestellten Auswahl nur schwer zu einer Entscheidung kommt, sollte man es vielleicht dabei belassen. Vermutlich wird es ohnehin nicht sein letzter Pinsel sein .

Ich möchte Elbe (und knipser liegt auch mit seiner Ansicht nicht weit davon weg) zustimmen, der STF ist ein guter unkomplizierter Pinsel, der grundsätzlich mit allen meinen Seifen sehr gut zurecht kommt. Der Semogue ist eine spezielle Sache, ohne Zweifel ein toller Pinsel, aber eben auch ziemlich speziell. Er hat sehr (!) viel Backbone, und ich würde ihn schon deshalb nie und nimmer als einzigen Pinsel haben wollen. Manchmal mag ich´s halt auch etwas sanfter (oder von mir aus auch "floppy" ).

In diesem Sinne ist der unkomplizierte STF nach meinem Empfinden auf jeden Fall der bessere Allrounder und als Soloeinstiegspinsel unbedingt die bessere Wahl. Aber wie immer: nur meine persönliche Meinung.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 02.06.2013 um 23:47 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
03.06.2013, 00:48 Uhr
~troutmaskreplica
Gast


Hier wurde schon genug vorgeschlagen.Op kann sich nicht entscheiden bzw ist zu faul hier selbst zu lesen.Mann kann es auch übertreiben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
03.06.2013, 17:59 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Nun gut, dann wird es wirklich der 25mm Mühle STF. Die meisten hier haben mit diesem ja tolle Erfahrungen gemacht, und auch in anderen Threads wird das Ding nur in den höchsten Tönen gelobt. Zwar werde ich mich wahrscheinlich noch länger fragen, wie sich nun ein Naturpinsel anfühlt, aber so ist das wohl, wenn man nur einen Pinsel kaufen möchte.

Ich bedanke mich für die zahlreichen hilfreichen Antworten. Ohne dieses Forum hätte ich mich sicher nicht wieder dazu durchgerungen, dem Experiment Nassrasur noch eine Chance zu geben!

Und ja, bestellt wird aus dem Forumsshop
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
03.06.2013, 21:09 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


Bin schon gespannt auf deinen Bericht da ich unter anderem auch zwei Wilkinson Borsten besitze. Mit der Borste habe ich eigentlich nach 10sek rühren auf der Seife und ca 30sek in der Schale einen super Schaum
Mit dem Semogue 830(23mm) dauerts da schon etwa eine Minute länger(ok habe erst 4-5mal damit gesschäumt und wird sicher noch besser^^). Ich persönlich empfinde die 23mm schon als recht groß, größer muss es für mich nicht mehr werden.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
04.06.2013, 11:31 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Ich bin selber gespannt. Kann allerdings noch etwas dauern, bis der Pinsel hier ist. Ich habe erst vor zwei Minuten bestellt. Über die Größe hatte ich auch eben noch nachgedacht. Wahrscheinlich hätte es auch die Version in 23mm getan, aber ich habe jetzt doch mal den größeren genommen.

Ich berichte in ein paar Tagen, wie ich damit zurechtkomme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
04.06.2013, 11:46 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Natürlich hätte es auch 23mm getan. Aber 25mm ist insgesamt doch noch etwas angenehmer. Und wenn Du eh vorhast, es bei einem Pinsel zu belassen, dann ist der 25er die bessere Wahl, es sei denn, man muß wirklich jeden Cent zweimal umdrehen.

Hast alles richtig gemacht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
04.06.2013, 12:17 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Aber 25mm ist insgesamt doch noch etwas angenehmer.

Das war auch mein Gedanke. Gerade wenn es erst einmal nur bei dem einen bleiben soll, möchte ich nicht am falschen Ende sparen. Und wenn es für mich wirklich irgendwann mal einen Dachshaarpinsel geben sollte, kann man ja den in einer etwas kleineren Größe bestellen. Preislich ist man da sicher für jeden Millimeter weniger Knotendurchmesser dankbar.

Ich habe heute morgen übrigens die erste Rasur mit dem neuen Mühlehobel und einer Featherklinge hinter mich gebracht. Bisher kannte ich nur Systemrasierer, aber direkt bei der Rasur ist das selbst mit einer frischen Klinge ein einziges Gerupfe im Gesicht, und selbst heute (eine Woche nach meiner letzten Rasur) sieht man noch die roten Überbleibsel auf der Haut am Hals.

Der Hobel ist davon das genaue Gegenteil. Nichts zupft, die Haare werden selbst bei einem einzigen Durchgang mit dem Strich schön mitgenommen und die Haut ist bis auf die alten Problemstellen völlig in Ordnung. Ich weiß wirklich nicht, warum ich das nicht früher ausprobiert habe!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
09.06.2013, 10:38 Uhr
DerBartMussWeg
registriertes Mitglied


Gestern hat der Postbote geklingelt, und heute war die erste Rasur mit dem neuen Mühle STF fällig.

Beim Auspacken des Pakets kam mir spontan erst einmal der Gedanke: Mann, ist der Pinsel klein! Wobei klein vielleicht das falsche Wort ist, normal trifft es eher. Ich hatte wohl einfach erwartet, dass der 25er Pinsel deutlich größer und schwerer wirkt als mein alter. Tatsache ist, dass der größere Ringdurchmesser sich eher in einer dichteren Besteckung auswirkt, die auch schon direkt nach dem Auspacken wunderschön aufzupilzen anfängt.

Nächster Eindruck: Das Ding ist ja richtig weich! Ich konnte kaum glauben, dass ich tatsächlich einen Pinsel mit Kunstfasern in den Händen halte. Jedenfalls wüsste ich nicht, was ein echter Silberspitz in dieser Hinsicht noch besser machen sollte. Die Fasern meines alten Wilkinsonpinsels waren im Vergleich mehrmals dicker und dazu viel weniger dicht.

Beim Thema Festigkeit scheine ich beim Mühle einen Glücksgriff gelandet zu haben. Trotz der weichen Fasern hat der STF richtig Rückgrat - toll! Selbst bei versuchsweise stampfenden Bewegungen im Gesicht knicken die Fasern nicht ab, sondern pilsen im oberen Drittel lediglich ein wenig mehr auf.

Das Aufschäumen von Rasierseife im Mug funktioniert ebenfalls ausgezeichnet. Ich habe meine RS wie immer während des Duschens vorweichen lassen und dann für einige Sekunden mit kreisenden Bewegungen abgetragen. Unter Zugabe von warmen Wasser entsteht im Mug schnell ein cremiger Schaum, der auch nach der Rasur noch wunderbar seine Konsistenz hält. Insgesamt wirkt der Schaum im Vergleich mit dem vom alten Pinsel geschlagenen deutlich feiner und neigt weniger dazu, zusammenzufallen und nach kurzer Zeit im Gesicht zu trocknen oder zu flocken.

Einzig bei der Menge des Schaums im Mug war ich etwas enttäuscht. Im Mühle STF-Thread wurde immer gelobt, wieviel Schaum sich in kürzester Zeit schlagen lässt. Das ist mir jetzt weniger aufgefallen. Nach knapp einer Minute hatte ich genug für zwei Durchgänge, aber mehr auch nicht. Kann aber durchaus daran liegen, dass ich (bewusst erst einmal) nicht genug Seife abgetragen habe oder noch nicht das richtige Mischverhältnis mit Wasser raus habe.

Ingesamt gesehen bin ich super zufrieden mit dem neuen Mühle. Langsam wird die morgendliche Rasur von unangenehmer Pflicht zu etwas, womit man sich durchaus anfreunden kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
11.06.2013, 20:26 Uhr
ollli37
registriertes Mitglied


Bock Silberspitz Preis 30 €

www.Bockpinsel.de

Service na ja Pinsel sehr gut

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
11.06.2013, 21:14 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


@Derbartmuss weg
nur weiter so, berichte was das zeug hält
ich habe ja mal iwo gehört dass alles über 23mm unnötig ist da der schaum im pinsel landet und nich im gesicht.
versuch doch mal den pinsel auszudrücken, da kommt sicher noch genug schaum für 2 weitere durchgänge raus.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
11.06.2013, 21:51 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Mit "einige Sekunden Seife aufnehmen" wird das nichts. Richtig ran an den Speck, ordentlich Seife aufnehmen, nur nicht geizen! Dann bringt das auch Spaß.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)