NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Aufbewahrung Wilkinson Classic » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.05.2013, 18:31 Uhr
PatrickD
registriertes Mitglied


Hey Leute,

nun probiere ich den Hobel aus. Angefangen wird mit dem günstigsten Modell auf dem Markt, dem "Wilkinson Classic". Eine Frage, die sich mir schon vor der ersten Rasur stellt:

Wie bewahre ich den Hobel auf? Klinge jedesmal rausnehmen und in die Packung zurücklegen?,

Klinge eingesetzt lassen und potenzielle Schnittverletzungen durch unachtsamkeit in Kauf nehmen, oder

Hobel mit Klinge zurück in die Plastikpackung und dann in die Kulturtasche?


Ich besitze leider keine Halterung, da ich öfters unterwegs bin und diese Dinger doch schon sperrig sind.

Freue mich auf eure Tips!

Patrick

--
Tondeo Shift Wilkinson Classic Wilkinson, TSS Balea Dachs Tabac RC, Tabac RS, Palmolive RC, Wilkinson RS, Fantasia Sandelholz RS
Tabac Balea After Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.05.2013, 18:37 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Nach der Rasur das Gewinde lockern, unter fließendem Wasser durchspülen und leicht aufgedreht auf einem Stück Toilettenpapier seitlich ablegen bis er trocken ist.
Vor der nächsten Benutzung wieder handfest zudrehen, sonst kann's Aua geben.

Vor dem Transport in der Kulturtasche auf jeden Fall die Klinge rausnehmen. Die Gefahr, dass Du Dir beim in den Beutel greifen die Pfoten aufschlitzt, ist hoch.
Außerdem kann die Klinge dann überall scheuern, wird stumpf.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 28.05.2013 um 18:39 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.05.2013, 19:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


"Wie bindet man sich die Schuhe zu?" - Sorry, aber manche Fragen ...

Vielleicht doch noch Konstruktiv:
Bei dem Plastikhobel ist doch eien Plastikablage dabei .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.05.2013, 19:13 Uhr
PatrickD
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
"Wie bindet man sich die Schuhe zu?" - Sorry, aber manche Fragen ...

Vielleicht doch noch Konstruktiv:
Bei dem Plastikhobel ist doch eien Plastikablage dabei .

MfG

Andreas

Neulinge stellen halt dumme Fragen :P Wobei es ja angeblich keine dummen Fragen gibt.

Ja, die Ablage ist dabei, aber dann muss ich die Klinge ja immer herausnehmen. Das war ja auch die Frage. Hätte ja auch sein können, dass es eine Art Schutz zum drüberschieben oder so gibt.

Aber dann weiß ich jetzt ja Bescheid

--
Tondeo Shift Wilkinson Classic Wilkinson, TSS Balea Dachs Tabac RC, Tabac RS, Palmolive RC, Wilkinson RS, Fantasia Sandelholz RS
Tabac Balea After Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.05.2013, 19:36 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Ich habe für den Transport meiner Hobel im Kulturbeutel die Verpackung eines Fotofilms aufgeschnitten, sodass der Kopf in der Verpackung ist und der Griff rausschaut.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.05.2013, 19:54 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
"Wie bindet man sich die Schuhe zu?" - Sorry, aber manche Fragen ...

Jau, so isses. Aber immerhin nicht ganz so verrückt wie die Frage, wie man sich eigentlich ein Aftershave sachgerecht ins Gesicht knallt. Gab´s nämlich auch schon mal irgendwo hier.

Im Übrigen warte ich noch auf den Post, dass jemand seine geplante Reise absagt, weil er nicht weiß, wie er Pinsel und Hobel (wahlweise auch Messer) unbeschadet zum Zielort und vor allem (nach Gebrauch!) auch wieder zurück in die Heimat transportieren soll.

Und nun versuche ich es auch mal konstruktiv. Klinge raus aus dem Hobel. Hobel in die Kulturtasche (ja genau, einfach so reingelegt, ganz ohne Samthandschuhe). Päckchen mit (noch eingepackten) Klingen ebenfalls ins Täschchen. Vor der Rückreise gebrauchte Klinge entsorgen, auch wenn sie nur ein oder zwei Mal benutzt wurde, den Verlust sollte man verschmerzen können. Somit keine Gefahr für Klinge, Tasche oder Leib und Leben, insbesondere Finger. Und dass ein Hobel in der Kulturtasche verrostet oder sich verbiegt, weil er nicht zusätzlich in irgendetwas eingepackt wurde, ist mir persönlich jedenfalls noch nie passiert.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.05.2013, 19:58 Uhr
PatrickD
registriertes Mitglied


RampeRampensen schrieb:

Zitat:
Ich habe für den Transport meiner Hobel im Kulturbeutel die Verpackung eines Fotofilms aufgeschnitten, sodass der Kopf in der Verpackung ist und der Griff rausschaut.
Ich hoffe, man versteht was ich meine.

Sehr gute Idee, sowas in der Art hatte ich mir vorgestellt!

Vielen Dank!

--
Tondeo Shift Wilkinson Classic Wilkinson, TSS Balea Dachs Tabac RC, Tabac RS, Palmolive RC, Wilkinson RS, Fantasia Sandelholz RS
Tabac Balea After Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.05.2013, 20:09 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
...

Als "Alte Säcke" verstehen Wir Uns .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.05.2013, 20:12 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
RampeRampensen schrieb:
... die Verpackung eines Fotofilms aufgeschnitten, ...

Nächste Frage: Wo gibt's heute noch Filme???

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.05.2013, 21:04 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Frage:
Was soll beim Wilkinson Classic für eine Ablage dabei sein?

Ich kenne nur die in den gelben Blisterverpackungen mit dem 5er-Klingenspender dabei. Aber da ist außer dem Hobel und dem Klingenspender nichts weiter drin.

Zur Frage des TS:

Vorausgesetzt du hast dich noch nicht mit dem Hobel rasiert, schlage ich die folgenden Schritte vor.

1. Gesicht einschäumen
2. rasieren
3. Hobel abspülen
4. Hobel auf das Ablagebrett über dem Waschbecken legen

am nächsten Tag:

1. Gesicht einschäumen
2. rasieren
3. Hobel abspülen
4. Hobel auf das Ablagebrett über dem Waschbecken legen

Die Schritte 1 bis 4 so oft wiederholen, bis ein Klingenwechsel ansteht, dann weiter mit

5. Klinge aus dem Hobel nehmen
6. Klinge entsorgen
7. Hobel einer gründlicheren Reinigung unterziehen
8. vor der nächsten Rasur neue Klinge einlegen und weiter mit

1. Gesicht einschäumen...

--
Intentionally left blank

Diese Nachricht wurde am 28.05.2013 um 21:06 Uhr von Philipp R. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.05.2013, 21:15 Uhr
PatrickD
registriertes Mitglied


Ich meinte den 5er Klingenspender.

Und meine Hauptfrage hatte sich darauf bezogen, wie ich den Hobel am besten transportieren kann, ohne die Klinge nach jeweils einer Rasur zu entsorgen, da ich fast jede Nacht woanders übernachten muss. Da ist der Tipp mit der Aufbewahrung in der Filmdose schon sehr gut.

--
Tondeo Shift Wilkinson Classic Wilkinson, TSS Balea Dachs Tabac RC, Tabac RS, Palmolive RC, Wilkinson RS, Fantasia Sandelholz RS
Tabac Balea After Shave Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.05.2013, 21:50 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Also wenn ich unterwegs bin kommt der Hobel ohne Klinge in den Kulturbeutel, Klingen werden in der Aussentasche desselbigen mitgeführt. Am Zielort angekommen Klinge rein zum rasieren. Wenn man wieder fährt einfach Klinge raus. Muss ich öfters den Ort wechseln, nehme ich einfach jedes Mal eine neue Klinge. Ist zwar ein ziemlicher Klingenverschleiß aber die Dinger kosten nicht die Welt und ich hab ja ein paar Packungen in Reserve.

Zu Hause wird der Hobel nach der Rasur nur leicht aufgeschraubt und ausgespült. Danach auf die Ablage über den Waschbecken gelegt, dass der Kopf in der Luft ist. Da ich keine Kinder habe und meine Merkfähigkeit noch so gut ist, dass ich nicht vergesse, dass eine Klinge scharf ist, ergreife ich euch keine weiteren Maßnahmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
28.05.2013, 22:17 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


PatrickD schrieb:

Zitat:
... ohne die Klinge nach jeweils einer Rasur zu entsorgen, da ich fast jede Nacht woanders übernachten muss.

Man braucht wohl schon ein nicht unbeachtliches Talent in Sachen Hellsichtigkeit, um dies aus der ursprünglichen Frage herauszulesen. Dennoch gibt es eine einfache Lösung. Eine Lage Klopapier (oder ähnliches Material, vielleicht ein Tuch oder sonstwas) um den Hobelkopf mit eingelegter Klinge wickeln. Vielleicht nicht der ultimative Ästhetikhimmel, aber praktikabel.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.05.2013, 22:37 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Philipp R. schrieb:

Zitat:
5. Klinge aus dem Hobel nehmen
6. Klinge entsorgen
7. Hobel einer gründlicheren Reinigung unterziehen
8. vor der nächsten Rasur neue Klinge einlegen und weiter mit

1. Gesicht einschäumen...

Was? Der Hobel ist für mehr als eine Klinge gut???

knipser schrieb:

Zitat:
Nächste Frage: Wo gibt's heute noch Filme???

zum Beispiel überall hier . Es stellt sich aber natürlich umgehend die Frage, wie ich diesen ver&*¬+|#@! Film in die Digitalkamera hinein bekomme!
Aber man kann auch einfach eine leere WC-Papier Rolle nehmen (bzw. eine mind. 2-3cm breite Scheibe davon) und den Hobelkopf dort hinein verkanten. Das funktioniert wunderbar und ist x-dutzendfach nichtklinisch erprobt.

Ich sehe schon, es zeichnet sich hier ein erbitterter Glaubenskrieg zwischen Vielkingenentsorgern und Kingenaufreisenwiederverwendern ab.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.05.2013, 22:47 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Eine Lage Klopapier (oder ähnliches Material, vielleicht ein Tuch oder sonstwas) um den Hobelkopf mit eingelegter Klinge wickeln. Vielleicht nicht der ultimative Ästhetikhimmel, aber praktikabel.

Tja, da hätten wir zusammen mit meinem vorherigen Vorschlag schon 2x WC-Papier. Ich denke, das ist vom ästhetischen Aspekt durchaus mit dem günstigen Plasikhobel kompatibel (zumindest für mich war es das, vor 15 Jahren - aber die Ansprüche können natürlich mit der Zeit steigen ).

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.05.2013, 23:29 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
Weichei schrieb:
zum Beispiel überall hier . Es stellt sich aber natürlich umgehend die Frage, wie ich diesen ver&*¬+|#@! Film in die Digitalkamera hinein bekomme!

Bist Du des Wahnsinns? Ich würde NIE, aber wirklich NIEMALS meinen Hobel in eine Fuji-Dose packen!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
29.05.2013, 03:00 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:

Zitat:
Weichei schrieb:
zum Beispiel überall hier . Es stellt sich aber natürlich umgehend die Frage, wie ich diesen ver&*¬+|#@! Film in die Digitalkamera hinein bekomme!

Bist Du des Wahnsinns? Ich würde NIE, aber wirklich NIEMALS meinen Hobel in eine Fuji-Dose packen!



Naja, die Velvia Pappschachtel hat gegenüber einer von Ektachrome den Vorteil im ersten Leben schon einmal etwas mit Schärfe zu tun gehabt zu haben.
Bei allfälliger Allergie auf die Verfügbare Marke muss man halt letztendlich doch auf WC-Papier oder die leere Rolle um die es gewickelt war zurückgreifen.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
29.05.2013, 07:03 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


es heißt ja nicht umsonst "WC"-Papier
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
29.05.2013, 11:04 Uhr
Kilobravo
registriertes Mitglied


Schönen guten Tag,

o.k., ich bekenne, dass ich zu den Unterwegs-Rasierklingen-Mehrfachverwendern gehöre. Folgende Varianten habe ich bislang für den Transport probiert:

1. Alter Waschlappen/-handschuh: Hobel mit Klinge Verwendung in Waschlappen einghüllt und in Fach meines "Waschsalons" (glaube von Jack Wolfskin)eingepackt. Vorteil, einfachste Handhabung - Nachteil: Klinge wird durch Berührung mit dem Material leiden.

2. Klingen-Plastikdose (z.B. leere rP-Dose: seitlichen Steg entfernt, Hobelkopf (in diesem Fall Gillette Super Adjustable von 1980 (mit der Kunststoffunterteil am Kopf) seitlich eingeschoben. Die Klingen stoßen dabei nicht an. Der WC-Kopf könnte für diese Methode zu groß sein, erinnert mich aber an die Variante mit der Filmdose. Vorteil: einfache Handhabung. Nachteil: passender Hobelkopf erforderlich, Hobelkopf reibt am Plastik (nicht für sehr wertvolle Teile)

3. Metall-Pfefferminzdose mit Klappdeckel: Klinge nach der Rasur entnehmen und in die mit Schaumstoff ausgepolsterte Dose legen bzw. seitlich "einspannen", so dass die Klingenseiten auch bei dieser Variante in der Luft "schweben". Vorteil: optimaler Schutz - Nachteil: aufwändigere Handhabung

Es gibt natürlich auch noch diverse Hobeltaschen. Ich weiß aber nicht, ob man da den Hobel samt Klinge reinpacken kann, da ich so ein Teil bisher nicht habe. Vielleicht kann hierzu ja mal ein Nutzer von diesen Teilen berichten.

Viele Grüße
Charly

--
"und immer, immer wieder geht die Sonne auf" --> endlich wieder Zeit zum Rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)