NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobel für empfindliche Haut gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2013, 10:51 Uhr
BenediktB
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Rasierhobel. Bis jetzt habe ich nur mit Systemrasieren (Gilette Mach 3, später Gillete Fusion) rasiert und die Klingen werden bei meinen Verschleiß langsam unbezahlbar. Mein Bart ist leider sehr hart, er fühlt sich morgens an wie Schleifpapier. Deshalb komme ich mit einer Klinge nichteinmal anständig eine Woche durch. Darum bin ich auf den Balea 5-Klingen Rasierer umgestiegen.

Mein Problem ist dass ich leider keine Rasur wirklich vertrage. Ich habe im ganzen Gesicht wo rasiert wurde, rote Punkte
Ich habe (bis vor kurzen) immer nur gegen den Strich rasiert da mir bei einer mit dem Strich Rasur das Ergebnis zu ungründlich ist, die mit den Strich Rasur verbessert die roten Punkte allerdings nur minimal

Ein Freund hat mir geraten auf ein Rasiermesser umzusteigen, hierim Forum habe ich allerdings gutes über Hobel gelesen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Wohl eher Hobel? Und welches Modell mit welcher Klinge?

LG Benedikt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.06.2013, 12:35 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Hallo Benedikt,

Ich habe zwei als sanftmütig eingestufte Hobel in meiner kleinen Sammlung: den Merkur 34c und einen Edwin Jagger, der jedoch den identischen Kopf wie der preisgünsigere Mühle R89 hat. Von den Beiden ist der Mühle R89 Kopf noch um Längen sanfter, und auch toleranter bezüglich der Handhabung.

Ich benutze Feather- und Astra Klingen, wobei ich mit der Feather im EJ/R89 das angenehmere "Rasurgefühl" habe. Hauptsache ist jedoch, dass die Klinge wirklich scharf ist, finde ich (ich habe auch relativ harte Bartstoppeln, und die als weniger scharf eingestuften Klingen funktionieren bei mir zwar, jedoch längst nicht so gut wie die Astra und Feather - für mich gilt: lieber scharf und nicht aufdrücken, als aufdrücken dürfen bei nicht extrem scharfer Klinge).

In jedem Fall scheint es mir jedoch vor allem bei kräftigem Barthaar enorm wichtig, dass die Vorbereitung stimmt um die Barthaare so gut wie möglich weich zu machen: am Besten die Rasur nach dem Duschen planen, ev. dann den heissen feuchten Waschlappen ins Gesicht (ich selber tue dies allerdings nicht, hilft aber bestimmt -> siehe "Vollprogramm" via Suchfunktion des Forums), und dann das Gesicht gründlich eincremen/einschäumen. Weiche Bartstoppeln lassen sich deutlich besser von der Klinge durchtrennen als trockene!

Edit:
Bezüglich des rasierens mit- vs. gegen den Strich: gegen den Strich alleine ersetzt nicht die Rasur mit dem Strich. Am besten zuerst mit, dann quer, und am Schluss noch gegen den Strich.


Viel Erfolg und baldigen Spass beim Rasieren!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 02.06.2013 um 12:44 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.06.2013, 13:08 Uhr
BenediktB
registriertes Mitglied


Danke für die Schnelle Antwort!

Dann wirds wohl ein Merkur 34c mit Astra-Klingen werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.06.2013, 13:57 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Der Merkur 34c mit Astra funktioniert bestimmt (zumindest bei mir ).

Aber wenn ich sagte, dass der R89/EJ - Kopf sanfter ans Werk geht als der 34c, dann meinte ich in keiner Weise dass der Erstere schlechter aufräumen würde, aber ich merke dies währen dem Hobeln beinahe nicht - sondern erst danach. Wenn rote Punkte bei mir ein Problem wären, würde ich eher zum R89/EJ tendieren. Aber andere sehen dies vielleicht anders.

Der 34c ist insofern ein bisschen speziell, indem er einen kürzeren Griff hat, relativ schwer ist, und dass er ein 2-teiliger Hobel ist. Letzteres hat natürlich keinen Einfluss auf die Rasur-Eigenschaften, aber die Handhabung verschieden langer (+ verschieden schwerer) Hobel ist doch ein bisschen anders. Der Merkur 23c hat denselben Kopf wie der 34c, ist jedoch ein 3-Teiler, hat einen längeren Griff, und ist (glaube ich) ein paar Gramm leichter als der 34c, und es gibt Leute welche mit diesen beiden Merkur (Merkuren? Merkürern? ) nicht gleich gut klar kommen. Ich denke aber, dass in diesen Fällen die Gewohnheit eine grössere Rolle spielt als der Hobel, und dass es vor allem am Anfang wichtig ist, mit einer einzigen (von vielen als relativ problemlos eingestuften) Hobel/Klingen - Kombination gute Resultate zu erzielen, und nicht gleichzeitig erlernen und testen zu wollen.

Am Ende hast Du aber wahrscheinlich trotzdem mehrere Hobel.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 02.06.2013 um 13:58 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.06.2013, 15:03 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Ich kenne keinen sanfteren als den shop.nassrasur.com/de/Rasierer/FEATHER-Rasierer-AS-D2-Ede...

Den Rest hat Weichei perfekt beschrieben.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.06.2013, 15:06 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Kann ich nur bestätigen.
Der neue Feather oder der Vorgänger!

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.06.2013, 15:57 Uhr
BenediktB
registriertes Mitglied


Das heißt also R89 Der Feather ist mit 190€ für den Einstieg gar ein wenig zu heftig.

Ich habe hier im Forum gelesen dass der 34c bessere Qualität als der R89 haben soll. Gibts da wirklich so gravierende Unterschiede? Von euren Empfehlungen her tendiere ich jetzt am ehesten zum R89

Die Astra-Klingen passen da eh auch dazu, oder?

LG Benedikt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.06.2013, 16:10 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


BenediktB schrieb:

Zitat:
Ich habe hier im Forum gelesen dass der 34c bessere Qualität als der R89 haben soll. Gibts da wirklich so gravierende Unterschiede?

Interessant, ich sehe das gerade umgekehrt (habe allerdings nicht den R89, sondern nur den baugleichen EJ, und den Mühle R41).
Aber als gravierend würde ich den Unterschied nicht bezeichnen, es ist eher eine Frage der Aesthetik.

Mit der Astra Klinge machst Du keinen Fehler.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.06.2013, 16:15 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Das heißt also R89 Der Feather ist mit 190€ für den Einstieg gar ein wenig zu heftig.
Aber final. Wer "billig" kauft, kauft zweimal ...

Ich habe hier im Forum gelesen dass der 34c bessere Qualität als der R89 haben soll. Gibts da wirklich so gravierende Unterschiede? Von euren Empfehlungen her tendiere ich jetzt am ehesten zum R89
Die Verchromung und Materialbearbeitung ist m.E. beim R89 besser. Der Kopf etwas sanfter.

Die Astra-Klingen passen da eh auch dazu, oder?
Logisch.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.06.2013, 16:37 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Das heißt also R89 Der Feather ist mit 190€ für den Einstieg gar ein wenig zu heftig.
Aber final. Wer "billig" kauft, kauft zweimal ...

Dem kann ich nur beipflichten (Sparer leben gefährlich ).
Anderseits: wer von uns würde denn nur einmal kaufen wollen?

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.06.2013, 17:29 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wenn es schon der R89-Kopf sein soll, dann würde ich aber doch eher zum Edwin Jagger DE89 raten. Preislich ein Niveau mit R89, aber durch den massiven?, schwereren Griff für mein Empfinden insgesamt "stimmiger".

Bei "The BiG Shave" hat neulich einer eine RdT gepostet bei der er einen DE89-Kopf mit R89-Griff verwendet hat. In den Kommentaren wurde er dann doch tatsächlich gefragt, wie die EJ/Mühle Combo denn so ist.
Ich habe die "Sache" dann mal aufgeklärt, musste aber innerlich lachen.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.06.2013, 10:29 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Im MH ist grade ein schöner Feather AS aufgetaucht: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=23671&thre...

Zuschlagen, bei dem Preis wird der nicht lange auf einen neuen Besitzer warten!

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.06.2013, 15:22 Uhr
BenediktB
registriertes Mitglied


Danke für den Tipp! Aber ein Rasier hier aus dem Shop ist schon unterwegs zu mir
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.06.2013, 18:16 Uhr
BenediktB
registriertes Mitglied


Inzwischen habe ich meine erste Hobelrasur hinter mir. Wie es war, will ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Das Paket mit dem Hobel kam gestern Nachmittag. Daher bin ich am Morgen noch mit Balea Rasiercreme + Balea 5-Klingen Systemrasierer gegen meinen Bart vorgegangen.

Gegen halb zwei Nachmittags dann kam der Postler. Natürlich konnte ich mit einem ersten Test nicht warten und habe gleich mal mit der Poraso Sensitive Schaum aufgeschlagen, die mitgelieferte Derby Klinge in den Mühle R89 eingelegt und nach entsprechender Einweichzeit angefangen zu rasieren: mit-, quer-, und dann gegen den Strich. Teilweise habe ich ein wenig (fast kaum) aufgedrückt da ich das so vom Systemrasierer gewohnt bin. Das Blut floss natürlich in Strömen. Ich sah / sehe aus... wie kann man das am besten beschreiben? Ungefähr so als wäre ich gerade von einem Kreuzzug heimgekehrt

Daraufhin habe ich heute früh eine Rasurpause eingelegt und bin in die Apotheke gegangen. Dort wurde mir das Eucerin Silver Shave zur Behandlung des Rasurbrandes empfohlen.

Am späten Nachmittag haben mich die Bartstoppeln dann so gestört dass ich - trotz hftigsten Rasurbrand und total zerschnittenen Gesicht - erneut meinen Bart mit dem Hobel zu Leibe gerückt bin, das Ergebnis kann sich jetzt jeder denken.

Ich werde jetzt einmal ein paar Tage mein Gesicht in Ruhe lassen und werde dann die nächste Hobelrasur wagen.
Die Rasur selbst fühlte sich sehr angenehm an. Ganz anders als bei Systemrasieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
11.06.2013, 19:23 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


BenediktB schrieb:

Zitat:
Das Blut floss natürlich in Strömen. ...

...trotz heftigsten Rasurbrand und total zerschnittenen Gesicht -


Die Rasur selbst fühlte sich sehr angenehm an. Ganz anders als bei Systemrasieren.

Bist du Masochist oder wie soll man dein posting verstehen?

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
11.06.2013, 19:28 Uhr
BenediktB
registriertes Mitglied


Nein, ich bin kein Masochist. Die Rasur war einfach angenehmer. Der Systemrasierer schabt nur herum und der Hobel ist richtig schön geglitten ohne zu reißen. Die Schnitte habe ich während der Rasur nich gespürt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.06.2013, 01:32 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


BenediktB schrieb:

Zitat:
Die Schnitte habe ich während der Rasur nich gespürt.

OK, dann war die Klinge scharf!

Toll dass Du Dich nicht entmutigen lässt.

Da Du vorher Systemhobel verwendet hast, vermute ich dass Du eventuell den Hobel aus dem Handgelenk bewegt hast, sozusagen in einer Pendelbewegung mit Drehpunkt Handgelenk. Bei einem Systemhobel ist das kein Problem, da dessen Klingen ja den richtigen Schnittwinkel "eingebaut" haben. Bei einem klassischen Hobel befindet sich jedoch bei dieser "Pendelbewegung" am Anfang eines Zugs die Klinge in einem steileren Winkel zur Haut, der gegen das Ende des Zugs immer flacher wird (Hobelgriff wird gegenüber der Haut "aufgerichtet"). Vor allem bei nicht optimal gestraffter Haut kann das dazu führen, dass die Klinge an der Haut "fassen" kann.

Am Besten achtest Du das nächste Mal nicht nur darauf dass die Haut immer schön gestrafft ist, sondern auch dass der Griff des Hobels nur so weit aus der Parallelen zur Haut angehoben wird (grob geschätzte 30°) bis Du spürst (und auch hörst) dass die Klinge die Stoppeln kappt. Wenn dann immer noch Blut fliesst, dann liegt der Fehler anderswo!

Ach, und dann ist da noch etwas: da Du Dich offenbar ziemlich deftig geschnitten hast, ist es von Vorteil wenn Du während der nächsten Rasur darauf achtest, ob eventuell die Schnitte noch als kleine Unebenheiten vorhanden sind, und dort nur quer zu diesen kurzen Linien hobelst, sonst riskierst Du dass die Klinge dort gleich wieder "einhängt". Frage mich nicht woher ich das weiss... es ist schon zu lange her!

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
12.06.2013, 04:59 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo .
So wie "Weichei" würde auch ich die Fehlerquelle identifizieren:
Haut nicht ausreichend gespannt und den Hobel "aus dem Handgelenk schlackern" gelassen = Schnitt.

Das wird sich aber wohl Schnell ändern in den kommenden Tagen - zuvor würde ich Persönlich aber die alten "Macken" abheilen lassen zuvor .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.06.2013, 09:23 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Wichtig:
Heißes Wasser damit die Poren aufgehen und die Haut weich wird.
Vernünftiger Schaum und auch gut einwirken lassen.
Während der Anfangsphase After Shave Balsam zum besseren Abheilen benutzen.

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.06.2013, 11:24 Uhr
nisse
registriertes Mitglied


und die Tatsache, dass du dich morgens schon rasiert hattest und dann nachmittags noch einmal losgelegt hast, erklärt bei deiner empfindlichen Haut auch den heftigen Rasurbrand (würde ihn auch bei weniger empfindlicher Haut erklären).

Auch wenn alles gut läuft, sollte man der Haut einen Tag zur Erholung lassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
13.06.2013, 04:06 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Frank Schmidt schrieb:

Zitat:
Wichtig:
Heißes Wasser damit die Poren aufgehen und die Haut weich wird.
Vernünftiger Schaum und auch gut einwirken lassen.
Während der Anfangsphase After Shave Balsam zum besseren Abheilen benutzen.

... und Hier auch noch einmal weil´s so Gut passt - ein Eigenzitat aus einem anderem Beitrag & Forum:

"Mahlzeit .
Die Mär von Den sich öffnenden & schließenden Poren ...
Hautporen sind / haben keine Muskeln welche kontraktieren könnten sondern erweitern sich - und Das lediglich beim Schwitzen zum Zweck der Körpertemperaturregulierung.
Was im "Rasurvolksmund" wohl immer wieder verwechselt wird ist das Aufstellen der Körperbeharung bei der sog. "Gänsehaut" = Da zieht ein "Muskelchen" am Haarbalg wodurch das jeweilige Haar aufgestellt wird um somit mit den anderen umgebenden Haaren eine Art Haarteppich zwecks Isolation / Vermeidung von Körpertemperaturverlust zu bewirken.

Eine Hautpore wird Gerade bei einer Rasur unter Zuhilfenahme von Rasierschaum Geöffnet sondern im Gegenteil Geschlossen:
Durch die alkalische Seifenlauge - oder eben den Schaum - quellt die oberste Hautschicht das Diese sich quasi mit Wasser "voll-saugt", ergo ihre Oberfläche vergrößert und in Folge eben auch die Haut "verschließt".

Warum immer wieder das Gegenteil kolportiert wird weiß ich nicht, ändert aber Nichts an der Tatsache das Das Falsch ist - auch in ein paar Hundert Jahren noch.

Ob das Wasser bei der Dusche Heiß, Kalt oder auch Lauwarm war und anschließend "Eiskalt" rasiert / eingeseift wird macht keine Unterschied für / bei der Quellung von Haut & Haar, zumindest nicht Objektiv.

Unbestritten ist aber wohl das den Meisten eher warmes Wasser am Genehmsten ist, unabhängig von einer anstehenden Rasur oder tropischen Temperaturen (Obwohl auch Da eher lau-warmen Wasser der Vorzug zu geben ist Zwinkernd.

Das alkalische Milieu ist Schlussendlich lediglich eine Art "Hilfestellung" bei der / zur Rasur, nicht hingegen das "Zaubermittel" welches oft daraus gemacht wird ...

Da ist die Denke großenteils immer noch in der Antike stecken-geblieben und bedarf stellenweise einer Aufarbeitung ...

MfG

Andreas "

Es sollte in die Überlegung einbezogen werden das auch zu warmer sowie zu Kurz / zu Lang einwirkender Rasierschaum als auch eine ungeeignete Gesichtsreinigung die Haut Empfindlicher "erscheinen" lassen kann und nicht zwingend der Rasierhobel eine Art "Fehlinterpretation" bezüglich der eigenen Haut zeitigen kann ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.06.2013, 20:36 Uhr
BenediktB
registriertes Mitglied


Gerade eben, hat die Rasur mit euren Tipps wunderbar funktioniert. Ein paar kleine Schnitte sind zwar wieder passiert, aber das wird schon werden

Rasurbrand ist jetzt übrigens deutlich weniger als mit dem Systemrasierer

Großes Danke an euch für die zahlreichen Hilfestellungen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)