NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Rote Personna gegen Merkur Super Platinum » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.06.2013, 23:18 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Halle zusammen,

Ich habe mit beiden klingen jetzt unter gleichen Bedingungen ein paar Durchgänge hinter mir. Meine erste Hobelrasur war mit der mitgelieferten Merkur-Klinge im 23c, dann das gleiche Ergebnis in einem EJ DE89. Der dritte Durchgang ging mit einer personna gründlich in die Hose, weil es einfach kratzig und blutig war. (Thread ist hier, nix für schwache Nerven ;-) forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=23407&loc=... )

Nachdem ich aber fast ausschließlich Positives gehört habe, dachte ich an mangelhafte Vorbereitung oder eine miese Klinge.

Nächster Durchgang vor 2 Wochen wieder mit Merkur-Klinge, Ergebnis war spitze, wie gewohnt.
Heute einer frischen personna eine zweite Chance gegeben.

Der direkte Vergleich ist so deutlich:
Die Rasur ist wesentlich lauter, klingt nicht nur kratziger sondern fühlt sich auch so an.
Es gab einige leichtere Blessuren, also nur kleine blutige Stelllen hier und da, die nach kaltem wasser quasi keine weitere nachbehandlung brauchten. Der Kragen war diesmal absolut sauber. Dass meine Haut nach der Tortur so gut beisammen ist und sich jetzt auch so anfühlt, verdanke ich wohl der großzügigen Portion vom guten ital. Floïd. (Ich schwör drauf)

In Anbetracht der Tatsache, dass ich durch noch gründlicheres Spannen der Haut so glatt wie nie zuvor bin (und das bis morgen auch so bleibt, wenn ich meinem Gefühl trauen kann), glaube ich kaum, dass das gekratze daher kommt, dass die personna Stumpf ist. Ich glaube eher, dass sie schwingt, weil sie dünner ist als die Merkur. Ich kann das nur vermuten - hat hier jemand vielleicht Hinweise?
Die winzigen Schnitte und die nach 2 Durchgängen schon spürbar mehr gestresste Haut bestätigen die Vermutung, dass sie doch schärfer ist als eine Merkur.

Beweise habe ich nicht, euer Insider-Wissen wäre also von Nöten.

Mag sein, dass ich meine empfindliche Haut noch mehr ans hobeln gewöhnen muss und für eine personna einfach noch nicht bereit bin. Mit dem 1-2 Wochenrythmus wird das eh schwer. Aber sanfter, angenehmer und subjektiv auch schärfer kommen mir die Merkur-Klingen vor. Sind aber auch unverhältnismäßig teuer.

Gebt ruhig mal euren Senf dazu, vielleicht hat ja jemand Infos zu Klingenstärke, also Dicke, Härte, Schliff, keine Ahnung was.


Grüße!

--
God shave the Queen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.06.2013, 00:16 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Sollen wir dir jetzt die Personna schön reden oder was erwartest du?

Du schreibst doch selber, dass du die Merkur als besser, sanfter und angenehmer empfindest als die Personna. Also warum willst du dich jetzt auf die Personna versteifen? Es gibt außer Merkur und Personna noch jede Menge andere Klingen wo bestimmt auch eine dabei ist, die deinen Ansprüchen genügt.

Das subjektive Empfinden ist doch entscheidend und nicht irgendwelche Dinge wie Dicke, Härte oder Schliff. Wenn mir eine Klinge oder allgemein ein Produkt nicht gefällt, dann gefällt mir das nicht.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.06.2013, 07:22 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Es gibt Dutzende guter Klingen. Aber nicht jede sagt auch jedem zu. Die Personna magst Du offensichtlich nicht. Und? Was ist so aufregend daran? Nur weil die Forumsteilnehmer A, B und C die gut finden, muß D die ja nicht auch gutfinden.

Die Merkur hingegen empfindet Mitglied D als gut, die Forenteilnehmer A, B und C nicht. Sauteuer ist sie obendrein. Und?

Die Klingenwelt besteht auch nicht nur aus Merkur, Personna, Derby, Feather und Astra SP. Ausprobieren heißt die Devise!

Schon mal was von Iridium, Polsilver, den Gillette in den Ausprägungen Blue, Black, Yellow, Green, Silver Blue, Rubie, Thin, Goal, von Ladas und Voskhod, von Supermax und Lord und und und gehört?

Und eine Klinge, die Dir heute (noch) nicht zusagt einfach zur Seite legen. Und in einem Jahr mal wieder probieren; dann, wenn Du eine richtige Technik erlernt hast, vielleicht auch andere Hobel benutzt. Gut möglich, daß Du dann zu ganz anderen Ergebnissen als heute kommst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.06.2013, 07:24 Uhr
Honkomat
registriertes Mitglied


Okay, ich will ja auch keine Raketenwissenschaft draus machen.
Dachte, dass vielleicht jemand genau Bescheid weiß und es prinzipiell deutliche Unterschiede gibt.

Empfehlung, die der Merkur ähnelt?

Schöne Grüße.

--
God shave the Queen!

Diese Nachricht wurde am 03.06.2013 um 07:33 Uhr von Honkomat editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.06.2013, 09:49 Uhr
Bleiphone
registriertes Mitglied


He Honk,

also ich hab komischerweise am Anfang ebenso das Gefühl gehabt, das die Personna "kratzt". Deshalb hat mir mein Pionierbewußstsein befohlen mich durch das Forum zu lesen. Wirklich jeder hat für sich selber die Klingen gefunden. Ich zum Beispiel habe folgende Klingen ausprobiert (bis jetzt)

1. Rote Personna
2. Gillette Super Silver
3. Merkur
4. Astra Super Platinum
5. Feather

also die Merkur ist bei mir nach der ersten Rasur gleich im Klingengrab verschwunden.
Der Geiz sagte mir wirf die Personna nicht weg, versuchs später noch einmal. Das gleich war mit den ASP und den Gillette. Einzig und allein hat mir die Feather sofort zugesagt - allerdings auch gleich schön zugebissen. Ich weiss nicht genau wie das passiert ist auf alle Fälle hab ich mich abends mit einem meiner Hobel rasiert und es war eine wunderbare Rasur, superglatt - ich schraub´ auf und gugg mir die Klinge an: Rote Personna. Genau das gleiche habe ich jetzt bei der Gillette festgestellt und bestimmt werde ich mit der Astra ebenso ein gutes Ergebnis erzielen. Ich denke es hängt auch viel von der Vorbereitung und von der Technik ab. Ich will ja nicht prollen aber ich glaube ich bin auf dem richtigen Weg. Die letzten Rasuren ohne Blessuren mit R41 / R89 und JAAAA selbst das viele Geld für den Merkur Progress (den ich schon in den Mitgliederhandel stellen wollte) hat sich ausgezahlt - auch hier eine wunderbare Rasur.
Wie Elbe schon sagte - probieren, testen - und eine Wissenschaft darfst Du trotzdem daraus machen, wenn im Forum Opa nicht erklärt hätte wie ich den Schaum richtig aufschäume würde ich´s wohl bis heute noch nicht richtig hinbekommen.

--
"ich weiß, ich bin ein Monster"

"... wie man sich fettet, so riecht man "

Dr. Dittmars No. 4 Kamm Mühle R41,R89, gestrichen ist momentan außer Betrieb ein uraltes Kavall Ralon classic AS -----> makes me smile
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.06.2013, 10:29 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Honkomat schrieb:

Zitat:
Okay, ich will ja auch keine Raketenwissenschaft draus machen.
Dachte, dass vielleicht jemand genau Bescheid weiß und es prinzipiell deutliche Unterschiede gibt.

Natürlich gibt es Unterschiede. Nur um die so festzustellen und zu beschreiben, wie Du Dir das vorstellst, bräuchte man ein dazu eingerichtetes Labor. Und ich glaube durchaus, daß es gewollte Unterschiede in der Produktion gibt.

Nicht jede Klinge verhält sich in jedem Hobel gleich, auch weil die Hobel geringfügig unterschiedliche Abmessungen haben. Auch wenn die Klingenmaße genormt sind, wird Klinge A einen Zehntel Millimeter breiter sein als Klinge B. Die verwendeten Stähle sind unterschiedlich, die Art des Fasenanschliffs. Die zum Schleifen verwendeten Steine, insgesamt der zur Produktion verwendete Maschinenpark. Der dürfte auch von hochmodern bis völlig marode reichen. Unterschiede in den Produktionsschritten (Erhitzen, Kühlen usw.), unterschiedliche Beschichtungsverfahren etc. pp.

Das weiß hier niemand, und wer es weiß, der sagt es nicht.

Mich erstaunt es eigentlich, daß deutsche Klingen, denen ich prinzipiell eine HiTech-Fertigung aus hochwertigen Materialien unterstelle, überwacht von gut ausgebildeten Fachleuten, von mir als schlechter im Gebrauch erachtet werden, als Klingen aus russischer, indischer oder ägyptischer Produktion.

Honkomat schrieb:

Zitat:
Empfehlung, die der Merkur ähnelt?

Nein. Allem, was der ähnelt, wird großräumig ausgewichen.

Diese Nachricht wurde am 03.06.2013 um 10:38 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)