NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Olivenöl Rasierseife mit Styrax » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.06.2013, 19:33 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der Olivenöl Rasierseife mit Styrax von Dr.Dittmar?

LG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.06.2013, 19:45 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Nein. Aber bei dem Wort "Olivenöl-Rasierseife" sollten alle Warnlichter angehen. Das taugt nichts, rein gar nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.06.2013, 20:01 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Nein. Aber bei dem Wort "Olivenöl-Rasierseife" sollten alle Warnlichter angehen. Das taugt nichts, rein gar nichts.

Warum nicht? Ist sie zickig? Riecht unangenehm? Bitte erkläre das.

Diese Nachricht wurde am 05.06.2013 um 20:02 Uhr von JohnnyMo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.06.2013, 20:27 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
Hallo JohnnyMo, guten Abend,

ich bin zwar nicht Elbe, aber kann trotzdem was dazu sagen:

1. Es gibt im Grunde keine traditionellen Olivenöl-Rasierseifen, sondern wenn, dann nur neue Rezepte aus der "Öko-ecke", soweit ich weiß und zwar warum wohl? Hat sich nicht bewährt.

2. Näheres hierzu steht z.B. in diesem Thread hier, über die Olivenölrasierseife "LaRiana". Es gab damit (anfangs zumindest) enorme Probleme.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5771&pagen...

3. Olivenölseifen sind häufig "überfettet", d.h. nicht vollständig durchgeseift, was zwar eine enorme Pflegewirkung bedeutet, aber in der Schaumwirkung zum Zwecke des Rasierens mängelbehaftet ist.

4. Das Problem bei den allermeisten Olivenölseifen ist, dass der Schaum sehr grobporig ist und auch nicht besonders schaumstabil, wie wir uns das für Rasierseifen eben nun mal wünschten.

5. Die Einweichwirkung wird - so sagt man - und kann es auch feststellen, im Zusammenspiel mit Olivenöl ebenso herabgesetzt, wie die Gleiteigenschaft leidet, weswegen zb. ich auch überhaupt kein Verfechter von Olivenöl als 'Preshave-ersatz' oder zum Einsatz bei Rasierseifen bin.

So hart, wie Elbe, hätte ich es allerdings nicht ausdrücken wollen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 05.06.2013 um 20:35 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.06.2013, 20:35 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Schäumt schlecht und selbst wenn sie schäumt, dann hält der Schaum nur sehr schlecht und zerfällt etrem schnell. Kein Genuß.

Man kann aus Olivenöl sicher brauchbare Handwasch- oder Badeseifen machen, für Rasierseifen taugt eine Seife, die im Wesentlichen auf Olivenöl basiert aber nicht.

Unter den industriell gefertigten Rasierseifen findest Du keine auf Olivenöl basierende Seife. Das hat seinen Grund. Auf irgendwelchen Handwerksmärkten, auf der die gelangweilte Zahnarztgattin selbstgemachte Seifen verkauft, da findest Du auf Olivenöl basierende Rasierseifen. Viel Spaß damit!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.06.2013, 21:08 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
Guten Abend, die Herren,
Hallo JohnnyMo, guten Abend,....

So hart, wie Elbe, hätte ich es allerdings nicht ausdrücken wollen.

Guten Abend Captain!

Vielen Dank für die Disertation, ein paar Lücken in meiner Allgemeinbildung sind damit geschlossen worden! Sonst habe ich gute Erfahrung mit Dr.Dittmar Produkte - RS und Rasierhobel gemacht.

Gruß
JM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.06.2013, 21:13 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


Elbe schrieb:

Zitat:
Schäumt schlecht ....Auf irgendwelchen Handwerksmärkten, auf der die gelangweilte Zahnarztgattin selbstgemachte Seifen verkauft, da findest Du auf Olivenöl basierende Rasierseifen. Viel Spaß damit!

Sehr schön erklärt, alles klar! Das mit der Zahnartztgattin war echt köstlich! ...und wahrheitsgemäß...selbstgemachte Seife oder Keramikkram verkaufen sie.

Gruß
JM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.06.2013, 06:55 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


JohnnyMo schrieb:

Zitat:
...
Hat jemand Erfahrung mit der Olivenöl Rasierseife mit Styrax von Dr.Dittmar?
...

Guten Tag, die Herren,
wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: trotzdem bleibt die Frage von JohnnyMo bestehen, das interessiert uns doch alle hier.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.06.2013, 16:59 Uhr
getz110
registriertes Mitglied


Ich hatte damit die gleichen Erfahrungen wie Elbe. Kein ordentlicher schaum und schnell zerfallend. Bei mir endete sie als Handwaschseife.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.01.2015, 23:07 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


CaptnAhab schrieb:

Zitat:
4. Das Problem bei den allermeisten Olivenölseifen ist, dass der Schaum sehr grobporig ist und auch nicht besonders schaumstabil, wie wir uns das für Rasierseifen eben nun mal wünschten.

Elbe schrieb:

Zitat:
selbst wenn sie schäumt, dann hält der Schaum nur sehr schlecht und zerfällt etrem schnell

Schließe mich den Meinungen der Kollegen an.
Als Rasierseife hat mich diese Seife nicht überzeugt, denn die Schaumbildung ist überschaubar und der Schaum (wg. des hohen Ölanteils?) nicht sehr langlebig. Freunde der Ölrasur empfinden das vlt. anders, ich weiß es nicht. Deshalb hatte ich diese RS in den Recall als Duschseife verbannt.
Für diesen Zweck allerdings ist sie GROßartig. Meine trockene Haut fühlt sich nach der Dusche wie eingecremt an.
Inzwischen ist sie aufgebraucht. Schade, dass sie meinen Duschseifenpreisrahmen sprengt, sonst würde ich sie parallel zur Aleppo weiter nutzen. Zum Rasieren greife ich dann doch lieber zur "Spezial"-RS von Dr. D.

Gruß
Atze
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.01.2015, 23:10 Uhr
JohnnyMo
registriertes Mitglied


19,90€ für 150gr. Pricey.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.01.2015, 23:18 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Sehe ich auch so, wollte es aber etwas defensiver formulieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.01.2015, 00:23 Uhr
leonidas
registriertes Mitglied


Zum Duschen verwende ich in jüngster Zeit gerne eine Aleppo-Seife (und bin von diesen recht angetan), der Naturkosmetikladen bei mir um die Ecke hat verschiedene im Angebot, u.a. die von Finigrana. Von diesem Hersteller nahm ich auch ein Prospekt mit. In diesem wurde die Aleppo-Produktpalette vorgestellt, u.a. eine Aleppo-Seife mit Schwarzkümmel-Öl "nigella sativa". Bei dieser hieß es, man könne sie auch als Rasierseife verwenden. Testen konnte ich das bisher nicht, da besagter NAturkosmetikladen diese Seife nicht führt (und sie wohl auch nicht bestellen wird, da dies erst ab einem Gebinde von 24 möglich ist). Vielleicht sehe ich sie andernorts mal, dann werde ich das mal testen - denn Aleppo-Seifen interessieren mich eh und sollte sie zum Rasieren nicht taugen wird sie eben zum Duschen verwendet.

--
Parker 31R Mühle R41(v2013), Merkur 23c, Wilkinson classic derby, personna red RS hjm, RS Stoba Vanille, RS Stoba Cedernholzöl, RC Speick RC Weleda hjm Dachshaar, balea dachshaar Müslischale
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)