NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Neuer Hobel muss her » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2013, 10:18 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Hallo Freunde,

ich bin im Besitz eines r41, eines Feather Popular und eines Wilkinson Classic.

Nun suche ich einen Hobel der gründlicher ist als der Popular aber sanfter als der Mühle R41. Was könnte denn da so passen?

LG
David
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2013, 10:27 Uhr
RampeRampensen
registriertes Mitglied


Hi,

hast du schon einmal an einer "Verstellbaren" gedacht?
Ich selber besitze seit einigen Monaten einen Merkur Progress, damit kann ich von sanft bis aggressiv.

--
Schöne Grüße aus dem Münsterland

Rampe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2013, 10:43 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wenn's das Budget hergibt, den Pils 101NE. Ansonsten passen auch Merkur 34c und 47, Mühle R89 und die Jagger-Verwandten sowie Gillette New ins Beuteschema.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2013, 14:39 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Verstellbare reizen mich nicht so ehrlich gesagt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2013, 14:41 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


PS: Was ust denn ein Gilette New? Stellen die noch Hobel her?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2013, 14:47 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
PS: Was ust denn ein Gilette New? Stellen die noch Hobel her?

So ganz neu ist der New nicht mehr. Hat so an die 80 Jahre auf dem Buckel. Und nein, Gillette stellt keine Hobel mehr her, nur noch Systemies. Aber deshalb verschwinden die bereits hergestellten Hobel ja nicht vom Erdboden.

Der New ist ein Zahnkammhobel, den gibt es dann noch in der Unterkategorie short comb und long comb. Der Ur-iKon ist ein Nachbau des Gillette New short comb. Ein ganz feines Hobeldesign.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2013, 18:35 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Zahnkamm oder Schaumkantenhobel ?

Würde auch als ZK den Old Type oder New Type (sanfter als ein R41, aber zupackender als ein R89) empfehlen.

Als zupackende Schaumkante: Rotbart Mond 15, oder 23/33c (da kann man mit den Griffen variieren) oder 34c.

Schonmal Torsionshobel probiert? Ibsen oder Merkur 37c...

To be continued...

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.06.2013, 19:44 Uhr
Frank OZ
registriertes Mitglied


davestar81 schrieb:

Zitat:
Hallo Freunde,

ich bin im Besitz eines r41, eines Feather Popular und eines Wilkinson Classic.

Nun suche ich einen Hobel der gründlicher ist als der Popular aber sanfter als der Mühle R41. Was könnte denn da so passen?

LG
David

Dazwischen passen fast alle anderen Hobel, alt oder neu, offen oder kantig, gerade, verdreht, starr oder verschroben. Ein 34 C würde ungefähr in die Mitte der Mitte treffen und ist leicht zu bekommen.

Weidmannsheil, Frank

--
Gut rasiert - gut gelaunt! (Rotbart)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.06.2013, 20:57 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo davstar81,

meine Empfehlung: Fatip Grande,
Der liegt m. E. hinsichtlich Aggressivität ein Stück unterhalb des R41 und ist preiswert.

Suche im Forum nach "Fatip".

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.06.2013, 20:58 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo davstar81,

meine Empfehlung: Fatip Grande,
Der liegt m. E. hinsichtlich Aggressivität ein Stück unterhalb des R41 und ist preiswert. Da kannst du nichts falsch machen.

Suche im Forum nach "Fatip".

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.06.2013, 13:44 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Okay der Fatip klingt gut. Aber wie "schwierig" ist er denn? Wenn er wirklich nahe am R41 ist, dann müsste ich ja wieder beim rasieren höllisch aufpassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2013, 14:10 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Deine Fragen zu beantworten ist nicht einfach. "Nun suche ich ein Auto das größer ist als der Smart aber kleiner als ein Möbelwagen. Was könnte denn da so passen?"

Der FaTip ist ein Zahnkammhobel, recht aggressiv, effektiv, was immer Du willst, aber deutlich weniger aggressiv als der aktuelle R41. Daß man bei der Rasur konzentriert sein sollte, ist aber auch eine Binsenweisheit.

Geh die Sache doch mal etwas konkreter an: Was soll es sein, ein geschlossene Kante, Zahnkamm, Torsionshobel oder ein verstellbarer Hobel? Aggressiv oder eher sanft? Welcher Preisrahmen? Welcher Griff, kurz, lang, dick, dünn? Verchromter Zinkdruckguß, Messing, vernickelt, vergoldet, rhodiniert, Edelstahl oder darf es auch Bakelit sein? Aktuelle Fertigung oder Vintage? Und warum "muss überhaupt ein neuer Hobel her"?

Dann kann man sinnvolle Vorschläge machen. Ohne den Hauch eines Lastenhefts ist das doch alles Spökenkiekerei.

Diese Nachricht wurde am 10.06.2013 um 14:12 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.06.2013, 14:15 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Hallo davestar81,

jeder Hobel ist am Anfang schwierig.

Ich habe mit dem Merkur 34c begonnen und selbst mit diesem zahmen Hobel am Anfang ein blutiges Gesicht. Das Rasierergebnis wurde aber sehr schnell besser.
Danach kam der R41, gleiche Probleme am Anfang, man lernt aber schnell. Jetzt kann ich mich mit dem R41 ziemlich sorglos und ohne besondere Vorsicht rasieren. Es ist wie autofahrenlernen. Am Anfang geht es garnicht, plötzlich kann man es dann ohne Probleme.

Ich würde an deiner Stelle den Fatip, wie oben zweifach empfohlen, ausprobieren. Wie schwierig er für dich ist, kann dir keiner sagen. Das musst du selber testen.

Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 10.06.2013 um 14:16 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.06.2013, 15:45 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Okay dann ist der Fatip jetzt in der engeren Auswahl.
zu Elbe:
Also ich weiß nur, was ich nicht will: Torsionshobel udn verstellbare. Ob jetzt Zahnkamm oder geschlossen, das ist mir relativ Wurscht. Wie gesagt er sollte halt zahmer sein als der R41 (was wohl alles sind) und dennoch eine ordentliche Gründlichkeit gewährleisten.
Warum ein neuer "her muss"? Weil es mich einfach juckt was Neues zu probieren ^^
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.06.2013, 17:15 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Es ist auch eigentlich gar nicht wichtig, ob es jetzt dieser oder jener Hobel ist, es wird sowieso nicht dein letzter sein. Irgendwann hast du von jeder Variante einen. Auch einen Torsionshobel.

Grüße
FrankP

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.06.2013, 17:22 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Torsion reiz mich wirklich null. Aber ich denke der Flohmarktsommer wird meiner sein *lach*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.06.2013, 17:42 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Bei dem momentanen Hype um den Fatip, der nun offenbar Kultstatus genießt und überall empfohlen werden muss, bleibt allerdings zu hoffen, dass es ihm nicht so ergeht wie der armen Derby, die vom heiligen Gral zur Klinge non grata mutierte.

Ansonsten erfüllt tatsächlich nahezu jeder Hobel die gestellten Anforderungen, insofern wäre eine kleine Eingrenzung wirklich hilfreich.

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.06.2013, 17:50 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Wenn ich es genauer eingrenzen könnte, dann müsste ich ja nicht um Hilfe bitten ;-) Aber der Fatip wirds wohl vorerst mal werden und auf lange Sicht komme ich auch um den 34 C nicht drumherum. Und auf den Flohmärkten werde ich mal nach alten Hobeln schauen, der Gedanke, dass die vor 60 oder 80 jahren schon in benutzung waren stimmt mich froh.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.06.2013, 09:31 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


old sack schrieb:

Zitat:
Bei dem momentanen Hype um den Fatip, der nun offenbar Kultstatus genießt und überall empfohlen werden muss, bleibt allerdings zu hoffen, dass es ihm nicht so ergeht wie der armen Derby, die vom heiligen Gral zur Klinge non grata mutierte.

...

Das hab´ ich mir auch schon gedacht
Ich habe mir zwischenzeitlich abgewöhnt, besonders viel auf die "Erstberichte" zu geben. Dabei steht fast immer nur die Begeisterung über den Neuerwerb im Vordergrund. Brauchbare, objektive und vor allem kritische Meinungen gibt´s meist erst viel später.

Insofern lässt mich der Hype um den Fatip (und den Feather, den Pils, ...) kalt. Ich bin allerdings auch in der glücklichen Situation, bereits den perfekten Hobel zu besitzen

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.06.2013, 16:23 Uhr
Frank Schmidt
registriertes Mitglied


Mein Tipp: Feather D1 oder D2 ;-)

--
Glück auf!
Frank

,,Eine Liebe die niemals endet''
Since 1904
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)