NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hängeriemen-Eigenbau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2013, 14:31 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
da mich ein Pferdelederriemen schon seit längerem reitzte aber mich die kosten bisher von einer Anschaffung abhielten,habe ich die Sache nun selbst in die Hand genommen. Im Internet Latigo-Leder bestellt und D-Ringe als Griff. Statt Nieten oder Buchschrauben habe ich M2 Torx-Schrauben mit Rosetten genommen, die Schwarzen Schlaufen sind aus Rindsleder welches ich noch übrig hatte.Die drehbare Aufhängung hatte ich noch von einem alten Pastenriemen. Der Riemen hat eine Abziehfläche von 7x60 cm. Jetzt bin ich nur mal gespannt wie gut er sich in der Praxis beim Abziehen macht.

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-4q-7e77-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-4r-5878-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-4s-006f-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2013, 16:09 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hallo Rasierbänsel..

Schöne Arbeit!

wenn ich dir einen bescheidenen Tipp geben darf..
Nimm dir EIN Testmesser und ziehe mal die ersten Wochen/ Monate nur mit diesem Testmesser auf dem Riemen und beobachte dabei genau deine Facette..

Ich wollte mir auch die irre viel Kohle für einen Kanayama sparen und fing mit Razor60(der auch Sattler ist) an, verschiedene Leder auszuprobieren..nicht jedes Leder arbeitet gleich und vor allem gleich gut. meinen Respekt an dieser Stelle für die Kanayama Riemen oder Riemenbauer generell..wenn du auch noch die Oberflächen selbst bearbeitest, ist es anstrengend und du musst erst mal rauskriegen, wie es überhaupt richtig geht..
So ein Kanayama und Konsorten kosten wohl nicht ohne Grund so viel..

soll aber nicht heißen, daß man sich nicht selber einen ordentlichen Riemen bauen kann!!
Ich drück dir die Daumen,
nur schau dir eben die Facettenentwicklung an..man kann sich eine schöne und stabile Schneide auch mal kaputt machen..und da ist eben know how und das richtige Leder doch sehr ausschlaggebend,will man sich möglichst lange und gut mit seinen RM rasieren..

aber RasierBänsel, du hast ja schließlich selber Erfahrungen gemacht und sicher schon das usb Mikroskop parat..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2013, 16:22 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich habe vorhin mal mein Schulze drüber geschickt mit ca 30 Zügen. Der Haartest war danach beängstigend gut Das dies nicht unbedingt etwas über die Rasureigenschaften aussagt ist uns wohl mittlerweile allen bekannt. Aber ich werde es ja sehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2013, 18:17 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Kannst Du mir mal die Quelle für das Leder zuwenden, ich suche schon 1/2Jahr Pferdeleder.

Einziger Hersteller der Originalware ist eine Firma in den USA. Doch die antworten nicht einmal!
Grognar und ich hatten schon einige gebaut bzw. getestet, da waren auch einige sehr gute Leder dabei, nur das genannte Fettleder war nicht so gut.

Razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2013, 18:22 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


PN ist raus!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2013, 19:15 Uhr
Rori
registriertes Mitglied


Super gemacht, Bänsel.

--
Viele Grüße
Florian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2013, 19:22 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Danke für die schnelle Hilfe!
Genau da hatte ich auch bestellt, aber von allen Ledern die wir getestet haben, war das weiche Festleder nicht so überzeugend
Ist auch nach meiner Überzeugung ist es gefettetes Rindleder.

Von einem italienischen Schuhhersteller hätte ich Pferdeleder bekommen können, aber nur das1,6 mm stark. Das war mir zu dünn!
Schade, die Suche geht weiter.
Razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.06.2013, 20:24 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Was genau hat denn an dem Riemen nicht überzeugt?
Ich meine das wir eigentlich größtenteils viel zu viel "Tamtam" um die ganze Sache(Rasur und das drumherum) machen ist Interessant für uns aber nicht immer nötig. Als beispiel kann ich meinen Urgroßvater nehmen der sich ausschließlich mit dem Messer rasierte und dies grundsätzlich nur kurz auf seinem Alltagsledergürtel abzog welchen er vor der Rasur aus den Hosenschlaufen zog und er hatte damit nie Probleme und von Pferdeleder wahrscheinlich nichteinmal gehört
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.06.2013, 20:37 Uhr
Punkt
registriertes Mitglied


In der Tat gibt es hier viel "jammern auf hohem Niveau".
Allerdings gibt es eine funktionierende Rasur und eine angenehme auf Liebhaber Schärfe.

Wenn man erst im an dem Schaum den man vom Messer spült merkt das die
Stoppeln ab sind ist das ein riesengroßer Unterschied zu der
funktionierenden Rasur die wohl viele Männer außerhalb des Forums hier praktizieren.

Mein Vater benutzt die Wilkinson Wegwerf Rasierer 2-3 Monate und die Rasur funktioniert...

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.06.2013, 22:09 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Also rein optisch ein Top Riemen, gut gemacht Bänsel, jetzt muss er sich nur noch gut in der Praxis bewähren

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
07.06.2013, 22:21 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Punkt schrieb:

Zitat:
In der Tat gibt es hier viel "jammern auf hohem Niveau".
Allerdings gibt es eine funktionierende Rasur und eine angenehme auf Liebhaber Schärfe.

Wenn man erst im an dem Schaum den man vom Messer spült merkt das die
Stoppeln ab sind ist das ein riesengroßer Unterschied zu der
funktionierenden Rasur die wohl viele Männer außerhalb des Forums hier praktizieren.

Mein Vater benutzt die Wilkinson Wegwerf Rasierer 2-3 Monate und die Rasur funktioniert...

Gruß

Bitte nicht falsch verstehen, diese Art der Rasur meinte ich natürlich nicht Was ich damit eigentlich sagen wollte, das es früher kein Diamant-spray, Chromoxid-Ölfarbe, Synthetiksteine mit 300000er Körnung usw. gab oder bekannt waren und die Rasur ja trotzdem funktioniert haben muss und selbst wenn sie privat nicht unbedingt angenehm war, warum hätten die Leute dann bitte zum Barbier gehen sollen und Geld für eine ruppige Rasur bezahlen sollen?? Denn der hatte damals ja auch keine anderen Mittel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.06.2013, 08:14 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


Die Ledersorten mit einer feinen glatten Oberfläche, bringen die besten Resultate.

Mein Fettlederriemen ist zu großnarbig und hat zuviel Fett.
Das Pferdeleder ist meist glatt und feinporig, die Oberfläche spiegelblank .

Razor60

Aber Grognar hat einige Test gemacht, wir sind da schon auf gute Ergebnisse gekommen!

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.06.2013, 08:37 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Jedenfalls muss da erst diese vom Gerben entstandene
Oberfläche runter und es bleibt dieser samtige, ganz feine, glatte Flor über..darauf kann man Super abziehen und ich bin nach einem halben Jahr Testfase auch mit allen anderen RM auf diese Riemen.
vllt. hat Rasierbänsel auch ein ganz anderes Stück Leder bekommen..ich wollte nur darauf hinweisen, dass er sein Microskop mal zwischendurch anschmeisst und sich das ganze Spielchen mal anschaut..sicher, ich sage auch immer, man kann alles übertreiben, aber im Endeffekt wollen alle eine anständige, sprich möglichst beste Rasur und eine optimale Schnitthaltigkeit(du meine Güte, daß Wort habe ich schon lange nicht mehr gehört)..in dem Sinne viel Erfolg!

Diese Nachricht wurde am 08.06.2013 um 11:09 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.06.2013, 09:55 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Heute morgen die erste Rasur mit dem Schulze 5/8 welches ich über den neuen Riemen gezogen habe war bombig!Und das obwohl ich normalerweise Grundsätzlich nur Nachmittags oder Abends rasiere,nach dem Duschen da es Morgens in der Regel immer schlecht läuft,sprich ungründlich oder ruppig ist.
Das Messer hat noch einen ordentlichen Tick an schärfe und sanftheit dazu gewonnen.Ob es jetzt wirklich Pferde-Leder oder doch nur Fettgegerbtes Rindleder ist weis ich nicht,was ich aber weis ist das er prima funktioniert und besser als meine anderen Riemen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.06.2013, 14:18 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Habe mir jetzt aus dem Rest was ich noch von dem Leder hatte einen weiteren Riemen gebaut 5x40cm Abziehfläche,also der Länge nach um 2cm eingekürzt, damit ich auch im Kreuzstrich abziehen kann. Die Schlaufen sind wieder aus schwarzem Rindleder, D-Ringe und diesmal Buchschrauben, habe bei dem anderen Riemen ebenfalls die Torx-Schrauben gegen Buchschrauben getauscht.

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-4v-a4a0-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-4w-1ff8-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-4x-f7e6-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.06.2013, 15:47 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Ich teste mal bei einem etwas angerauten Riemen, diesen mit einem alten Gurkenglas zu glätten.Die Schuster würden das "glasen" nennen. Die Oberfläche des Leders wird dadurch ganz glatt. Es sieht zumindest gut aus, die Messer lassen sich herrlich abziehen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.06.2013, 18:40 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Ich teste mal bei einem etwas angerauten Riemen, diesen mit einem alten Gurkenglas zu glätten.Die Schuster würden das "glasen" nennen. Die Oberfläche des Leders wird dadurch ganz glatt. Es sieht zumindest gut aus, die Messer lassen sich herrlich abziehen.

Wie genau gehst Du denn beim Glasen mit dem Gurkenglas vor? Jetzt bin ich neugierig.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
09.06.2013, 20:27 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Bänsel: Sieht super aus und anscheinend geht er ja auch gut!! Jedenfalls hast Du einen haufen Kohle gespart, wenn man sich mal die Preise für Cordovan Riemen ansieht!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
09.06.2013, 20:46 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin Ihr Bastelfreunde;

@Bänsel;
Ganz starke „Nummer“ die beiden Riemen;

(Ich möchte meinen Kanayama auch nicht mehr missen das aber nur am Rande.)

Was hier auch mal erwähnt werden muss und soll ist, die Tatsache das ich Ihr hier ganz ganz feine Arbeiten- / Eigenkreationen auf sehr hohen Niveau vorlegt werden –
egal ob das Hefte, Riemen oder der gleichen sind.

Mein Respekt dafür geht an alle von Euch – Chapeau meine Herren, Chapeau.

Einen entspannten Sonntag und eine gute Woche Euch

Greg

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 09.06.2013 um 21:00 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
09.06.2013, 21:05 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


olivengreg schrieb:


Mein Respekt dafür geht an alle von Euch – Chapeau meine Herren, Chapeau.

Greg


@olivengreg: Vielen Dank, ich kann natürlich nur für mich sprechen und ich bastel eben schon mein ganzes Leben gerne aus den verschiedensten Gründen. Entweder ist mir etwas zu teuer, dann versuche ich Kosten durch Eigenbau zu sparen oder es gibt etwas nicht in der Form wie ich es gerne hätte oder aber ich lege bei einem bestimmten Teil viel Wert darauf,Es selbst gebaut zu haben. Und was das wichtigste ist, in der Regel macht es ungeheuren Spaß, entspannt und lenkt ab.


P.S. : Und natürlich auch danke an Jazzmaster,Rori und Kinkjc
Wie war das? -Brüder im Schaume?_

Diese Nachricht wurde am 09.06.2013 um 21:08 Uhr von Rasierbänsel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.06.2013, 22:15 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Wie genau gehst Du denn beim Glasen mit dem Gurkenglas vor? Jetzt bin ich neugierig.

Es muss kein Gurkenglas sein, es geht auch ein Sugo-Glas ;-)
Etikett runter, saubere Oberfläche. Dann mit etwas Druck auf der Lederoberfläche hin und her. Das Glas ist dabei fixiert durch die Hand und gleitet über die Lederoberfläche. Durch den Druck und die kurzen Schübe (eher wie Rubbeln) verdichtet sich die Oberfläche, wird glänzend-glatt.
Das ist meiner Meinung nach ideal, wenn einem einmal ein Schnitt oder ein "Hacker" in den Riemen passiert. Mit feinem Sandpapier oder einer Nagelfeile plan schleifen und mit dem Glas glätten.
Mit unterschiedlichen Gläsern kann man die Auflage der Glasoberfläche variieren, den Druck auf eine kleiner Auflagenfläche konzentrieren. :-)

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)