NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » ganz viele Newbie fragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.06.2003, 13:39 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Moin

Also ich habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt und schon ganz viele informativer Dinge gefunden. Nunja, jetzt gibt es aber noch einige Fragen für mich. Und ich hoffe mal, das mir jemand helfen kann (oder sagen kann, ich welchem Thread ich die antwort finde).

Bisher rasiere ich mich mit dem Rasierhobel meines Opas (mehr oder weniger, seid ich mich rasieren muß). Vor einiger Zeit habe ich dann das Rasiermesser von meinem Uropa gefunden. Und ich bin seid dem total begeistert von dem Gedanken sich ab und an mal mit einem Messer zu rasieren. Da aber mein Vater kein Nassrasierer ist, kann er mir nicht weiterhelfen. Komm ich doch einfach mal zu meinen Fragen.

1. Was muß ich so in etwa anlegen um günstig (also nicht billig) an eine Ausrüstung von Rasiermesser und Abziehriemen zu kommen. Fehlt sonst noch was?

2. Wie ist das mit dem Schleifen? Wie oft (nach wievielen Rasuren) muß ich damit rechnen, das ich nachschleifen muß?

Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.06.2003, 08:26 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


Hi Guido,

ich glaube, es wird mal allerhöchste Zeit, daß jemand den newbie begrüßt:

HERZLICH WILLKOMMEN - HIER BIST DU RICHTIG !...


Genau deine Begeisterung des Gedankens hat auch mir vor langer Zeit den Weg zur Messerrasur gewiesen, und längst ist es nicht nur die Vorstellung und der Gedanke, sondern die Messerrasur selbst, die mich jeden Morgen wieder begeistert und erfreut !!

Also ohne Investition geht es natürlich nicht.
Wenn du dir etwas Neues zulegen willst, mußt du für Messer und Riemen zusammen ca. € 100,- rechnen. (Daß es bei Roedter Prozente gibt, wenn du über Stefan bestellst, hast du bestimmt schon herausgefunden).
Das ist ja schon mal ne Stange Geld.
Aber vielleicht kann man das Messer deines Großvaters ja noch mal wieder fit machen. Da wendest du dich am Besten an Norbert. Der bietet hier einen viel gerühmten Schleifservice an. Aber auch für Norbert ist es natürlich nicht so ganz leicht, aus der ferne zu beurteilen, ob mit dem Messer überhaupt etwas anzufangen ist.
Eine andere Möglichkeit wäre hier im Forum im Mitgliederhandel mal nach einem gebrauchten aber guten Messer anzufragen.

Wie oft muß das Messer auf den Stein?
Wenn du alles falsch machst, gleich nach dem ersten mißglückten Abziehen. Wenn du alles richtig machst, hält die Schneide bestimmt ein halbes Jahr.

Ich möchte dir Mut machen. Aus den anderen newbie-Beiträgen dieser Tage hast du entnommen, daß man außer Geld auch Zeit und Geduld, Übung und Ausdauer (und ggf. auch ein paar Tröpflein Blut) investieren muß. Aber es lohnt sich.
Mein Vater war auch ein eingeschworener Trockenrasierer, und weil es vor 25 Jahren weder Literatur noch Internetforen gab, war ich ganz auf mich gestellt. Und doch habe ich es schließlich auch gelernt. Mit dem, was man hier im Forum oder auf Stefans Seite lernen kann, müßte es eigentlich viel schneller gelingen.

Also, denk noch ein bißchen nach, stell weitere Fragen
und dann los!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)