NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Suche ein gutes Rasiermesser (Anfänger) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
08.06.2013, 23:49 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Vorerst möchte ich sagen ich habe nicht besonders viel Ahnung von Rasiermessern. Ich bin erst 18 Jahr alt und kenn mich deshalb mit dem "old School" Zeug nicht aus
Ich habe die meiste Zeit Systmrasierer benutzt und für eine kurze Zeit Rasierhobel (welche ich auch ganz gut beherscht habe)
Jetzt will ich mir ein Rasiermesser zulegen, ganz einfach aus dem Grund weil die Teile voll "Stylisch und Männlich" wirken. Das ist bestimmt cool sich mit so einem Messer zu rasieren. Mein türkischer Friseur hat mich bereits mehrmals mit so einem Rasiermesser rasiert, und es sah echt gut aus.
Kann mir jemand einen guten Rasiermesser emfephlen? Es sollte natürlich nicht all zu teuer sein. Wie schleift man so ein Messer?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2013, 01:28 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Deine fragen kannst du durchweg durch so oldschool Sachen wie lesen alleine beantworten. Schau mal bitte in den FAQ nach da müsste eine tolle Linksammlung zu finden sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2013, 09:23 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


hallo Mitglied,



du solltest, bevor du dir ein scharfes Messer an den Hals hälst und meinst, dich mal eben so rasieren zu können,

wirklich dringend erst mal nachlesen!!!

Hier die obig genannte Linkliste..dort findest du die wichtigsten Informationen, die du zwangsläufig für eine erfolgreiche Rasur benötigen wirst..

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

..ist nicht nur cool und männlich, da steckt Wissenschaft, Handwerkskunst und auch viel historische Geschichte drinnen
und fordert dem Messerrasierer einiges ab, wie das Wissen wie es für den eigenen Bart am besten zu bewerkstelligen ist, Fingerfertigkeit, Beobachtungsgabe und das richtige Zubehör zu finden und richtig anzuwenden..

Diese Nachricht wurde am 09.06.2013 um 09:27 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2013, 12:13 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


hi, hab den weg, den du beschrieben bzw. geplant hast, kurz hinter mir und bereue es nicht..wenn du die ernst gemeinten guten ratschläge hier im Forum befolgst, kann dann gar nicht viel schief gehen

kurz gesagt: wie meine 2 Vorredner schon geschrieben haben: man kann die frage nicht so einfach beantworten - lies dich bitte mal einfach ein und schau, ob das wirklich was für dich ist (da gibt's auch recht viel auf YouTube zu schauen)

und so "Old School" ist die ganze thematik gar nicht

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2013, 14:51 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Waaaas? Nicht Oldschool? Was denn sonst?

Lies mal hier:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=18669&page...

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2013, 23:42 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Ich hab auf Amazon eine Shavette mit 100 Derby Wechselklingen für nur 10€ gefunden, klingt ziemlich billig.
Wäre das etwas für mich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2013, 12:17 Uhr
Macky
registriertes Mitglied


Bin seit ca. 2 Wochen auch dabei und habe diese Shavette. Nachdem mir das Rasieren damit Spaß gemacht hat, habe ich mir ein richtiges Messer gekauft, welches allerdings gerade auf dem Weg zu Bartisto zum Schärfen ist. Bis dahin verwende ich weiter die Shavette. Funktioniert bei mir mittlerweile gut :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2013, 16:16 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Shavettes müssten doch eigentlich besser als Rasiermesser sein, da eine frische Wechselklinge schärfer ist als ein Rasiermesser.

Auf jeden Fall habe ich mir auf Amazon nun eine Shavette mit Derby Wechselklingen bestellt, ich hoffe das meine erste Rasur nicht all zu blutig wird. Mit dem Hobel habe ich es auch überlebt ohne Komplett zerfleisch zu werden, haha

Meine Problemzone ist der Hals! Bei mir wächst der Bart am Hals in alle Richtungen! Außerdem hab ich einen starken Bartwuchs, da ich Südländer bin.
Somit muss ich immer drei Durchgänge machen. Mit dem strich, Gegen den Strich und Quer zum Strich.
Ist es überhaupt möglich mit so einer riesen Shavette sich am Hals quer zum Strich zu rasieren?

Mit meinem Mach 3 ging es ganz gut, aber der hat ja auch ganz kleine Klingen. Deshalb hat mir der Mach 3 auch besser gefallen als diese großen Fusion Klingen

Diese Nachricht wurde am 11.06.2013 um 17:26 Uhr von Mitglied editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2013, 19:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Mach doch 2 gegenläufige schräge Züge anstatt mit und quer. Dann noch einmal gegen den Strich. Zunächst am besten mal ohne Klinge in der Shavette um den Bewegungsablauf zu üben.

Und...

Rasiermesser können um einiges schärfer sein als Rasierklingen, aber das wirst Du noch feststellen. Wir lesen uns in einem Jahr wieder...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 11.06.2013 um 19:31 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.06.2013, 21:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..und

du kannst mit einer RM Klinge auch wesentlich länger rasieren

( Gemäß Mann weiß den richtigen Umgang damit umzusetzen..)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
12.06.2013, 17:46 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Au au au, meine erste Rasur war sehr Schmerzhaft, habe mich sehr oft geschnitten und ein manchen Stellen konnte ich mich überhaupt nicht rasieren, weils weh getan hat
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.06.2013, 18:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Zu viel Druck vermutlich...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.06.2013, 19:02 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Mitglied schrieb:

Zitat:
Au au au, meine erste Rasur war sehr Schmerzhaft, habe mich sehr oft geschnitten und ein manchen Stellen konnte ich mich überhaupt nicht rasieren, weils weh getan hat

Ging mir bei meiner ersten Shavette Rasur ähnlich. Rasurbrand ohne Ende. Lag bei mir aber zu 80% an der Derby. 20% ein bisschen zu oft über die selbe Stelle rasiert (wegen Derby). Also eigentlich 100% Derby.
Nimm eine Astra SP oder eine Feather. Und dann sehr umsichtig rasieren. Sollte gehen. Vielleicht erst einmal nur mit dem Strich und ggf. den Hals noch dem Hobel überlassen.

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.06.2013, 21:08 Uhr
ACCobra427
registriertes Mitglied


Hallo

Ich sag einfach üben und nochmal üben.
Bin auch neu bei Messer Rasur, und ich werde mich nie wieder anders rasieren.
Hab mich bis heute erst ein mal geschnitten, lag aber an stumpfen Messer.
Danach hab ich mir mehrere Messer angeschafft und durchprobiert was besser ist.
Schmales Messer oder doch breiter, runder Kopf oder doch Spanisch.
Die Sachen muss jeder für sich selbst beantworten.
Jetzt besitze ich zwei Messer ein DOVO Bismarck und mein neues Schmuckstück ein Thiers Issard die sind beider eine klasse für sich.
Bevor ich mich mit einem Rasiermesser rasiert habe, bin ich nicht öfter als zwei mal die Woche dazu gekommen.
Mit dem Messer rasiere ich mich fast täglich, es mach einfach Spaß,
das Gesicht richtig vorzubereiten Messer abledern und sich auf den ersten zug freuen.

Kauf dir gleich was gutes, sonst kaufst du womüglich doppelt.

Gruß ACCobra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.06.2013, 22:44 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Derby Klingen sind doch keine schlechten Klingen..
Mein Opa aus der Türkei hat mich auch immer mit den Klingen rasiert und es war glatt und schmerzlos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.06.2013, 23:07 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Mitglied schrieb:

Zitat:
Derby Klingen sind doch keine schlechten Klingen..
Mein Opa aus der Türkei hat mich auch immer mit den Klingen rasiert und es war glatt und schmerzlos

Das stimmt. Sind sie nicht.
Aber sie sind definitiv keine Klingen die für alle oder die meisten gut funktionieren. Bei mir gingen sie in der Shavette gar nicht. Im Hobel so lala.
Und da Du nicht Dein Opa bist kann es sehr gut sein, dass sie bei Dir auch nicht funktionieren.
Wie gesagt, mit den Astras haben fast alle sehr gute Erfahrungen gemacht. An Deiner Stelle würde ich die mal versuchen. Wenn es dann immer noch zum gleichen Ergebnis führt, dann liegt es wirklich an Deiner Technik und an der Um- bzw. Eingewöhnung.

Diese Nachricht wurde am 12.06.2013 um 23:08 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
12.06.2013, 23:15 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Noch ein Nachtrag.
Wenn Du Dich wirklich geschnitten hast solltest Du auf 2 Punkte besonders achten.

1. Ein sehr kritischer Moment bei der Messer-/Shavetterasur ist das Ansetzen der Klingen. Da muss der Winkel stimmen, nicht zu viel Druck (Asphalthaut) aber auch nicht zu zaghaft mit zittriger Hand.

2. Niemals, nicht einmal nur ein bisschen eine Seitwärtsbewegung machen. Dann hast Du sofort einen Schnitt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.06.2013, 06:16 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Wobei 2. meistens auch in direktem Zusammenhang mit 1. passiert.

Ich habe selber nicht Do die Erfahrung mit Shavetten. Habe es zwar mal kurzzeitig mit einer Sedef versucht, empfand sie aber im Vergleich Tumor richtigen Messer wesentlich ruppiger und rauer. Soweit ich verstanden habe soll das daran liegen, dass die Klinge bei der Shavette Steiger ist als beim RM. Ich würde jetzt mal in den Raum werfen, dass die Räder mit einem richtigen RM einfacher ist als mit einer Shavette.

Deswegen rate ich dem Mitglied jetzt auch einfach mal zu einem richtigen Radiermesser. Er könnte jetzt natürlich auch noch diverse Klingen in seiner Shavette durchprobieren aber ich denke einmal etwas mehr Geld in ein ordentliches Messer investiert dürfte ihn schneller glücklich stimmen.

Im MH werden immer wieder Messer angeboten oder wenn es ein neues sein soll dann soll ja Ralf Aust sehr empfehlenswert sein.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
13.06.2013, 06:53 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


OT on: mein Vorredner sollte dringend seine Autokorrektur ausschalten!!! OT off...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
13.06.2013, 07:26 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Ja ist wohl eine gute Idee.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.06.2013, 16:17 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Ich habe mich heute wieder mit der Shavette rasiert. Jedoch habe ich diesmal nicht die Derby Klinge benutzt, sondern die Wilkinson Classic Klinge.
Resultat war jedoch die gleiche, auch diesmal Schnittverletzungen und unsaubere Rasur...
Die Wilkinson Classic Klinge benutze ich sonst immer für meinen Hobel, mit der ich mich recht gut rasieren kann.

Diese Nachricht wurde am 14.06.2013 um 16:20 Uhr von Mitglied editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.06.2013, 16:52 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Schau dir den Winkel der Klinge zur Haut mal an..
bei dem Hobel und dann mit der Shavette..vllt. liegt es daran.

Hast du dir die Rasur Anleitung mal durchgelesen?
Es braucht schon Übung und Geschick, bis du den Kniff heraus kriegst..also am Ball bleiben.

die Haut mit der freien Hand gespannt?
Das gibt einen guten Effekt für eine gründliche Rasur, neben Übung und dem richtigen Zubehör..
wenn du RM nutzt, ist die richtige Hautspannung je nach Bartwuchs wichtig.

mit der Shavette, da haben schon einige andere Klingen ausprobiert und das wohl sehr erfolgreich..
hilft sicher , wenn die Technik auch stimmt..würde ich beides mal in Augenschein nehmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.06.2013, 22:39 Uhr
Mitglied
registriertes Mitglied


Benutzt ihr für beide Gesichtshelfen die gleiche Hand? In welche Richtung zeigt eure Klinge beim rasieren? Nach außen oder nach innen?

Macht es dieser "geofatboy" richtig? Also für die linke Hälfte die linke Hand und für die rechte Hälfte die rechte Hand. Die Klinge zeigt immer nach außen. Ist seine Winkelhaltung richtig? Dann würde ichs beim nächsten mal genau so machen.
www.youtube.com/watch?v=qDR_1hg-xNs

Diese Nachricht wurde am 14.06.2013 um 22:47 Uhr von Mitglied editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
14.06.2013, 23:01 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


GeoFatboy macht das schon sehr gut, aber er hat in Sachen Geschwindigkeit einen enormen Erfahrungsvorsprung. Laß es also langsam vorangehen und versuche den richtigen Rasurwinkel zu erfühlen: ca 30°...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
15.06.2013, 09:10 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Bitte betrachte Youtube Videos von rasierenden Männern nicht als amtlich vorgeschriebene Anleitung für die Rasur. Man kann zwar Tipps, Tricks und Ideen daher bekommen, was aber am Ende für einen das Beste ist, muss man selber herausfinden.

Ich benutze für beide Gesichtshälften die gleiche Hand aber ich mache mir echt keine Gedanken darüber, wohin meine Klinge zeigt.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)