NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger Produktberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2013, 17:14 Uhr
AlmiKurt
registriertes Mitglied


Hallo,

Ich bin durch Zufall nachdem ich diesen Weltartikel über Mornin Glory las und mich schon seit langem über meine teuren Systemrasierer (gillete Fusion und Wilkonson Hydro5) ärgere auf dieses äusserst interessante Forum gestossen und zu dem Entschluss gekangt mal das "Hobeln" ausprobieren zu wollen.


Nachdem ich bereits einige Stunden herumgestöbert bleiben für mich jedoch einige Fragen:

1. Hobel: Für mich stellt sich hier die Frage nach dem 34 c oder dem R89? (Rahmenbedingungen, normaler nicht zu starker oder harter Bartwuchs und grosse Hände)
2. Klingen
Dazu habe ich kaum Vorstellungen daher würde ich zunächst mal zu diem Probeset tendieren:
www.shaving.ie/products/50-Blade-Premium-Selection-Sample...
3. Rasiercreme
Benutze dereit mit meinem System diese hier:
www.amazon.de/WALTER-RAU-GMBH-CO-Rasiercreme/dp/B0012XXDG2
Kann ich dabei bleiben oder sollte ich direkt was anderes ausprobieren.
4. Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach nem mittelklassigem Zubehör auch gern einzeln (Schale,Pinselm,Halter) sowie nach nem Aftershavebalsam.

Bin für Tips und Anregungen, sowie evtl. Empfehlungen zu Bezugsquellen sehr dankbar und bedanke mich im voraus.

Horrido
AlmiKurt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2013, 17:31 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


Hallo Horrido,

zuerst einmal willkommen im Forum!
Mit beiden Hobeln deiner Wahl würdest du m.E. nichts falsch machen.
Vorteil Mühle: der R89 hat standardmäßig bereits den längeren Griff als der 34c und ist außerdem als "Grande" mit noch größerem Griff zu erwerben.
Mit der entsprechenden Feinmotorik ist aber auch ein 34c-Griff mit großen Händen beherrschbar, Hobelanfänger tun sich aber erfahrungsgemäß mit den längeren Griffen leichter.

Das Klingen-Set enthält genügend Spielzeug, um einen Eindruck zu bekommen, wie unterschiedlich Klingen sein können, daher würde ich dir zuraten. Es sind auch so ziemlich alle "Verdächtigen" dabei, die hier im Forum rauf und runter bewertet werden.

Mit der Speick-Creme kann man gute, erste Erfahrungen machen!

Zum ASB kann ich selber nichts sagen, da ich keinen verwende.

Wichtig wäre noch ein guter Pinsel, wobei das erst vor kurzem ausführlich diskutiert wurde (via Suchfunktion wirst du genügend Stoff finden)
Ich persönlich empfehle dir einen synthetischen 23 mm Mühle SilverTipFibre zum Einstieg, der macht ohne irgendwelche Probleme mit fast jeglicher Software wunderbaren Schaum und fühlt sich im Gesicht richtig gut an.
Eine langfristige Anschaffung, selbst wenn deine Sammlung irgendwann größer werden sollte.

Sonstiges Zubehör ist Geschmackssache, da wirst du ums Lesen und Testen nicht herunkommen...

Viel Glück!

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.06.2013, 18:01 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich kann mich Türktiras nur anschließen. Dönekens wie den Kauf irgendwelcher spezieller Schalen oder Halter kannst Du aber sein lassen.

Ohne vernünftigen Pinsel geht es aber nicht, der empfohlene Mühle wäre auch mein Tip gewesen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.06.2013, 18:15 Uhr
AlmiKurt
registriertes Mitglied


Vielen Dank für diese 2 schnellen Antworten.

OK, Muss ich also für nen Pinsel wohl doch etwas mehr ausgeben als gedacht, da ja aber anscheinend kein Halter nötig ist, passt das dann ja wieder, wollte halt für die "Erstaustattung" nicht viel mehr als 70-80€ ausgeben. Könnte ja aber bei der Empfehlung für Pinsel und Hobel knapp hinkommen.

Falls jetzt noch jemand nen Tip zu ner guten Bezugsquelle hat, kann ich ja gleich loslegen.

Horrido
AlmiKurt

Diese Nachricht wurde am 09.06.2013 um 18:18 Uhr von AlmiKurt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.06.2013, 18:25 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


34 Euro für den Pinsel, 32 für den Hobel und dann ist noch Luft für ein paar Klingen. Kannst Du hier im Forumsshop siehe oben im Browser), oder bei muehle-shaving.com oder bei shaving.ie oder bei connaughtshaving.com kaufen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.06.2013, 18:28 Uhr
AlmiKurt
registriertes Mitglied


Jo Habe ich auch gesehen. Danke. Denke direkt hier im Shop die essentials (Rasierer und Pinsel) und dieses Klingenset bei Shaving.ie., da ja dort die Lieferzeit wohl etwas länger sein wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.06.2013, 18:28 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Hallo AlmiKurt,

Bezüglich des Hobels schliesse ich mich dem von Türktiras Gesagten an, würde aber noch ergänzen dass meiner Meinung nach der R89 bezüglich der Haltung toleranter ist als der 34C.

Hinsichtlich der Klingen denke ich dass es durchaus eine gute Idee ist gleich ein Assortiment unterschiedlicher Klingen mitzubestellen, jedoch während der ersten paar Wochen an einer Klingensorte (egal welcher) festzuhalten, und erst wenn man sich damit absolut sicher fühlt mit anderen Sorten zu experimentieren. Ansonsten wird man unweigerlich die Konzentration von der Technik auf die Klinge verlagern, was sich auf die Anfangs nötigen Fortschritte kontraproduktiv auswirkt.

Ich selber hatte meinen Einstand mit dem klassischen Hobel vor rund 15 Jahren mit einer weniger als optimalen Ausrüstung begonnen (billiger Plastikhobel, und Klingen die ich heute als äusserst ruppig bezeichnen würde), und es ging, gepaart mit dem nötigen Respekt vor der Sache trotzdem problemlos. Seit meinem Wiedereinstieg in die Hoblerei vor einigen Wochen habe ich nur die Feather Klinge, und einmal die Astra Superior Platinum (ASP) verwendet, und bin sehr zufrieden damit. Aber es gibt auch andere Klingen die offenbar sehr gut sind.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 09.06.2013 um 18:30 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.06.2013, 19:21 Uhr
Antiom
registriertes Mitglied


für eine kleine geldbörse zum einstieg ist auch immer der mitgliederhandel zu empfehlen. da gibts immerwieder günstig auch anfängertaugliche dinge zu kaufen. oder starte einfach ein gesuch. manchmal kommt man da dann doch ein wenig günstiger weg. einfach mal die augen offen halten.

ich würde dir auch empfehlen, nicht täglich die klingen zu wechseln. ich habe für den anfang mit der "roten" personna immer gute erfahrungen gemacht. die ist zwar für viele subjektiv nicht so scharf, verzeiht bei mir aber viel und ist insgesammt gut brauchbar. es wird dir allerdings jeder eine andere klinge empfehlen... daher bedenke immer: egal was auch immer hier empfohlen und geschrieben wird... am ende stehst du meistens alleine vor dem spiegel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.06.2013, 19:29 Uhr
türktiras
registriertes Mitglied


AlmiKurt schrieb:

Zitat:
... und dieses Klingenset bei Shaving.ie., da ja dort die Lieferzeit wohl etwas länger sein wird.

Keine Sorge, was die Lieferzeiten aus Irland oder UK betrifft, innerhalb 3 Tagen solltest du dein Klingenset in Händen halten.

--
Rockwell 6S Wilkinson synth. Yaqi 22-26 mm Wickham 1912 Tüff rot
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.06.2013, 20:57 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


AlmiKurt schrieb:

Zitat:
da ja dort die Lieferzeit wohl etwas länger sein wird.

Je nach dem !
Du kannst beim Bezahlen auch 24 Stunden Lieferung durch DHL aktivieren, dann hast du es am nächsten Tag !
Kostet allerdings knapp 20€. Das mit nächstem Tag wird aber eingehalten, kann ich selbst bestätigen. Ansonsten sind 2-3 Tage, kann ich auch bestätigen. Auf jeden Fall ein verlässlicher Shop.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 09.06.2013 um 20:58 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.06.2013, 23:49 Uhr
der scharfe Sven
registriertes Mitglied


Guten Abend, Kurt, und Willkommen!

Das nenne ich mal einen gut vorbereiteten Einsteiger!

r89 ist größer, dazu würde ich Dir raten. Aber alles, was Du schreibst, ist vernünftig und ein geeigneter Einstieg.

Generell solltest Du nicht viel rumexperimentieren. Rasier Dich einfach zwei Wochen mit demselben Set-up.

Die Drogeriemarktpinsel sind völlig ok. Die sind etwas lieblos maschinell zusammengefrickelt, haben (häßliche) Plastikgriffe, erfüllen ihren Zweck aber gut (Schaum schäumen!).
Besorg Dir auch einen Schweineborstenpinsel. Die sind viel härter als Dachs und haben quasi einen Massageeffekt. Das solltest Du unbedingt kennenlernen, auch wenn die meisten es nicht so gerne mögen.

ASB usw. solltest Du erst mal weglassen. Das dient der Hautpflege und Du kannst sowas erst sinnvoll benutzen, wenn Du weißt, wie Deine Haut auf eine gepflegte Hobelrasur reagiert. Also ich würde sagen, die ersten zwei Wochen erstmal ohne.

Noch ein unerfreuliches Thema: Du könntest bluten oder Dich gar richtig schneiden. Mach also Dein Testament! Nein, ich habe mich vertan. Vielleicht kaufst Du noch einen Alaunstein zum Blutstillen?! Osma, der von Mühle ist teurer, aber größer und verfügt über eine dekorative Halteschlaufe mit dem prestigeträchtigen Aufdruck: "Mühle".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.06.2013, 20:02 Uhr
AlmiKurt
registriertes Mitglied


Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe mich jetzt für den R89 Grande und nen Silvertip Fibre min 21 cm entschieden und mal ein kurzes Gesuch im Mitgliederhandel eingestellt.

Da ich es kaum erwarten kann, beabsichtige ich dann Mittwoch meine Bestellung bei Nassrasur abzugeben um das Anfängerpaket zu komplettieren (Alaunstein,Klingen,RC und fehlende Hardware),so dass ich nächste Woche endlich loslegen kann und werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

Horrido
AlmiKurt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.06.2013, 20:15 Uhr
danielx11
registriertes Mitglied


Hi


Bekomme ich einen r89 auch in einem Laden vor Ort im Raum Frankfurt?


VG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
23.06.2013, 20:27 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


danielx11 schrieb:

Zitat:
Bekomme ich einen r89 auch in einem Laden vor Ort im Raum Frankfurt?

Karstadt führt die meistens. Ansonsten in "Elras"-Läden und in Messer- oder Waffengeschäften nachfragen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2013, 21:35 Uhr
danielx11
registriertes Mitglied


Danke schön!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.07.2013, 08:37 Uhr
danielx11
registriertes Mitglied


Update : der Globetrotter auf der Hanauer hat den im Sortiment (Mühle r89)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)