NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Verfärbtem Rasiermesser zu neuem Glanz verhelfen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.06.2013, 18:32 Uhr
broiler1990
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurfreunde,

ich bin neu hier im Forum und rasiere mich seit mehreren Monaten (meiner Meinung nach auch recht geübt) mit einer Shavette und Derby-Klingen. Ich wollte mich zuerst daran versuchen, bevor ich mir ein teures Messer kaufe und mir diese Art von Rasur am Ende gar nicht liegt. Dem war nicht so ;-)

Jetzt habe ich kürzlich ein etwas älteres Messer geschenkt bekommen, das ein wenig Rost angesetzt hatte. Nachdem ich dieses ein paar Stunden in Cola (gilt als hilfreicher Rostumwandler..) liegen ließ, hat die Klinge eine trübe, dunkle Verfärbung angenommen.

Ich hoffe, mir kann hier jemand weiterhelfen bei der Frage, wie ich dem Messer wieder zu Glanz verhelfen kann.

Gruß, broiler1990
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.06.2013, 18:58 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du kannst mit Schleifpapier 600-1000 und aufwärts arbeiten und wenn du einen Dremel hast, mit den entsprechenden Pasten eine mattierte oder eine spiegelglänzende Oberfläche erzeugen..

Da gibt es hier viele Anleitungen zu..u.a. hier

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=21988&thre...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2013, 19:35 Uhr
broiler1990
registriertes Mitglied


Danke für die Antwort, Grognar!
Ja, über den Thread bin ich schon gestolpert.

Nachdem ich "Nevr Dull" beim Überfliegen aufgeschnappt und mich daran erinnert habe, wie gut mir das bei meinem Mottorad geholfen hat, polier ich jetzt die Klinge bereits seit einer Weile damit, was auch schon was brachte, aber ein paar Flecken und die Matte dunkle Farbe bestehen.. :-P

Nen Dremel hab ich leider nicht. Kann ich wirklich, ohne Angst die Klinge zu verhunzen, mit feinem Schleifpapier da ran?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2013, 19:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Broiler1990, guten Abend!

Hattest du die Aluminiumfolie als "Elektronenspender" und unedleres Metall drinne?
Falls nicht, dann mach' einfach nochmal denselben Versuch, doch diesmal zusammen mit der Alufolie.
Einen Versuch ist es wert.
www.youtube.com/watch?v=jT8zMQIkJbY

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2013, 20:46 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Wenn du die Klinge wieder glänzend haben willst, und die dunkle Trübung weg soll, wirst du um ein gutes Schleifmittel nicht drum herum kommen. also m.M. nach kannst u dir in diesem Fall mit Nevrdull blutige Finger polieren..das hilft dir eher in anderen Fällen sehr gut..

Hast du ein gehohltes RM, dann musst du aufpassen, wenn du Schleifpapier nimmst, dass du gleichmäßig Material abträgst, also mit der Längstrichtung arbeiten..so lange, bis du die dunkle Schicht weg hast..dann arbeitest du weiter die Kratzer mit immer feinerem Papier heraus..da hast du gut was zu tun und kommst so auch ohne Dremel zum Glanz!

Du kannst ja mal ein Foto hier einstellen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2013, 20:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Nimm einen Dremel oder Dremelartigen mit Filzscheiben und bestell Dir die hellblaue Paste bei Polierbock.de und ran an die Politur!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.06.2013, 22:24 Uhr
broiler1990
registriertes Mitglied


So, habe meine Klinge zwischenzeitlich ein wenig mit dem 800er Schleifpapier bearbeitet das ich noch zuhause hatte und mit Nevr Dull nachbearbeitet. Habe auch erfreulicherweise den trüben Stich herausbekommen! :-)

Werde die Tage dann mit noch feinerem Papier ran gehen. Am Teil nach der Klinge sind noch die meisten Rückstände der Verfärbung, da ich die Gravur nicht zu stark beschädigen wollte.

@CaptnAhab: das mit dem Elektronenspender hätte ich eher wissen müssen :-D
Naja, wenigstens habe ich die Verfärbung sowie Rost weg bekommen und die Klinge nicht, wie ich erst befürchtet habe, durch meinen Leichtsinn verhunzt^^

Ich mags gar nicht abwarten, dass Messer mal ausprobieren zu können aber bislang habe ich noch nicht herausgefünden, welche Schleif-/Abziehstein-Lösung das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für mich hat. Ich bin Student, weshalb ein 150€ Stein für mich erstmal nicht in Frage kommt :-P

Wäre cool, wenn jemand von euch vielleicht einen Link zu einem entsprechenden Thread parat hätte, der mir weiterhelfen könnte.

Gruß, broiler1990

Diese Nachricht wurde am 10.06.2013 um 22:38 Uhr von broiler1990 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2013, 23:17 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich würde dir empfehlen, das RM als erstes von einem Schärfguru schärfen zu lassen, damit du für spätere Eigenversuche weisst, wo du hin musst..dann hast du auch erst mal ordentlich Zeit zum sparen..

Du kannst auch hier schauen..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=19993&loc=...

irgendwo mittig ist der link zu den Kombi-Steinen. kosten nicht viel und du brauchst nur noch für 1 Eur vom Trödelmarkt eine geätzte Glassplatte und von Abteil die Kieselerde..mal Kieselerde in die Sufu eingeben..und einen Chomoxidriemen und einen Lederriemen(sollte man eh haben)..damit habe ich schon einige RM geschärft und die sind alle gut geworden..nur musst du dich auch mit Schärfen beschäftigen und einlesen und so ganz ohne Übung wird es evtl. schon schwierig..sonst hilft dir die Steinkombi auch nicht weiter..wo wir wieder bei meinem Tipp oben sind..

Diese Nachricht wurde am 10.06.2013 um 23:34 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.06.2013, 00:00 Uhr
broiler1990
registriertes Mitglied


Ja, na klar. Mit dem Schärfen werde ich mich vor dem ersten eigenen Versuch genauer auseinandersetzen.
An dieser Stelle würde mich interessieren, was du zur Schleif-Videoanleitung von MrNassrasur auf Youtube hältst, da du dich ja in deinem Thread allgemein eher kritisch im Bezug auf Lehrvideos geäußert hast.
Einen Lederriemen muss ich mir ja sowieso zulegen, da der ja das wichtigste Utensil ist, um die Klinge nach dem Schärfen scharf zu halten. Habe auch bereits die ausführliche Anleitung zum richtigen Abziehen gelesen ;-)

Aber nochmal zum Schärfguru.. Wo findet man denn so einen!?
Also für mich wäre ein solcher im Main-Kinzig-Kreis, Frankfurt, Hanau erreichbar^^

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.06.2013, 00:33 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


broiler1990, da musst du fast.. zum Schärfguru Willi Peter gehen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.06.2013, 08:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


ich kenne das Schärfvideo von MrNassrasur nicht, kann ich dir nichts zu sagen..
Wer die Spitze nicht scharf kriegt und da mit einem zusätzichen Finger an der Spitze meint, was besser zu machen oder das RM mit einer Hand nicht richtig führen kann, sollte mal Bartistos Kieselerdenmethode zum Üben ausprobieren..da sieht man es ganz gut, wie man wann das RM richtig geführt hat an den Schlammspuren..sonst wird das schwierig mit einer gleichmäßigen Facette.

schreib Bartisto mal an..von Ihm sind hier auch die meisten Anleitungen und du kriegst ein Topscharfes RM als Referenz für dich zurück.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.06.2013, 08:47 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Die Anleitung von Mr.NassRasur ist ganz OK, allerdings vergisst er auch hier, wie bei vielen anderen seiner Videos, sehr viel und vor allem wichtiges zu erwähnen. Wenn du es selbst machen willst, lies dich hier im forum ein wenig schlau oder bitte einen forumsschärfer um Rat. Oft bekommt man diesen auch telefonisch. Hier im forum steht alles sehr detailliert was man wissen muss, aber es ist etwas zerstreut. Der thread hilft es zu finden

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3751&threa...

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.06.2013, 16:46 Uhr
broiler1990
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten. Nach allem, was ich bisher so gelesen habe denke ich, es wird das vernünftigste sein, wenn ich mir mein Messer erstmal von jemand erfahrenerem schärfen lasse und mich erstmal darum kümmere, mein Messer mit einem einfachen Lederriemen scharf zu halten.
Wenn ich dann mal wieder ein bisschen Geld zum Ausgeben habe, besorge ich mir gleich anständige Schleifsteine, um mich bei Bedarf selbst daran zu versuchen.
Hierzu nochmal eine Frage zum Video von MrNassrasur:
Mir leuchtet ein, warum er sich bei den Körnungsvarianten hoch arbeitet aber muss man wirklich so viel variieren, um ein passables Ergebnis zu erziehlen? Oder reicht auch ein Kombistein mit 800er und 5000er Körnung und evtl. Feinarbeit mit der Kieselerden-Methode?

Gruß, broiler1990

Diese Nachricht wurde am 13.06.2013 um 17:17 Uhr von broiler1990 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)