NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » schleifriemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.02.2005, 18:34 Uhr
gimmixx
registriertes Mitglied


erst mal guten tag ,ich bin neu hier und hätte mal ne frage an euch.

seit kurzem rasiere ich mich mit nem messer, is auch ne tolle sache muss ich bemerken, nun zu meiner frage mein schleifriemen(verstellbar) hat ne leder seite und ne grüne seite ,die grüne seite ist mit einer art gummierung versehen die gummierung trägt sich nach dem abziehen mit dem messer ab, ist diese "gummierung" ne paste ??? wenn ja wo bekommt man diese und wie trägt man sie plan auf dem riemen auf ??? danke im vorraus

gimmixx

--
mein`s Wade&Butcher 8/8--bartmann 7/8--Friodur8/8merkur vision, und n yorkshire der mir laufend inne hacken beißt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.02.2005, 18:44 Uhr
Gerhard
registriertes Mitglied


ja, das ist die sogenannte "grüne Streichriemen-Paste".
Die besteht im wesentlichen aus Chromoxid. Das ist ein grünes Pigment, hat aber auch eine polierende Wirkung, die ist für uns wichtig. Das Chromoxid ist in der Streichriemenpaste in einem Wachs gebunden. Man kann das zeug als kleinen Riegel im Rasiermessergeschäft bekommen. Versand ist nicht so ganz einfach, weil die Verpackungs und versandkosten über dem Warenwert liegen. Am besten ist also mitbestellen, wenn man sich sowieso etwas ordert oder eben übers Geschäft versuchen.
Die Paste wird auf den Riemen aufgetragen und gründlich verieben/eingearbeitet.
Die grüne Streichriemenpaste benutzt man nicht so oft. Man braucht sie, wenn das messer auf dem Stein neu geschärft wurde, um es auf optimale Schärfe zu bringen. Man kann, wenn die Schärfe des Messers nach einigen Monaten nachläßt, die noptwendige Schärfung auf dem Stein mit dem grünen Riemen noch ein wenig hinaus zögern.
So viel in aller Kürze und schnelle.
Weitere Infos dazu findest du in großer Breite über die Suchfunktion - dazu wurde schon ne Menge geschrieben. Oder du fragst auch einfach noch mal nach.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.02.2005, 19:13 Uhr
gimmixx
registriertes Mitglied


danke du hast mir sehr geholfen, ich war nämlich schon ziemlich ratlos.

--
mein`s Wade&Butcher 8/8--bartmann 7/8--Friodur8/8merkur vision, und n yorkshire der mir laufend inne hacken beißt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)