NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Heftbau nach Rasierbänsels Art » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2013, 13:18 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Hallo Forum,
Ich bin kein Profi und mache den Heftbau auch lediglich als Hobby und weil es Spaß macht. Dies soll nicht als Anleitung gedacht sein wie man es zu machen hat, lediglich wie ich es mache! Eventuell kann sich jemand das ein oder andere abschauen und sicher auch besser machen
Es wird nicht alles in einen Post passen, deswegen werde ich in den folgenden Posts, schritt für Schritt mit Hilfe von Foto`s versuchen zu erklären was da mache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2013, 13:23 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Gut so! Wissens- und Erfahrungsaustausch belebt die Rasiermesserbastelei

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2013, 13:35 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Sehr schön, ich bin schon gespannt!
vllt. kannst du hier auch nochmal dein altes Heft einstellen, damit es nicht irgendwo im "zeigt her eure Messer" Thread versackert..ich fand das Heft auch schon sehr gelungen!

viel Erfolg und vorallem viel Spaß an der Arbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2013, 13:58 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Zu beginn die Klinge wählen, in meinem Fall eine modifizierte Gold Dollar und die gewünschte Form des Heftes,grob vorzeichnen:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5r-854d-jpg.html
Dies dann auf das gewünschte Material, in meinem Fall rotes Plexi-Glas übertragen:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5s-e2c0-jpg.html
Nun Schneide ich mit hilfe des Dremels und einer Silicium Carbid Scheibe grob aus:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5t-274a-jpg.html
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5u-eae2-jpg.html

Dann lege ich schon beide Bohrungen fest, gebohrt wird mit einem 2mm Bohrer:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5v-7eab-jpg.html
In der zwischenzeit lasse ich Zahnstocher in Wasser etwas quellen:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5w-69ad-jpg.html
Diese treibe ich dann durch leichte Hammerschläge in die Heftschalen:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5x-091d-jpg.html
Die Überstände werden einfach abgebrochen,so ist nichts im Weg,hält bombig und sind sehr einfach wieder zu entfernen,z.B. kann man sie mit einem kleinen Nagel wieder herausklopfen:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-5y-b1d1-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2013, 14:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Die Zahnstocher könnten bei den Spiegelplexi's helfen.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2013, 14:57 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Jetzt geht es auf den Bandschleifer Korn 80:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-60-6f3e-jpg.html
Das kommt dann ungefähr dabei heraus:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-62-1534-jpg.html
Nun wird das Material für den Keil gewählt und die gewünschte Form aufgezeichnet:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-63-979d-jpg.html
Den Keil mit der Flex ausschneiden und auf das Heft aufkleben:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-65-3b8a-jpg.html
Den Keil bohren und dann kommt schon der erste Niet:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-66-45fb-jpg.html
Den überstand Kneife ich mit einer normalen Kneifzange ab:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-67-63dc-jpg.html
Beim vernieten schlage ich grundsätzlich nicht gerade auf den Nietkopf,sondern ich nehme einen normalen sehr leichten Hammer und mache sehr leichte "kreisende" Schläge, schwer zu beschreiben aber dadurch wird der Kopf rund und glatt und man sieht keine Riefen mehr vom Feilen oder sonstiges, als Unterlage einfach einen Fäustel:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-68-e96e-jpg.html
Sieht dann so aus:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-69-c0e1-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2013, 15:08 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Auf dem Bandschleifer arbeite ich dann nochmal mit 120iger Korn,dann per Hand 240/400 und 600er Korn.Dann geht es weiter mit Dremel, Blaue Paste auf Filz:
www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6a-ec8c-jpg.html
Nach einer Weile mit der Blauen Paste und dem anschließenden vernieten der Klinge auf die selbe Art wie schon den Keil ist dies das Ergebniss:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6b-060a-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6c-bcbe-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6d-115f-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6e-13fe-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6f-d1c3-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6g-9cfd-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2013, 15:19 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..sieht gut aus!

Ich habe noch kein Heft gebaut, daher gleich mal ein paar Fragen..

- Wie verhält sich das Plexi Zeug eigentlich beim schneiden mit dem Dremel..gibt es kleine Ausbrüche oder eher nicht?

- Bei welcher Drehzahl läßt du beim Sägen mit der Carbid Scheibe den Dremel laufen..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2013, 15:21 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@Grognar: Volle Drehzahl da sonst die Scheibe klebt, Aussbrüche gibt es überhaupt nicht und es Staubt null Komma nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2013, 15:38 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hört sich gut an..gibt's weniger Streß für die Putzumpalumpas und das ist immer gut
Danke für die Tipps!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2013, 15:48 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Dieses hier habe ich ebenfalls aus dem roten plexi-Glas gemacht:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-44-0a09-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-43-903c-jpg.html

Dieses hier aus Walnussholz:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3s-9fc3-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3o-d1f4-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3p-9b86-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.06.2013, 15:51 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Top! Kleiner Nietköpfe gefallen mir besser, das tut aber nichts zur Sache.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.06.2013, 19:48 Uhr
...III...
registriertes Mitglied


Gute Idee mit den Zahnstochern, werde ich bestimmt bald testen, thx.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.06.2013, 06:13 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
Top! Kleiner Nietköpfe gefallen mir besser, das tut aber nichts zur Sache.

Ich kann auch klein Das hier hab ich die Tage neu vernietet,hatte es zerlegt um es vernünftig reinigen zu können:

www.bilder-hochladen.net/files/k5me-6i-74db-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.06.2013, 08:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Mein lieber Bänsel: Die sind ja alle wunderbar geworden. Du hast jetzt aber richtig Gas gegeben. Und was man wirklich sagen muß, Du hast ein tolles Gefühl für Formen und Proportionen. Die Messer, ganz besonders die mit Plexi, sind eine Freude für meine Augen. Und super dokumentiert! Alle 10 Daumen hoch für diesen Fred, die Messer und besonders für Dich!!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.06.2013, 08:38 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Vielen Dank Kinkjc! Aber Du hast ja auch schon einiges gezaubert und uns daran teilhaben lassen. Was immer sehr spannend war.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.06.2013, 09:20 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Danke für diese schöne "So kann man es auch machen"-Anleitung zum Heftbau. Ich habe leider keinen Banschleifer, aber die Zahnstochermethode probiere ich mit dem Spiegelplexi nochmal aus.
Danke!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.06.2013, 20:59 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


super Anleitung und ne richtig tolle Arbeit! Das macht Mut zum selber basteln.

Wenn ich so an die Bilder aus der Bucht von dem Joseph Rogers denke und was Du daraus gemacht hast ist es auch nicht mehr ganz so tragisch das ich gnadenlos überboten wurde...grummel. Das war doch das Teil mit den "leicht" krummen Hornschalen oder?

Kurz Frage: Woher hast Du die Nieten und gibts die auch in Silber???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
21.06.2013, 21:08 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@ deligo: Pn ist raus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
21.06.2013, 21:11 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


@deligo: Das Rodgers sah vorher so aus:www.bilder-hochladen.net/files/k5me-3u-7f1d-jpg.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
21.06.2013, 21:51 Uhr
deligo
registriertes Mitglied


Dank Dir für den Tipp!

Das Rodgers ist toll geworden, kein Vergleich zu vorher. Hast n guten Geschmack und kannst das auch noch handwerklich umsetzten. Alle Messer haben definitiv "habenwollen"-charakter! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)