NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer nicht scharf? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.06.2013, 21:18 Uhr
amb0ss
registriertes Mitglied


Hallo,

ich muss nun doch mal nachfragen, da ich fürchte, dass mein neues Messer nicht scharf ist.

Ich habe vor etwa einer Woche mein Messer aus der Manufaktur Aust bekommen, dazu einen Leder Abziehriemen. Es ist mein erstes Messer, als Vergleich habe ich nur eine Shavette und ein Hobel.
Ich habe das Messer für die erste Rasur direkt ohne Abziehen verwendet. Dann habe ich mir die Videos von Mr. Nassrasur auf Youtube angesehen und das Messer vor jeder Rasur entsprechend abgezogen.
Beim ersten Mal dachte ich, dass ich das Messer nicht richtig halte, aber nach der 3ten Rasur muss ich leider sagen, dass das Messer längere Barthaare stehen lässt als der Hobel oder die Shavette.
Wenn ich mit dem Messer rasiere und dann mit dem Hobel drüber gehe, dann sehe ich, dass sich eben was ändert. Zudem klingt das Messer wie ein 3 Wochen alter Gilette Mach 3 mit schabenden und kratzenden Geräuschen. Ich habe nach dem Auspacken den Haartest versucht (wie im Video gesehen). Das Haar wurde aber nur gekappt, wenn man sie Klinge sägend bewegt. Also durchgefallen.

Die Frage ist nun, woran ich erkenne, dass ein Rasiermesser rasurbereit ist. Sonst muss ich mir einen Schärfer suchen, das Messer zurück zu Aust schicken oder eben mal bei Aust vorbeifahren (knapp 100km).

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.06.2013, 21:49 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


LieberAmboss,

das Geräusch, welches du hörst, ist bei einem hohlgeschliffenen RM ganz normal und dieses Geräusch wird von den Liebhabern dieser RM sehr geschätzt und ist die Musik eines jeden RM Nutzers, denn je besser der Schliff und Stahl, je lauter wird auch dieses Geknister..bischen Lesen, was man da eigentlich in der Hand hält ist nicht verkehrt und ein gutgemeinter Rat.

das es jetzt Hr. Aust mit einer solchen Meldung über ein angeblich stumpfes RM erwischt, finde ich ehrlich gesagt etwas lustig
(kämpft mit den gleichen Problemen, wie andere Hersteller auch..)

Meines war outofthebox Scharf, obwohl mich sowas gar nicht mehr juckt..ich kriege die Dinger mittlerweile auch selber scharf und stelle diese Instrumente für meinen Bart richtig ein..
für Liebhaberschärfe gibt es ja hier für alle auch unsere Forumsschärfer, die auf teilweise sündhaft teuren Steinen Ihrer Kunst nachgehen..

ABER

das alleine bringt dir aber keine gescheite Rasurtechnik, die sicherlich noch fehlen wird und

vor allem

auch keine richtige Ledertechnik..!!!

youtube Glotzen alleine bringt dich nicht weiter..
schau mal bei den festen Thread, da gibt es Bartistos Anleitung,

wie man richtig ledern sollte.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

Nur vorab zu deiner Info, Bartisto ist hier anerkannter Fachmann
und seine Anleitung zum ledern sollte jeder gelesen haben,

bevor er ein RM zerledert..das geht recht schnell, wenn man es falsch macht..
Hält man sich an diese Anleitung,kannst du eine Fehlerquelle ausschließen.


Diese Nachricht wurde am 18.06.2013 um 22:07 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.06.2013, 22:02 Uhr
amb0ss
registriertes Mitglied


Danke für deinen Kommentar. Ich schaue mir das gleich mal an.

Ich habe mich schon informiert, was ich hier in der Hand halte. Und ich ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich Schrott habe.
Ich habe in meinen anderen Posts auch den Service und die Kommunikation (trotz Fehllieferung) mehrfach gelobt.

Wenn dies hier aber ein Forum ist, in dem man nur Lob äußern darf, dann bin ich hier wohl falsch. Ich sehe ein Forum als Informationsquelle und -austausch.

Den Unterschied zwischen YouTube "glotzen" und eine Anleitung lesen sehe ich nur darin, dass das eine bewegte Bilder hat. Ich habe beides gemacht und kann bestätigen, dass man weder durch das eine, noch durch das andere zum Profi wird.

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.06.2013, 22:17 Uhr
razor60
registriertes Mitglied


amb0ss schrieb:

Zitat:
Wenn dies hier aber ein Forum ist, in dem man nur Lob äußern darf, dann bin ich hier wohl falsch. Ich sehe ein Forum als Informationsquelle und -austausch.

Doch man kann auch kritische Dinge hier äussern !

Aber gerade die Messer von Aust sind für ihre Schärfe bekannt, ob es eine
Liebhaberschärfe ist, das können nur erfahrene Selberschärfer, oder die von Grognar empfohlenen Schärferdienstleister beurteilen.
Aber gerade eins ist klar, man kann ein Messer mit 5 falschen Zügen übers Leder stumpf machen, was ich Dir jetzt nicht unterstellen will.

Ich würde mit Stefan Aust Kontakt aufnehmen, der hat bestimmt eine Lösung.
Ich habe letzte Woche von Ralf Aust das " Intromesser" bekommen, ich habe ein
scharfes Messer bekommen.

Razor60

--
Wacker 9/8,u.6/8,DOVO Bismarck,O.Klittermann 1930,Union Cutlery(Mag-Nan) USA,Koorat-Knives,
2x Gillette FAT BOY,2x Gillette Adjustable Slim, 3x Gillette Toggle 24 k
Calani,Tabac,Mühle,Irish-Moss,Taylor,
Plisson,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.06.2013, 22:18 Uhr
Zed
registriertes Mitglied


Hier darf man alles, ganz entspannt bitte

Youtube: ich glaub, der kommentar dazu ging in die richtung, dass man nicht alles für richtig hinnehmen sollte was man auf youtube sieht...
Lies dir mal bartistos anleitung zum ledern durch, auf der letzten seite ist ein verweis auf ein video über messer ledern...nur so wirds nicht gemacht, so zerstörst du deine klinge ziemlich effizient, auch wenn der herr im video das sehr überzeugt demonstriert...

--
Wacker,Thiers Issard,Aust, Koraat
MOSH XXL special old reserve
Thäter 2-Band, Thiers Issard
Penhaligon´s, D.R. Harris, Proraso, Esbjerg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.06.2013, 22:22 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


..niemand schreibt von Schrott, lieber Amboss, also verdrehe mir bitte nicht meine Worte.!
lies nochmal, dann kannst du auch das Geräusch zuordnen.
Wenn man Hilfe sucht, muss man auch die Kritik richtig zuorden können.

du kannst dir meine gutgemeinten Ratschläge zu Herzen nehmen und umsetzen und deine Probleme beim Kragen packen oder es sein lassen..

In dem Fall melde dich doch bei Hr. Aust, er wird dir das RM sicher nochmal nachbessern..


nur ledern musst du es trotzdem richtig und daher auch von mir nochmal: Lies den Thread oben.

Mein RM war auch absolut in Ordnung.

Diese Nachricht wurde am 18.06.2013 um 22:24 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.06.2013, 22:36 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Ich habe leider kein Rasiermesser von Herrn Aust und kann und will mich deshalb auch nicht über die Schärfe äussern. Was ich aber sicher sagen kann, das dieser Mr.Nassrasur (Der Name ist schon Irre-Peinlich!!!) absolut keine Ahnung hat. Da nutzt es ihm auch nicht alles wie bei der Sesamstrasse, in einschläfernder Ruhe und bekloppter Gestik zu erklären. Weder in Theorie, noch in der Praxis kann diser Herr überzeugen.
Schade das jeder "Hansel" seine Videos auf verschiedenen Plattformen darstellen darf und (gerade Anfänger) verwirren darf. Er ledert nicht vernünftig, er zieht auf völlig zu gesetzten Steinen ab und wenn ich mit dem Messer ein solches Ergebniss hätte wie Er in seinen Videos, wüsste ich nicht warum ich ein Messer nutzen sollte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.06.2013, 22:42 Uhr
amb0ss
registriertes Mitglied


So wie im Link oben wurde es auch in verschiedenen Videos erklärt und so hab ich's versucht. Ich teste noch mal weiter und übe an der Technik. Zu Herr Aust kann ich auch in 2 Wochen noch.
Danke für die Tips. (Dass das Kratzen Musik ist hab ich noch nicht gelesen. Aber es ist gut zu wissen.)

Dass Herr Aust das RM nachschärft oder vor Ort auch nochmal erklärt wie man ledert, daran hab ich keinen Zweifel. Ich habe bisher nur positive Erfahrugnen mit seinem Service und dem RM. Über die Schärfe kann ich noch nichts sagen. Aber es soll vorkommen, dass auch mal was ausgeliefert wird was nicht passt. Ich arbeite selbst im Vertrieb und habe regelmäßig damit zu tun. Selbst EIN fehlerhaftes Produkt sagt nichts über die Qualität oder den Service aus.
Da ich aber keinen Vergleich habe und auch im Bekannten- und Verwandtenkreis keinen kenne, der ein RM nutzt bleibt mir als Referenz nur Berichte aus dem Forum. Daher habe ich (Out of the box) auch den Haartest versucht, was ja nicht geklappt hat.
Ich habe mich an den Rat gehalten erst mal ohne Ledern zu rasieren um die Schärfe vor und nach dem ersten Ledern zu vergleichen - und ich merke keinen wirklichen Unterschied.

Also nochmal für alle die das Lesen und zweifeln ein Messer aus der Manufaktur Aust zu kaufen: sein Service ist klasse und er ist sehr hilfsbereit. Das Messer sieht klasse aus und ist handwerklich super verarbeitet. Da ich Neuling bin und keinen Vergleich habe kann ich die Schärfe nicht beurteilen und muss mich hier auf Aussagen von Forumsnutzern verlassen.
Nebenbei finde ich, dass solche Traditionen und Traditionsbetriebe unterstützt werden sollten und würde Handarbeit (so fern ich sie mir leisten kann) immer industrieller Fertigung vorziehen!

Diese Nachricht wurde am 18.06.2013 um 22:43 Uhr von amb0ss editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.06.2013, 22:59 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Vergiss mal den Haartest! Der sagt rein gar nichts aus!!! Im Ggenteil,es gibt Messer die den Haartest wunderbar bestehen und nicht vernünftig rasieren,genau wie anders herum (bestehen ihn nicht und Rasieren wunderbar)Dein erwähntes Kratzen kommt vom Hohlschliff. Je dünner und feiner eine Klinge ausgeschliffen ist je lauter ist sie, Kratzt,knistert, singt sogar,vor allem beim Ledern (pfeift). Eine Referenzschärfe zum Vergleich hatte ich ebenfalls noch nie. Ich hatte noch nie ein Rasurscharfes Messer.Ich habe meine Messer von Anfang an selbst geschärft und Stunden,Tage,Wochen damit verbracht verschiedene Schärfen aus zu testen, dies ist ein langer Weg aber er lohnt sich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.06.2013, 23:12 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Du kannst mal folgendes ausprobieren, ohne Gewähr das es klappt..

Geh nochmal auf das Leder und leder genau nach der Anleitung etwa 80x
(wenn 24 Std. min. nach der letzten Rasur vergangen sind)

wenn du Glück hast, regenerierst du so die Schneide..manchmal klappt es, wenn du vorher zuviel Durchhang hattest, so die Schärfe wieder her zu stellen..
wenn es absolut nicht besser wird, schreib/ ruf Hr. Aust an..auch er ist ein hilfsbereiter Handwerker.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.06.2013, 23:20 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ Rasierbänsel Ich habe vier Referenzschärfen, die kann ich dir mitbringen, wenn wir mal keinen Regen mehr haben und doch noch unser Grillfest veranstalten..eins von Aust, eins von Wacker, eins von Mecky und eins von Buddel..Bartisto spar ich mir für den Schluß auf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.06.2013, 20:37 Uhr
amb0ss
registriertes Mitglied


werd ich so versuchen, Grognar. Sonst mach ich einen sonnigen Ausflug nach Solingen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.06.2013, 21:12 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Grognar: Wieso hast Du Schlitzohr ein Messer vom Buddel? Nicht nur das ich das Dorko dauern verkraften muß, jetzt auch noch Buddel??? :-)))

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 19.06.2013 um 21:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.06.2013, 23:34 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


lasse dir das ledern mal life zeigen!
und denke daran das ein bart viele tage braucht um sich an die messerrasur zu gewöhnen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.06.2013, 08:43 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ kinkjc du hast eine pm, bitte im sitzen lesen.
Achtung..Deine Fikoleptik könnte spontan einsetzen, also besser die Gummipuppe direkt bereit halten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)