NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alte Barber/Razor Hones im Einsatz? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]
Diskussionsnachricht 000050
03.10.2013, 22:12 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


So nach einer gefühlten halben Ewigkeit auf der feinen Seite , da bestätigt sich wieder einmal dieses "cutting slow" auf dem Beipackzettel, voll und ganz!!!

Hier das Bild


Die Mikroausbrüche sind verschwunden!

Werde mich nun anschließend mit dem Messer rasieren, wie beim letzten mal ohne Chrom und auch ganz ohne Ledern, frei wie da so zu lesen ist "without stropping"

bin gespannt wie diese Rasur verlaufen wird...

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000051
03.10.2013, 22:22 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Sieht sehr gut aus, bin gespannt!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000052
03.10.2013, 22:22 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
So nach einer gefühlten halben Ewigkeit auf der feinen Seite , da bestätigt sich wieder einmal dieses "cutting slow" auf dem Beipackzettel, voll und ganz!!!

Hier das Bild


Die Mikroausbrüche sind verschwunden!

Werde mich nun anschließend mit dem Messer rasieren, wie beim letzten mal ohne Chrom und auch ganz ohne Ledern, frei wie da so zu lesen ist "without stropping"

bin gespannt wie diese Rasur verlaufen wird...

Ich auch !

Sieht richtig gut aus !

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000053
03.10.2013, 22:39 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Rasur abgeschlossen

Also dafür das dieses Messer weder gechromt noch geledert wurde, war die Rasur überaus zufriedenstellend.

Sauber und glatt, nicht so sanft wie ich das von meinen Messern gewohnt bin, die von den feinen Thüringern kommen aber hallo man muss sagen, hier wurde nicht auf Chrom und Leder abgezogen und dasselbige erstaunt mich!!!

Werde das nächste mal das Messer ganz kurz über Chrom ziehen und anschließend ganz normal Ledern. Bin mir ganz sicher das die Rasur dann noch um einiges sanfter wird!
nichts desto trotz, dieser Stein taugt was, hab schon den nächsten Testkandidaten im Kopf, Ahconite geht dann in Runde drei

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 03.10.2013 um 22:46 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000054
03.10.2013, 22:57 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Ganz wichtig ist das man so lange auf der gröberen Seite geblieben ist bis das V komplett durchgeschärft ist, den auf der anderen Seite holt man das unmöglich nach!!!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000055
04.10.2013, 10:33 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied




Zitat:
Aber immer steht im Hintergrung - finde ich sowas wie einen Escher?? Richtig?

Nicht ganz korrekt sicherlich erhofft man sich eine sanfte angenehme Rasur zu der z.b. Ein Escher in der Lage ist, aber genausogut ein Naturjapaner oder wie Du es vorgemacht hast ein Shapton Glasstone...

Mir persönlich geht es eher darum einen Stein zu finden mit dem man mit einem stumpfer gewordenen Messer eine angenehme Rasurschärfe hinbekommt ohne einen Riesen aufwand zu betreiben (auch Bartistos Kiselerde Methode z.b. Ist mit geringfügigem Aufwand versehen, sprich Kiselerde anrühren, ca. 80-100 Züge danach alles reinigen).

Da wäre doch so ein Stein ganz angenehm, etwas Seife darauf ein paarmal auf der einen Seite abziehen ein paarmal auf der anderen und dann einfach rasieren ohne auf Leder und Crox gehen zu müssen. Das ist wohl so die Wunschvorstellung...

@jazzmaster:
Schon mal gut wenn man so positive Erfahrungen macht, habe auch festgestellt das eine Rasur durchaus recht angenehm ist...ich werde auch noch weitere Kandidaten testen

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 04.10.2013 um 10:35 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000056
04.10.2013, 15:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Dorsch: Es kann ja jeder halten wie den berühmten Blumenstrauß, aber ich frische meine Messer nicht auf, nur zum Test von bestimmten Steinen, wo ich weiß, dass die Facette gerade erst kürzlich von mir gesetzt wurde.

Wenn ich sie in der Rotation habe und sie gehen irgendwann in die Knie, fange ich ganz von vorne an mit dem Aufbau der Facette. Wenn jemand nur ein RM hat, sieht die Sache natürlich schon anders aus, aber gibt es so jemanden überhaupt????

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000057
04.10.2013, 16:30 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


...zumindest keinen, der einmal das Schärfen angefangen hat. Dann möchte man auch andere Messertypen und Messerformen schärfen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000058
04.10.2013, 17:02 Uhr
~TomMuc
Gast


Hallo die Herren,

Das stimmt mit den Steinen hat alles angefangen. Oh ne sry nicht ganz korrekt, bei mir kamen die ersten Symtome schon als ich hier ins Forum regelmäßig reingeschaut habe.
Mit den Steinen ging's dann richtig los, man braucht ja auch immer mehr Messer zum üben

Ich hoffe werde den Swaty mal noch zähmen können, weil reizen tut er mich schon, alleine schon weil die gute Finisher sein sollen.
Natürlich auch weil jedesmal wenn ich an meinen Schrank gehe und die Wasserteine raushol dann schreit er immer nimm mich auch mit, versuchs nochmal, da muss er aber noch warten.
Werd den auf jeden Fall aber nochmal intensiver testen und berichten.

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000059
18.10.2013, 15:40 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


so ein weiteres Schmuckstück ist auf dem Weg...

W.R. Case & Sons EXTRA 232 Choice Bradford, PA

mal sehen was der Leisten kann....

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000060
22.10.2013, 16:19 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


hehe...ist seit letzter Woche da und er ist einfach ein Traum...und so goldig...ich liebe ihn jetzt schon obwohl ich noch gar nicht weiss was man alles mit ihm anstellen kann....

img5.fotos-hochladen.net/uploads/foto3x8aqeil7t2.jpg

Wie verrückt muss man eigentlich sein um in so etwas verliebt zu sein *lach*

Aber Achtung ! habe bisher sowas noch nie direkt erlebt, mein künstlicher japaner (1000/4000er) ist auf der rauhen seite wirklich nichts dagegen,der Abtrag geht so schnell von statten, da ist die Klinge gleich mal 1-2mm kürzer, also Vorsicht...als finisher liegt er zwischen 12-16k...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000061
22.10.2013, 21:11 Uhr
~TomMuc
Gast


Servus Doorsch,

Herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen großen Liebe
Muss Liebe schön sein
Was ich krass finde, dass der Stein zwei so unterschiedliche Gesichter hat. Den hätte ich gestern gut gebrauchen können zumindest die grobe Seite, weil ein gekauftes Messer echt gut konkav verschliffen war und ich so 2 Std Facette gesetzt habe mit'n 800 NSS.
Gib bitte bescheid wennst was neues rausgefunden hast bei deiner neuen Geliebten!

Liebe Grüße Tom
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000062
04.11.2013, 14:39 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Für alle interessierten der Barber Hones nochmal ein nachtrag...also nach einigen ausprobieren und schlaumachen nun doch mal eine Aussage die ich einfach mal zur Diskussion in den Ring schmeiße.

Gerade bei den aggresiven Barber Hones (Füllstoffe z.B. Corund, Rubin,etc.) ist in der Regel ein sehr schneller Materialabtrag möglich, d.h. es ist bei diesen Steinen möglich mit ein paar wenigen Zügen eine Facette komplett neu aufzubauen (ähnlich wie bei einem 1000er Stein).

Achtung: natürlich nur mit dem entsprechenden Stein, das geht nicht mit allen...

Nach dem Aufgabau der Facette ist z.B. direkt ein finischer Einsetzbar (Test wurde gestern mit einem Escher durchgeführt). Also hier nochmal ca. 20-40 Züge auf dem Escher. Abschließend Crox (10 Züge) und abledern...

Das Rasurergebnis war bei meinem Versuch gestern recht angenehm, eher etwas "bissig" aber diese Eigenschaft ist dem Einsatz der Inhaltsstoffe geschuldet...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000063
11.11.2013, 15:22 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Neuzugang Ruby Hone:

Also seit ca. einer Woche verzichte ich komplett auf CROX sowie einen 2. Winkel (ja der Abtrag auf der groben Seite ist so groß, das es rein physikalisch nicht möglich ist den 2. Winkel zu erhalten). D.h. ein Messer welches von Grundauf durchgeschärft wurde und nicht mehr die gewünschte Rasurwirkung entfaltet, wird ca. 10x auf der gröberen und ca. 10x auf der feinen Seite des Steines abgezogen, danach folgt ca. 50-100x leichtes ledern....

Was im moment noch unklar ist, ist die Standzeit die danach ein Messer entfalten sollte, d.h. wie viele Rasuren sind danach noch möglich ohne den Stein erneut einsetzten zu müssen....

up.picr.de/16442469vq.jpg

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 11.11.2013 um 15:23 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000064
11.11.2013, 16:08 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also, dass der 2te Winkel hin ist, wenn Du nachschärfst und von weiter unten wieder anfängst, ist logisch. Man baut ihn im letzten Schritt dann wieder auf. Das ist natürlich etwas mühsamer. Würde ich aber, wenn ich das Gefühl habe der 2te Winkel muss aber unbedingt sein, immer in Kauf nehmen!

Und 10 mal hier und 10 mal dort halte ich auch nicht für ok: Wenn das Messer nachläßt, ich die Steine schon raushole, abklebe und muss noch 100 mal Ledern jede Seite - da würde ich, ganz von unten die Facette wieder aufbauen. Es wird sowieso etwas schneller gehen, wenn Du beim ertsen Mal alles richtig gemacht hast. Die Mühe wird Dir durch die längere Standzeit versüßt werden.

Wie sehen denn die Facetten nach 10/10 und Ledern aus? Hast Du Bilder??

Und der Stein sieht wirklich astrein aus, geradzu appetitlich und zum Reinbeißen!

Aber das mit dem Stein zum Facette setzen und dem Finisher, dass mußt Du noch einmal erklären. Setzt Du die Facette mit diesem Stein, nur die grobe Seite und gehst dann auf einen Escher?? Hast Du Bilder von den Facetten?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 11.11.2013 um 16:14 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000065
11.11.2013, 16:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


jazzmaster schrieb:

Zitat:
So nach einer gefühlten halben Ewigkeit auf der feinen Seite , da bestätigt sich wieder einmal dieses "cutting slow" auf dem Beipackzettel, voll und ganz!!!

Hier das Bild


Die Mikroausbrüche sind verschwunden!

Werde mich nun anschließend mit dem Messer rasieren, wie beim letzten mal ohne Chrom und auch ganz ohne Ledern, frei wie da so zu lesen ist "without stropping"

bin gespannt wie diese Rasur verlaufen wird...

Wie war denn nun die Rasur Jazz??? "Arggghhhh" oder "Tirili"???

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000066
11.11.2013, 20:49 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
jazzmaster schrieb:

Zitat:
So nach einer gefühlten halben Ewigkeit auf der feinen Seite , da bestätigt sich wieder einmal dieses "cutting slow" auf dem Beipackzettel, voll und ganz!!!

Hier das Bild


Die Mikroausbrüche sind verschwunden!

Werde mich nun anschließend mit dem Messer rasieren, wie beim letzten mal ohne Chrom und auch ganz ohne Ledern, frei wie da so zu lesen ist "without stropping"

bin gespannt wie diese Rasur verlaufen wird...

Wie war denn nun die Rasur Jazz??? "Arggghhhh" oder "Tirili"???

Ich habe es schon gesehen, war mein Fehler. Habe den Post kurz darunter nicht gesehen. Auf jeden Fall erstaunt es mich, hätte ich nicht erwartet.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000067
11.11.2013, 21:14 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


@kinkjc

ja dieses ohne Ledern verblüfft einen doch sehr. Habe das schon von diversen anderen Steinen herunter mal versucht aber da kommste ohne Ledern nicht herum, das die Kiste auch nur im Ansatz angenehm wird!!!

Hab aber das SilverRing bei der darauffolgenden Rasur mal vorher ordentlich geledert und siehe da es war eine deutliche Verbesserung spürbar!

Sobald ich Zeit dafür finde werde ich ein drittes Messer auf dem Ahconite schieben...

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2013 um 21:15 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000068
11.11.2013, 22:10 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Weil ich ehrlich gesagt, diesen alten Steinen nicht soviel zutraue. Aber ohne Ledern straft diese Annahme direkt ab. Ich hätte erwartet, dass es gar nicht geht und die Rasur abgebrochen werden muss.


Aber man muss es ja noch einmal deutlich herausstellen, bei Deiner 2ten Rasur: Kein 2ter Winkel, kein Chrom, nur Ledern!! Und die Rasur war durchaus angenehm, oder? Wo würdest Du sie auf einer Punkteskala von 1 - 10 einordnen?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000069
11.11.2013, 22:32 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Von dem Ahconite direkt auf die Haut würde ich dem Messer von der Sanftheit her ne gute 7 geben , ledert man es aber ordentlich kommt ne sehr gute 8 bei raus!

Trotz allem ist es hoch erstaunlich das die Messer hervorragend vom Stein weg rasieren und diese Tatsache verblüfft mich jedes mal aufs neue!!!

Der Stein ist nichts für Anfänger, mal so auf die schnelle drüber rutschen und gut is, ist hier weit gefehlt aber er lohnt sich, wenn man ihn einmal verstanden hat, definitiv!

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 11.11.2013 um 22:33 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000070
11.11.2013, 23:22 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@kinkjc
Ok anbei die Facette einmal mit der rauheren Seite 6k-8k und auf der feinen Seite -16k mit 60 facher Vergrößerung. Das Rasurgefühl würde ich auch einer 7-8 zuordnen.

Rauhere Seite:
up.picr.de/16447657pm.jpg

Feine Seite:
up.picr.de/16447686lf.jpg

Bilder nach dem ledern folgen...was das Facette setzen angeht istves einfach so dass sich viele Steine im Bereich von 4-8k angesiedelt sind, jedoch sind diese richtige "fast cutter" das Material trägt wesentlich schneller ab als ein 1000er und das bei einem recht feinen Schleifbild. Dies ist auf die Zusätze zurückzuführen (in diesem Fall Rubin staub)...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 11.11.2013 um 23:23 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000071
12.11.2013, 00:16 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Und da Rubine Aluminiumoxide mit Beimengung von Chromoxid sind, erklärt sich auch die gute Finisherwirkung: Als ob es über den Chromoxidriemen gegangen wäre.

Also eine sehr gelungene Mischung, Euer Ahconite!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000072
12.11.2013, 08:11 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also die Facette sieht gut aus. Die Vergrößerung ist zwar etwas mager, aber man kann es trotzdem einigermaßen einschätzen. Hast Du es mal mit einem NSS verglichen? Die Aussage 16K halte ich für gewagt, jetzt mal abgesehen davon, ob wir über Grid, Mesh oder what the hell reden. Setz mal einen 8K, 10K NSS daneben, aber ich weiß wie schwierig das ist, wenn ich an die SG denke und mir dann selber die Schliffbilder ansehe.

Also vielleicht liegst Du mit der Angabe gar nicht so daneben. Nur das man mit 10 Schüben eine Facette setzen kann, halte ich für etwas gewagt. Also dieses "polieren" und gleichzeitig "schnell", dass ist seltsam. Kann es das geben? Und vergeßt mal meine SG 16K/30K, die sind schnell, aber mit denen mache ich ja das Fnish. "Schnell" sind richtig grobe Steine, die aber nicht polieren und "polieren" erfolgt mit feineren/härteren Steinen, die aber nicht "schnell" sind.

Und jetzt wollt Ihr mir praktisch erzählen, Ihr habt die Wollmilchsau - haaa, wie soll das denn gehen? :-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 12.11.2013 um 08:12 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000073
12.11.2013, 11:18 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


@kinkjc

Zitat:
Also vielleicht liegst Du mit der Angabe gar nicht so daneben. Nur das man mit 10 Schüben eine Facette setzen kann, halte ich für etwas gewagt.

ja die Aussage ist gewagt, aber hier ist dann auch mit einkalkuliert das Du ein Messer hast bei dem alle Grundvorraussetzungen stimmen, damit meine ich zum einen einen idealen Winkel zwischen Rücken und Facette sowie ein Messer ohne Honewear. Da sonst natürlich bei breiterer Facette und eventuell nicht durchgängig geradem Rücken mehr Material abgetragen werden muss um eine durchgängig geschärfte Facette zu erhalten...im vergleich zu meinem Künstlichen 1000er bin ich für meine Gefühl auf jeden Fall schneller...

Zitat:
Die Aussage 16K halte ich für gewagt

Deshalb auch das (bis) -16k da ich hierfür natürlich keinen Beweis habe, und mich auf Foreninformationen berufen muss von Leuten die diese Steine regelmäßig testen....

Zitat:
Hast Du es mal mit einem NSS verglichen?

Das ist ja das was ich vorher versucht hatte zu schreiben, ich denke nicht das wir and das "sanftheitsgefühl" eines Natursteines rankommen, vielleicht mit CROX und LEDERN...ob wohl ich mittlerweile eher das Gefühl habe das mir "persönlich" das CROX nicht so gut tut...

Aber es ist ein gutes und angenehmes Rasiergefühl und das wie ich finde mit einem verminderten Aufwand (20 x Abziehen und ca. 50x Ledern).

Nochmal: ich habe noch keinen Vergleich bzw. Bewertung über die Standzeit dieser "verbesserten Facette", das muss der Dauertest dann zeigen. Sollte die Wirkung nach 1-2 mal dahin sein könnte es Sinn machen wirklich wie Du es schreibst einfach die Facette komplett neu aufzubauen....obwohl natürlich der Ansatz dieser Barberhones war während eines Arbeitstages die Facette auf einem guten Niveau zu halten...und nicht über mehrere Tage/Wochen hinweg

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 12.11.2013 um 11:30 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000074
12.11.2013, 11:28 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Achso noch ein nachtrag, also das diese Barberhones teilweise ein sehr gutes Schleifergenis bringen ist kein Geheimnis (viele auch nicht, da muss man ehrlich sein). Aber in dieser Szene wird auch nicht gerne über Namen gesprochen, da sie einfach gut sind und man vermeiden möchte das die Preise zu hoch getrieben werden (ich hatte ja schon mal auf den Frictionite verwiesen (Kaufpreis damals 1,50 - 2 USD), Verkaufspreis aktuell ca. 160-200 USD, also da sprechen wir analalog zu den Natursteinen von einem Escher Niveau....

Andere Beispiel ist der Norton Barber Hone, der im moment bei ca. 600 USD liegt. Und wenn mir in einem Forum Leute schreiben die 50-70 Jahre alt sind und dazu einen großen Teil ihres Lebens als Friseure / Barbiere verbracht haben und auf diese Steine schwören, obwohl sie zu Hause ein Setup haben bei dem viele von uns wirklich blass werden würden (was Anzahl der Steine natürlicher und künstlicher Art angeht), dann muss an diesen Steinchen etwas dran sein.

Von daher ist dies neben der Beschäftigung mit Natursteinen und auch künstlichen Steinen absolut sinnvoll den ein oder anderen mal zu testen und zu probieren...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 12.11.2013 um 11:31 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] [ 2 ] -3- [ 4 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)