NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Tiegel mit oder ohne Deckel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.06.2003, 13:51 Uhr
Guido
registriertes Mitglied


Moin

Ich wollte mir mal einen neuen Tiegel für die Seife gönnen.
Nun habe ich Tiegel mit Deckel und welche ohne Deckel gesehen.
Ist es egal, oder macht es einen Unterschied?
Ich könnt mir vorstellen, das die Seife besser trocknet ohne Deckel.
Soll sie überhaupt richtig trocken werden?


Guido
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.06.2003, 18:37 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Der Deckel ist nur wichtig, wenn Du den Tiegel mit auf Reisen nehmen
willst. Kannst aber die Seife auf der Fahrt auch eintuppern(R)...

Wenn Du die Seife lange Zeit nicht benutzt, kann sie ZU trocken werden
und Risse bekommen, dann auch besser in einem dichten Gefäß archivieren.

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2003, 00:42 Uhr
Floyd-911
registriertes Mitglied


Ich habe einen Tiegel ohne Deckel so weicht die Seife nicht so leicht auf . Meine anderen Seifen bewahre ich in Kunstoff Schraubdosen auf.

--
Mfg Floyd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
12.01.2012, 07:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


guten morgen die herren,
ich hole mal diesen uralt-thread aus der versenkung, denn..
ich bin ein grosser fan von rasierseifen in tiegeln.
ich finde, die sehen einfach klasse aus. aber was mich dabei schon immer interessiert hat:
ist es eigentlich möglich, dass seifen, die in tiegel ohne deckel aufbewahrt werden, "ausrauchen", also ihren duft verlieren?
schützt ein deckel besser davor?
(falls dem so wäre: ohne deckel sähe ich bei tiegeln dann keine vorteile, und wieso kaufte man sich dann überhaupt noch tiegel ohne deckel? damit die seifen trocken lagern?) siehe anderen thread "Aufbewahrung von Rasierseifen nach Rasur".
fragen über fragen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 12.01.2012 um 08:01 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
12.01.2012, 22:10 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ohne Deckel: Etwas Duft wird sicherlich flöten gehen, aber nicht alles. Das zumindest sagt mir mein Gemisch aus Cella Mandorla mit Golddachs - duftet nach fast einem Jahr nicht mehr so intensiv mandelig-zitrisch, aber der Duft ist immer noch vorhanden. Bei dieser Kombination war mir der Duft aber auch nicht wichtig, so dass ich die Seife einfach in eine etwas größere Tasse (ohne Deckel) gedrückt habe. Ist dann einfach nur praktisch - am Henkel schnappen und drin mit dem Pinsel zu rühren.

Aber wenn ich dran denke, dass die Tabac oder die Marlborough ihren Duft ausdünsten könnten? - Neee, da kommt vorsichtshalber immer brav der Deckel drauf.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
13.01.2012, 15:16 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Ich habe einen ganzen Schwung Calani und am Anfang die Cadre in einem Tiegel mit Deckel.Diese hat trotz Deckel, zu meinem Bedauern, ordentlich Duft eingebüßt. Vielleicht bin ich ja bekloppt, aber das hat mich total genervt. Daraufhin habe ich mir die ganzen Tupperware Teile zugelegt und die sind bombig. Seitdem verlieren meine Calanis kein Stück mehr von ihrem Duft. Und zum Teil liegen die recht lange, wenn ich sie dann mal öffne, bin ich immer wieder begeistert, wie intensiv die noch duften.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
13.01.2012, 15:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


das ist eben die frage, kinkjc, ob einen das nicht mit gutem grunde stören darf.

also langsam wird auch mir klar, dass man die duftintensiven seifen halt nicht unbedingt in ein holzgefäss geben sollte, dessen rand nicht luftdicht verschliesst.

ehrlich gesagt: es nervt mich nämlich gerade tierisch, dass die deckel der holztiegel bei meinen besten seifen nicht wirklich luftdicht sind. auch und gerade bei meinen sehr hochwertigen englischen rasierseifen. hach im gegenteil, oft wölben die sich im laufe der zeit auch noch etwas auf.

keramiktiegel sind oder wären da von haus aus besser. aber gegenbeispiel ist der i coloniali ton-tiegel. der ist ja auch nicht besonders luftdicht. schade um den schönen geruch.

am besten ist natürlich edelstahl, wie bei pils und konsorten. nur leider etwas sehr teuer.

und nun zu meiner frage: wieso wird holz genommen, wenn das sowieso nicht der optimale werkstoff für seifentiegel zum zwecke der langzeitlagerung von seifen ist??

inzwischen bin ich auf einen trick ausgewichen:
ich lagere sämtliche rasierseifen und deren holztiegel niemals offen auf einem regal oder tisch, oder in der vitrine, was ich ursprünglich vor hatte. sondern nur noch verborgen, nochmals eingehaust, in einer geschlossenen festen holzschachtel, quasi als "aroma-kammer", damit der luftzirkulation einhalt geboten wird.

aber ich finde das ganze thema nicht-luftdichtheit und geruchsverlust einfach höchst ärgerlich.

oder liege ich falsch?
oder bin ich ebenso bekloppt, wie kinkjc?
oder bin ich nur zu pingelig..?

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 13.01.2012 um 15:45 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
13.01.2012, 17:16 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Moin;

Ich benutzte folgendes:

www.tradoria.de/produkt/asa-selection-memo-dose-kreidebes...

Nachdem die Rasierseifen durchgetrocknet sind, kann man diese relativ "Luftdicht" verschließen und *Gut ist*
Außerdem sind diese Dosen gut stapel- und beschriftbar und Optisch ein „eyecatcher“

Tschüss und Gruß
vom
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
13.01.2012, 17:47 Uhr
scob
registriertes Mitglied


Habe für diesen Zweck Zuckerldosen (Bonbondosen) aus Alu mit einem Schraubverschluss zweckentfremdet. Die haben am Deckelrand eine dünne Gummidichtung und da geht nichts raus. Da sie nur beklebt waren, sind sie nach einem Durchgang in der Spülmaschine schön silbern.

An die Marke kann ich mich leider nicht mehr erinnern, hat in etwa einen Durchmesser von acht Zentimetern und eine Höhe von etwa fünf. Das Gewinde war aber deutlich erkennbar.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
14.01.2012, 07:26 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


@scob: auch keine schlechte idee.. hast du evtl fotos?

@olivengreg, auch nicht schlecht, von der funktionalität wahrscheinlich sogar spitze.
hm aber weisst du, ich bin ein wenig konservativ, was plastikware angeht, ich mag eigentlich traditionelle, aufwändige materialien, mir fehlt bei kunststoffdosen für meine paar ganz hochwertigen seifen einfach eine gewisse "edle anmutung", die ich schon im gefäss zum ausdruck bringen will.

hm, ich glaube langsam, es bleibt doch nur stahl, holz, porzellan, glas oder ähnliches, wenns hochwertig aussehen soll..und dann sind wir wieder beim alten dilemma.. nur: die sollten halt endlich mal gummidichtungen/-lippen an den rändern einbauen.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 14.01.2012 um 07:27 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
14.01.2012, 10:27 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@Ahab: Das schönste was mir mal untergekommen ist, waren kleine Gläser von Leonardo, alle farbig durchsichtig und mit Deckel, auch aus Glas und mit O-Ring. Stückpreis war so ca. 15,- Euro. Die hätte ich mir damals beinhahe gekauft - nur bei rund 15 RS zuckt man doch etwas zurück.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.01.2012, 10:50 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


CA und alle anderen,

von Pils gibt es eine wunderschöne Seifenschale aus Edelstahl. Ein echter Handschmeichler.

Ich habe die Tage mal mit Micha Birkhofer telefoniert. Ihn dabei gefragt, ob es eventuell einen Deckel dafür gibt. Die Antwort hat mich überrascht: Er wurde schon öfter danach gefragt und überlegt noch, ob sich das für ihn rentiert.

Also - vielleicht kommt ja hier eine Sammelbestellung zusammen?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!

Diese Nachricht wurde am 14.01.2012 um 10:53 Uhr von knipser editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.01.2012, 10:53 Uhr
Rattray
registriertes Mitglied


Hallo,

mir würden Tabakdosen für Pfeifentabak einfallen. Die Runddosen haben einen 1/4 Umdrehung Schraubverschluss und eine Dichtung im Deckel, denn Pfeifentabak muss auch feucht sein und sollte nicht austrocknen. Manche meiner Tabake bewahre ich ich Schnappdeckelgläsern auf, denke aber die sind von der Form für Seife & Aufschäumen eher ungeeignet.

Schau Dir mal bei manufactum in der Küchenkategorie unter Aufbewahrung die Borsilikatglas Stapeldosen oder Vorratsdosen an. Ist halt Glas.

In Edelstahl fallen mir sonst noch die Dosen aus dem schwedischen Möbelhaus ein.

Grüße

--
Allseits schnittige Rasur!


37c, R89 Voskhod, Feather, ASP Simpsons Chubby 1 reicht für jeden Tag im Monat eine andere RS/RC Alt Innsbruck, Speick, Alverde

Diese Nachricht wurde am 14.01.2012 um 10:54 Uhr von Rattray editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.01.2012, 13:17 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


@ CaptnAhab,

Zitat:
.........was plastikware angeht, ich mag eigentlich traditionelle, aufwändige materialien, mir fehlt bei kunststoffdosen für meine paar ganz hochwertigen seifen einfach eine gewisse "edle anmutung", die ich schon im gefäss zum ausdruck bringen will.

Nee nee Du, nix Plastik
schau mal hier:
www.asa-selection.com/index.php?id=103

Tschüss und Gruß

Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -

Diese Nachricht wurde am 14.01.2012 um 13:21 Uhr von olivengreg editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.01.2012, 16:41 Uhr
scob
registriertes Mitglied


@CaptnAhab
Sind zwar nur Handybilder, hoffe man kann es trotzdem erkennen.

s14.directupload.net/file/d/2769/fr94ozan_jpg.htm

s7.directupload.net/file/d/2769/jyfmqe9n_jpg.htm

Hab mir damals gedacht, was Feuchtigkeit draussen halten soll, kann sie auch drinnen behalten. (Seife ist ein Stück Cella de Barbar, das seit zwei Monaten so weich ist, wie am ersten Tag, also es funktioniert.)

Diese Nachricht wurde am 14.01.2012 um 16:44 Uhr von scob editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.01.2012, 01:35 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


danke an knipser, kinkjc und Rattray für eure konstruktiven beiträge, deren vorschläge und ideen ich mir nacheinander noch näher zu gemüte führen möchte.

wow, danke olivengreg, das ist ja ne super herstellerfirma und ein noch besseres produkt!

danke scob, sehr schön, ist ja auch ne gute idee, ne bonbonschachtel!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
15.01.2012, 13:03 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Nicht zu vergessen: Die wunderbaren Seifendeckel von SWK. Ansgars Produkte von einem Praktiker der Nassrasur für die Praxis.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)