NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Neuling, Frage zum Rasieren mit Alepposeife » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2013, 14:53 Uhr
Muindor
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasur-Community.

Ich bin neu hier, gerade angemeldet. Kurz zu mir also:

Dadurch dass ich die Nase voll habe von Rasurbrand, überteuerten Systemklingen "großer" Hersteller (für das Beste im Mann) und ständig leerem Geldbeutel durch Rasierschaum von Vichy, Aftershafe und und und, habe ich über Alternativen nachgedacht. Zuerst wollte ich den Schaum ersetzen. Da ich sowieso Aleppo-Seife zum Duschen benutze, habe ich sie einfach einmal zum rasieren ausprobiert. Beeindruckend, die Gleiteigenschaft, die Pflege ist sowieso super für mich. Ich habe sehr empfindliche Haut, und es hat meiner Gesichtshaut sehr gut getan. Doch habe ich eine Frage dazu, zu der ich später komme.

Nun habe ich mich seit längerem mit dem Rasierer beschäftigt und bin am Rasierhobel hängen geblieben. Ich denke ich entscheide mich für den Merkur Futur, da ich es sehr gut finde, dass man ihn verstellen kann. Mit den Feather-Klingen werde ich es dann am Anfang probieren.

Nun zu meiner Frage:

Es geht um die Rasierseife. Da ich seit langen die Alepposeife (24% Lorbeeröl) benutze und damit super zufrieden bin, dachte ich werde ich sie mal zum rasieren benutzen. Da ich zur Zeit immernoch den Gilette Fusion power besitze konnte ich also auch einen direkten Vergleich machen zu vorher. Doch wusste ich nicht wie ich es anstellen sollte damit zu rasieren.
Ich habe sie einfach auf mein nasses Gesicht aufgetragen, also das Stück Seife über mein Nasses Gesicht gestrichen und mit nassen Händen verteilt, sodass alles mit seife gut angefeuchtet mit Seife bedekt ist.
Super Gleiteigenschaft, Rasurbrand ist viel weniger, und auch Cuts sind sehr selten geworden.

Doch ist diese Benutzungsweise die richtige? Gibt es eine andere/bessere Weise der application der Aleppo-Seife?
Vielleicht ist es möglich, diese Seife sogar mit einem Pinsel zu einem festen Schaum aufzuschlagen=

Ich frage aus dem Grund, da ich wie gesagt auf den Hobel wechseln möchte, und ich versuchen möchte, den Rasurbrand (speziell am Kinn und Hals) eliminieren möchte und so wenig cuts haben möchte wie möglich.

Vielleicht hat jemand ja Erfahrung, ich bin sehr dankbar für jede Antwort.

Vielen lieben Dank,

Muindor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2013, 15:12 Uhr
davestar81
registriertes Mitglied


Ist das denn spezielle rasierseife?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2013, 15:16 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Ich würde es mal mit einer richtigen Rasierseife probieren…
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2013, 15:17 Uhr
Muindor
registriertes Mitglied


Es ist normale Aleppo-Seife, die zum täglichen Waschen/duschen benutzt wird bei mir. Es handelt sich um ein Stück Seife, bestehend aus Olivenöl und Lorbeeröl. Durch rechersche im Internet habe ich entdeckt, dass sie gute Rasiereigenschaften haben soll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2013, 15:24 Uhr
Muindor
registriertes Mitglied


@Elbe

Habe ich auch schon gedacht. Der Grund warum ich Die Aleppo bisher bevorzugt habe ist die für mich hervorragende Reinigungs und Pflegeeigenschaften. Zudem ist sie frei von unnatürlichen Zusätzen die mir einiges versauen. Falls es dennoch eine Rasierseife gibt die dies auch erfüllt, zudem gute Gleiteigenschaften besitzt, werde ich das auch ausprobieren. Gibt es da welche? (Bin noch sehr neu in diesem Bereich)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2013, 15:41 Uhr
FrankP
registriertes Mitglied


Alepposeife zum rasieren? Die Seife ist basisch, das könnte sogar funktionieren. Versuche die Seife einfach mal mit dem Pinsel aufzuschäumen.

Aber der Geruch! Für mich ist das nix.

Der Speick-Rasierstick sei dir als Alternative empfohlen. Der ist ohne Chemiecocktail und schäumt bestens.

Grüße
FrankP

--

Diese Nachricht wurde am 21.06.2013 um 15:42 Uhr von FrankP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2013, 15:46 Uhr
Muindor
registriertes Mitglied


@FrankP

Also die Aleppo-Seife auf das nasse Gesicht und mit Pinsel verreiben bis schaum da ist? Oder in einer Schale versuchen? Da es ein Stück Seife ist frage ich mich halt wie am besteh schaum aus dem guten Stück zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2013, 15:48 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Schau Dir doch mal die Calani Seifen an, und/oder auch die Waldfussel Produkte (falls Dir beständiger Schaum nicht so wichtig ist).

Beide basieren auf natürlichen Zutaten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2013, 16:25 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


FrankP schrieb:

Zitat:
Alepposeife zum rasieren? Die Seife ist basisch, das könnte sogar funktionieren.

Jede Seife ist basisch. Und in größter Not kann man sich auch mit einer Handwaschseife einschäumen und rasieren. Eine Dauerlösung ist das aber ganz sicher nicht.

Pinsel kaufen, Rasierseife kaufen und loslegen. Ganz einfach. Und zu den Themen Seifen und Pinsel gibt es hier für Tage Lesestoff. Einfach mal etwas durchsehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2013, 08:03 Uhr
Dr.Mabuse
registriertes Mitglied


Da Alepposeife schon als Handwaschseife kein Schaumwunder ist, wird es wahrscheinlich schwierig werden sie richtig aufzuschäumen.
Wenn man keinen Wert auf Schaumberge legt, soll es ja auch geben, dürfte es klappen.
Im Nachbarforum waren die Ergebnisse aber nicht sehr berauschend, so weit ich mich erinnern kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.06.2013, 15:02 Uhr
Muindor
registriertes Mitglied


@makethingssharp

Ich habe mir beides nun genauer angeschaut und mich für beides entschieden. Klingt super, tolle tips. Ich danke vielmals dafür.

Die Calani dürfte Montag kommen, die Waldfussel sind leider ausverkauft die ich möchte/brauche.

Nochmals vielen Dank für die Tips. Ich werde vllt. auch mal ein Review schreiben für welche mit sehr empfindliche Haut.
Habe als erste Seife eine Taylor of old bond street - sensitive benutzt... Horror, brennt schon beim auftragen)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.03.2014, 11:31 Uhr
Pirx
registriertes Mitglied


Alepposeife eignet sich aufgrund der sehr bescheidenen Schaumbildung eigentlich nicht zur Rasur. Anders sieht es aus, wenn man eine kleine Menge des sonst so verachteten Dosenschaums dazu nimmt. Sie weicht die Barthaare gut auf und hat durch den hohen Ölanteil sehr gute Gleiteigenschaften. Ich verwende sie derzeit, um meine Altbestände an Dosenschaum zu optimieren. Wenn der alle ist, höre ich auf damit und werde mich wieder meiner Calani-Rasierseife zuwenden.

Gruß

Pirx

--
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.03.2014, 18:53 Uhr
flatulenzio
registriertes Mitglied


Der größte Nachteil ist die fehlende Schaumbildung. Wenn Du mit den restlichen Eigenschaften zufrieden bist, spricht nichts dagegen, sie als Rasierseife zu nutzen.
Seife im nassen Gesicht verreiben, mit nassen Pinsel im Gesicht aufschäumen (keine zu großen Erwartungen an den Schaum haben), rasieren.
Gut möglich, dass sie Dir auch auf Dauer besser bekommt als 'echte' Rasierseifen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)