NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Brauche ich ein Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.06.2013, 16:40 Uhr
boxleitnerb
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich rasiere mich eigentlich immer mit einer Wechselklinge, meist Gilette Mach 3, erst mit dem Strich, dann dagegen. In der Regel funktioniert das ganz gut, allerdings gibt es immer ein paar wenige Problemstellen, wo die Rasur nicht richtig gründlich ausfällt. Das sind bei mir die Bereiche direkt unter dem Kiefer, eben der Übergang zwischen Gesicht und Hals, besonders ganz hinten in Ohrnähe.

Generell merke ich auch, dass die Haut am Hals teilweise noch stoppelig ist, wenn man seitlich (also von unter dem Ohr nach vorne zum Kehlkopf) darüberstreicht. Das ist vielleicht eine blöde Frage für jemanden, der sich schon über 10 Jahre so rasiert, aber ist das normal bzw. muss man das hinnehmen?

Was ich definitiv nicht will (und ich bin mir des Risikos bewusst, wenn man kreuz und quer rasiert) ist, dass Haare einwachsen. Das wegzubekommen ist u.U. höchst umständlich und kann einen Besuch bei der Kosmetikerin bedingen - muss nicht unbedingt sein.

Also konkret die Frage:
Würde ein Rasiermesser hier helfen? Gibt es überhaupt die perfekte Rasur, wo die Haut wirklich in jeder Strichrichtung glatt ist?

Danke und Gruß
boxleitnerb

Diese Nachricht wurde am 21.06.2013 um 16:42 Uhr von boxleitnerb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.06.2013, 16:53 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Um beim Titel Deines Threads zu bleiben:

Meine subjektive Antwort darauf: NEIN

Weil Du brauchst meiner Meinung nach mindestens ZWEI Messer (eines rastet, eines rasiert)

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.06.2013, 16:57 Uhr
boxleitnerb
registriertes Mitglied


Haha, sehr lustig
Okay, brauche ich ein oder mehrere Rasiermesser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.06.2013, 17:05 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Hey boxleitnerb,
habe auch so einen Wuchs. Also ich sage mal das du einfach eine scharfe Klinge brauchst. Ob Hobel oder Messer ist m.E. erst mal zweitrangige.

Was verstehst du den unter kreuzt und quer?

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.06.2013, 17:19 Uhr
boxleitnerb
registriertes Mitglied


Naja ich gehe manchmal auch seitlich mit der Klinge über den Hals, eben wie beschrieben von hinten am Ohr bis vorne zur Kehle. Das wären dann drei Richtungen (runter, rauf und 1x seitlich). Glaube nicht, dass das so optimal ist?

Selbst wenn das kein Problem wäre - bedingt durch die Länge komme ich mit einer Fertigklinge eh nie ganz in die Halsbeuge, wenn ich die Klinge seitlich führe, auch nicht mit Straffen der Haut (wäre auch beim Hobel ein Problem?). Irritationen und Schnitte kommen bei dieser Technik natürlich noch dazu. Bei nur rauf und runter hingegen kann ich sowas beinahe komplett vermeiden.

Diese Nachricht wurde am 21.06.2013 um 17:21 Uhr von boxleitnerb editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.06.2013, 17:26 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Probiere doch mal aus wie weit du an dieser Stelle Richtung Gegen den Strich gehen kannst bevor es zu schnitten und Irritationen kommt.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.06.2013, 17:42 Uhr
boxleitnerb
registriertes Mitglied


Das tu ich ja schon. Das Hauptproblem ist, dass ich nicht hinkomme, weil die Klinge gerade ist, die Halsbeuge aber konkav, selbst bei Straffung. Ich denke mir eben, dass ich mit einem Rasiermesser besser an diese Problemstellen käme, weil ich die effektive Klingenlänge durch Neigen des Messers sehr klein machen kann. Mit einer Wechselklinge geht das eher schlecht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.06.2013, 18:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


Meine Antwort an Dicvh war zwar lustig formuliert, aber durchaus ernst gemeint.
Wir könnten jetzt über das Thema ob Du ein Rasiermesser brauchst bis zur nächsten Eiszeit diskutieren. Das geht sich aber mit meiner biologischen Lebenszeit wahrscheinlich nicht mehr aus.
Daher: wer viel fragt, geht weit irr.
Wenn Du kostengünstig in die Messerrasur hineinschnuppern willst, empfehle ich Dir mit einer Shavette zu beginnen.
---> tiny.cc/xfd1yw
Da bekommst Du es einmal mit der Grundtechnik der Messerrasur zu tun, ohne dass Du Dich mit den Besonderheiten "deines" Messers auseinandersetzen musst, Du brauchst Dir keine Gedanken übers Schärfen, Pflege etc. zu machen.
Wenn Du mit den Rasurerfolgen zufrieden bist, dann erwäge den Umstieg auf ein echtes Messer.
Dazu bemerken will ich aber, dass meiner Meinung nach zur Messerrasur auch die innere Bereitschaft dafür vorhanden sein muss. Soll heißen: weg von der hektischen Systemrasur, Bereitschaft zum Ritual und zur Investition von MEHR Zeit bei der Rasur. Umstieg von Fertigschaum auf Rasierseife, Pinsel, etc.
Für die Messerrasur muss - so denke ich - frei nach der Formel 1, das "Gesamtpaket" stimmig sein.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.06.2013, 18:35 Uhr
boxleitnerb
registriertes Mitglied


Das ist ein guter Ratschlag, danke. Probieren geht über Studieren heißt es ja so schön. Ich dachte halt nur, dass ein Rasiermesser vielleicht DIE Lösung für solche schwierig zugänglichen Problemstellen ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.06.2013, 18:41 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


boxleitnerb schrieb:

Zitat:
Das ist ein guter Ratschlag, danke. Probieren geht über Studieren heißt es ja so schön. Ich dachte halt nur, dass ein Rasiermesser vielleicht DIE Lösung für solche schwierig zugänglichen Problemstellen ist.

Du hast beste Chancen, dass es DIE Lösung für Dich ist. Aber nix ist fix....

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2013, 08:06 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Wenn Du häufig einen Richtungswechsel mit dem Messer/Hobelmachen mußt um gründlich zu rasieren, solltest Du ebenfalls ein Kamisori in Erwägung ziehen. Vorteil ist hier, daß die Kamisoris in der Regel recht klein und wendig sind...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2013, 13:32 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Hallo Boxneitnerb, ich würde mir noch einmal ein paar kurze Gedanken zu den Stoppelresten am Hals machen. Warum bleiben sie stehen? Sind die Stoppeln zu hart?, Hat hier der Rasierschaum nicht eingeweicht? Ist die Klinge nicht mehr scharf genug? Sollte ich die Haut während der Rasur ein wenig strammen?

Klar, mit "Technik" kann man viele Probleme erschlagen. Es geht aber manchmal auch einfacher. Deshalb meine Frage an Dich, womit schäumst Du Dich ein? Dosenschaum mag zwar schön aussehen, kann aber ein Barthaar nicht so einweichen wie richtig sahneartiger Rasierschaum aus Rasierseife oder Rasiercreme. Weiche Stoppeln lassen sich auch viel einfacher abschneiden.
Dann die nächste Frage. Wie lange läßt Du den Schaum einwirken? Einfach nur Schaum drauf und dann sofort losrasieren? Das bringt eigentlich nicht viel, denn der Schaum braucht zum Einweichen der Stoppeln Zeit. Sagen wir einmal 3 Minuten.
Wenn diese Voraussetzungen stimmen, wirst Du auch mit einem Mach 3 zurechtkommen. Und um ganz gründlich rasiert zu sein, würde ich die Rasurabfolge noch ein wenig abändern. Nicht nur "mit" der Bartwuchsrichtung rasieren und dann "dagegen", sondern zwischen diese beiden Rasurdurchgänge würde ich noch einmal "quer" zur Bartwuchrichtung rasieren. Bei jedem Rasurdurchgang nehmen die Klingen ein wenig mehr an Stoppeln mit und lassen im Endeffekt eine babypopoglatte Gesichtshaut zurück, so, wie wir es uns wohl immer wünschen.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
22.06.2013, 13:38 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Guter Punkt und gut herausgearbeitet. Wenn der TO aber nach einem Messer fragt, scheint ja der Wunsch ein solches in Zukunft zu nutzen schon in ihm zu stecken. Mein Gillette Sensor macht auch Babypopo, aber Spaß macht so eine Rasur nicht (Messer ist besser ).

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
22.06.2013, 23:30 Uhr
boxleitnerb
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mich gewöhnlich unter der (heißen) Dusche und lasse den Schaum schon so 2 Minuten einwirken (Dosenschaum). Straffen der Haut ist selbstverständlich. Auch wenn die Klinge richtig scharf ist und ganz neu, gibt es dennoch dieses unbefriedigende Ergebnis und Hautreizungen, wenn ich zu oft drübergehe. Zudem können alle Voraussetzungen erfüllt sein - es wird immer Stellen geben, an die man eben schlechter hinkommt, was schlicht an der Geometrie der Klinge liegt. Gerade Klinge + etwas abruptere Halsbeuge = Problem.

Ich habe generell festgestellt, dass ich mich am besten nach 2+ Tagen Bartwuchs rasieren kann. Vorher sind die Haare zu kurz und hart.

@Asphalthaut:
Ich weiß ja nicht, ob mir ein Messer helfen würde, das ist schon richtig so. Ich werde den gegebenen Rat befolgen und mir ein günstiges Messer zulegen und schauen, ob es mir was bringt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
23.06.2013, 07:55 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


boxleitnerb schrieb:

Zitat:
Ich werde den gegebenen Rat befolgen und mir ein günstiges Messer zulegen und schauen, ob es mir was bringt.

Achte drauf, dass das Messer "günstig" , aber nicht billig ist. Mit Messern minderer Qualität verdirbst Du Dir den Einstieg in die Messerrasur.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.06.2013, 11:29 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Ein Tipp von Mir:

Wenn das Geld keine Rolle spielt: MACHEN!

Ansonsten: GLEICH BLEIBEN LASSEN!

:-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
23.06.2013, 18:22 Uhr
alterneuer
registriertes Mitglied


boxleitnerb schrieb:

Zitat:
Brauche ich ein Rasiermesser ...

Ich möchte nach allem, was schon vorher geschrieben wurde noch ein allgemeines Statement abgeben: ja, du solltest eins haben!
Es ist ein schöner Gegenstand mit Geschichte UND Nutzwert.
Unbestritten ist, dass man viel Übung braucht, um vom Nutzwert Gebrauch machen zu können. Auch der Bart und die Haut müssen sich dran gewöhnen. Wenn man es benutzt, dann verbringt man die paar Minuten nur mit sich selbst. Das ist jeden Tag eine schöne Zeit.

Einen schönen Sonntag noch,

--
Gruß, Ralf
(alterneuer)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
23.06.2013, 19:58 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


quickiekuchen schrieb:

Zitat:
Ein Tipp von Mir:

Wenn das Geld keine Rolle spielt: MACHEN!

Ansonsten: GLEICH BLEIBEN LASSEN!

:-)

Jaja, der Spaß kann ausarten...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.07.2013, 14:01 Uhr
Otthardt
registriertes Mitglied


Ich sehe in Deinem Problem nur ein technisches, will sagen, wenn Deine Rasurtechnik passt, dann geht es mit Mach3 genau so wie mit dem Messer. Ob sich die Problemstelle mit dem Messer vielleicht besser rasieren lässt ist reine Spekulation. Wenn die Haut in einer Wölbung liegt musst du sie von da weg ziehen und nicht nur straffen.

Gruß
Otthardt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
05.07.2013, 15:31 Uhr
dextivity
registriertes Mitglied


Natürlich ist ein Rasiermesser immer einen Kauf wert, das man damit besser und wendiger rasieren kann als mit einem Systemrasierer wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn es schon mit dem Systemi nicht klappt, dann erst recht nicht mit einem Messer.... (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
05.07.2013, 19:04 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


dextivity schrieb:

Zitat:
Natürlich ist ein Rasiermesser immer einen Kauf wert, das man damit besser und wendiger rasieren kann als mit einem Systemrasierer wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn es schon mit dem Systemi nicht klappt, dann erst recht nicht mit einem Messer.... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich bin nach mehr als 32 Rasurjahren diametraler Meinung.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.07.2013, 04:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
dextivity schrieb:

Zitat:
Natürlich ist ein Rasiermesser immer einen Kauf wert, das man damit besser und wendiger rasieren kann als mit einem Systemrasierer wage ich allerdings zu bezweifeln. Wenn es schon mit dem Systemi nicht klappt, dann erst recht nicht mit einem Messer.... (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Ich bin nach mehr als 32 Rasurjahren diametraler Meinung.

Moin Moin .
Nun könnte ich entgegnen das ich erwidernd einen diametralen Standpunkt vertrete - aber Warum?
Die Rasiermesser - Nutzer scheinen sich bzw. Ihre Art sich zu Rasieren doch nicht Selten etwas "zu Wichtig" zu erachten ...

Wenn die Merheit des modernen Mannes der Ansicht wäre das eine Rasur wie in der "Steinzeit" das Non Plus Ultra wäre = Würde wohl die Messer - Rasur noch in der Mehrheit der Coiffeur - Salons angeboten .

Ein Rasiermesser ist nur in sehr kleinen - Buchstäblich - Teilbereichen des Gesichtes Wendiger, etwa im Bereich unter der Nase an den Nasenlöchern - und Das schreibe ich als Jemand Welcher knapp 40 Jahre Nass rasierend "Unterwegs" ist und in der überwiegenden Zeit davon auch regelmäßig ein Rasiermesser genutzt hat ...

Lange Rede - kurzer Sinn: Nein - Es braucht Heutzutage kein Rasiermesser um Gut rasiert zu sein.

Wewr jeden Morgen diese "Hampelei" / den "Kick" braucht - Gerne .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 06.07.2013 um 04:16 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.07.2013, 07:33 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:



Wenn die Merheit des modernen Mannes der Ansicht wäre das eine Rasur wie in der "Steinzeit" das Non Plus Ultra wäre = Würde wohl die Messer - Rasur noch in der Mehrheit der Coiffeur - Salons angeboten .


Tja, man muss halt nicht immer mit der Zeit schwimmen. Ich pflege auch noch Briefe zu schreiben. Die trägt dann ein Zweibeiner zum Empfänger - ganz noch so wie in der Steinzeit.
Leider sind die Mammuts vor meiner Höhle verschwunden, das gäbe herrliche Griffschalen für meine und die Messer der anderen Steinzeitgenossen.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.07.2013, 07:54 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Briefe zu schreiben wird ja auch wieder "In" - dem Ausspionieren unserer Verbündeten & neuen "DDR" sei Dank ; davon Ab schreibe auch ich noch lieber auf Papier als auf Tasten.

Griffschalen sind doch aus verschiedenen Horn trefflich herzustellen *dauemnhoch*.

Nein - natürlich ist nicht Alles "Neue" / Moderne wirklich Besser.
Wie schon Geschrieben habe ich mich Lange auch mit dem RM rasiert - Später dann nur noch an Wochenenden = Mir ging das ganze Prozedere mit Ledern etc. einfach irgendwann mal auf die Nerven nach Jahren.

Heute würde ich Das eher noch aus Nostalgie-gründen praktizieren, keinesfalls aber mehr Regelmäßig ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.07.2013, 08:28 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Naja, Hampelei? Kick? Ich weiß nicht. Mein Gillette Sensor rasiert sehr gut, dank guter Seife. Mir macht das Messern einfach mehr Spaß.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)