NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Eine Seife, zwei Schäume/Schaums/Schaumata » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.06.2013, 17:04 Uhr
mühleproraso
registriertes Mitglied


Guten Tag Freunde der stilvollen Rasur,

allseits bekannt bin ich noch ein Neuling im Fach der Hobelei, jedoch, oder gerade deswegen kann ich meine Gedanken kaum an etwas anderes verschwenden.

Ich habe die grüne Prorasoseife gekauft und ein herrvorragendes und ein unterragendes Erlebnis mit ihr gehabt.

Beim ersten Mal habe ich sie im Gesicht aufgeschäumt, beim zweiten Mal habe ich sie in den Pinsel aufgenommen und in einem extra Tiegel schaumatisiert.

Bei der zweiten Variante war die Rasur schrecklich. Kann man durch verschiedenen Techniken aus einer Seife verschiedene Ergebnisse etc. erhalten?

Rasurvorbereitung war die gleiche, nur war die blaue Astraklinge 2-3 Rasuren älter bei dem schlechten Versuch. Das könnte es natürlich sein. Könnte meine Haut tatsächlich so empfindlich auf abgenutzte Klingen sein reagieren? Angefühlt hat sie sich nicht abgenutzt.

Danke für Kommentare und Anregungen!

Lg
MP

Diese Nachricht wurde am 24.06.2013 um 17:06 Uhr von mühleproraso editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.06.2013, 18:58 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend .
Beim erstem Auf-schäumen Direkt im Gesicht wird die RS / RC normalerweise Intensiver das Haar erweichen da der direkt Kontakt meistens Länger andauert als nach dem schon Fertig angerührtem Schaum welcher "nur So" auf die Haut aufgetragen wird.
Wenn Du die Seife im Mug aufgeschäumt hast solltest Du nach dem Auftragen entweder noch ca. 2 Minuten den Schaum etwas "Verrühren" um Gut einzuwirken oder aber wenigstens 2 Min. den Schaum im Gesicht "Ruhen" lassen - da dann aber der Schaum wohl etwas An-trocknet empfiehlt Es sich auch bei dieser Methode Ab & An mit dem feuchtem und mit Schaum geladenem Rasierpinsel nachzuseifen um eben dieses An-trocknen zu vermeiden .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.06.2013, 19:19 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Proraso rs geht bei mir am besten mit lauwarmen oder kalten Wasser direkt im Gesicht zu schäumen. Und ihn nicht so dick machen, ruhig etwas mehr Wasser nehmen. Danach ohne zu warten gleich rasieren. Klappt so super bei mir.

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.06.2013, 19:56 Uhr
mühleproraso
registriertes Mitglied


Sarevok schrieb:

Zitat:
Proraso rs geht bei mir am besten mit lauwarmen oder kalten Wasser direkt im Gesicht zu schäumen. Und ihn nicht so dick machen, ruhig etwas mehr Wasser nehmen. Danach ohne zu warten gleich rasieren. Klappt so super bei mir.

Kaltes Wasser? Ich dachte heißes Wasser wäre das A und O.
Aber bezüglich des Kühleffekts der Seife macht kaltes Wasser ja eigentlich auch Sinn, bzw. unterstützt diesen Effekt evtl.

@sarevok: Bearbeitest du dein Gesicht vor dem Einseifen mit kalten Wasser/Schaum trotzdem mit heißem Wasser?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.06.2013, 22:01 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich bin generell vorsichtig mit heißem Wasser. Selten nutze ich zwar auch mal eine heiße Kompresse vorher, aber meistens eher höchstens lauwarmes Wasser.

Manchmal ist die Reizung der Haut durch die heiße Vorbehandlung nämlich wesentlich stärker, als die Einweichwirkung wett machen könnte. Dann wird die Haut richtig empfindlich. Aber, wie gesagt: Das ist von der Tagesform abhängig.

An heißen Tagen oder wenn mir einfach so sehr warm ist, mag ich eine kühle oder gar kalte Rasur sehr gern. Funktioniert auch! Die Haut bleibt entspannt, die Gefahr von Reizungen ist geringer, aber - natürlich! - man muss schon eine ordentlich einweichende Seife verwenden. Der Arko-Stick (mittlerweile kein Stick mehr, sondern in Dose geraspelt...) ist dann bei mir ganz gut, auch die Prorasos machen einen guten Job, ebenso die Williams Mug Soap oder Klar Kabinett. Nicht so gut funktionieren dann der Tabac Stick oder die StoBa.

Ich "höre" auf meine Gesichtshaut. Fühlt sie sich gut durchblutet an, oder "gequollen" (wie z.B. nach Sport oder Sauna oder an heißen Tagen), dann
gibt es eben eine Kaltrasur. Im Winter, morgens um 4 Uhr, nehme ich warmes oder heißes Wasser. Weil's mir dann einfach gut tut!

Natürlich ergibt kaltes Wasser einen stärkeren Kälte-Kick bei Menthol, aber die "Menthol-Kälte" ist sowieso nicht real, sondern wirkt durch Reizung von Rezeptoren in der Haut, die dem Hirn die "Kälte" nur signalisieren. Ein Prüfung mittels Thermometer wird das bestätigen. Das Gesicht wird nicht tatsächlich kälter, sondern es fühlt sich nur so an.
Einen ähnlichen Effekt erlebt man, wenn man nach dem Zähneputzen mit Minz-Zahncreme ein Glas Eiswasser trinkt. Das wirkt dann fast schmerzhaft kühl...

Zu meiner Aufschäumtechnik:
RS immer im Gesicht. RC schäume ich im Mug kurz vor, bis sie sich schön in den Pinsel verteilt hat, danach geht's ab ins Gesicht und dort wird fertig geschäumt. So weicht alles schön ein. Ich fange immer relativ wasserarm an und gebe im Verlauf des Schäumens nach und nach Wasser dazu, bis ich die richtige Konsistenz erreicht habe. Wird der Schaum aufgrund von zu viel Wasser zu dünn, dann nehme ich eben Seife nach. Auf keinen Fall mit zu dünnem Schaum Rasieren! Das gibt "ruckelnde" Klingen, also fehlende Gleitwirkung, und dadurch Reizungen/Brand/Schnitte!

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 24.06.2013 um 22:07 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.06.2013, 22:12 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Schließe mich oli soweit an.das Gesicht wasche ich vorher mit lauwarmen Wasser, eventuell noch mit sebamed seifenfreiem Stück. Ich geb dir den Tipp, nimm lauwarmes Wasser, ist besser als heiß zum schäumen, kalt kannst du ja später mal versuchen wenn du es willst

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.06.2013, 05:02 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Stimme Dem mit dem lauwarmen Wasser So-was von zu wie Es "oli" & "Sarevog" schrieben *daumenhoch* =
Auch und / oder gerade bei empfindlicherer Haut von Vorteil und beim Aufschäumen im Gesicht ist die Anweichwirkung Allemal gegeben.

Generell schont lauwarmes Wasser unsere Haut - und Schonend möchten Wir Es doch.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.06.2013, 17:23 Uhr
mühleproraso
registriertes Mitglied


Super Tipps, danke ihr 3!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.06.2013, 11:22 Uhr
FirstShaver
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe da auch eine Vorgehensweise ... also, ich nehme doch vorher kurz ein Gesichtstuch mit heißem Wasser und benetze die Rasurpartien. Dann schäume ich im Mug auf. Je nachdem wie schnell es gut schäumt, noch mal kurz das feuchte Gesichtstuch benutzt. Dann nehme ich etwas Wasser auf und kreise in der Seife, dann direkt ins Gesicht. Da ich nicht so superviel Seife aufnehme gibt das dann eine dünne Schaumschicht. Die überdecke ich dann mit dem Scahum aus dem Mug. Das haut bisher mit allen Produkten (siehe Fußzeile) hin. Ich warte auch nicht die 2 bis 3 min. ab, sondern brauche mind. 3 min. bis alles aufgetragen ist und dann ist schon gut zum loslegen. Derzeit verwende ich nur Seifen, bis auf Blenheim Bouquet, das ist eine RC. Funktioniert aber auch so ähnlich. Da trage ich zusätzlich zum Mugschaum etwas Creme im Gesicht auf und schäume die an, dann kommt die Mugauflage drüber ... usw.

--
FirstShaver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)