NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Torsionshobel OSKA » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.06.2013, 13:49 Uhr
~derMOSH
Gast


Hallo an die Ehrenwerte Runde,

kennt den jemand? Kann mir jemand dazu etwas genaueres sagen?

Habe den quasi in einem Gesamtpaket gekauft...







 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.06.2013, 23:59 Uhr
Standlinie
registriertes Mitglied


Der Hobel ist ein Standardhobel, der unter anderem auch unter der Marke Sonnal oder Punktal vertrieben wurde. Griffe und Hobelköpfe waren nahezu identisch, die Griffe austauschbar. Selbst Rotbart hat diese Griffform verwendet.
Der Hobelkopf hat zwei unterschiedlich sanft oder gründlich rasierende Klingenseiten. Erkennbar ist dies an der unterschiedlichen Riffelung bei den Schaumkanten.

--
Gruß von der Standlinie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.06.2013, 09:00 Uhr
~derMOSH
Gast


Danke für die Info,

das mit der Schaumkante ist mir erst jetzt aufgefallen.. ^^
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.10.2013, 19:11 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Welche Seite ist die Sanfte und welche die Gründliche?
Hab heute einen solchem Schrägschnitt auf dem Trödel bekommen.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2013, 08:19 Uhr
~derMOSH
Gast


Servus,

kann ich dir leider nicht beantworten da ich den Hobel noch nicht benutzt habe.

Am besten Klinge rein und durchs geschäumte Gesicht gleiten lassen

Danach natürlich hier berichten
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.10.2013, 17:34 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Eben habe ich den Hobel ausprobiert. Eingelegt war eine frische rP.
Dabei habe ich die rechte Gesichtshälfte mit der fein gegliederten Schaumkante rasiert und die Linke entsprechend mit der Groben.

Das Ergebniss war eindeutig. Rechts war es für mich ungründlich und auch agressiver. Links dagegen recht sauber und auch angenehm.
Also, zumindest bei mir, nix zu merken von angenehm und ungründlich oder unangenehm und sauber.

Am Hals war die Rasur insgesammt unbefriedigend. Rötungen, wo sonst keine sind. Da hilft nur gut Aftershave und Creme im Nachgang.

Mein Fazit lautet fürs Erste. Freunde sind wir nicht geworden. War auch beim ersten Versuch nicht zu erwarten. Eine Chance bekommt er natürlich noch. 2 unterschiedliche Schaumkanten erachte ich als unsinnig, denn man muss genau schauen welche Seite man benutzt, sonst sieht man es im Gesicht sofort.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.10.2013, 01:53 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Wie Standlinie schon geschrieben hat, ein Hobel der unter vielen Namen gelaufen ist und Primär an der unterschiedlichen Hobelseiten erkennbar ist, es gab diesen Hobel (bzw. diese Hobelart) sowohl mit dünnen Kopfplatten (vergleichbar mit einem Ibsen wie auch mit im Verhältniss dazu dickeren Platten (bedingt vergleichbar mit den massiven Apollo Platten), OSKA könnte hierbei auch ein Branding als Give-Away sein.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)