NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Harter Bart? Welches Messer? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.06.2013, 13:08 Uhr
narapau
registriertes Mitglied


Hi,

ich spiele mit dem Gedanken, auf Messerrasur umzustellen, und bin gerade dabei, mich zu informieren.
Empfohlen wird für den Anfang ein halbhohles bzw. hohles 5/8-Messer, (ich weiss, letztendlich muss man ausprobieren)
ausser bei einem harten Bart.

Mir ist nun nicht klar, wie hart ich meinen Bart einstufen soll.
Bisher rasierte ich mich mit einem Gilette Sensor 3 Systemrasierer. Der ist ca. 3 mal benutzbar, dann ging nichts mehr. Wobei ich mich allerdings nur einmal die Woche rasiere, dann aber auch den Schädel. Hab ich nun einen so harten Bart, oder taugt der Rasierer so wenig?
Ich habe nun einmal einen Baleo (dm) 3-Klingen-Rasierer verwendet, der schnitt im Vergleich zum Gilette wie in Butter...

Bin ich da zu Anfang mit einem halbhohlen 5/8 gut bedient?
Wie sieht es eigentlich mit der Stahlart aus? Ich habe noch nichts dazu gefunden, auf was ich achten sollte. (Ich meine nicht rostfei vs. rostträge)

danke/grüsse
paul

ps: hobeln als zwischenstufe möchte ich nicht - dagegen habe ich irgendwie eine Abneigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.06.2013, 16:15 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Halb oder vollhohle Klingen sind an der Schneide flexibel, sprich wenn du z.B. einen flachen Mitesser hast, kannst du da durchaus vorsichtig drüber rasieren, wo das derbe Messer dir die Pore unweigerlich aufschneiden wird..

Derbe RM sind m.M.n. bei dichtem, dickem und harten Haar letztendlich einen Tick gründlicher, dafür absolut starr und eben erbarmungslos.
Mit einem Vollhohlen kann man bei richtiger Nutzung und Schärfe aber sicherlich auch sehr gründlich rasieren, keine Frage.

na, mit der Dichte/Härte des Barts ist es so eine Sache..manche können mit einer Systemklinge nicht mal den halben Kopf rasieren und andere wiederum rasieren sich monatelang mit stumpfen Systemies und rupfen sich fröhlich die Haare raus, aber rasieren sich nie gerne..so wie ich früher

auch mit der richtigen Größe des AnfängerRMs ist das so eine Sache..kleine RM sind leichter in Ihrer Handhabe, aber bei einem 4/8 den Winkel richtig einzuhalten, ist auch wieder eine Kunst für sich..unter 5/8 würde ich persönlich nicht empfehlen.

sieh lieber zu, daß du Qualitativ eben kein Schrott RM aus der Bucht samt labber Riemen kaufst und auch eine ordentliche Schärfe hast, bevor es dir die Laune am Anfang schon verdirbt. Siehe auch Schärfdienst..

So eine RM Rasur will gelernt sein und kann, wenn alles richtig läuft, einem sehr lange Freude bieten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.07.2013, 09:00 Uhr
proraso roja
registriertes Mitglied


hm, da steige ich mal hier mit ein. ich habe vor ca. vier wochen mit dem messer rasieren angefangen. ich habe mir als erstes ein 5/8er dovo mit abziehriemen gekauft. musste mich auch gleich mit dem schleifen beschäftigen da das messer hier nicht sehr scharf ankam. es hat sehr gerupft.

zwischenzeitlich habe ich mehr auf ebay mehrere rm geschossen. die nach dem schleifen alle rasieren. diese alten schmalen klingen finde ich persönlich für anfänger besser. sie sind toleranter. wird nicht so schnell blutig ;-)
zudem billiger und man kann schon mal schleifen probieren ohne ein teures teil zu runieren.

jetzt aber mein problem: ich habe bis heute große probleme mir das kinn und die oberlippe zu rasieren. auch bei dreimal drüber, wirds nicht glatt.

ist das meine technik? die dicke der haare? oder ist das benutzte rm nicht scharf genug? mit einigen rm ging es besser mit andern schlechter.

ich finde hier im forum nichts zum thema rasurtechnik kinn. daher frage ich. vielen dank für eine antwort
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.07.2013, 09:29 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


proraso roja schrieb:

Zitat:
ich finde hier im forum nichts zum thema rasurtechnik kinn. daher frage ich. vielen dank für eine antwort

Es gibt KEINE 100prozentige Fertiglösung für Dich - alle Ratschläge, Videos, etc. können nur ein "Leitfaden" sein. Jedes Gesicht, jede Haut, jedeer Bart ist unterschiedlich. Gerade beim Kinn musst Du die für Dich besten Rasurstriche finden. Das dauert ein wenig, kann auch schmerzhaft sein
Leitfaden wie es bei mir klappt: Kurze, feine Züge beginnend bei Unterlippe in der Mitte nach unten ziehend. Etwa bis zur Kinnkante. So wier auch das Kinn seitlich der gedacjhten Mittellinie rasiert. Dann kurze Züge jweils von der Seite Richtung gedachter Mitte. Ebenso an der Kinnkante. Da musst Du wahrscheibnlich oft die Richtung/Antsellwinkel ändern - an diesen Stellen wachsen die Haare gerne in alle Richtungen.
Wenn Du mit dem ersten Durchgang fertig bist, kannst Du probieren gegen den Strich zu rasieren.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.07.2013, 14:49 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Also ich glaube auch das es keine 100% Sofortlösung gibt/geben kann,
jeder Bart & jedes Messer haben ihre eignenen Eigenschaften und was dem einen sehr angenehm erscheint kann bei wieder einem anderen die Nackenhaare zu sträuben bringen.
Ich habe z.B. durchaus gute Erfahrungen mit meinen französischen vollhohlen Messer gemacht, diese sind größtenteils nicht allzu dünn ausgeschliffen und weisen trotz des vollhohlen Schliffes durchaus Ähnlichkeiten im Verhalten zu halb und viertelhohlen Messern auf.
Ich weis das der markante Spruch auf vielen Messer "Pour Barbe Dure" zu gehörigem Teil Marketing ist, aber alle dieser Messer haben bisher sehr sanfte und überzeugende Ergebnisse an meinen Harten Stoppeln geliefert, vielleicht hat ja jemand ein 1937er 69TI Special Coiffeur oder ein Thiernois über.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.07.2013, 17:50 Uhr
proraso roja
registriertes Mitglied


danke für eure antworten. ich denke auch das es da kein patentrezept gibt. war wohl eher der wunsch der vater des gedankens.
ich muss da halt rumprobieren wie es am besten geht. im moment habe ich aber noch etwas hemmungen weil ich mich nicht unnötig schneiden will. das muss man halt auch erst austesten, ab wanns blutig wird.
ich meine aber schon gemerkt zu haben das die älteren schmalen klingen gutmütiger sind.
ja und das messer muss richtig scharf sein. da bin ich mir nicht so ganz sicher manchmal trotz gelungenem haartest am unterarm etc....

das wird schon noch eine weile dauern. bin ja auch erst vier wochen dabei. und ich habe auf dem kopf sehr dickes haar mit wirbeln. sie machen schon immer was sie wollen. da werden die im gesicht auch nicht viel anders sein. ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.07.2013, 19:25 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


@ jens-helge
du hast eine pm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.07.2013, 20:28 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Doch doch, es gibt sie, die Patentlösung! Ich würde auf jeden Fall immer unter 7/8 bleiben, die sind ja so schwierig im Handling, ich kann Euch gar nicht sagen, was das für Probleme bereitet!!

Besonders auf der Jagd...bei ebä will die auch keiner haben, ich muß mich immer opfern - arrrghhh

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 09.07.2013 um 20:30 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
09.07.2013, 20:49 Uhr
proraso roja
registriertes Mitglied


da liege ich ja richtig mit meinem 5/8 dovo. die andern von ebay sind alle schmaler. das fand ich eigentlich besser für den anfang.
heute habe ich mal wieder das dovo genommen. und hab den tipp mit den kleinen hüben befolgt. und siehe da: das kinn ist glatt ohne hinter nochmal mit nem rasierer drüber zu gehen.
ich denke so langsam klappts :-) danke für den tip!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.07.2013, 21:01 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Einem Anfänger würde ich niemals ein 8/8 in die Hand drücken, am besten mit Spitzkopf, um seine erste Rasur damit zu tätigen..

Mal zwei Gründe:

1. Ein 5/8 ist für den Einsteiger einfacher in der Handhabung und die Chance auf Erfolg größer.

2. Man hat einen möglichst guten Einstieg und wenn man Feuer gefangen hat, kann man weiter probieren.


Ich finde es Irreführend,
die Größe und Länge von bestimmten Dinge(r)n
in Bezug auf persönliche Preferenzen bei einer kultivierten Rasur zu setzen,
die jeder für sich erst mal finden und Anzuwenden erlernen muss.. !!!


Sprich, nicht umsonst sind die gängigsten RM in 5/8 Größe
zu bekommen und es gibt auch sehr teure SammlerRM, die ebenfalls ab und an sehr teuer in der Bucht zu ergattern sind..laßt euch also nicht verunsichern.

die Größe steckt beim Rasirmesser im Stahl und im Schliff und den außerordentlichen Rasureigenschaften.

Diese Nachricht wurde am 09.07.2013 um 21:05 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.07.2013, 21:23 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


proraso roja schrieb:

Zitat:
da liege ich ja richtig mit meinem 5/8 dovo. die andern von ebay sind alle schmaler. das fand ich eigentlich besser für den anfang.
heute habe ich mal wieder das dovo genommen. und hab den tipp mit den kleinen hüben befolgt. und siehe da: das kinn ist glatt ohne hinter nochmal mit nem rasierer drüber zu gehen.
ich denke so langsam klappts :-) danke für den tip!



--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.07.2013, 21:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Also ich sach doch, wunderbar, gar nicht auszudenken, wenn ihr jetzt Alle dem kinkjcschen Größwahn anheim fallen würdet. Ich halt schon meine Klappe:-)

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.07.2013, 22:07 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


kinkjc schrieb:

Zitat:
Also ich sach doch, wunderbar, gar nicht auszudenken, wenn ihr jetzt Alle dem kinkjcschen Größwahn anheim fallen würdet. Ich halt schon meine Klappe:-)

Es ist halt ein Naturgesetz: Große Klappe <---> breites Messer

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.07.2013, 22:33 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Klaasianer schrieb:

Zitat:
kinkjc schrieb:

Zitat:
Also ich sach doch, wunderbar, gar nicht auszudenken, wenn ihr jetzt Alle dem kinkjcschen Größwahn anheim fallen würdet. Ich halt schon meine Klappe:-)

Es ist halt ein Naturgesetz: Große Klappe <---> breites Messer

Ich dachte der Spruch heisst

Wie der Herr so sei Gscherr !

So heissts auf jeden Fall in Franken !

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.07.2013, 01:32 Uhr
moogie77
registriertes Mitglied


Bin zwar erst seit kurzem dabei aber bei diesem Thema kann ich etwas beitragen.
Ich habe auch ein Dovo 5/8 (Astrale) und einen recht harten und starken Bart.
Obwohl ich noch Anfaenger bin hat es bei mir eigentlich auf Anhieb ganz gut funktioniert.
Die Systemrasierer die ich vorher benutzt habe, haben relativ schnell versagt, wenn ich mal nicht jeden Tag rasiert habe. Schon bei einem zwei-Tage-Bart war es sehr unangenehm und ruppig. Das ist jetzt ueberhaupt gar kein Problem mehr mit dem Dovo.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)