NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobeleinsteiger - Frage » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.06.2013, 18:40 Uhr
blueman
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten einen Hobel bekommen mit Wilkinson Klingen.
Vorher habe ich mich mit dem Messer rasiert und wollte die Hobelei nun einmal ausprobieren.

Dazu habe ich eine Frage.

Der Hobel hat ja zwei Schneidflächen.
Wechselt man die Seite nach 4-5 Rasuren ( wenn die Seite nicht mehr scharf genug ist)?
Also pro Klinge dann ca. 10 Rasuren oder wie nutzt man die beiden KLingen "richtig"?

Entschuldigt bitte diese doofe Anfängerfrage.

Gruß Philipp

--
: Mühle R89 - : Astra Platinum / rote Personna / Derby - : Balea Dachshaar / (bald) Mühle Silvertip Fibre - : Tabac RC / grüne Proraso RC / IC Mango / Haslinger Coconut - 0815 Glasschale - Proraso Aftershave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.06.2013, 18:45 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Kannst Du natürlich so machen, aber ich denke, dass typische Verfahren ist während der Rasur die Seiten zu wechseln, wenn eine Seite voll ist mit Rasierschaum. Wenn beide voll sind, dann ausspülen und dann wieder von vorn etc. etc.
Diese Nachricht wurde am 27.06.2013 um 18:46 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.06.2013, 19:00 Uhr
blueman
registriertes Mitglied


Ok super. Danke!

Dann noch eine Frage.
Was ist der Unterschied zw. einem offenen und einem geschlossenen Kamm und was ist für Anfänger besser?

Hatte den R89 ins Auge gefasst, dieser soll ja Anfängertauglich sein. Wo kann man diesen gut online kaufen?

--
: Mühle R89 - : Astra Platinum / rote Personna / Derby - : Balea Dachshaar / (bald) Mühle Silvertip Fibre - : Tabac RC / grüne Proraso RC / IC Mango / Haslinger Coconut - 0815 Glasschale - Proraso Aftershave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
27.06.2013, 19:05 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Der R89 ist eine sehr gut Wahl. Ist sozusagen mein "Brot und Butter" Hobel. Kriegst Du hier im Shop
shop.nassrasur.com/
oder auch im hiesigen Mitgliederhandel. Dann halt sehr wahrscheinlich nicht neu aber wohl genauso gut.

Was offen oder geschlossen anbelangt überlasse ich den Zahnkammexperten die Antwort(en).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
27.06.2013, 19:09 Uhr
blueman
registriertes Mitglied


Welche Klingen benutzt Du in diesem? Ist ja ein geschlossener, richtig?
Hast Du die Langversion?

--
: Mühle R89 - : Astra Platinum / rote Personna / Derby - : Balea Dachshaar / (bald) Mühle Silvertip Fibre - : Tabac RC / grüne Proraso RC / IC Mango / Haslinger Coconut - 0815 Glasschale - Proraso Aftershave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.06.2013, 19:15 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


ASTRA SP, Shark SC, Rapira SS.
Die Kurzversion als R106.

Diese Nachricht wurde am 27.06.2013 um 19:17 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.06.2013, 20:55 Uhr
blueman
registriertes Mitglied


Hey,

was sagen eig. die ganzen Nummern aus?
Wo ist z.B. der Unterschied zw. dem R89 und dem R106?

--
: Mühle R89 - : Astra Platinum / rote Personna / Derby - : Balea Dachshaar / (bald) Mühle Silvertip Fibre - : Tabac RC / grüne Proraso RC / IC Mango / Haslinger Coconut - 0815 Glasschale - Proraso Aftershave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.06.2013, 21:13 Uhr
saafespatz
registriertes Mitglied


Der Griff ist anders.

Es gibt derzeit bei Mühle Zahnkamm oder geschlossene Kante.

R89 = geschlossen
R41 = gezähnt

Die Nummern sind unterschiedlich, da es neben den silberfarbenen Griffen auch welche mit weißem oder schwarzen Edelharz gibt.

Schau dich einfach mal im Mühleshop um. Da sind sie alle abgebildet.

--
Gruß vom saafespatz
viele wenige ein paar Shavettes:Tondeo TM, Parker 31R, KLIRAS, Jaguar R1M, "China"-vette, Dorko "vintage", Dovo 4im GesichtProraso, Tüff, EdTs am Liebsten von Geo F. Trumpers
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.06.2013, 21:22 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Ich mache es übrigens genau wie Du Anfangs beschrieben hast: zuerst verwende ich eine Kante der Klinge bis die nicht mehr tut wie ich will, dann kommt die Andere an die Reihe. Ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht wieso ich das so handhabe, und werde mir auch keine machen solange es funktioniert.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........

Diese Nachricht wurde am 27.06.2013 um 21:23 Uhr von Weichei editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.06.2013, 09:21 Uhr
blueman
registriertes Mitglied


Ok super, vielen Dank.
Werde mich mal im Mühle Shop ein wenig umsehen.

--
: Mühle R89 - : Astra Platinum / rote Personna / Derby - : Balea Dachshaar / (bald) Mühle Silvertip Fibre - : Tabac RC / grüne Proraso RC / IC Mango / Haslinger Coconut - 0815 Glasschale - Proraso Aftershave Balsam
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)