NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Welches Messer(set) für den Anfang? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2013, 08:32 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Jetzt ist es soweit.
Nach einer kurzen Hobel-Karriere (vgl. forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22831) scheint mir so ein Rasiermesser jetzt irgendwie immer interessanter zu werden.
Vielleicht bin ich übermütig geworden weil das mit dem Hobel jetzt so gut und sauber und glatt läuft, dass es eine Art hat.
Vielleicht ist der Schritt vom Hobel zum Messer auch nur Evolution...wer weiß das schon.

Wie dem auch sei: Ich suche jetzt ein Rasiermesser. Und natürlich auch einen Riemen dazu.
Beides für den Anfang und als Versuchsballon.
Das bedeutet, dass das Messer geschärft sein muss (selber Schärfmaterial erwerben und schärfen kann ich dann später immer noch) und jetzt nicht unbedingt soooo schrecklich viel kosten darf.
Es gibt da ja allerhand feine Messer - nur wird meine Frau mich bei größeren Investitionen nach meiner geistigen Gesundheit befragen.
Daher erstmal klein anfangen, dann wäre ein Scheitern zu verkraften.

Gewünscht hatte ich mir ja etwas mit einem Heft aus Holz, aber dazu muss man dann wohl doch einiges an Geld in die Hand nehmen.

Favorit ist bisher das:
www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER...
75 EUR, und das Messer wird rasurfertig, also geschärft geliefert.

Kann man damit anfangen?
Oder gibt's bessere (gerne auch günstigere) Alternativen?

PS.
Was es da so mit Wechselklingen (Shavette) gibt, sagt mir nicht unbedingt zu. Es soll schein ein 'echtes' Messer sein...
(Solange mich niemand vom Gegenteil überzeugen kann.)

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive

Diese Nachricht wurde am 03.07.2013 um 10:01 Uhr von oktolyt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2013, 12:27 Uhr
Daniel86
registriertes Mitglied


Kleiner Tipp: Günstiger und/oder besser gibt es im Mitgliederhandel. Etwas warten, gute Angebote kommen schon ab und an rein, da muss man halt schnell sein und ein Auge für haben (was kein Problem darstellt wenn man sich etwas mit der Materie beschafft) ;-)

Lg Daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2013, 14:03 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Ja, den MH kenne ich natürlich, ich lese schon 'ne Weile hier so rum.

Aber bei diesen Dingen (Körperpflegekram etc.)...also da bin ich eher etwas eigen. Würde das gerne lieber neu kaufen.
Ist sicher irrational und alles, aber so isses nun mal...

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2013, 14:54 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Kennst du den Thread ?

Lies dir den Mal durch, ist interessant !


forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=23347&thre...

Gruss Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2013, 15:32 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Ja, den Thread kenne ich und bin mir der Problematik durchaus bewusst.
Was nichts kostet kann nichts sein und wer billig kauft, kauft zweimal.

Ich hatte das was der Laden (dessen Angebot ich oben genannt habe) so sagt, zunächst mal geglaubt.
Onlineshop eines, wie es aussieht, lokalen Händlers der selber schleift etc.

"Das Rasiermesser wird von uns vor Auslieferung auf Haarschärfe geprüft.
Auf Wunsch liefern wir das Messer rasurfertig und ziehen es vor Versand kostenlos ab um den ersten Gebrauch zu erleichtern. Gern auch mit Demonstration an einem Haar bei Kauf im Ladengeschäft..."

Da ich nun nicht eben mal nach Hof komme, schien mir das eine annehmbare Sache.

Dass man das Zeug, das man da so bei Amazon oder anderen großen Händlern für teilweise sehr kleines Geld bekommt, vergessen kann, ist mir schon klar. (Erst Recht wenn noch allerhand Geraffel mit Seife und Tasche und wasweißich dabei ist.)

Wenn man hier in Betracht zieht, dass das Set reduziert ist, vorher 93,xx EUR kosten sollte und der Riemen sicher nicht Highend-Ware sein dürfte - also das günstigste Aust-Messer kostet auch 99 EUR. Dort wird auch geschliffen und anschließend hier im Forum in höchsten Tönen gelobt.


Aber genau deswegen habe ich das ja hier gepostet und gefragt.


Man könnte das auch drastisch formulieren und fragen, ob grundsätzlich jedes Messer (auch wenn vom Händler als geschärft bezeichnet) nicht scharf ist...und mit wenigen Ausnahmen (siehe Aust) auf jeden Fall noch geschärft werden muss.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.07.2013, 16:21 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


ich schärfe aus prinzip jedes messer... (außer es kommt von bekannten denen ich zutraue messer schärfen zu können)

mein tip Mitgliederhandel, denn meine Meinung ist, dass jedes Messer für die Rasur taugt solange es scharf ist. Und das bekommst du nach meiner Überzeugung im Mh oder mit glück bei irgendwelchen "Fachgeschäften"

lg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.07.2013, 17:44 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Mir hat man auch beim Kauf meines ersten Messers, ein Dovo Grenadille, welches für den Anfang nicht billig war, direkt im Laden versichert, das Messer wäre rasurbereit, einem Messeranfänger kannst ja viel erzählen.

Mit Schaudern denke ich noch an die erste Rasur, das Gerupfe und Gezupfe, hat mich fast dazu verleitet die Rasur mit dem Messer komplett hinzuschmeissen.

Gott sei dank hab ich das nicht getan.
Schreib ne Suche im MH, ansonsten Aust, Wacker oder Thiers Issard sollten rasurbereit ausgeliefert werden, ein anderer Tip, von dem du sicher ein höllisch scharfes Messer bekommst, ist bei Martin Nienberg von Rasurpur.

Gruss Konrad !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 03.07.2013 um 17:44 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.07.2013, 07:18 Uhr
proraso roja
registriertes Mitglied


also ich hab auch vor kurzem mein erstes rm beim scharfen laden bestellt. und mich per mail noch vergewissert ob es denn rasurfertig bzw. scharf verschickt wird. was bejaht wurde. aber 20 minuten zeit kostet....dem war aber nicht so. die ersten male hats ganz schön gerupft. bis ich meine steine hatte. und nach guter anleitung hier, habe ich es scharf bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2013, 07:23 Uhr
proraso roja
registriertes Mitglied


achso das rm war ein dovo mit abziehriemen


www.scharferladen.de/shop/NASSRASUR-SOLINGEN/RASIERMESSER...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2013, 21:08 Uhr
oktolyt
registriertes Mitglied


Super, vielen Dank.
Das ist schon mal eine Information mit der ich was anfangen kann.

--
Mühle R89, Merkur 34C | ASP | SWK Classic | Balea Dachs & Schinkentier | div. Calani, Speick, Palmolive
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)