NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Welches Ringmaß-Längenverhältnis » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
03.07.2013, 10:57 Uhr
pioneerfan
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

ich möchte mir einen 24er oder 26er Pinsel bestellen.
Das Haar soll 2-Band Silberspitz sein.

Was für Haarlängen passen dazu optimal?

Grüße


Pio

--
Feather AS-D2S, Rockwell 6S
2-Band: Shavemac, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
03.07.2013, 11:25 Uhr
knipser
registriertes Mitglied




Zitat:
pioneerfan schrieb:
Was für Haarlängen passen dazu optimal?

Das ist Geschmackssache. Wenn Du keine Möglichkeit zum Probieren hast, solltest Du mit dem Hersteller reden und Dich beraten lassen. Es hängt von Deinen Vorlieben und der Dichte der Steckung ab.

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.07.2013, 11:40 Uhr
pioneerfan
registriertes Mitglied


Hallo Robert,

ich tendiere zum 26er von Shavemac.
Bei dieser Größe habe ich als Empfehlung eine Haarlängen von 50mm erhalten.
Dieser Pinsel soll als 2-Band sehr fest sein.
Sind 50mm ok oder eher länger?

Grüße

--
Feather AS-D2S, Rockwell 6S
2-Band: Shavemac, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.07.2013, 11:57 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Wie gesagt, das ist Geschmackssache. Wenn Du es lieber etwas fester magst, nimmst Du einen kürzeren Loft, wenns schön fluffig sein soll, einen längeren.
Ich kenne Shavemac-Pinsel nicht, weiß nicht, wie dicht die gesteckt sind und welche Haarqualitäten er verwendet.
Aus Berichten von Leuten, die Shavemac verwenden, habe ich jedenfalls nichts Schlechtes darüber gehört.
Frag Herrn Blos und vertraue ihm...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.07.2013, 12:34 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


D01 Zweiband ist extrem festes Haar und die shavemacs werden sehr sehr dicht gebunden. Absolute Spitzenpinsel!

Bei der Wahl der Größe kommt es aber auch auf die Kopfform an, Bulb, also Kugel, eher typisch für deutsche Pinsel; Fan, eine abgeflachte Form, die eher in England gebräuchlich ist und dann die extremste Form gerader Kopf. Das muß beim Verhältnis Knotendurchmesser zu Lofthöhe mit berücksichtigt werden.

So einen Zweiband D01 würde ich am ehesten als Fan nehmen, und da gibt 26mm Ring schon einen mächtigen "Fußabdruck" im Gesicht! Das wäre mir deutlich zu groß!

Rufe bei shavemac an, erzähle Herrn Blos, welche Eigenschaften Dein neuer Pinsel haben soll und laß Dich von ihm beraten. Ein Gespräch mit ihm lohnt sich wirklich!

Diese Nachricht wurde am 03.07.2013 um 12:38 Uhr von Elbe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.07.2013, 00:30 Uhr
pioneerfan
registriertes Mitglied


Sodele, zumindest beim Ringmaß bin ich weiter.
Ich habe mir gleich mal vier Pinsel im Mitgliederhandel zugelegt.
Darunter Aulitzky, Dr. Dittmar und Shavemac.
Alle mit einem 24er Ringmaß.
Alle Pinsel als 2-Band. Im Vergleich zum Mühle Silberspitz alle fester als der Mühle, für mich angenehmer.
Der Shavemac ist gefühlt kürzer als alle anderen. Bei ihm finde ich zwar die dichte Bindung gut, nur ist er mir zu kurz und der Griff auch zu klein.
Hier werde ich wohl noch mal zuschlagen mit einem 2-Band D01 mit längeren Haaren und größerem Griff.
Vielleicht auch auf ein Ringmaß von 26 gehen.

--
Feather AS-D2S, Rockwell 6S
2-Band: Shavemac, Thäter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.08.2013, 15:30 Uhr
Nightdiver
registriertes Mitglied


Da ich selbst schon einige Pinsel gebaut habe, kann ich dir bei einem Zweiband bei einem 24mm Knoten ein 50mm Loft und bei einem 26mm Knoten 52-53mm Loft empfehlen.
Der Besatz hat dann zwar einen guten Backbone, ist aber nicht zu fest. Ich habe auch einen Shavemac 3-Band in D01 und 24mm. Weniger als die 50mm darf er für mich nicht haben. Der Zweibänder ist ja noch etwas fester vom Haar und bringt dadurch noch mehr Steifigkeit mit.
Zusätzlich bieten die beiden Höhen i.d.R. auch noch optisch ein augewogenes Bild.
Aber das ist alles subjektiv. Was mir zu hart, ist dem anderen zu weich.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2013 um 15:30 Uhr von Nightdiver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)